Automatik oder Schalter
Nachdem mein genialer Golf 3 Variant Automatik nun bereits unglaubliche 300.000 Km gelaufen ist, denke ich an den Kauf eines Caddy ( alleine weil er schön und praktisch ist)
So habe ich hier ein wenig durchstöbert, was bereits an Erfahrungen bekannt ist. Leider nicht so viel gefunden; und wohl auch eben noch damit beschäftigt die Begriffe ( TDI, DRF ....) zu ordnen. Mal über abgerissene Pleul gestolpert (huch - erschrocken), dann zugesetzte Rußfilter..... und auch noch die Worte eines Gebrauchtwagenhändlers im Ohr : Automatik gut bei Mercedes - nix gut bei VW, immer kaputt bei viele Km....gut bei Bensin, nix bei Diesel
Die Motorisierung muß nicht so groß sein - wunschgemäß denke ich an einen Diesel Automatik - oder doch lieber nicht ?
Wozu würdet ihr raten ?
Besten Dank schon mal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von annomo
K2 mit DSG ... GP....naja, bin noch am schauen..... aber bis dahin D =Diesel, S = Schadstoff, G= ? ? ? K2 scheint die Baureihe zu sein..... GP....
...bis dahin werde ich verstehen was du mir erzählst.Aber mal so gefragt : verkaufst du einen ?
So eine Interpretation eines Fahrzeugs der großen Produktaufwertung mit Direktschaltgetriebe habe ich noch nie gelesen.
Am besten, Du gehst mal zu einem VW-Händler und fragst nach einer Probefahrt mit einem Dieselcaddy.
Hier im Forum kann Dir keiner das Gefühl beschreiben, ein Direktschaltgetriebe zu fahren. Das ist schon etwas anders, als die Getriebeautomatik des alten Golf.
Glückwunsch zur Entscheidung für den Caddy!🙂
43 Antworten
Hallo
Vielleicht solltest du noch erwähnen was du suchst oder willst ?
Nen Neuwagen oder nen Gebrauchten?
Wenn gebraucht den alten 2K oder den neuen 2C (GP) ?
Es sind zwar in allen DSG Getriebe verbaut aber der Aufbau und die Motorisierungen unterscheiden sich.
Hallo annomo
Herzlich Willkommen im Forum
Ich würde dir den Besuch bei einem 🙂 (VW-Händler) empfehlen,
dort fährst du einfach verschiedene Motorvariante mal zur Probe.
Nur so kannst du feststellen, was am Besten zu Dir passt.
Klar gibt es mal Defekte, auch beim Caddy,
aber meist sind das Einzelfälle.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
HalloVielleicht solltest du noch erwähnen was du suchst oder willst ?
Nen Neuwagen oder nen Gebrauchten?
Wenn gebraucht den alten 2K oder den neuen 2C (GP) ?
Es sind zwar in allen DSG Getriebe verbaut aber der Aufbau und die Motorisierungen unterscheiden sich.
Oh, jeh....was ich will ..... da werden wir heute nicht mehr fertig.....
Bleiben wir mal beim Auto : gebraucht ab BJ 2005 (kaufe ich damit ein K oder ein C ?🙂) Diesel, Automatik, AHK
Besten Dank
Passt denn nen gebrauchter GP mit DSG in dein Budget?
Beim 2K gibts ja bloß den 1,9 TDI mit DSG, da fällt die Auswahl nach dem Motor schonmal nicht schwer 🙄.
Den GP gibts übrigens erst seit Mitte 2010.
Ähnliche Themen
K2 mit DSG ... GP....
naja, bin noch am schauen..... aber bis dahin D =Diesel, S = Schadstoff, G= ? ? ? K2 scheint die Baureihe zu sein..... GP....
...bis dahin werde ich verstehen was du mir erzählst.
Aber mal so gefragt : verkaufst du einen ?
Zitat:
K2 mit DSG ... GP....naja, bin noch am schauen..... aber bis dahin D =Diesel, S = Schadstoff, G= ? ? ? K2 scheint die Baureihe zu sein..... GP....
...bis dahin werde ich verstehen was du mir erzählst.Aber mal so gefragt : verkaufst du einen ?
So eine Interpretation eines Fahrzeugs der großen Produktaufwertung mit Direktschaltgetriebe habe ich noch nie gelesen.
Am besten, Du gehst mal zu einem VW-Händler und fragst nach einer Probefahrt mit einem Dieselcaddy.
Hier im Forum kann Dir keiner das Gefühl beschreiben, ein Direktschaltgetriebe zu fahren. Das ist schon etwas anders, als die Getriebeautomatik des alten Golf.
Glückwunsch zur Entscheidung für den Caddy!🙂
Ach so.
Entschuldigung!
Moin!
Echt?
Bis hier geht´s doch schnell..
2K: Caddy von 2003 bis 2010
2C: Caddy (Facelift) seit 2010
GP: "Große Produktaufwertung" = Facelift
DSG: Direktschaltgetriebe = Automatik mit händischer Eingriffsmöglichkeit 😉
Zitat:
Original geschrieben von Max Caddynsky
Hallo,wenn man die Abkürzungen "googelt" kommt man dahinter, wovon gesprochen wird.
Denke mal das ist der einfachste Weg, bevor hier jetzt alle Abkürzungen erklärt werden.
Gruß,
Uwe.
Danke, ich komme schon zurecht.
Zitat:
Danke, ich komme schon zurecht.Zitat:
Original geschrieben von Max Caddynsky
Hallo,wenn man die Abkürzungen "googelt" kommt man dahinter, wovon gesprochen wird.
Denke mal das ist der einfachste Weg, bevor hier jetzt alle Abkürzungen erklärt werden.
Gruß,
Uwe.
Hallo annomo,
nicht den Kopf hängen lassen. Also, wenn Du einen kleinen Diesel magst, also nicht schnell fahren willst, reicht der 1,6 Liter. Bei dem hat das Direktschaltgetriebe sogar sieben Gänge, weil er etwas schwach ist. Dafür sind Anschaffung und Unterhalt nicht so teuer, wie z.B. beim 2,0 Liter Motor.
Seit 2010 wird das aktuelle Modell gebaut. Intern wird es von VW 2C genannt. Es gibt kurze Caddy-Modelle und die Maxi-Versionen, also die längeren.
Bevor Du eine Entscheidung triffst, solltest Du überlegen, wofür Du das Auto brauchst, denn der lange Wagen ist auch schwerer. Bei guter Pflege hält er genauso lange, wie Dein Golf III. Also ist es eine langfristige Investition. Wenn es finanziell geht, dann kaufe Dir einen Caddy der aktuellen Reihe 2C, wenn Du ihn wieder lange behalten möchtest.
Viel Glück beim Autokauf, Olli
Mein Caddy wird fürs erste nicht verkauft und ich habe auch keinen mit DSG bei mir wird noch mit Muskelkraft im Getriebe rumgerührt.
Zitat:
Original geschrieben von blue daddy
Moin!Echt?
Bis hier geht´s doch schnell..2K: Caddy von 2003 bis 2010
2C: Caddy (Facelift) seit 2010
GP: "Große Produktaufwertung" = Facelift
DSG: Direktschaltgetriebe = Automatik mit händischer Eingriffsmöglichkeit 😉
Ein bisschen OT, aber trotzdem
ich bin etwas verwirrt, ich habe einen Roncalli, Erstzulassung April 2011, in meinen Papieren steht aber unter Punkt D.2 "2K"
Schau ich nur an der falschen Stelle?
Zitat:
Ein bisschen OT, aber trotzdem
ich bin etwas verwirrt, ich habe einen Roncalli, Erstzulassung April 2011, in meinen Papieren steht aber unter Punkt D.2 "2K"
Schau ich nur an der falschen Stelle?Nein, Du hast schon richtig geschaut. In den Papieren steht 2K.