ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Start Stop-Automatik dauerhaft abschalten

Start Stop-Automatik dauerhaft abschalten

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 11. August 2017 um 8:04

Liebe Caddy-Freunde,

ich möchte mir einen neuen Caddy kaufen, aber nur, wenn sich die Start-Stop-Automatik dauerhaft abschalten läßt. Ich kenne diese nervige Automatik von Bekannten und möchte nicht immer von meinem Auto bevormundet werden. (Ich bitte daher bei Antworten nur auf die Technik und nicht auf die vermeintliche Sinnlosigkeit der Frage einzugehen (oder daß das Tastendrücken doch auch ganz schön ist oder so.) Dieser Aspekt ist in den Foren die ich bisher durchsucht habe schon ausreichend diskutiert worden.)

Aber: Wie und Wo kann ich die Start-Stop-Automatik abstellen (lassen)?

Vielen Dank

Katja

Beste Antwort im Thema

Also ich bin ja immer für die einfachen Lösungen. Um die Start Stop Anlage zu deaktivieren, habe ich ein Stückchen von einer alten EC Karte abgeschnitten und in den Spalt neben den Taster geklemmt (siehe Foto). Funktioniert seit über einem Jahr einwandfrei. Wenn ich zum TüV fahre, habe ich das Teil in 3 Sekunden entfernt. Und ja, man könnte es noch etwas hübscher und passgenauer machen...

Beim Caddy 4 SA geht es übrigens auch, da sehen die Tasten nur etwas anders aus.

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten

Das ist nicht vorgesehen, da illegal.

Wenn du dich nicht anschnallst, ist Start-Stop abgeschaltet ;)

Zitat:

 

Wichtige Bedingungen für das automatische Abschalten des Motors

Der Fahrer hat den Sicherheitsgurt angelegt.

Die Fahrertür ist geschlossen.

Die Motorraumklappe ist geschlossen.

Die werkseitig eingebaute Anhängevorrichtung ist nicht mit einem Anhänger elektrisch verbunden.

Eine Motormindesttemperatur ist erreicht.

Das Fahrzeug ist seit dem letzten Abstellen des Motors bewegt worden.

Bei Fahrzeugen mit Climatronic: Die Temperatur im Fahrzeuginnenraum liegt im Bereich der voreingestellten Temperaturwerte.

Die Defrostfunktion der Klimaanlage ist nicht eingeschaltet.

Der Ladezustand der Fahrzeugbatterie ist ausreichend.

Die Temperatur der Fahrzeugbatterie ist nicht zu niedrig oder zu hoch.

Das Fahrzeug befindet sich nicht an einer großen Steigung oder im starken Gefälle.

Bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe: Die Vorderräder sind nicht stark eingeschlagen.

Die Frontscheibenheizung ist nicht eingeschaltet.

Der Rückwärtsgang ist nicht eingelegt.

Der Parklenkassistent (Park Assist) ist nicht aktiviert.

Wenn die Bedingungen für das automatische Abschalten des Motors erst während einer Stillstandsphase erreicht werden, kann der Motor auch nachträglich abschalten:

Wenn der Fahrer die Bedingungen durch eine Bedienhandlung herstellt, z. B. durch Ausschalten der Defrostfunktion.

Wenn die Taste in der Mittelkonsole s/k/n544SK 2 Mal gedrückt wird ? Abb. 145?.

Wenn bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe die Wählhebelstellung P eingelegt ist.

Bedingungen für einen automatischen Wiederstart

Der Motor kann unter folgenden Bedingungen automatisch starten:

Wenn sich der Innenraum stark aufheizt oder abkühlt.

Wenn das Fahrzeug anrollt.

Wenn die Spannung in der Fahrzeugbatterie absinkt.

Wenn das Lenkrad bewegt wird.

Bedingungen die einen manuellen Motorstart erforderlich machen

Der Motor muss unter folgenden Bedingungen manuell gestartet werden:

 

Wenn der Fahrer den Sicherheitsgurt ablegt.

Wenn die Fahrertür geöffnet wird.

Wenn die Motorraumklappe geöffnet wird.

am 11. August 2017 um 8:43

Ab der Batterie ist meine ich ein Kabel das kannste abziehen.

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 11. August 2017 um 10:43:44 Uhr:

Ab der Batterie ist meine ich ein Kabel das kannste abziehen.

Möglichkeiten gibt es genug...

zb. Gurtstecker unterm Fahrersitz ziehen...etc.

Das ist aber alles illegal.

Themenstarteram 11. August 2017 um 8:46

Danke für die Antwort, in anderen Foren schreiben die Teilnehmer aber, das nach Abschalten der Gurtanschnallwarnung die Start-Stop-Automatik weiter in Betrieb sei. Ich kann es vor dem Kauf ja nicht testen. Gibt es für den Caddy vielleicht auch so einen Ansteck-Dongel wie für den Golf?

Ich wäre auch dankbar für die Empfehlung eines Bastlers in Dresden und Umgebung.

Danke Katja

Themenstarteram 11. August 2017 um 8:50

Nachtrag: Jedenfalls beim neuen Golf ist es so: Der Gurtpeitschenstecker ist abgezogen und Start-Stop-Automatik geht geanauso weiter wie vorher! Das habe ich mir gerade mit eigenen Augen angesehen. Warum sollte das beim neuen Caddy anders sein?

Danke nochmals für die Mühe.

Katja

Zitat:

Der Gurtpeitschenstecker

Du meinst den gelben Stecker, der unterm Fahrersitz ist ?

Da ich ja auch bald meinen neuen Caddy mit Start Stop bekomme ... was soll daran so nervend sein? Ich hatte mal kurz einen Toyota Hybriden, da war ja die technische Lösung perfekt!

Themenstarteram 11. August 2017 um 8:53

Ich meine den Stecker direkt an der Gurtpeitsche.

Zitat:

@KatjaCaddy schrieb am 11. August 2017 um 10:53:58 Uhr:

Ich meine den Stecker direkt an der Gurtpeitsche.

Ich meine einen anderen, und zwar den, das das Fahrzeug merkt, ob eine Person drin sitzt oder nicht.

Themenstarteram 11. August 2017 um 8:58

OK, welchen Stecker muß ich rausziehen, damit die Start-Stop-Automatik abgeschaltet ist? Einen gelben Stecker unter dem Fahrersitz?

Ich gebe hier keine Hinweise.

Dort sitzt auch der Stecker für den Airbag - Lebensgefährlich.

am 11. August 2017 um 9:02

Nimm lieber den an der Batterie.

Sicherheitsrelevante Teile würde ich nicht anpacken

Die Start/Stop Automatik im Caddy nervt tierisch wein4tler, das wirste schnell merken wenn du ihn hast. Es spielt dabei überhaupt keine Rolle ob Benzin oder Diesel, das schon vor weg.

Meiner schaltet schon ab wenn ich noch Schrittempo fahre ohne Gas zugeben. Beim Linksabbiegen hätte mich mal fast ein LKW aufs Korn genommen, weil er mitten im Abbiegevorgang ausging.

Dieses System hat schon so einige male für hohen Blutdruck bei mir gesorgt.

Du meinst die "Reaktionszeit" - also bis der Motor wieder läuft und für Vortrieb sorgt - ist zu lange?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Start Stop-Automatik dauerhaft abschalten