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ESP / ASR-Schalter
Hallo,
aus dem Golf 6 ist mir ein Schalter in der Mittelkonsole bekannt, der mit "ESP OFF" beschriftet ist und teilweise das ESP und ASR deaktiviert hat.
Beim Caddy 4 soll es laut Handbuch ebenfalls vorne in der Mittelkonsole so eine Taste geben. Jedoch befindet sich bei meinem und bei diversen anderen Caddys in der Leiste mit den Tasten nur solche, wie zum deaktivieren der Start-Stopp-Automatik, Parkpilot, etc. Keine für das ESP.
Hat schon jemand die Taste gefunden? Ich konnte die Taste aber auch an keiner anderen Position im Fahrzeug finden.
Ich habe mal ein Bild der Leiste mit Tasten angehängt, bei der ich diese vermutet hätte, bzw. sieht die Abbildung in der Bedienungsanleitung auch wie die Tasten in der Leiste aus.
Gruß
Olek
Beste Antwort im Thema
Wie bereits geschrieben ist der Schalter im 4 Motion Serie. Hier mal die benötigten Teile:
2K0927117 - 1x - 13,80€
4D0971636D - 1x - 4,46€
000979009E - 2x - 3,27€
000979131EA - 1x - 3,27€
3C0972741 - 2x - 0,57€
Pinbelegung ESP Schalter:
Pin 3 - Beleuchtung (Klemme 58d)
Pin 4 - Zündungsplus + Brücke auf ESP Steuergerät Pin 6
Pin 5 - ESP Steuergerät Pin 4
Pin 6 - Masse
-> Beleuchtung, Masse und Zündungsplus kann man direkt vom benachbarten Taster für die Reifendruckkontrolle nehmen. (Siehe PDF)
Es müssen nur noch 2 Kabel zum ESP Steuergerät gezogen werden und dann am Taster angeschlossen werden, der Rest ist ja bereits am Taster für die Reifendruckkontrolle vorhanden.
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88 Antworten
Da das ESP nicht mehr nur ABS und ASR enthält, sondern auch noch MSR und EDS serienmäßig an Bord hat, wird da wohl nix mehr abschaltbar sein, da alles elektronisch gesteuert wird.
http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../der-neue-caddy.pdf
http://www.volkswagen.de/.../...ronisches_stabilisierungsprogramm.html
Hab ich sowas nicht hier schonmal gelesen mit dem nicht vorhandenen Taster ?
Das kommt mir irgendwie bekannt vor...
Also ich hab einen Schalter.
Ja für die RDK und zur Deaktivierung vom Start/Stop System oder ?
@AudiJunge ja das Thema mit ohne Schalter gabs vor Kurzem....da gings aber um nen 2K mit Versprechen, dass er ESP hätte aber kein passender Schalter verbaut in in den PR-Codes gelistet war.;)
Ich hab mir gestern Abend noch die Innenraumbilder vom C4, die man im Netz findet, angesehen....nirgends ein ESP-Abschaltknopf....daher meine o. g. Vermutung.
Da ging es defintiv um den C4 und nicht um den C3...
Kann auch sein das das OT in nem anderen Thread war :rolleyes:
Also, ich habe einen ASR-Schalter (Caddy 3 Modell 2015).
Der sitzt ganz links und leuchtet aktiviert gelb.
Bei aktiviertem Schalter mit gelber Hinweisleuchte im Rundinstrument könnte man bis
30 Stundenkilometer die AntiRutsch deaktivieren um z.B. im Winter besser anfahren
zu können. Diese Schalter hatte ich im Yeti auch bereits, allerdings nie dort und auch
im Caddy bisher noch nicht benötigt.
Mittels des Schalters wird auch nur ASR deaktiviert, nicht aber das ESP. Das ist nicht
zu beeinflussen.
Die aktivierte Funktion wird beim überschreiten der 30 km/h automatisch deaktiviert.
Wenn du keinen Schalter hast, haben die Polen den wohl vergessen oder du hast kein
ASR??? Daten deines Wagens könnten zur Lösung beitragen.
Es geht um den C4.
Der hat nicht nur ABS, ESP und ASR sondern auch EDS und MSR.
Da wird nix mehr manuell abschaltbar sein.
Erklärungen dazu s. o.
@Salatkutsche Bei deinem FL-Caddy kann man das ESP abschaltbar programmieren.
Wenn das dann geklappt hat, muss man den Schalter eine bestimmte Zeit lang gedrückt halten.
Komplett abgeschaltet ist dann zwar auch nicht, aber die Grenzbereiche werden weiter ausgelegt.
Mmh, ABS, ESP und MSR habe ich auch, wozu braucht ein Fronttriebler EDS?
Den Grenzbereich möchte ich mit dem Caddy nicht unbedingt erfahren, da brauche
ich gar nicht dran drehen. Du weißt was ich vorher fuhr, ja? Da war das ganz gut
beherrschbar, aber beim Caddy??? Der ist komplett anders abgestimmt...
Den "Schalter " gibt's nicht mehr. Die Software wurde geändert. Soll das freischauckeln erkennen.
Mfg sven
Stimmt! Das habe ich mal irgendwo gelesen. Ob das klappt?
Vielen Dank schonmal für die interessanten Antworten.
Da nach dem Fahrzeug gefragt wurde, es handelt sich um einen Caddy 4 Trendline 2,0 TDI mit BMT.
Es kann natürlich sein, dass das Handbuch noch nicht ausreichend überarbeitet wurde und noch Inhalte vom Caddy 3 beinhaltet. Denn aktuell passt es nicht so recht zusammen.
Das habe ich mir auch bei mehreren Passagen im Handbuch gedacht ...
Zitat:
@sk75 schrieb am 8. Oktober 2015 um 21:58:02 Uhr:
Den "Schalter " gibt's nicht mehr. Die Software wurde geändert. Soll das freischauckeln erkennen.
Mfg sven
.....erkennen..., das scheint bei VW kein Problem zu sein, bezüglich der momentanen Situation (...Prüfstand...)