ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neues Auto und gleich Diverse Fragen 320 BJ Probleme mit der Fernbedinung Diversity

Neues Auto und gleich Diverse Fragen 320 BJ Probleme mit der Fernbedinung Diversity

BMW
Themenstarteram 20. November 2018 um 19:21

Moin Moin

Mein Name ist Dennis habe für mich einen neuen BMW 320D E90 BJ 2003 149 Tkm gelaufen,

Ich habe das Fahrzeug mit nur 1 Schlüssel gekauft und dieser ist auch noch Defekt, sowas passiert wenn man das den Bauchhinaus Kauft :-( folgendes ich war beim einen Speziellen Auto Schlüsseldienst! Zuerst hat er geprüft ob das Schlüssel ein Signal Abgibt das tut er nicht! dachte mir das ist ja super dann brauche ich nur einen neuen Schlüssel und gut ist.

Der Typ hat den neuen Schlüssel anglerent Starten geht auch damit aber die Fernbedinung immer noch nicht, er meinte sonst funktioniert es immer ohnen Problem von BMW...

Er hat jetzt einen Schlüsse

Original scheint das Auto Kompfortzugang zu haben, er hatte nur die Schlüssel ohnen Kopfort zugang kann das evt der Fehler sein ? er hat nun einen Schlüssel mit Kopfor zugang bestellt,

Ich habe mal gesucht da wurde was von Diversity geschrieben, wo sitzt diese genau ? die Antenne soll wohl in der Heckscheibe sein, womit fange ich jetzt am besten an ? wie kann ich was Testen bzw ausschlissen ..

kann ich die Diversity einfach tauschen oder muss diese angelernt werden ?kennt sonst jemand mit Ahnung im Raum Hamburg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn der Komfortzugang (PA) hat, sollte der Schlüssel schon dazu passen, das ist klar. Der mit PA hat ne Batterie die man tauschen kann/muss, der ohne PA hat ne fest eingebauten Akku.

Wenn PA nicht funktioniert, kann das zig Ursachen haben. Antennen defekt, PA Steuergerät defekt (Wasserschaden oder sowas), Türgriffe defekt.

Das Diversity ist für den Funkempfang beim manuellen Aufschließen per Knopf zuständig. Das sitzt beim E90 bei der 3. Bremsleuchte und beim E91 unterm Spoiler über der Leuchte.

Du musst also erst mal die neuen Schlüssel (sollten 2 sein, sonst stehst mal davor und kommst nicht mehr rein ohne Batterie) anlernen und alle anderen sperren lassen. Danach Fehlerspeicher löschen, probieren und Fehlerspeicher mit BMW Software auslesen lassen.

Dann weißt du was Sache ist.

 

Wenn du bei nem Händler gekauft hast, kannst du das auch reparieren lassen.

Themenstarteram 21. November 2018 um 6:46

Zitat:

Wenn der Komfortzugang (PA) hat, sollte der Schlüssel schon dazu passen, das ist klar. Der mit PA hat ne Batterie die man tauschen kann/muss, der ohne PA hat ne fest eingebauten Akku.

Wenn PA nicht funktioniert, kann das zig Ursachen haben. Antennen defekt, PA Steuergerät defekt (Wasserschaden oder sowas), Türgriffe defekt.

Das Diversity ist für den Funkempfang beim manuellen Aufschließen per Knopf zuständig. Das sitzt beim E90 bei der 3. Bremsleuchte und beim E91 unterm Spoiler über der Leuchte.

Du musst also erst mal die neuen Schlüssel (sollten 2 sein, sonst stehst mal davor und kommst nicht mehr rein ohne Batterie) anlernen und alle anderen sperren lassen. Danach Fehlerspeicher löschen, probieren und Fehlerspeicher mit BMW Software auslesen lassen.

Dann weißt du was Sache ist.

 

Wenn du bei nem Händler gekauft hast, kannst du das auch reparieren lassen.

Themenstarteram 21. November 2018 um 6:50

Danke schon einmal hat der Komfort Zugang und die normale Fernbedinung die selbe Antenne ? Von wo komme ich an die diversity ran vom Kofferraum ? Der Schlüssel Dienst hat geschaut und der Schlüssel sendet kein Signal das müsste er ja dann beim Drucken der Knöpfe und auch so

Machen sonst würde ja der Komfort Zugang nicht gehen , sehe ich das richtig

 

Auch ein Schlüssel mit Komfortzugang sendet nachtürlich ein Signal beim Drücken eines Knopfes.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 21. November 2018 um 06:17:05 Uhr:

Wenn der Komfortzugang (PA) hat, sollte der Schlüssel schon dazu passen, das ist klar. Der mit PA hat ne Batterie die man tauschen kann/muss, der ohne PA hat ne fest eingebauten Akku.

Wenn PA nicht funktioniert, kann das zig Ursachen haben. Antennen defekt, PA Steuergerät defekt (Wasserschaden oder sowas), Türgriffe defekt.

Das Diversity ist für den Funkempfang beim manuellen Aufschließen per Knopf zuständig. Das sitzt beim E90 bei der 3. Bremsleuchte und beim E91 unterm Spoiler über der Leuchte.

Du musst also erst mal die neuen Schlüssel (sollten 2 sein, sonst stehst mal davor und kommst nicht mehr rein ohne Batterie) anlernen und alle anderen sperren lassen. Danach Fehlerspeicher löschen, probieren und Fehlerspeicher mit BMW Software auslesen lassen.

Dann weißt du was Sache ist.

Wenn du bei nem Händler gekauft hast, kannst du das auch reparieren lassen.

Wie lernt man ein Schlüssel an?

Ich habe einen neuen Schlussel bekommen, dieser funktioniert auch, allerdings funktioniert der Komfortzugang nicht mit dem neuen Schlüssel

Themenstarteram 21. November 2018 um 7:07

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 21. November 2018 um 08:05:27 Uhr:

Auch ein Schlüssel mit Komfortzugang sendet nachtürlich ein Signal beim Drücken eines Knopfes.

. Sorry doof ausgedrückt, er musst doch ein permanentes signal senden oder ? Laufen die beide über die selbe Antenne ?

am 21. November 2018 um 8:27

Also, wo Antennendiversity sitzt, findest Du im Bauteilekatalog, z.B. bei Leebmann24.de.

Wie man das teil wechselt findest Du hier:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Zum testen kannst du ja ein gebrauchtes im Netz kaufen, einfach wechseln und testen.

Habe ich letztens auch gemacht.

Habe ähnliche Probleme, bei mir geht es manchmal und dann wieder mal nicht.

Aber bei mir war es nicht die Diversity, ich habe einen anderen verdacht, die Antennenanschlüsse an der Heckscheibe.

Themenstarteram 21. November 2018 um 8:29

Genau das habe ich vor das teile zu kaufen und mit zum Schlüssel Dienst zu nehmen, antenne in der Scheibe kann es natürlich auch sein, evt kann Mann hier ja was basteln

Die normale FFB geht über das Diversity und die Fahrzeugdachantenne. Die PA hat andere Antennen. Der Schlüssel sendet nicht ständig ein Signal, sondern nur nach Empfang einer Anfrage oder beim Drücken eines Knopfes.

 

Wie das PA System funktioniert, kannst du hier nachlesen:

https://www.newtis.info/.../XPJiwrn

 

Antennen in den Scheiben haben meines Wissens nach nicht mit den Schließsystemen zu tun. Das müsste immer Radio oder TV sein.

Themenstarteram 21. November 2018 um 9:18

Ok danke dann gehe ich mal davon aus wenn der Schlüssel ok ist also neue das zumindest 1 von beiden wider funktionieren wird! Es muss ja wirklich sehr dumm kaufen wenn der Schlüssel defekt ist was er ja ist die Antenne für die Knöpfe und die Antenne für den Komfort Zugang

am 21. November 2018 um 11:26

@rommulaner

Ich denke, Du irrst Dich.

Ich habe im TIS nachgesehen, bei mir ist es definitiv eine Heckscheibenantenne.

Geht auf Diversity PIN 1+2.

Die Dachantenne ist für GPS.

Gut möglich, im Newtis finde ich das grad ned für nen E90.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neues Auto und gleich Diverse Fragen 320 BJ Probleme mit der Fernbedinung Diversity