ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GP2 und GP3 Umstellung Sommerzeit doch automatisch möglich

GP2 und GP3 Umstellung Sommerzeit doch automatisch möglich

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. April 2011 um 19:27

HEUTE habe ich es geschafft, dass sich zukünftig die Phaeton-Uhr in meinem GP3 (und das geht dann auch beim GP2) zur Sommer- und Winterzeit automatisch umstellt.

VW hat nur ein kleines Antennenkabel eingespart und deshalb werden die Zeitsignale des Atomuhrsenders nicht empfangen.

Was ist also zu tun?

1. Schritt: die Uhr vorsichtig nach vorne, leicht nach oben aus der Fassung herausziehen. Zuvor die Lüftungsklappen per Taster manuell öffnen, damit sie während der Montage nicht automatisch zufahren!

2. Auf der Rückseite befindet sich ein kleines Loch. In dieses Loch ein ca. 10 cm langes, abisoliertes Kabel einstecken, so dass der Kontakt hergestellt wird.

3. Das Kabel im Schacht der Uhr einfädeln und damit es nicht abfallen und ganz verschwinden kann, bitte mit einem Kabelbinder am vorhandenen Kabel der Uhr festmachen/sichern.

Dann die Uhr wieder vorsichtig einschieben und auf den Tag warten, wenn die Umstellung auf Winterzeit erfolgt. Die Uhr wird sich dann automatisch umstellen.

Achtung: getestet bisher nur mit dem Modell KW51/10 (siehe Bild 3).

Was ich HEUTE noch erwähnen möchte. Der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr bzw. Risiko. Durch den Datenempfang der Atomuhr können hohe Kosten bzw. Datengebühren entstehen!

Viel Spaß.

Momo

Uhr 1
Uhr 2
Uhr 3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2011 um 19:27

HEUTE habe ich es geschafft, dass sich zukünftig die Phaeton-Uhr in meinem GP3 (und das geht dann auch beim GP2) zur Sommer- und Winterzeit automatisch umstellt.

VW hat nur ein kleines Antennenkabel eingespart und deshalb werden die Zeitsignale des Atomuhrsenders nicht empfangen.

Was ist also zu tun?

1. Schritt: die Uhr vorsichtig nach vorne, leicht nach oben aus der Fassung herausziehen. Zuvor die Lüftungsklappen per Taster manuell öffnen, damit sie während der Montage nicht automatisch zufahren!

2. Auf der Rückseite befindet sich ein kleines Loch. In dieses Loch ein ca. 10 cm langes, abisoliertes Kabel einstecken, so dass der Kontakt hergestellt wird.

3. Das Kabel im Schacht der Uhr einfädeln und damit es nicht abfallen und ganz verschwinden kann, bitte mit einem Kabelbinder am vorhandenen Kabel der Uhr festmachen/sichern.

Dann die Uhr wieder vorsichtig einschieben und auf den Tag warten, wenn die Umstellung auf Winterzeit erfolgt. Die Uhr wird sich dann automatisch umstellen.

Achtung: getestet bisher nur mit dem Modell KW51/10 (siehe Bild 3).

Was ich HEUTE noch erwähnen möchte. Der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr bzw. Risiko. Durch den Datenempfang der Atomuhr können hohe Kosten bzw. Datengebühren entstehen!

Viel Spaß.

Momo

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das ist ja super! 

 

Vielen dank für den Tipp.

 

Zwar kann ich nichts damit anfangen, da ich einen GP0 fahre und es dort ohnehin geht.

 

Aber aufgrund des heutigen Datums wird wohl auch niemand anders was damit anfangen können.

:D

 

 

Uli

@momo

 

Du bist ja ein ausgewiesener Spezialist. :)

Mich wundert nur, dass Du das erst am 1. April herausgefunden hast.

Frage: "echt" oder "echt gelogen" ;)

 

Warum hat mir das GMD-user bei unserem Treffen in Leizig nicht gesagt?

 

Hasel

Themenstarteram 1. April 2011 um 20:59

Ich konnte das erst HEUTE veröffentlichen, weil ich erst HEUTE ein Patent darauf erhalten habe.

gmd-user kannte die Lösung nicht, oder es war ihm vielleicht peinlich, dass VW hier Einsparungen vorgenommen hat, die er nicht für gut befindet. Wegen der 10 cm Kabel solch eine Kundenunzufriedenheit auszulösen! :eek: Unglaublich, oder?

Momo ;)

P.S. Und ich bastle an einer Lösung, dass die LED der GP3-Rückleuchten so geschaltet werden, dass sie wieder rund leuchten wie beim GP2. Wenn das Patent bis in einem Jahr erteilt ist, dann werde ich hier ebenfalls die Anleitung veröffentlichen.

:D:D:D

 

Ich glaube die Story stinkt :confused:

 

Das heutige Datum macht mich doch ein wenig stutzig.

 

Trotzdem nett, Momo...

 

Gruss,roberto.

Habe gerade extra wegen Tepco und des Wahlerfolgs der Ökogutmenschen in RPF und BW mit dem Vagcom die Atomuhrfunktion auch bei meinem GPO deaktiviert und dafür den on Board-Geigerzähler freigeschaltet; habe gehört, die "Grünen" planen einen Volksentscheid darüber, daß nicht nur sämtlich AKWs vom Netz müssen, sondern daß zur Sicherheit Atome in Deutschland generell abgeschafft werden sollen.

Nun, das soll mir auch Recht sein, bei mir kommt der Strom sowieso aus der Steckdose und nicht aus irgendwelchen komischen japanischen Reaktoren.

Nur um meine Atomic-Racecarver täte es mir echt leid.

P.S.: größere Chargen von kürzlich bei Latzhosenräumungen und Satteltaschenrazzien vor Apotheken sichergestelltem Jodid günstig abzugeben

P.P.S: suche Prius, Linkslenker, Erstzulassung vor 10. KW. 2011

Themenstarteram 26. März 2012 um 6:53

Bei mir hat die Umstellung wieder einwandfrei funktioniert.

Einige User haben beklagt, dass es nicht funktioniert hat. Der Grund ist vermutlich, dass das Antennenkabel mindestens 10 cm lang sein muss. Sonst gibt es wohl Empfangsstörungen.

Momo

Moin Momo,

danke für den begnadeten Tipp !!!

Bitte kannst Du mir noch sagen, was für ein Kabel ich besorgen soll?

Hast Du Alufolie um das Kabel gebunden, damit es besser in das Loch passt. Auf dem Bild sieht es so aus?

Gruß

Thomas

Themenstarteram 1. April 2012 um 7:35

Heute habe ich ein besonderes Angebot für Euch.

Damit der Phaeton GP2 und GP3 auch einwandfrei automatisch auf die Sommer- und auch Winterzeit umschaltet habe ich ein spezielles Kabel entwickelt und bauen lassen. Dieses Kabel biete ich zum Selbstkostenpreis von 1 Euro + Versand (Kosten bitte anfragen per PN) an.

Es sind nur noch wenige Kabel lieferbar!

Hier das Bild dazu.

Momo

Funkuhrkabel

Das wird - dein Einverständnis Vorraus gesetzt - sofort in unseren Epoc Shop aufgenommen.

Gleichzeitig wird da demnächst auch noch der neue 4-Zylinder von VW angeboten. Den kann sich die verprellte Oberklasse V6 TDI Kundschaft in den Kofferraum reinlegen, damit sie auch wieder mit 10Zylindern unterwegs sind.

Grüße

Dsu

Themenstarteram 1. April 2012 um 15:11

Ja gerne. Wenn der Bedarf da ist werde ich eine Kleinserie von dem Kabel auflegen.

Momo

Hallo Momo,bei meinem GP0 hat sich die Uhr automatisch Umgestellt.

Das sollte doch bei den neueren Modellen,ohne Umbau,auch der Fall sein.

Gruß Hampi

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

HEUTE habe ich es geschafft, dass sich zukünftig die Phaeton-Uhr in meinem GP3 (und das geht dann auch beim GP2) zur Sommer- und Winterzeit automatisch umstellt.

VW hat nur ein kleines Antennenkabel eingespart und deshalb werden die Zeitsignale des Atomuhrsenders nicht empfangen.

Was ist also zu tun?

1. Schritt: die Uhr vorsichtig nach vorne, leicht nach oben aus der Fassung herausziehen. Zuvor die Lüftungsklappen per Taster manuell öffnen, damit sie während der Montage nicht automatisch zufahren!

2. Auf der Rückseite befindet sich ein kleines Loch. In dieses Loch ein ca. 10 cm langes, abisoliertes Kabel einstecken, so dass der Kontakt hergestellt wird.

3. Das Kabel im Schacht der Uhr einfädeln und damit es nicht abfallen und ganz verschwinden kann, bitte mit einem Kabelbinder am vorhandenen Kabel der Uhr festmachen/sichern.

Dann die Uhr wieder vorsichtig einschieben und auf den Tag warten, wenn die Umstellung auf Winterzeit erfolgt. Die Uhr wird sich dann automatisch umstellen.

Achtung: getestet bisher nur mit dem Modell KW51/10 (siehe Bild 3).

Was ich HEUTE noch erwähnen möchte. Der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr bzw. Risiko. Durch den Datenempfang der Atomuhr können hohe Kosten bzw. Datengebühren entstehen!

Viel Spaß.

Momo

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 15:11

Du glücklicher GP0- / GP1-Fahrer. Da hat es noch (ab Werk ;) ) funktioniert.

Beim GP2 und GP3 wurde der Rotsift angesetzt. Nix geht mehr automatisch - zumindest was die Umstellung Sommer- Winterzeit betrifft. :(

Momo

Momo,

jetzt kannst Du das Thema schließen, ich habe immer noch das Kabel in der Uhr (Dein Aprilscherz).

Gruß

THomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GP2 und GP3 Umstellung Sommerzeit doch automatisch möglich