Automatik: 'P' in voller Fahrt drücken?
Was passiert wenn man mit 200 km/h auf der Autobahn dahingleitet und aus lauter Langeweile (oder Doofheit) die P-Taste (also Parken beim Automatik-Getriebe) drückt?
Hat jemand ne Idee?
Beste Antwort im Thema
Ist mir tatsächlich vor paar Tagen passiert!
Bin in letzter Zeit öfters andere Autos gefahren, war müde und habe nicht aufgepasst und den Knopf mit dem Wischwascher auf der linken Seite verwechselt 😮
Es kam eine Meldung das "P" nur bei Stillstand des Fahrzeugs möglich ist.
42 Antworten
@DK: Cool, danke für den Link. Scheint sich ja meine Vermutung das es bis 30 km/h rappelt zu bestätigen. Schade, finde ich schon zu viel... Aber beruhigend das es bei schnellerer Fahrt nicht möglich ist. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von DK-111
Hier folgendes aus dem W212 Forumhttp://www.motor-talk.de/.../...llung-waehrend-der-fahrt-t4314668.html
Da geht es aber um eine G-Tronic. Und das ist, wenn ich mich recht erinnere, ein echtes Automatikgetriebe und kein Doppelkuppelgetriebe bei dem nur ein Computer die mechanische Betätigung übernimmt.
Zitat:
Original geschrieben von RPE
Da geht es aber um eine G-Tronic. Und das ist, wenn ich mich recht erinnere, ein echtes Automatikgetriebe und kein Doppelkuppelgetriebe bei dem nur ein Computer die mechanische Betätigung übernimmt.Zitat:
Original geschrieben von DK-111
Hier folgendes aus dem W212 Forumhttp://www.motor-talk.de/.../...llung-waehrend-der-fahrt-t4314668.html
Das spielt keine Rolle welches Getriebe verbaut ist, diese Funktion ist überall gegeben.
Hallo ins Forum,
die Ansteuerung ist bei beiden Getrieben gleich. Sobald die kleinen Dreiecke von N-> R und für P verschwinden, sind die entsprechenden Schaltungen nicht möglich. Während der Fahrt ist lediglich die Schaltung D -> N zulässig. Ich bin auch mal in der Anfangsphase drangekommen und habe den Hebel nach oben auf Anschlag gedrückt. Er ist dann in "N" und zeigte an, Schaltung nicht möglich (Anschlag nach oben wäre ja "R" gewesen).
Nach meiner Erfahrung müsste die Schaltschwelle bei rund 15 km/h liegen. Darunter geht tatsächlich die Sperre ratternd rein.
Viele Grüße
Peter
Ähnliche Themen
Kennt ihr das?
Tiefgarageneinfahrt abschüssig, ich komme mit meinem Arm nicht an das Schloss heran um das Garagentor mit dem Schlüssel zu öffnen zu öffnen. Also mache ich Tür auf und das Fahrzeug springt in den P Modus. Die Handbremse wird von mir betätigt. Wenn ich dann wieder losfahren will dann kuppelt der Wagen ziemlich laut und hörbar ein? Ist das bei jemandem ähnlich? Ich habe auch schon versucht zuvor über N zu gehen aber das Geräusch beziehungsweise harte Kuppeln ist gleich.
So direkt hab ich das nicht. Aber ich wundere mich hin und wieder über die Kuppelei des Getriebes bzw. den Antrieb. Mal hab ich das Gefühl mehr Gas geben zu müssen um vom Fleck zu kommen wenn der Wagen kalt ist. Als wenn er nicht so richtig will.
Dann meine ich, das auch bei S nicht immer flugs geschaltet wird und die Schaltpausen bei Vollgas (zB Autobahn, Beschleunigungsstreifen und Durchbeschleunigung bis 180-200 km/h) relativ lang sind, da fühlt sichs an wie kurz im Leerlauf und dann mit Druck weiter...seltsam.
Und an der Stelle hab ich wie du das Gefühl, das er recht hart einkuppelt.
Also, wenn er kalt ist merkt man das kuppeln schon recht deutlich später dann ist es wesentlich sanfter. Ich gebe Dir recht, die Schaltvorgänge könnten teilweise schneller gehen. Aber das scheint nicht nur ein Phänomen unseres Kleinen. Habe kürzlich einen Vergleich M4 C63 AMG 507 gesehen. Da wurde das genau das bemängelt.
Aber, dass was ich oben beschrieben habe tritt eben nur bei Gefälle und dann beim Wechsel von P auf D auf. Werden eigentlich Störungen des Getriebes irgendwie im Display angezeigt oder merkt man es nur durch Beeinträchtigungen in der Funktionsweise?
Zitat:
Original geschrieben von Phranck
So direkt hab ich das nicht. Aber ich wundere mich hin und wieder über die Kuppelei des Getriebes bzw. den Antrieb. Mal hab ich das Gefühl mehr Gas geben zu müssen um vom Fleck zu kommen wenn der Wagen kalt ist. Als wenn er nicht so richtig will.
Dann meine ich, das auch bei S nicht immer flugs geschaltet wird und die Schaltpausen bei Vollgas (zB Autobahn, Beschleunigungsstreifen und Durchbeschleunigung bis 180-200 km/h) relativ lang sind, da fühlt sichs an wie kurz im Leerlauf und dann mit Druck weiter...seltsam.
Und an der Stelle hab ich wie du das Gefühl, das er recht hart einkuppelt.
Hatte einen A 220 CDI als Leihwagen.. Hab da aus versehen den Wählhebel während fahrt betätigt.. Naja passiert ist nichts.. Ich denke mal bei einer Automatik BJ 1970 sieht das anders aus.
Zitat:
Original geschrieben von Nexus6
Aber das scheint nicht nur ein Phänomen unseres Kleinen. Habe kürzlich einen Vergleich M4 C63 AMG 507 gesehen. Da wurde das genau das bemängelt.
Wenn es der Vergleich ist den ich auch gesehen habe wurden da aber nicht die Schaltpausen bzw. die Schaltgeschwindigkeit des Getriebes kritisiert sondern der Zeitraum vom betätigen der Paddels bis zur Ausführung des Getriebes. Beläßt man es im S oder S+ Modus gegen die Schaltvorgänge blitzschnell.
Zitat:
Original geschrieben von TM_BOY
Hatte einen A 220 CDI als Leihwagen.. Hab da aus versehen den Wählhebel während fahrt betätigt.. Naja passiert ist nichts.. Ich denke mal bei einer Automatik BJ 1970 sieht das anders aus.
Da kann ich Dich beruhigen, schon beim W123 (gut, nicht ganz BJ 1970, aber ich glaube, das entsprechende Auto war Bj. 1979) ging das nicht mehr. Wenn man während der Fahrt versucht hat, auf R oder P (geht ja über R) zu schalten, war eine mechanische Sperre, die den Ganghebel bei N blockiert hat. N ging, aber weiter nicht. Mit viel Gewalt vielleicht, aber vermutlich hätte man eher den Schaltknauf aberissen. 😉
Und ich hätte jetzt auch erwartet, dass das System nicht dümmer geworden ist, zumal wie hier schon einige Male geschrieben, der Schalter genau an der Stelle ist, an der ehem. VAG den Scheinebwischer verbaut, wenn man einen VAG-Zweitwagen hat, könnte das sonst böse ausgehen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Zebu
Wenn es der Vergleich ist den ich auch gesehen habe wurden da aber nicht die Schaltpausen bzw. die Schaltgeschwindigkeit des Getriebes kritisiert sondern der Zeitraum vom betätigen der Paddels bis zur Ausführung des Getriebes. Beläßt man es im S oder S+ Modus gegen die Schaltvorgänge blitzschnell.Zitat:
Original geschrieben von Nexus6
Aber das scheint nicht nur ein Phänomen unseres Kleinen. Habe kürzlich einen Vergleich M4 C63 AMG 507 gesehen. Da wurde das genau das bemängelt.
...und der C63 hat ein völlig anderes Getriebe als die A-Klasse. Auch der 507.
Heute nach einem 3/4 Jahr mit DCT hat es mich auch kalt erwischt...
Fahre den A250 Sport mal wieder und mein Frauchen als Beifahrerin wollte an der Eisdiele noch was holen und machte bei ca: 5-8Km/h langsam die Türe schon auf! Was für eine Schande, das Getriebe sowie das Fahrzeug machten einen riesen Schlag und alles stand still. (Getriebe auf P und Motor aus)
Ich habe darauf einen halben Wutanfall bekommen!
Kann doch nicht sein, dass er so Krass reagiert...
Kommt doch öfters mal vor das einer noch mal kurz die Türe öffnet.
Z.B. wenn man das Garagentor öffnen will (Handzugseil), oder beim Bezahlparkplatz die Karte nicht ganz rüber bringt, ganz selten mal der Gurt eingeklemmt ist und, und und...
Reagieren da alle Automatik-Getriebe so oder nur wieder meins?
Zitat:
@W176er schrieb am 21. Mai 2017 um 18:38:02 Uhr:
Heute nach einem 3/4 Jahr mit DCT hat es mich auch kalt erwischt...
Fahre den A250 Sport mal wieder und mein Frauchen als Beifahrerin wollte an der Eisdiele noch was holen und machte bei ca: 5-8Km/h langsam die Türe schon auf! Was für eine Schande, das Getriebe sowie das Fahrzeug machten einen riesen Schlag und alles stand still. (Getriebe auf P und Motor aus)
Ich habe darauf einen halben Wutanfall bekommen!
Kann doch nicht sein, dass er so Krass reagiert...
Kommt doch öfters mal vor das einer noch mal kurz die Türe öffnet.
Z.B. wenn man das Garagentor öffnen will (Handzugseil), oder beim Bezahlparkplatz die Karte nicht ganz rüber bringt, ganz selten mal der Gurt eingeklemmt ist und, und und...
Reagieren da alle Automatik-Getriebe so oder nur wieder meins?
In der BA steht bei der Konstellation nur was von Fahrertür:
Getriebestellung P
Die Parkstellung sichert das abgestellte Fahrzeug gegen Wegrollen. Schalten Sie das Getriebe nur bei stehendem Fahrzeug in Stellung P mehr. Die Parksperre dient nicht als Bremse beim Parken. Um das Fahrzeug zu sichern, muss zusätzlich zum Einlegen der Parksperre immer die elektrische Feststellbremse festgestellt werden. Bei einer Störung der Fahrzeugelektronik kann gegebenenfalls das Getriebe in Stellung P gesperrt sein. Die Fahrzeugelektronik umgehend in einer qualifizierten Fachwerkstatt prüfen lassen.
Die Parkstellung P wird automatisch eingelegt, wenn Sie
den Motor mit dem Schlüssel abstellen und den Schlüssel abziehen
den Motor mit dem Schlüssel oder mit der Start-Stopp-Taste abstellen und die Fahrer- oder Beifahrertür öffnen
im Stillstand oder bei sehr geringer Fahrgeschwindigkeit in der Getriebestellung D oder R die Fahrertür öffnen.
Aber im Rahmen der Sicherheit kann ich da jetzt nichts Schlimmes bei finden. Hatte das schon gelesen, aber ausprobieren wollte ich das jetzt auch nicht.
Ist mir heute auch zum ersten Mal so unangenehm aufgefallen! 😰
PS: Was ich dann auch gleich danach noch versucht habe: Bei ca: 60 Km/h den Getriebevorwahlhebel von Stufe "D" auf "N" hochgedrückt, Getriebe ging problemlos in "N" und nach dem runterdrücken wieder auf Stufe "D".
Klar, auch das ist in der BA beschrieben, dass es geht.
Das funktioniert aber in jedem Automatik! ;-)