Automatik schaltet spät/hängt bei manuell Stellung...
Hallo,
ich hatte jetzt schon 2 mal das Erlebnis, dass die Automatik sich im manuellen Modus merkwürdig verhält.
Es dürfte im 2. Gang gewesen sein (M2). Der Drehzalmesser zeigt 4,5 tsd Touren aber die Automatik will und will nicht schalten...Ich glaube ich musste jedesmal erste den Fuß vom Gas nehmen.
Hatte irgendjemand schon ein ähnliches Erlebnis im manuellen Fahrbetrieb der Automatik?
Gruß
37 Antworten
Im manuellen Modus kann man auch ohne Gasbewegung die Gänge hoch und runterschalten. Und im manuellen Modus schaltet er eben erst bei erreichen der max. Drehzahl. Bei DS schaltet er später als bei D ... usw...
D ist ganz normaler Automatik- "Drive" Modus... Alles automatisch
DS ebenfalls allerdings mit sportlicherem Charakter (Schaltzeiten)
M ist Manuell also Steptronic wo man Gänge per Hand wechselt
Oder täusche ich mich da??
Ist es nicht so, dass die Automatik im Manuellen Modus es zulässt hochzudrehen und erst dann vorsichtshalber in den nächsten Gang schaltet, wenn es anscheinend dem Fahrer genügt zu beschleunigen (also leicht vom Gas geht).
Das wäre dann das von Roque geschilderte Phänomen
Zitat:
Original geschrieben von yeah23
mir ist aber der unterschied zwischen sport und manuellem modus nicht klar!
im manuellen modus schaltet das fahrzeug bei drehzahlmaximum doch auch in den nächsten gang.
was ist denn dann der unterschied zwischen m und ds? ich kenne irgendwie nur den d und ds modus?!?!
mfg
im manuellen Modus kannst du noch die Gänge manuell wechseln:
Machst du das nicht, wird automatisch der richtige Gang eingelegt.
Und zwar nach folgendem Muster: Beim Beschleunigen immer erst bei Drezahlmaximum, beim Verzögern immer erst kurz vor Leerlaufdrehzahl.
der DS Modus ist nur eine etwas sportlichere Variante vom D Modus und schaltet je nach Gaspedalstellung etwas später als der D- Modus
Gruss Ralf
also bei unserem kann man im ds modus auch selber schalten!?
mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
mfg
nein da teuscht du dich, der DS Modus und Manuellmodus befinden sich in der gleichen Schaltposition, tippst du dann den Schalthebel einmal an, ist Manuellmodus drin.
Zitat:
mfg
Das wird ja immer besser hier! Zum Glück habe ich meinen mit 6-Gang Handschaltung bestellt. Da gibt´s nur "manuell" und ich weiß genau wie´s funktioniert 🙂 😉 😉
ahhhh ok ich glaube jetzt hab ichs gerafft 🙂
in d --> automatik
hebel nach links: ds --> schaltet sportlicher als d
wenn ich nun im ds modus den schaltknauf vor und zurück bewege bin ich im m modus und dann erscheint im display bsp.weise M4 (je nachdem welcer gand drin ist)
also ds und m in gleicher position. ich kann sogesehen aus dem ds modus den m modus machen. und wenn ich eben im m modus nicht mehr schalte, dann gehts zurück in den ds modus und der wagen schaltet wieder selbst, aber im ds sportmodus?
ich hoffe das ichs jetzt endlich richtig gecheckt hab! 🙂
mfg
Zitat:
ahhhh ok ich glaube jetzt hab ichs gerafft 🙂
in d --> automatik
hebel nach links: ds --> schaltet sportlicher als dwenn ich nun im ds modus den schaltknauf vor und zurück bewege bin ich im m modus und dann erscheint im display bsp.weise M4 (je nachdem welcer gand drin ist)
also ds und m in gleicher position. ich kann sogesehen aus dem ds modus den m modus machen. und wenn ich eben im m modus nicht mehr schalte, dann gehts zurück in den ds modus und der wagen schaltet wieder selbst, aber im ds sportmodus?
ich hoffe das ichs jetzt endlich richtig gecheckt hab! 🙂
mfg
Ja nicht ganz, wenn du wieder vom M Modus in den Automatikmodus willst Bsp. D must den Schalthebel nach D schieben und vom M in DS mus er erst in D und dann in DS .
okay und was ist wenn ich im m modus bin und einfach nicht mehr schalte? was passiert dann?
dann bin ich im "supersportmodus" 🙂 bevor der motor auseinanderfliegt schaltet er doch selbst! also noch höhere drehzahlen! oder wie?
mfg
Zitat:
okay und was ist wenn ich im m modus bin und einfach nicht mehr schalte? was passiert dann?
dann bin ich im "supersportmodus" 🙂 bevor der motor auseinanderfliegt schaltet er doch selbst! also noch höhere drehzahlen! oder wie?
mfg
wenn du nicht mehr schaltest schaltet er auch nicht wie wenn du bei Handschaltung auch nicht schaltest ( also z.B. mit 50 im 1. Gang bei 4000 Umderhungen :-) ) er schaltet aber nur bei min und max Drehzahl z.B. das du nicht an der Ampel noch runterschalten must oder er nicht zulange am begrenzer dreht.
Wenn man sich ne Zeit lang damit beschäftigt ist es ja ganz ok, aber man könnte doch das System ein bisschen vereinfachen...
- D ganz normal Automatik
- M Manuelle Steptronic (aber ohne weiterschalten)
Dann hat man ganz einfach zwei Modi (also insgesamt 4 mit P und R)
Man könnte halt zusätlich nen Regler anbringen, wie beim SMG, der die Schaltzeiten verändern kann (statt Ds)
http://www.autoreview.ru/new_site/year2004/n19/bmw/800/36.jpg
Wie ist eigentlich beim E90 die Steptronic aufgebaut?
Hebel ziehen raufschalten und beim
- Drücken eines Knopfs am Schalthebel runter
- oder Schalthebel nach vorne runter??
Also ich weiß nun wirklich nicht was an der Automatik so schwierig zu verstehen ist 🙂
D = Fahren, man braucht nur Gas geben
DS = sportlicheres Fahren, man ist immer in einem niedrigeren Gang als im D-Modus, was dazu führt das man schneller beschleunigen kann.
Manuell = Ja da kannste halt selber schalten und wennste nicht schaltest, schaltet die Automatik selber (bevor der Wagen explodiert.
ja genau!
nur wenn du im manuellen modus einfach nicht mehr schaltest, dann schaltet die atomatik anscheinend garnichtmehr.
ich dachte auch, dass im manuellen modus von der automatik auch selbst geschaltet wird.
ich dachte: ds--> sportlich und mann kann wenn man will eben noch zusätzlich selbst schalten, wenn nicht, dann fährt er halt sportlich.
aber ich wurde hier im forum eines besseren belehrt. was stimmt denn nun?
wenn ich im ds selbst schalte bin ich im m modus. wenn ich nun im m modus den schaltknauf nicht anrühre, wird dann wieder automatisch (wie im ds) geschaltet oder nicht?
mfg