Automatik oder Schalter
Nachdem mein genialer Golf 3 Variant Automatik nun bereits unglaubliche 300.000 Km gelaufen ist, denke ich an den Kauf eines Caddy ( alleine weil er schön und praktisch ist)
So habe ich hier ein wenig durchstöbert, was bereits an Erfahrungen bekannt ist. Leider nicht so viel gefunden; und wohl auch eben noch damit beschäftigt die Begriffe ( TDI, DRF ....) zu ordnen. Mal über abgerissene Pleul gestolpert (huch - erschrocken), dann zugesetzte Rußfilter..... und auch noch die Worte eines Gebrauchtwagenhändlers im Ohr : Automatik gut bei Mercedes - nix gut bei VW, immer kaputt bei viele Km....gut bei Bensin, nix bei Diesel
Die Motorisierung muß nicht so groß sein - wunschgemäß denke ich an einen Diesel Automatik - oder doch lieber nicht ?
Wozu würdet ihr raten ?
Besten Dank schon mal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von annomo
K2 mit DSG ... GP....naja, bin noch am schauen..... aber bis dahin D =Diesel, S = Schadstoff, G= ? ? ? K2 scheint die Baureihe zu sein..... GP....
...bis dahin werde ich verstehen was du mir erzählst.Aber mal so gefragt : verkaufst du einen ?
So eine Interpretation eines Fahrzeugs der großen Produktaufwertung mit Direktschaltgetriebe habe ich noch nie gelesen.
Am besten, Du gehst mal zu einem VW-Händler und fragst nach einer Probefahrt mit einem Dieselcaddy.
Hier im Forum kann Dir keiner das Gefühl beschreiben, ein Direktschaltgetriebe zu fahren. Das ist schon etwas anders, als die Getriebeautomatik des alten Golf.
Glückwunsch zur Entscheidung für den Caddy!🙂
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von annomo
Lieber Gott, gib mir Geduld aber SOFORT !Zitat:
Original geschrieben von lecksucher
Wenn man nur sehr langsam fahren könnte.
gruß klaus
Zitat:
Und was soll uns dieser Beitrag sagen 😕
Viktor
Sollte ein Joke sein - tschuldigung
Angenommen 😉
Der Klaus meinta ja, das er mit seinem Getriebe beim Rangieren Probleme hat.
Viktor
Hallo,
ich bin der Meinung das in dem 7 Gang DSG (nur in Verbindung mit 1,6TDI erhältlich) gar kein Öl drin ist und somit auch kein Öl-Wechsel.
Gruß
Stimmt schon, bei Motoren mit maximal 250 Nm Drehmoment läuft die Doppelkupplung des 7-Gang DSG trocken ohne Ölbad...
...aber das 7-Gang-DSG, das ich in einem Caddy 1,6TDI gefahren bin, war beim langsamen Rangieren auch am Ruckeln, zentimetergenaues Einparken an den Parknachbarn war damit unmöglich. Im normalen Fahrbetrieb gab es damit aber keine Probleme, da machte es sogar richtig viel Spaß, die Fuhre ging im S-Modus ab wie Schmidt's Katze😁 und die hier häufig zu lesende Kritik am angeblich so schwachen 1,6erTDI kann ich zumindest bei der DSG-Variante nicht nachvollziehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sachse1974
Hallo, ich bin der Meinung das in dem 7 Gang DSG (nur in Verbindung mit 1,6TDI erhältlich) gar kein Öl drin ist und somit auch kein Öl-Wechsel.
Es streiten sich auch noch die Gelehrten, was über die Nutzungsdauer des Caddys billiger ist:
- der gelegentlich Ölwechsel im 6 Gang DSG oder
- das irgendwann fällige Wechseln der Trockenkupplung im 7 Gang DSG
Die trockene Kupplung ist nämlich ein Verschleißteil, die nasse nicht. 😉
Stimmt, 7gang hat kein Öl.
Und wie Viktor richtig geschrieben hat, nur bei langsamem Rangieren ist das DSG einem Wandler unterlegen. Das dauernde (nicht beinflußbare) ein und auskuppeln nervt dann. Aber nur beim Rangieren, nicht beim dahinrollen.
Ich will auch nichts schlechtes oder so über das DSG schreiben, im Gegenteil ich bin sehr zufrieden damit. Aber sowas sollte man halt auch beschreiben und nicht nur supper, toll usw. .
Meistens hat man auch das Problem, das es keine Möglichkeit zur Probefahrt mit DSG gibt.
Schade übrigens, wenn man von der Themenstarterin so komische Antworten bekommt-
Zitat:
Schade übrigens, wenn man von der Themenstarterin so komische Antworten bekommt-
Geschrieben sind manche Mißverständnisse schnell entstanden. Wenn ich mit einem Augenzwinkern einen Satz aus deinem Beitrag zu einem Schmunzeln verwandel wollte und das hier nicht gut ankam, bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Also ich habe ein normales 6-Gang-Getriebe (2,0TDI) und vor allen dingen bei längeren Fahrten in der Stadt nervt die ewige Kuppelei.
Ich empfinde die Kupplung nicht als "butterweich" und die Pedalanordnung als nicht besonders ergonomisch.
Stop and go und die lieben Autofahrer vor mir, die irgendwie kein Interesse an einem einigermaßen gleichmäßigen Verkehrsfluss zu haben scheinen, empfinde ich als Qual!
Fahre ich mit meinem Golf2 Automatik in die Stadt ist das alles nicht so schlimm.
(Auch am Fussgängerübergang hält man da doch auch eher mal an und zeigt sich großzügig...)
Ich wünschte mir heute es hätte den Wagen damals (2009) schon mit Automatik gegeben oder ich hätte den 1,9TDI genommen, den es bereits mit Automatik gab.
Entspanntes Dahingleiten! Ach wie schööön!
Mit Schaltgetriebe bin ich (persönlich) manchmal eher wie auf der Flucht.
(OT: Den "normalen" Caddy bin ich nie gefahren, aber der Fahrkomfort soll beim langen Radstand doch deutlich besser sein, oder?!)
Zitat:
Stimmt, 7gang hat kein Öl.
Und wie Viktor richtig geschrieben hat, nur bei langsamem Rangieren ist das DSG einem Wandler unterlegen. Das dauernde (nicht beinflußbare) ein und auskuppeln nervt dann. Aber nur beim Rangieren, nicht beim dahinrollen.
[..]
Hallo,
auch das 7- Gang hat natürlich Öl, die Zahnräder sind auch ganz froh darüber 😁😁
Ich kann aber deine Kritik immer noch nicht nachfahren (habs heute probiert).
Beide DSGs kuppeln im Ragierbertrieb nicht ein, sie fahren beide mit definiertem Schlupf. erst wenn du stark Gas gibst, werden die Kupplungen ganz geschlossen.
Ich rangiere mit Standgas, evtl. mitleichtem Gasstoß zu beginn um "die Karre in Schwung zu bringen". Dann kann ich aber im Standgas (z. Teil sogar mti Bremseingriff) cm. genau Einparken..
MfG,
Tabaluga27
Hallo annomo,
nimm einfach einen Handschalter.🙂
In Abhängigkeit der zu erwartenden Nutz-/Anhängelast den entsprechenden Diesel zwischen 75 und 140PS.
Gruß, Olli
Hallo Tabaluga27
Klar, wenn ich Bremse loslasse, dann fährt mein Maxi irgentwann los. Aber rückwäets an den Hänger fahren geht nicht. Da ist der Caddy zu schnell, und wenn ich bremse Kuppelt er aus. Gut, das muß ich nicht so oft machen, aber es nervt.
Ins Carport fahren ist richtig blöd. Muß über einen niedrigen Randstein und gleichzeitig voll einlenken. Dann solltest du mal sehen was der Caddy macht. Rumspringen wie ne Gummikuh. Er schafts nicht ohne Gas zu geben. Und dann kommt sofort die Wand. Echt toll.
Ideal wäre anfahren wie beim Wandler und der Rest ist eh Genial.
Zitat:
Original geschrieben von Tekas
Stimmt schon, bei Motoren mit maximal 250 Nm Drehmoment läuft die Doppelkupplung des 7-Gang DSG trocken ohne Ölbad......aber das 7-Gang-DSG, das ich in einem Caddy 1,6TDI gefahren bin, war beim langsamen Rangieren auch am Ruckeln, zentimetergenaues Einparken an den Parknachbarn war damit unmöglich. Im normalen Fahrbetrieb gab es damit aber keine Probleme, da machte es sogar richtig viel Spaß, die Fuhre ging im S-Modus ab wie Schmidt's Katze😁 und die hier häufig zu lesende Kritik am angeblich so schwachen 1,6erTDI kann ich zumindest bei der DSG-Variante nicht nachvollziehen.
Moin Leute.....
es föhrt sich sicherlich anders als mit einem Wandler... Und ich bin froh darüber. Wir haben meiner Frau den Caddy 1,6 DSG gegönnt... Und auch meine Frau als schwer Gehbehinderte kann mit dem Wagen einwandfrei rangieren und einparken.... Und das bei behinderungsbedingt unsensiblem Gas/Bremsfuß... Hänger kann ich nicht beurteilen da wir keinen haben. Wir haben aber einen engen Stellplatz auf einem kleinen Hof und da klappt das Rangieren einwandfrei.
Als schwach würde ich den 1,6 TDI auch nicht bezeichnen... Wir sind auch schon mit 4 Mann und Gepäck über die A3 durch den Westerwald Richtung Süden.... Absolut kein Problem. Fährt man regelmässig mit Ladung Berge hoch sollte man den grösseren nehmen... Bei unserem geht der Verbrauch denn mehr hoch als bei dem grösseren der sich nicht so anstrengen muss.... Aber im Normalfall Flachlandtiroler reicht das Ding absolut. Auf topfebener Strasse mit Sommerschlappen fuhr unser Kleiner 188km/h (lt. Navi).... reicht mehr als dicke... Berg runter haben wir auch kurzzeitig die 200 lt. Tacho geknackt.... Das macht aber keinen Spaß mehr.
Ich würde das Ding wieder mit dem DSG kaufen. Das ist so entspannt und ruhig... Mal sehen wie lange es hält...
Musste mich auch erst an die Anfahrcharakteristik des DSG7 gewöhnen. Ich war von der Wandlerautomatik im A6 auch gewöhnt das ich das Fahrzeug mit der Bremse halte und mit dem Bremspedal die Kriechgeschwindigkeit dosiere. Das geht mit der DSG7 kaum - da wie schon von einigen Angemerkt wurde, das Getriebe rel. schnell auskuppelt. Das merkt man auch daran, das dann die Drehzahl um ca. 200u/min abfällt.
Habe mir mittlerweile auch angewöhnt an der Ampel schon kurz vor dem umschalten auf Grün, das Bremspedal leicht zu lupfen um schon mal einzukuppeln, damit die störende Verzögerung kürzer ausfällt.
Der A6 setzte sich nach dem lösen der Bremse sofort in Bewegung und wenn man am Gaspedal angekommen war rollte der Wagen schon.
Beim DSG7 bin ich mit meinem Fuss schneller von der Bremse auf dem Gas als das das Getriebe eingekuppelt wäre.
Unser DSG 6 Caddy läuft immer noch wie ´ne 1, das DSG ist das beste, was ich mir im Auto jemals angetan habe. Geschmeidig, automatisch, manuell, sportlich (in den Bergen bei Abfahrten nützlich und zum Bremsen nützlich, hätten sie auch weglassen können).
Das beschriebene Kuppeln kenne ich nicht. Schalter auf D, Bremse lösen, fährt an. Eine Verzögerung spüre ich nicht. Es dauert einen kleinen Moment, wenn man den Rükwärtsgang eingelegt hat, aber dann läuft es, das Anfahren an Hänger oder das Überfahren von Bordsteinen ist kein Problem, das Einparken war nie einfacher, ein Ruckeln kenne ich nicht.
Schwiegervater hat den Touran mit DSG 7, hier meine ich, dass die "trockene" Kupplung etwas stärker rupft bei den Schaltvorgängen. Aber im Anfahrverhalten genauso wie meiner.
Ölwechsel hatten wir nun zwei, was soll´s. Freie Werkstatt nimmt deutlich weniger als 250 EU.
Der Caddy ist unschlagbar praktisch, zuverlässig, einzig der Verbrauch ist mir zu hoch (7,7l) und er ist laut. Aber bis 120 geht es, schneller fahren bringt es eh kaum. Möge die Macht mit ihm sein!
Grüße, Thomas