ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW N47 Steuerketten Problem

BMW N47 Steuerketten Problem

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 22:10

Hallo zusammen,

ich bin mir durchaus bewusst das dieses Thema hier gefühlte 1000x aufgegriffen wurde, dennoch ergeben sich für mich die ein oder andere bisher ungeklärte Frage zu diesem doch etwas heiklem Thema.

Ich bin kurz davor mit einen BMW zuzulegen, genauer gesagt der BMW 320er soll es werden. Nun stellt sich die Frage für mich Benziner oder Diesel? Ich habe bisher zum Diesel tendiert, aber nun habe ich von den Problemen des N47 Motors gehört... Was mich nun natürlich sehr verunsichert.

Da ich mich trotz der vielen negativen Äußerungen doch irgendwie sehr auf den 320d versteift habe, da ich bisher die verschiedensten Fahrzeuge mit mehr oder weniger guten und schlechten Erfahrungen gefahren habe, will ich dieses mal gern ein BMW ausprobieren. Für mein vorhandenes Budget und meine Anforderungen an ein Fahrzeug eignet sich für mich der BMW 320d einfach am besten.

Soweit so gut genug geredet nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Was meint ihr lieber nen Baujahr jünger nen Liter mehr sprit Verbrauch und evtl. weniger Leistung dafür auf Nummer sicher gehen und den bewerten m47 Motor statt des neueren N47 motors nehmen?

2. Ich konnte trotz ewig langer Recherchen bisher keine konkreten Angaben dazu finden welche Motoren der n47 reihe nun genau betroffen sind. Es sind ja anscheinend nicht alle betroffen. Dazu gibt es die verschiedensten Theorien und Meinungen: es liegt am Schaltgetriebe automatik wäre nicht betroffen, es wäre nur eine bestimmte verbaute Chargen Lieferung der Steuerkette davon betroffen usw...

3. Man kann anhand der Fahrgestell Nummer bei BMW herausfinden ob der Wagen im Rahmen einer Kulanz Regelung über die Puma einträge dies bezüglich in der Werkstatt war und nach reguliert wurde?

4. Man kann anhand der verbauten Teilenummern herausfinden ob der Motor davon betroffen ist oder nicht?

5. Gelten die Kulanz Regelungen von BMW auch noch heute? 2007 2008 bj 150.000 gelaufen als gebrauchtwagen gekauft? Ist eine gebrauchtwagen Garantie über eine Händler bei diesem Modell vilt. sinnvoll als Absicherung sollte man doch einen Motorschaden bekommen?

Und zu guter letzt eure Meinungen? Lieber Finger weg vom n47 oder zuviel hochgepusche übers Netz zu diesem Thema? Loht sich der unterschied zum m47 zum n47. Der n47 wirklich so ein Problem motor?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2019 um 7:47

Es sind alle N47 betroffen. Egal was man hier liest oder was BMW sagt. Am Anfang waren die Kurbelwellenscheibe noch zu wechseln, da die Zähne scharf waren etc. Diese Probleme sollten mittlerweile alle N47 hinter sich gelassen haben. Die Kettenspanner waren dann mal zu kurz und dann schlabbert die Kette wieder. Und irgendwann sagt BMW zu dem Problem nur noch "ist ein Komfortproblem". Selbst der B47 scheint nicht frei von der Problematik zu sein.

 

Mein Tipp: Entweder du kannst schrauben oder hast eine Werkstatt die das alles günstig richten kann wie ich, dann greife zu. Falls nicht, dann entweder einen mit Automatik nehmen. Die haben das Problem gar nicht bis wenig. Mein 118dA hat über 220tkm und nix schleift. Oder aber du nimmst einen 325d oder 330d und erfreust dich über diesen endgeilen R6 Diesel Sound!

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 3. Februar 2019 um 7:47

Es sind alle N47 betroffen. Egal was man hier liest oder was BMW sagt. Am Anfang waren die Kurbelwellenscheibe noch zu wechseln, da die Zähne scharf waren etc. Diese Probleme sollten mittlerweile alle N47 hinter sich gelassen haben. Die Kettenspanner waren dann mal zu kurz und dann schlabbert die Kette wieder. Und irgendwann sagt BMW zu dem Problem nur noch "ist ein Komfortproblem". Selbst der B47 scheint nicht frei von der Problematik zu sein.

 

Mein Tipp: Entweder du kannst schrauben oder hast eine Werkstatt die das alles günstig richten kann wie ich, dann greife zu. Falls nicht, dann entweder einen mit Automatik nehmen. Die haben das Problem gar nicht bis wenig. Mein 118dA hat über 220tkm und nix schleift. Oder aber du nimmst einen 325d oder 330d und erfreust dich über diesen endgeilen R6 Diesel Sound!

Es sind alle N47 Motoren betroffen. Es ist nicht übertrieben dargestellt in meiner Signatur sind 3 Autos jetzt darfst du raten, welche 2 es mit Kettenschäden und einem Motorschaden erwischt hast. Wenn du einen Diesel haben willst, dann kauf dir einen 325d oder 330d kein 335d. Meiner 330d hat 200k auf dem Tacho und keine Probleme mit dem Motor. Der 318d ging bei 100k kaputt

am 4. Februar 2019 um 9:21

Zitat:

@dseverse schrieb am 3. Februar 2019 um 08:47:02 Uhr:

Falls nicht, dann entweder einen mit Automatik nehmen. Die haben das Problem gar nicht bis wenig.

Kann man das so pauschal sagen ?

Meiner war ein Automatik. Kein 3er, ein E82 mit dem N47D20O0.

Untere Steuerkette gerissen, Motorschaden. Hatte sich aber angekündigt, leider habe ich zu lange damit gewartet.

Nach den Erfahrungen würde ich sagen, Finger weg vom N47, da ich direkt betroffen bin.

Es gibt aber eben auch welche, die problemlos laufen. Hier im Forum gibt es auch eine Menge Vertreter, die der Meinung sind, daß die meisten N47 gar keine Problem haben, das bezweifle ich aber stark.

Im Prinzip isses doch so: Du kannst das Risiko eingehen und mit Glück findest Du einen, der evtl. schon repariert wurde. Such doch mal nach Angeboten im Netz und mach Dir ein Bild davon.

Oftmals wird die Steuerkette erwähnt.

am 4. Februar 2019 um 9:32

Pauschal kann man gar nichts sagen! Es gibt nur Hinweise darauf, das Automatik weniger betroffen sind. Warum, weiß niemand. Eventuell weil die eine Verriegelung im Parkmodus haben und nicht in der Kette hängen. Die Handbremse bei BMW ist ja bekanntlich Mist. In der Regel hängt das Auto immer in der Kette beim parken, wenn man nicht zuerst Parkbremse zieht, Auto in die Bremse rollen lässt und dann Gang einlegt. Die Kettcar Ketten taugen dafür offensichtlich nicht.

Ich parke bei mir immer mit der Handbremse.. die ist zwar mist, aber so bin ich auf der Sicheren Seite. Natürlich trotzdem den Gang einlegen

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 11:27

Hallo,

Vielen Dank ersmal für die zahlreichen Antworten hier...

An den sehr zuverlässig 325 6 zylinder Motor habe ich natürlich auch schon gedacht, ein paar PS mehr Schaden auch nicht ??

Allerdings schocken mich steuern und Versicherung die höheren Anschaffungskosten und der Höhere sprit Verbrauch dann doch etwas...

Wie sieht es denn mit dem m47 Motor aus?

Die Benziner sind nicht betroffen so wie ich es verstanden habe?

Habe den 320i mit 170ps Motor im Auge jemand Erfahrung mit dem Verbrauch? Bei 190 auf der Autobahn?

Viele Grüße

Nein Benziner sind auch betroffen. N43 ist größerer Müll.

Ich hab doch geschrieben dass alle 4 Zylinder betroffen sind

Zitat:

@dseverse schrieb am 4. Februar 2019 um 10:32:52 Uhr:

In der Regel hängt das Auto immer in der Kette beim parken, wenn man nicht zuerst Parkbremse zieht, Auto in die Bremse rollen lässt und dann Gang einlegt. Die Kettcar Ketten taugen dafür offensichtlich nicht.

Wir reden hier aber nur von entgegen der normalen Laufrichtung belasteten Ketten (bergauf 1. Gang und Auto rollt zurück)?

Der N47 ist in Ordnung wenn die Ketten schon getauscht wurden, und das ist bei extrem vielen N47 Motoren der Fall da BMW das im Rahmen der Kulanzaktion kostenlos angeboten hat.

 

Bei meinem(11/2007) wurden Ende 2015 die Ketten und vermutlich auch die Kurbelwelle von BMW getauscht. Der Wagen hat mittlerweile 40.000km mehr auf dem Tacho und fährt wunderbar. Würde mir so ein altes Auto aber nur antun wenn man auch selbst schrauben kann, wer immer auf Werkstätten angewiesen ist hat evtl. Hohe Kosten.

 

Problem bei der VIN Abfrage ist das BMW aus Datenschutzgründen keine Auskunft gibt, vor Ort mit Schlüssel und Co. hat man ggf. Glück, telefonisch kann man es vergessen.

Wenn die Kette schon getauscht wurde, sollte es passen. Wenn nicht, rechne halt 2500-3000€ ein um die Reparatur zahlen zu können.

Hallo,

passend zu diesem Thema:

Habe leider auch das klassische Schleifen ab 1500 upm.

 

Habe auf bmw syndikat (siehe https://www.bmw-syndikat.de/.../...er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html) gelesen,

Dass das Schleifen doch nur ein Komfortproblem bei den Motoren ab 2009 sein soll.

 

Habe einen 318d LCI E91 194tkm.

 

An die Erfahrenen: Ist das wirklich nur ein Komfortproblem, oder muss ich mir sorgen machen, dass mir die Maschine um die Ohren fliegt?

 

LG

Wenn es schleift, fliegt die Kette dir irgendwann um die Ohren, je nach dem wie lange.. Die Kette ist gelängt, und beschädigt somit auch die Kettenritzen und Führungsschinen

Die Kette hält sicher nicht ewig. Das Schaben ist aber völlig normal. Mit dem Tausch auf die aktuellste Version wird es leider, da die Schienen gedämmt sind. Solange nichts rasselt, solltest du Ruhe bewahren. Wenn bis jetzt noch nichts gewechselt wurde solltest du bei der Laufleistung einen Tausch machen, wenn er es Wert ist.

Ist das schaben echt normal? Das tzz tzz tzz tzz was immer im gleichen Abstand kommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen