ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatik Problem

Automatik Problem

Themenstarteram 21. September 2009 um 14:27

Hallo,

habe jetzt seit über einer Woche meinen E90 325iA Bj 04/06.

Die Automatik bei meinem E46 hat einwandfrei funktioniert.

Bei dem E90 habe ich ein kleines Problem, ich weiß nicht ob es an mir lieget oder an der Automatik ;-)

Beim Anfahren, wenn man normal anfährt, finde ich dass er zu früh in den zweiten Gang schaltet, und dabei gibt es immer so ein kleinen Ruckler. Wenn ich schneller anfahre, gibt es das Problem nicht.

Man merkt auch richtig das er die Power, die er hat, erst ab dem zweiten Gang entwickelt (wenn man nicht gerade Kickdown drückt).

Ist das jetzt normal bei dem E90 oder sollte ich zum Freundlichen damit fahren?

Habe hier auch schon gelesen, dass man die Automatik selber reseten kann, aber wie?

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich fahre nun seit einiger Zeit einen 330d Baujahr 08/2007 mit Automatik und habe folgendes Problem:

Wenn ich zum Beispiel an einen Kreisverkehr heranfahre, langsam runterbremse, ca. bis 20 KM/h und dann schnell mit gas in eine bestehende Lücke einfahren will - dann tut sich erst mal mind. 1,5 Sekunden gar nichts und dann "springt" der wagen los. In den 1,5 Sekunden ist die Lücke natürlich schon weg, weswegen ich auch schon zweimal fast einen Unfall hatte. Man merk richtig wie die Automatik erst mal gemächlich runterschaltet. Mittlerweile bleib ich erst mal stehen und fahre dann los, was aber auch nicht immer funktioniert - weil dann die Bremse bisweilen für ca. 1 Sekunde "klebt" und der Wagen ebenfalls "lospringt".

Mein :D weiß momentan auch keinen Rat und hat wohl bei BMW einen PUMA Fall eröffnet.

Vielleicht liegt's ja auch am Diesel - ist nämlich mein erster. Vorher hatte ich einen 535iA der solche Probleme nicht gekannt hat.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d Automatik - Problem' überführt.]

Das wird nix.

 

Ist es so, dass wenn du vollgas gibst es passiert aber bei halbgas nicht?

 

Bei dieser Thematik macht BMW nix.

 

gretz

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d Automatik - Problem' überführt.]

Eher bei Halbgas. Vollgas trau ich mich ja schon gar nicht, da würde der Wagen ja bestimmt "unkontrolliert springen"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d Automatik - Problem' überführt.]

na auf freier strecke kannst es ja probieren.

 

hm dann wirds was anderes sein.  Diese Verzögerung hatte einer mit nem 730d sogar mal geklagt... leider ohne erfolg. Bei meinen Dieseln sind im Stand bei Kickdown bis zu 2 sek totzeit drinn (bei halbgas fährt er aber gleich los). Da es beide haben, tippe ich auch ein serienproblem. Technisch gesehen müssen erst mal die Turbos druck auf bauen, damit er Leistung kriegt. Ein Saugbenziner ist vergleichsweise direkt.

 

Probier mal dasgleiche wennste manuell den kleineren Gang schon eingelegt hast.

 

gretz

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d Automatik - Problem' überführt.]

Das mit der manuellen Gangwahl werde ich mal probieren. Mal sehen vielleicht bekomme ich das mit dem Vollgastest auch noch hin.

Tja, erst mal vielen Dank, ich meine Erfahrungen hier posten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d Automatik - Problem' überführt.]

Ich habe das Problem auch. Da man nicht mit Nachdruck in so einer Situation Gas gibt, bleibt das Getriebe in einem hohen Gang und es dauert und dauert und dauert.....

Ich habe mir angewöhnt das Getriebe kurz vor solchen Kreisverkehren in die "S"-Stellung zu bringen, Problem gelöst. Einfach mal ausprobieren!

Gruß, Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d Automatik - Problem' überführt.]

Hi Klaus, bin ja schon mal froh das ich nicht der einzige bin. Dachte schon ich währe arg emfindlich.

Auf das einfachste kommt man erst mal nicht - es gibt ja auch die Stufe S. Werd ich probieren.

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d Automatik - Problem' überführt.]

Hallo,

hade es bei meinem E90 330xd Automatik auch bemerkt.

Wenn das Auto ausrollt und kurz vor dem stehen ich wieder anfahren will dauert es, oder wenn er sogar stehen bleibt, hat eventuell was mit der Automatik zu tun. Kann mir nicht vorstellen das es mit dem Gangwechsel zu tun hat. Bei mir passiert es wenn ich aus der Ausfahrt zuhause rausfahre und ca. 7m zur Hauptstrasse habe, da fährt er immer noch im ersten gang und wenn ich dann beim ausrollen oder fast zum stillstand komme und los will dauert es manchmal eine sec. bis was passiert.

Das mit dem Turboloch wird es wohl nicht sein. Hatte vor 3 Jahren nen E46 330D schalter und der ist sofort angefahren, da habe ich sowas nie gehabt.

Hatte hier schonmal was mit der Automatik gelesen, das beim anfahren ziemlich viel an den Wandler verloren geht, je nach anfahrweise, benutz mal die suchfunktion und tippe 330d automatik oder nur automatik ein, müsstest dann fündig werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d Automatik - Problem' überführt.]

Ich war dann mal beim :D mit meinem "Problem". Der Meister hat dann auch tagsüber mal ne längere Probefahrt gemacht. Fazit: Ich fahr zu "lahm".

Die Automatik speichert wohl eine längere Historie und errechnet daraus die entsprechenden Gänge.

Mir wurde geraten ich sollte ab und zu Manuell schalten und die Gänge dabei etwas flotter ausfahren. Hab ich natürlich gemacht: Ein wenig besser ist es schon geworden. Mal sehen, mittlerweile macht das

manuelle Schalten sogar Spass!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d Automatik - Problem' überführt.]

am 17. Juli 2009 um 14:47

Du kannst das Getriebe auch neu "konditionieren". Also sozusagen auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Einfach im Stand bei ausgeschaltetem Motor die Zündung anmachen, dann das Gaspedal für etwa 10 Sekunden inkl. Kickdown voll durchtreten. Danach den Fuß vom Gas und Motor starten.

Wenn du sonst eher von der ruhigen Sorte beim Gasgeben bist, dann wirst du sofort ein anderes Ansprech- und Schaltverhalten beim Fahren merken.

Gruß,

Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d Automatik - Problem' überführt.]

am 21. September 2009 um 14:39

Automatik Reseten:

Zündung anmachen, Kickdown-Widerstand ca. 20sek. lang gedrückt halten. Danach sollte die Automatik auf Null sein, also quasi wie ab Werk.

Du solltest dann aber eine Zeit lang manuell schalten, damit sie sich deinem Fahrstil anpassen kann.

Themenstarteram 21. September 2009 um 17:29

Danke für die Beschreibung, werde es morgen gleich ausprobieren.

Gruß

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Zündung anmachen, Kickdown-Widerstand ca. 20sek. lang gedrückt halten. Danach sollte die Automatik auf Null sein, also quasi wie ab Werk.

Du solltest dann aber eine Zeit lang manuell schalten, damit sie sich deinem Fahrstil anpassen kann.

Hast Du eine Quelle dafür? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Mumpitz ist...

am 21. September 2009 um 18:08

^^jep

http://www.goeran.de.tl/A--.--.--.-.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen