Automatik spinnt

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

habe meinen c220 cdi vor 2 Wochen gut verkauft.
Seit 10 Tagen habe ich nun einen c200k, den ich als Jahreswagen von einem Werksangehörigen über DB Niederlassung gekauft habe.
Vom w203 zum w204 ist schon Qualitätsmäßig ein großer Unterschied.
Eben das modernere Auto.
Von der Automatik bin ich gewöhnt beim überholen von D per Hand in den 4 Gang zu schalten.
Heute wollte ich auf die AB beschleunigen und der Automat schaltete in den 3 Gang zurück.
Saublödes Gefühl, möchte ich nicht noch einmal haben.
Fahre nächste Woche zum Freundlichen und las mal nachschauen.
Habe es dann öfter probiert und die Automatik hat immer wieder nur von D in 3 oder manchmal sogar in 2 geschaltet.
Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht? Möchte nicht als ganz unwissend beim Werkstatttermin dastehen.
Bis auf das Rattern der Scheibenwischer und das für mich ungewohnte sirren des Kompressors bin ich mit dem Wagen sehr zu frieden.

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz

Beste Antwort im Thema

Wer schalten will, der sollte Schalter fahren, der Rest der Welt ist mit Automatik zufrieden. Wer ständig an der Gangwahl der Automatik rumfummelt, der sollte dann besser einen Schalter fahren. 😉

15 weitere Antworten
15 Antworten

Kenne mich n bissl damit aus, habe bei Daimler gelernt 😉

Die Adaptionsdaten der Automatik werden sich erst nach einer Zeit auf deinen Fahrstil einstellen.

Wurde bei dem Wagen evtl die Batterie abgeklemmt (ggf längere Standzeit) ? Die CAN Fehler könnten daher kommen. Sollte der Fehler mit N15/3 nochmal auftreten, sollten die Jungs sich mal die Fehlerumgebungsdaten anschauen, dann wird es was plausiebler.

Deine Antwort