ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Teil ist das? Motor-Probleme

Welches Teil ist das? Motor-Probleme

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 13:46

Hallo BMW-Freunde,

ich benötige eure Hilfe. Seit gestern läuft mein BMW E91 BJ.2008 sehr unruhig, heißt der Motor vibriert sehr stark. Heute habe ich bei laufendem Motor mal unter die Haube gesehen und dabei fiel mir auf, dass die Riemenscheibe unten rechts (im angehängten Bild rot markiert) nicht dreht. Der Riemen schleift dort nur drüber.

Ist das dieser Klimakompressor oder worum handelt es sich hier? Die Lichtmaschine scheint ja darüber zu sein?

Des weiteren habe ich mal kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei kam folgendes heraus:

Fehler Code: 0030EA

Fehler Erklärung: DeNox-Katalysator, verschwefelt

Fehler Code: 0030C1

Fehler Erklärung: Motoroeldruckregelung, statisch

Fehler Code: 002A99

Fehler Erklärung: Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz

Fehler Code: 0029CF

Fehler Erklärung: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3

Ich weiß allerdings nicht wie alt diese Fehler sind und inwiefern sie damit zu tun haben. Der Motor hatte in der Vergangenheit ja schon einige Probleme.

Vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Februar 2019 um 13:57

Mangnetkupplung der Klimaanlage defekt.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 15:03

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jetzt habe ich mich mal eingelesen wie diese Magnetkupplung arbeitet und verstehe das so, dass der Kompressor bei abgeschaltener Klimaanlage eh nicht dreht, richtig? Wenn ich die Klimaanlage zuschalte dreht alles mit wie es soll.

Dann muss ich wohl weiter suchen, warum der Motor so stark rappelt.

Also zu deinem Problem. Verbrennungsaussetzer Zylinder 3:

Tausche mal die Zündspule des Zylinders 3 auf einen anderen. Wandert der Fehler mit, würde ich alle Zündspulen und Kerzen ersetzen.

Das gleiche ist mit dem Magnetventil(Auslassnockenwelle) tausche beide Magnetventile und schau, ob der Fehler zur Einlasseite wandert.

Wurde die Kette schon mal gewechselt?

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 16:28

Nein die Kette ist noch die erste, hat die 130.000 KM bisher durch gehalten. Das Umstecken der Zündspulen werde ich morgen mal als erstes probieren.

Kann das enorme Wackeln des Motors durch die Zündaussetzer kommen?

Zitat:

...

Kann das enorme Wackeln des Motors durch die Zündaussetzer kommen?

ja, kann es

Zitat:

@Racky83 schrieb am 9. Februar 2019 um 16:03:21 Uhr:

Jetzt habe ich mich mal eingelesen wie diese Magnetkupplung arbeitet und verstehe das so, dass der Kompressor bei abgeschaltener Klimaanlage eh nicht dreht, richtig?

Richtig. Die Kupplung dient dazu, den Kompressor ein- oder auszuschalten, während die Riemenschiebe permanent mitläuft.

Motoröldruck und Referenz Kurbelwelle Auslassnockenwelle ist nicht gerade ermunternd.

 

Klingt nach gelängter Kette und defekter Öldruckregelung oder hoher Verschleiß an den Schmierstellen.

Öldruckregelung statisch, woher kommt dieser Fehler? Ich kann damit nichts anfangen, der Fehler löst keine Öldruckwarnlampe aus.

Der statische Öldruck kann nicht eingeregelt werden, wahrscheinlich während dem Leerlauf zu gering.

"Motoröldruckregelung statisch" kann viele Ursachen haben. Ich hatte diesen Fehler auch ab und zu mal drin stehen und habe auf Anraten eines BMW-Profis hier aus dem Forum das Öldruckregelventil gewechselt. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Der Fehler kann natürlich auch durch zerbröselte Laufschienen verursacht werden, welche dann die Ölbohrungen verstopfen.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 15:19

Update:

Ich habe heute mal die Zündspulen von Zylinder 2 und 3 getauscht, und siehe da ist der Fehler mit gewandert. Die Zündspule sowie die Zündkerze haben auch irgendwelche braunen Ablagerungen (siehe Bild) und man konnte bei laufendem Motor ohne Schutzabdeckung gut ein "knistern" hören.

Beim Abbauen der Schutzabdeckung ist mir dann noch aufgefallen, dass im Öldeckel eine Art Emulsion klebt. Das habe ich vorher beim Öl nachfüllen noch nie gesehen. Das würde ja heißen, dass Wasser oder so ins Öl gekommen ist?

An der Steuerkette habe ich mal gewackelt, diese scheint aber noch sehr stramm zu sitzen.

Der Öldruck meldet sich nur, wenn ich nach längerer Autobahnfahrt z.B. an einer Abfahrt oder Raststätte zum stehen komme. Dann wird Öldruck MIN angezeigt.

Ich werde wohl um einen Werkstattbesuch nicht herum kommen, bei den ganzen Sachen die sich da sammeln. :(

Danke für eure Ratschläge.

Fährst du viel Kurzstrecke??? Dann kann das auch daher kommen. Alles unter 15 Km ca.

Öldruck Min? Was meinst du damit? Hat dein Auto Kühlwasserverlust? Also nicht nur minimal, das hat jeder BMW

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 15:26

Ja, zur Zeit fast nur Kurzstrecke so um die 10 kK. An der Steuerkette selbst sieht das Öl noch wie Öl aus, nur am Deckel ist diese Emulsion.

Öldruck MIN heißt, dass die Meldung kommt der Öldruck wäre zu gering. Aber immer nur nach dem anhalten nach längeren Strecken mit hoher Drehzahl.

Wenn die Steuerkette straff ist, ist das aber keine Garantie dafür das sie nicht bereits gelängt ist. Nur wenige mm Längung verursachen bereits etliche KW-Winkelverschiebungen Richtung Spät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Teil ist das? Motor-Probleme