Automatik schaltet spät/hängt bei manuell Stellung...
Hallo,
ich hatte jetzt schon 2 mal das Erlebnis, dass die Automatik sich im manuellen Modus merkwürdig verhält.
Es dürfte im 2. Gang gewesen sein (M2). Der Drehzalmesser zeigt 4,5 tsd Touren aber die Automatik will und will nicht schalten...Ich glaube ich musste jedesmal erste den Fuß vom Gas nehmen.
Hatte irgendjemand schon ein ähnliches Erlebnis im manuellen Fahrbetrieb der Automatik?
Gruß
37 Antworten
Hallo
Habe da Problem schon öfter im D-Modus gehabt, dass die Automatik einfach nicht höher schaltet, dafür aber auch öfter bei Bergabfahrt wenn man auch kein Gas gibt, einfach einen Gang höher schaltet und immer schneller wird.
Ich habe jetzt gerade kein Handbuch da. Aber warum soll die Automatik im manuellen Modus schalten? Wo bleibt da MANUELL? Vielleicht willst Du ja aus irgendwelchen Gruenden am Anschlag durch die Gegend fahren.
Ansonsten kommt wieder jemand der sich beschwert, dass die Automatik im M-Modus schaltet, obwohl er das doch gerade nicht will.
Vielleicht soll BMW ja den H-Modus entwickeln. H wie Hellsehen. 😉
Aber wer mir sinnvolle Gruende nennen kann, immer her damit.
...der manuelle Modus bedeutet ja nicht, dass die Automatik gar nix mehr macht...Auch im manuellen Modus wird bei ca. 4100 Umdrehungen geschaltet.
Dennoch Danke für deine Meinung.
Aber ROQUE !!! manuell heißt das man selbst schalten muss, ansonsten ist die Stellung D für dauerbetrieb !!
Mit manuell kannst du Bergrennen veranstalten und wie wild die Gänge von HAND wechseln. Also bleib bei D oder DS !!
Ähnliche Themen
im manuellen modus wird gehörig hochgedreht! erst am anschlag wird geschaltet!
es gibt doch nur d und ds modus, wobei der ds modus der manuelle ist!?!?
mfg
}>Aber ROQUE !!! manuell heißt das man selbst schalten muss,
Wie du meinst.
>Mit manuell kannst du Bergrennen veranstalten
>und wie wild die Gänge von HAND wechseln.
Danke...für den Hinweis..wie geht eigentlich "wie wild" ??
}im manuellen modus wird gehörig hochgedreht!
bei wievielen Umdrehungen fängt gehörig an?
Habe zwar keine Automatik aber war das nicht die Kritik von Tim Schrick in Motorvision, dass der manuelle Modus des von ihm gefahrenen 330iA gar nicht wirklich manuell sei und nacheigenem Gusto fröhlich weiter schalte, was jeden versuch für eine gute Rundenzeit zunichte mache?
ok...hatte ich erwähnt, dass ich den Diesel fahre ...nein...
Das der manuelle Modus auch selbst weiterschaltet bevor der Motor platzt ist doch irgendwie nicht ganz unlogisch...
Der manuelle Modus schaltet bei Max Umdrehung von ca. 4100 bei manuellem Modus oder durchgetretenem D/DS Modus.
Was mich wundert ist, dass es passiert ist, dass im Manuellen Modus wiederholt die Drehzahlnadel bei 4500 hing, was nicht sein soll...erst eine Gasrücknahme brachte ihn dann zum schalten...
Bitte nur Kommentare von E90 Automatikfahrern! Es geht mir hier um Erfahrungsaustausch und nicht um Handbücher oder ZEitungsenten.
ok das ist dann klar! 🙂
was meinst du denn mit manuellem modus? der manuelle modus ist doch ds modus? oder nicht?
mfg
wie läuft das manuelle schalten denn dann ab? auch über den normalen automatikschaltknauf? vor drücken gand runter, nach hinten gang hoch? also steptronic?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von yeah23
wie läuft das manuelle schalten denn dann ab? auch über den normalen automatikschaltknauf? vor drücken gand runter, nach hinten gang hoch? also steptronic?
mfg
Hi,
genauso ist es, deswegen heißt es ja auch offiziell "Steptronic" ;-) und ich will sie nicht mehr missen, weder im normalen D-Modus, noch im Sport-Modus, noch im Manuell-Modus!
cu Laxy
mir ist aber der unterschied zwischen sport und manuellem modus nicht klar!
im manuellen modus schaltet das fahrzeug bei drehzahlmaximum doch auch in den nächsten gang.
was ist denn dann der unterschied zwischen m und ds? ich kenne irgendwie nur den d und ds modus?!?!
mfg