ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Automatik GP3 schaltet teilweise ruppig

Automatik GP3 schaltet teilweise ruppig

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 6:02

Hallo Forum,

bei meinem kürzlich gekauften GP3 fällt mir ein relativ hartes Schalten auf. Es ist nicht immer aber ab und an wenn man beispielsweise den Rückwärtsgang einlegt, mittels Kick-down beschleunigt usw. Besonders im Hinblick auf meinen alten 2008er ist die Automatik zum Teil rauer und weniger komfortabel. Beim Kauf lag auch eine Rechnung bei zu einer Getriebespülung von vor ca. 3 bis 4 Monaten. Ob die Spülung aufgrund der ruppigen Schaltweise durchgeführt wurde oder eventuell erst seitdem vorhanden ist weiß ich natürlich nicht. Ändern würde das aber ohnehin nichts mehr. Habt ihr eine Idee was man machen kann? Ich kenne noch von älteren Fahrzeugen die Möglichkeit beispielsweise bei eingeschalteter Zündung und durchtreten vom Kick-down die Automatik in eine Art Grundeinstellung zu bringen und wieder neu lernen zu lassen. Gibt es das beim Phaeton auch oder muss man hier einen anderen Weg gehen?

Ps. Grundsätzlich ist die Schaltweise der Automatik in Ordnung, mir fällt es eben durch den direkten Vergleich auf.

VG Tom

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle dir mal ZF Dresden, die machen selber eine Probefahrt und sagen dir wo das Problem liegt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ein metallisches Klack welches mit einem kleinen Ruck begleitet wird, wenn ich aus schubbetrieb wieder Gas gebe, zb nach der Tiefgarageneinfahrt

 

Also beim lastwechsel

Themenstarteram 11. November 2020 um 19:54

Bin noch ziemlicher VCDS Neuling seit ca. 6h :D Laut @zottel muss man ja "Getriebesteuergerät / Codierung / Kanal 1 bestätigst du mit drei Nullen." durchführen. Ist dieses Menü das Richtige?

16051243569659055104521930262189

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 11. November 2020 um 20:54:47 Uhr:

Bin noch ziemlicher VCDS Neuling seit ca. 6h :D Laut @zottel muss man ja "Getriebesteuergerät / Codierung / Kanal 1 bestätigst du mit drei Nullen." durchführen. Ist dieses Menü das Richtige?

NEIN!!!

unter ANPASSUNG KANAL 1...

Gruß Alex

:pdas wärs gewesen! übrigens kleiner Tip: alles was Du änderst vorher in eine Txt Datei kopieren, damit - wie fast in diesem Fall - die Codierung wieder hergestellt werden kann

Themenstarteram 12. November 2020 um 11:13

Ja auf jeden Fall. Deswegen hatte ich ja auch davon einen Screenshot. So ist das eben wenn man etwas komplett neu hat. Aber deshalb habe ich auch vorher mal gefragt :p

schauen wir mal wie lange es gut geht :D

Ich hatte den Reset durchgeführt, geändert hat dieser nichts. Daraufhin habe ich dies meiner Werkstatt mitgeteilt. Die Antwort hierauf war, dass die Resetfunktion eine erneute Adaption bei Verschleißteilaustausch darstellt.

Ich bin jemand, der beim Anfahren vom Schaltvorgang her auf niedrige Drehzahlen bedacht ist ( auf deutsch: kein Bleifußfahrer). Da mich u.a. das Ruppige nicht in Ruhe ließ, habe ich es bei einer Probefahrt prüfen lassen. Die Aussage war, dass es eben an meinem Fahrstiel und zusätzlich am Getriebeaufbau liegt. Stichwort Wandlerüberbrückung oder wie das hieß. Denn bei zugigerem Anfahren schaltet das Getriebe butterweich.

Vielleicht ist es bei dir ja auch der Fahrstil

Wenn du in VCDS alle Steuergeräte durchgehen lässt (dauert fast 5min), dann solltest du ein Backup aller Codierungen haben.

Themenstarteram 14. November 2020 um 6:49

Habe ich auch gemacht. Der Reset hat aber ohnehin nichts gebracht. Ich bin mir ziemlich sicher dass der Wandler so langsam aber sicher den Geist aufgibt :(

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 14. November 2020 um 07:49:07 Uhr:

Habe ich auch gemacht. Der Reset hat aber ohnehin nichts gebracht. Ich bin mir ziemlich sicher dass der Wandler so langsam aber sicher den Geist aufgibt :(

Der Wandler geht nicht kaputt.. eher die Automatik Kupplungslamellen verschlissen!

Aber ist mächtige Kacka für den Geldbeutel!

gruss Michi

Ich hatte ja weiter vorne schon gefragt, ob die Getriebespülung mit Zugabe von Reinigern gemacht worden ist.

Wenn ja, könnte die Kupplungslamellen in der Tat die Ursache sein, chem. Zeugs mögen die nämlich so gar nicht.

Wäre nicht das erste Mal nach einer Spülung mit Reiniger.

LG

Udo

Themenstarteram 14. November 2020 um 9:03

Leider komme ich an diese Info nicht ran. Das Getriebe an sich läuft meiner Meinung nach ziemlich gut, nur immer dann, wenn der Wandler zu tun bekommt ist, es seltsam. Besonders dann, wenn er zum Beispiel im zweiten Gang ca. 2000 u/min. macht und in den dritten schaltete. Dann geht die Drehzahl noch einmal kurz ca. 100 u/min nach oben und erst dann scheint der Dritte korrekt eingelegt zu sein. Das alles fühlt sich zwar relativ "soft" an und macht keine harten Geräusche, normal ist es aber auf keinen Fall. Zumal mein GP1 das auch nicht machte und ich den direkten Vergleich habe. Ich habe den Eindruck, dass der Wandler einfach immer um die 500 u/min zu lang genutzt wird und so kommt einem das Beschleunigen manchmal wie an einem Gummiband vor.

Schalte ich die Gänge manuell und lege mir beispielsweise den dritten Gang selbst "zurecht", dann ist es weniger der Fall. Dann ist weder der Drehzahlunterschied vorhanden noch bleibt er zu lang im Wandler. Und dann wäre ja noch das Problem mit dem Rückwärtsgang. Von Fahrstufe D auf R funktioniert oftmals nicht. Der Gang ist auf R, aber es ist kein Kraftschluss vorhanden. Gehe ich erst auf P und dann auf R dann geht es (noch). Alles in allem liegt etwas im Argen :rolleyes: :(

Momentan scheue ich noch etwas die Kosten, aber es wird sich wohl nicht vermeiden lassen.

Bist du das Auto vor dem Kauf mal gefahren?

Themenstarteram 14. November 2020 um 10:15

Jupp. Und ehrlich gesagt ist es mir nicht aufgefallen. Keine Ahnung ob ich es einfach übersehen habe weil ich mich auf andere Dinge konzentriert habe, oder ob es einfach nicht aufgetreten ist. Und die Sache mit dem Rückwärtsgang ist sowieso etwas kurios. Das Problem tritt oftmals nur dann auf wenn er an einem Berg mit dem Heck nach oben steht. Das wäre eine Sache die man entweder hätte gezielt testen müssen oder per Zufall gemerkt hätte. Beides war natürlich bei der Probefahrt nicht der Fall. Dafür ist es nun aber sowieso zu spät.

Ich empfehle dir mal ZF Dresden, die machen selber eine Probefahrt und sagen dir wo das Problem liegt.

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 14. November 2020 um 10:03:22 Uhr:

Leider komme ich an diese Info nicht ran. Das Getriebe an sich läuft meiner Meinung nach ziemlich gut, nur immer dann, wenn der Wandler zu tun bekommt ist, es seltsam. Besonders dann, wenn er zum Beispiel im zweiten Gang ca. 2000 u/min. macht und in den dritten schaltete. Dann geht die Drehzahl noch einmal kurz ca. 100 u/min nach oben und erst dann scheint der Dritte korrekt eingelegt zu sein. Das alles fühlt sich zwar relativ "soft" an und macht keine harten Geräusche, normal ist es aber auf keinen Fall. Zumal mein GP1 das auch nicht machte und ich den direkten Vergleich habe. Ich habe den Eindruck, dass der Wandler einfach immer um die 500 u/min zu lang genutzt wird und so kommt einem das Beschleunigen manchmal wie an einem Gummiband vor.

Schalte ich die Gänge manuell und lege mir beispielsweise den dritten Gang selbst "zurecht", dann ist es weniger der Fall. Dann ist weder der Drehzahlunterschied vorhanden noch bleibt er zu lang im Wandler. Und dann wäre ja noch das Problem mit dem Rückwärtsgang. Von Fahrstufe D auf R funktioniert oftmals nicht. Der Gang ist auf R, aber es ist kein Kraftschluss vorhanden. Gehe ich erst auf P und dann auf R dann geht es (noch). Alles in allem liegt etwas im Argen :rolleyes: :(

Momentan scheue ich noch etwas die Kosten, aber es wird sich wohl nicht vermeiden lassen.

Das Verhalten mit der Anhebung der Drehzahl vor dem schalten in den nächsten Gang hatte ich bei meinem auch ganz am Anfang. Da hatte ich eine Box verbaut. Nach entfernen ist dieses Verhalten nicht mehr aufgetaucht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Automatik GP3 schaltet teilweise ruppig