ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik spinnt

Automatik spinnt

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 15:14

Hallo,

habe meinen c220 cdi vor 2 Wochen gut verkauft.

Seit 10 Tagen habe ich nun einen c200k, den ich als Jahreswagen von einem Werksangehörigen über DB Niederlassung gekauft habe.

Vom w203 zum w204 ist schon Qualitätsmäßig ein großer Unterschied.

Eben das modernere Auto.

Von der Automatik bin ich gewöhnt beim überholen von D per Hand in den 4 Gang zu schalten.

Heute wollte ich auf die AB beschleunigen und der Automat schaltete in den 3 Gang zurück.

Saublödes Gefühl, möchte ich nicht noch einmal haben.

Fahre nächste Woche zum Freundlichen und las mal nachschauen.

Habe es dann öfter probiert und die Automatik hat immer wieder nur von D in 3 oder manchmal sogar in 2 geschaltet.

Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht? Möchte nicht als ganz unwissend beim Werkstatttermin dastehen.

Bis auf das Rattern der Scheibenwischer und das für mich ungewohnte sirren des Kompressors bin ich mit dem Wagen sehr zu frieden.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz

Beste Antwort im Thema

Wer schalten will, der sollte Schalter fahren, der Rest der Welt ist mit Automatik zufrieden. Wer ständig an der Gangwahl der Automatik rumfummelt, der sollte dann besser einen Schalter fahren. ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Karl-Heinz,

 

wenn Du am Schalthebel oder den Schaltpaddles (Option) nach "-" schaltest, wird nicht zwangsläufig der 4. Gang eingelegt bzw nur der 5.Gang gesperrt, sondern es wird auf jeden Fall einen Gang zurück geschaltet. Wenn Du also auf D im 4. Gang warst und "-" schaltest, kommt der dritte.Wenn Du bei D im 3.Gang bist und "-" schaltest, kommt der 2. Gang.

Ich bin den Vorgänger nicht selbst gefahren, erinnere mich aber gelesen zu haben, dass das Schaltverhalten gegenüber der BR 203 geändert wurde.

 

Ein Beispiel auf einer von mir oft gefahrenen Strecke:

75 km/h leicht bergab, nach Drehzahlmesser ist das Auto bei D im 5. Gang....

Ortsschild und herunterbremsen, es wird fast unmerklich in den 4. und dann in den 3. Gang geschaltet (am Drehzahlmesser zu sehen), Etwa 50-55 km/h laut Tacho ....

Die Straße geht steiler bergab und ich möchte die Motorbremse nutzen, also schalte ich "-". Mein C220T schaltet in "D2" und damit einen Gang zurück, die Gänge 3-5 sind gesperrt. (Frage: erwartest Du hier "D4"?)

Unten angekommen möchte ich wieder auf D, dazu schalte ich "+" und halte das Schaltpaddle etwas länger, Die fahrstufe "D" wird angezeigt und alle Gänge sind wieder frei.

 

Mag sein, die BR 203 hat hier anders reagiert?

 

Viele Grüße, Michael

 

am 24. Oktober 2008 um 17:20

Runterschalten zum Beschleunigen ist easy. Aus D den Schalthebel einfach nach links drücken und gedrückt halten, das Getriebe schaltet maximal runter (z.B. von 5 in 3), damit Du optimal beschleunigen kannst. Du kannst dabei nicht so hochtourig schalten, dass die Drehzahl in den roten Bereich geht. Runterschalten, gleichzeitig Gas geben ist schneller als der Kickdown.

Gruss, T.

am 25. Oktober 2008 um 8:17

mmmmhhh,

ich meine mich zu erinnern, dass manuell nur die Gänge 1 bis 3 geschaltet werden können. Steht in der Betriebanleitung.

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

...

wenn Du am Schalthebel oder den Schaltpaddles (Option) nach "-" schaltest, wird nicht zwangsläufig der 4. Gang eingelegt bzw nur der 5.Gang gesperrt, sondern es wird auf jeden Fall einen Gang zurück geschaltet. Wenn Du also auf D im 4. Gang warst und "-" schaltest, kommt der dritte.Wenn Du bei D im 3.Gang bist und "-" schaltest, kommt der 2. Gang.

...

Hallo zumindest war es bei meinem C220TT und ist es beim C160 meiner liebsten auch so, erschaltet vom aktuellen Gang runter, nicht wie "früher" wo die einzelnen Gänge in der Schaltkulisse angewählt wurden.

 

Gruß Schulle

am 25. Oktober 2008 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von rauchkate

mmmmhhh,

ich meine mich zu erinnern, dass manuell nur die Gänge 1 bis 3 geschaltet werden können. Steht in der Betriebanleitung.

Von welcher Betriebsanleitung sprichst du? Die von der C-Klasse W204 kann es definitiv nicht sein...

Liesst eigentlich irgendjemand so eine Betriebsanleitung richtig und aufmerksam durch um alles zu verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von rauchkate

....

ich meine mich zu erinnern, dass manuell nur die Gänge 1 bis 3 geschaltet werden können. Steht in der Betriebanleitung.

Das scheint mir nicht so zu sein. In der Bedienungsanleitung steht, dass in den nächst höheren oder nächst niedrigeren Gang geschaltet wird. Dies deckt sich mit meiner Erfahrung.

 

Zitat:

Original geschrieben von charlybenz

Habe es dann öfter probiert und die Automatik hat immer wieder nur von D in 3 oder manchmal sogar in 2 geschaltet.

Wahrscheinlich war die Automatik beim Auffahren auf die Autobahn nicht im 5. Gang wie von dir erwartet, sondern im 4. Gang

und hat daher in den dritten gang zurückgeschaltet. Speziell in Fahrmodus S schaltet er erst spät in den 5. Gang hoch. Habe

mich da auch schon öfter verschätzt.

Das mit dem "ein Gang runter" bei Minus-Schaltwippe ist echt gewöhnungsbedürftig. Eigentlich nicht einmal so beim runterschalten,

aber vor allem in der Stadt muss mann dann x mal drücken, bis man wieder zurück in D ist. Das finde ich nervig.

Bin aber vorher auch Schaltwagen gefahren und da war Gänge überspringen ja auch möglich, was die Automatik nicht kann.

Zitat:

Original geschrieben von Danger_1

....

aber vor allem in der Stadt muss mann dann x mal drücken, bis man wieder zurück in D ist. Das finde ich nervig.

Muss man nicht.... einfach ein wenig länger auf dem "+" bleiben, und "D" ist wieder drin.... (RTFM ;))

Der Benziner muss die 5 Fahrstufen halt auf ein größeres Drehzahlband verteilen als der Diesel. d.h. während beim Diesel bereits eine Stufe zurückschalten reicht um im elastischen Bereich zu fahren, muss die Automatik im Benziner 2 Stufen zurück schalten. Ist also normal, dass bei entsprechender Gaspedalstellung der Wagen bei relativ hoher Geschwindigkeit nochmal in den 3. Dafür geht der dann auch bis 180 oder so.

Wer schalten will, der sollte Schalter fahren, der Rest der Welt ist mit Automatik zufrieden. Wer ständig an der Gangwahl der Automatik rumfummelt, der sollte dann besser einen Schalter fahren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

Wer schalten will, der sollte Schalter fahren, der Rest der Welt ist mit Automatik zufrieden. Wer ständig an der Gangwahl der Automatik rumfummelt, der sollte dann besser einen Schalter fahren. ;)

Hier spricht mir jemand aus der Seele ;)

Bin zwar auch kein Automatik-Fan, aber den W204 den wir im Moment noch haben mit Automatik bin ich trotzdem gern gefahren. Runterschalten zum Beschleunigen... einfach herzhaft aufs Gaspedal treten. Manuell runterschalten schneller als Kickdown halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht. Ab und zu schalte ich manuell runter um die Motorbremse zu nutzen, das dauert gefühlt ewig bis der ausgewählte Gang eingelegt ist. Was mir allerdings auch schon passiert ist, dass bei einem Kickdown erst nach gefühlten 10 Sekunden (wahrscheinlich wars nur eine ;) ) in den niedrigst möglichen Gang geschaltet wurde. Ist ganz schön blöd, wenn man auf der Landstrasse mal schnell überholen will. Aber für eine Autobahnauffahrt hatte ich noch nie das Bedürfnis manuell eingreifen zu wollen.

Der M-Modus beim Sportpaket wäre vielleicht was, da ist dann wirklich der Gang drin, der ausgewählt wird :)

Gruß Viper

hi hast du das auto privat oder vom händler gekauft weil wenn du beweisen kannst das der fehler schon war kannst du es austauschen lassen weil er dir ein jahr garantie geben muss!

Was für ein Fehler? Wer vom 20 cdi auf 200k umsteigt, muss sich ein wenig umgewöhnen...

Themenstarteram 5. November 2008 um 11:16

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

War mittlerweile in der Werkstatt und habe danach keine Probleme mehr.

Es wurde ein Kurztest-Protokoll erstellt:

D10B Die CAN-Kommunikation mit dem Motorsystem ist gestört (CAN-Timeout-Fehler)

C121 ------------------------------------------ Traktionssystem ------- (--------------------------)

C100 ------------------------------------------ Motorsystem ------------ (--------------------------)

6108 Es wurde keine CAN-Botschaft vom Steuergerät Motorsteuergerät empfangen.

6106 Es wurde keine --------------------------------------------------------------------------- bzw.

N15/3 (Steuergerät elektronische Getriebesteuerung) empfangen.

B222500 Das Mantelrohrmodul hat Funktionsstörung. NICHT GEPRÜFT

Es wurden alle Fehler gelöscht. Wenn es wieder auftreten sollte soll ich wiederkommen.

Vielleicht ist ja hier ein Kenner der Materie und kann dazu was sagen.

Auf alle Fälle hatte ich jetzt 500 Km keine Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen