ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatik passt sich dem Fahrer an, aber...

Automatik passt sich dem Fahrer an, aber...

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 17:02

Hi Leute,

ich hab mal ne Frage zur Automatik an euch:

Es ist ja bekannt, dass die Automatik sich dem Fahrverhalten des Fahrers (also sportlich oder sparsam) anpasst. Aber wie wird das genau geregelt? Wird der Fahrstil des Schlüssels per Car Key Memory gespeichert oder wird einfach das Fahrverhalten der letzten Stunde oder der letzten 5 Minute oder gar einer Minute analysiert?

Mir kommt es nämlich manchmal so vor, dass wenn man mal etwas sportlicher unterwegs ist, der Wagen sich dem Fahrverhalten sofort anpasst und spritziger ist.

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :D

Gruß

Simon

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist bei mir auch nicht so!

An Souler22

und wenn sie nicht ihre Regel hat?

Entschildigung,konnte ich mir gerade nicht verkneifen!

Aber im Ernst:Wenn sie länger hält,freut sich erst mein Geldbeutel und dann ICH!

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

 

noch NIE gehört sowas,

bei 120 auf der autobahn gehst du vom gas und die drehzahl fällt auf 1000?

er meint wahrscheinlich eher in der stadt, da ist das ja auch normal

bei allem über 120 km/h oder so ist das glaub ich nicht mehr möglich :)

An ThaFUBU

Ja,auch bei 200 und jeder anderen Geschwindigkeit.Habe mich auch erst gewundert.Meine Frau hat einen Mondeo Turnier und der "schiebt" so wenn man vom Gas geht,hält aber die Drehzahl proportional(ist manuelles Schaltgetriebe).Der 330XI nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Strubbi

An ThaFUBU

Ja,auch bei 200 und jeder anderen Geschwindigkeit.Habe mich auch erst gewundert.Meine Frau hat einen Mondeo Turnier und der "schiebt" so wenn man vom Gas geht,hält aber die Drehzahl proportional(ist manuelles Schaltgetriebe).Der 330XI nicht.

also das ist definitiv nicht normal! auf der autobahn bei 200km/h ist die drehzahl im prinzip genauso beständig wie bei nem schaltwagen, da stimmt irgendwas nicht!

Hallo!

Die Steuerung des Automatikgetriebes beobachtet nicht nur die Stellung des Gaspedals, sondern vor allem auch die Geschwindigkeit, mit der das Gaspedel getreten wird. Um sofort die sportlichste Kennlinie abzurufen muss das Gaspedal also nicht nur weit, sondern auch möglichst schnell heruntergetreten werden.

MFG

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Hallo!

Die Steuerung des Automatikgetriebes beobachtet nicht nur die Stellung des Gaspedals, sondern vor allem auch die Geschwindigkeit, mit der das Gaspedel getreten wird. Um sofort die sportlichste Kennlinie abzurufen muss das Gaspedal also nicht nur weit, sondern auch möglichst schnell heruntergetreten werden.

MFG

Ah, sehr interessant. Ist also so ähnlich wie bei der Bremse... Wie heisst das noch, hmmm. Das wird glaub ich ASC abgekürzt.

Jedenfalls kenne ich es auch nicht so, dass bis auf 1000 Umdrehungen oder so runtergeschaltet wird, wenn man schnell unterwegs ist und dann Gas wegnimmt.

Zitat:

Original geschrieben von sqeez3r

Ah, sehr interessant. Ist also so ähnlich wie bei der Bremse... Wie heisst das noch, hmmm. Das wird glaub ich ASC abgekürzt.

hmm asc ist die traktionskontrolle, aber weiß schon was du meinst :)

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

hmm asc ist die traktionskontrolle, aber weiß schon was du meinst :)

Hehe, du hast recht :)

Habe kurz nachgeguckt, es heisst Dynamische Bremsen Control (DBC) :)

Ich war gerade noch mal unterwegs.

Ich muß mich korrigieren:Ihr habt Recht!!!

Bei etwa 120km/h fällt die Drehzahl nicht mehr zurück.

Da habe ich mich aber tierisch geirrt!Könnt ihr mal sehen wieoft ich so schnell unterwegs bin!

Vielleicht hatte ich das Gefühl wenn ich Gas wegnehme,weil er einen hochschaltet.

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Strubbi

Ich war gerade noch mal unterwegs.

Hehe, biste extra noch mal aus experementellen Gründen losgefahren? :D

Ich musste auch erst überlegen, ob er die Drehzahl so weit runterschraubt, weil man schon merkt, wie schön und schnell man quasi weiterrollt :)

Alle reden ja bei Automatik immer von dem sagenumwobenen "Wandler", aber weiss einer, wie der genau funktioniert oder kann man irgendwo im Netz nachlesen? Würde mich mal interessieren :)

Gruß

Simon

Sowas läßt mir keine Ruhe!Will auch kein Risiko bei sowas eingehen.Aber da habe ich ja wenigstens noch was gelernt!

P.S.Draußen sind bei uns nur noch 3 Grad,bald zeit für die Winterreifen!

Zitat:

Original geschrieben von sqeez3r

 

Alle reden ja bei Automatik immer von dem sagenumwobenen "Wandler", aber weiss einer, wie der genau funktioniert oder kann man irgendwo im Netz nachlesen? Würde mich mal interessieren :)

Gruß

Simon

google einfach mal! hab da 2 gute seiten gefunden, auf der einen war es so erklärt:

Der Wandler:

Der hydrodynamische Wandler ersetzt die schaltbare Scheibenkupplung bei einem handgeschalteten Fahrzeug mit den selben Funktionen. Er ermöglicht einen Kraftfluß vom antreibenden Motor über das Getriebe zu den angetriebenen Räder und gleicht Drehzahlunterschiede z.B. beim Anfahren aus dem Stand automatisch aus. Den Wandler mußt Du Dir etwa in der Form eines roten Blutkörperchens vorstellen, also einen Torus, der außen dicker ist, innen aber nicht hohl ist. Im Wandler verbergen sich im wesentlichen drei Funktionselemente: zum einen das Pumpenrad, zum anderen das Turbinenrad und zum dritten einen Freilauf (ähnlich wie bei einem Fahrrad). Das Pumpenrad versetzt nun mit Hilfe der Beschaufelung das sich im Wandler befindliche Öl in Bewegung. Die kinetische Energie des Öles wird vom Turbinenrad aufgenommen und in eine Drehbewegung umgesetzt, die an das Getriebe weitergegeben wird. Dabei stützt sich das Turbinenrad am Freilauf ab, der nur in eine Richtung beweglich ist.

 

gruß, Jan

Zitat:

Alle reden ja bei Automatik immer von dem sagenumwobenen "Wandler", aber weiss einer, wie der genau funktioniert oder kann man irgendwo im Netz nachlesen? Würde mich mal interessieren

guckst du hier :)

Grüsse Stefan

ach ja: von wegen Drehzahlabfall wenn Gas weg: das is normal, solange man in Wandlerbereich fährt, sprich so bis etwa 3000 u/min. Darüber wird der Wandler überbrückt und es besteht eine direkte Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Wenn man dann das Gas loslässt, sinkt die Drehzahl nur langsam (wg Motorbremse).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatik passt sich dem Fahrer an, aber...