Automatik: Getriebeölwechsel im Rahmen des Service A
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Getriebeölwechsel bei MB gemacht? Ich habe bald den "kleinen" Service A und zusätzlich aufgrund von 60.000 km Laufleistung den Getriebeölwechsel nahegelegt bekommen. Kosten soll das Ganze ca. 700€ für den Getriebeölwechsel und ca. 500€ für den Service.
Kommt erfahrungsgemäß der Preis durch den hohen Ölpreis der Werkstatt zustande? Welches Getriebeöl befindet sich ab Werk im W205? Habt Ihr das Getriebeöl mitgenommen?
Beste Grüße!
Daten: W205 (1313/DZD), C180, 115 kW, Benziner, Bj. 06/2014
Beste Antwort im Thema
Andere Wekstätte suchen, hier in Wien verlangt selbst MB nur 400€ für Ölwechsel inkl. Spülung nach Tim Eckert Methode. 700€ ist definitiv überteuert.
Suche im Netz nach Tim Eckert Getriebespülung, da gibts eine Liste mit Partnerbetrieben in D.
Chris
Ähnliche Themen
44 Antworten
Vorher hatte ich leichten schlagartigen gangwechsel, ruckeln eher weniger, und beim runterschalten war es auch nicht immer flüssig. Und in einigen situationen hat er eher später geschalten als sonst. Nach dem getriebeölwechsel ist alles viel flüssiger geworden.
Kann ich so bestätigen
Eine Sache, die ich noch nicht ganz verstehe: Der w205 C180 müsste Serienmäßig bis 2016 ja das 7G-TRONIC Plus haben oder? Damit müsste ja ein Öl nach MB 236.15 rein (unten verlinkt).
Ich bin mir etwas unsicher, da laut Blatt MB 231.1 einmal von MIT und OHNE Code A89 die Rede ist. Oder ist das beim w205 (C180) immer mit Code A89?
Kann da jemand weiterhelfen?
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.15_de.html
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/231.1_de.html
Update: Getriebeöl wird in den Niederlassungen Heidelberg/Mannheim etc. nichtmehr angenommen, da ein "neues Verfahren mit Druckeinspritzung" zum Einsatz kommt. Lediglich Motoröl kann man mitbringen
Hallo zusammen,
meine C-Klasse (BJ 2014, 156 PS) soll in etwa 2 Monaten zum Service A7. Habe mir dazu mal einen Kostenvoranschlag machen lassen - 1050 Euro.
Dabei schlagen der Service A mit 388 € rein, Wechsel des Getriebeöls 220 € + Kosten fürs Öl - 128 €.
Das ganze kommt mir doch etwas sehr teuer vor... Hat jemand Erfahrungen damit ob das üblich ist? Ist es eurer Meinung/Erfahrung nach eine Überlegung wert, nicht zur Vertragswerkstatt zu gehen?
LG und Danke im Voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service A7' überführt.]
Hänge doch mal den KV als PDF an, da wirst sich was weglassen können, wie ÖL (selbst lt. Spezifikation mitbringen) Pluspaket abwählen usw. was wissen wir denn sonst was der teure noch alles unnötige machen will.
7l Öl nach 229.5 kriegst Du für gut 30€ im Netz (z.B.: Total Quartz 9000 Energy). Pluspaket weglassen sind nochmal 40-50€. Wofür werden die restlichen 314€ aufgerufen?
Kostenvoranschlag hat mein Freund bekommen. Siehe Bild. Wenn du in der Nähe wohnst, kannst ja mal da nachfragen. Niederlassungen verlangen immer mehr als Mercedes Partner.
Danke schonmal für die bisherigen Antworten
Hier seht ihr meinen Kostenvoranschlag.
Zitat:
@Sulo69 schrieb am 9. September 2019 um 13:50:23 Uhr:
Kostenvoranschlag hat mein Freund bekommen. Siehe Bild. Wenn du in der Nähe wohnst, kannst ja mal da nachfragen. Niederlassungen verlangen immer mehr als Mercedes Partner.
Mit 6,25€ netto pro AW ist das aber sehr günstig. Motoröl ist nicht dabei.
Zitat:
@tamez94 schrieb am 9. September 2019 um 14:41:01 Uhr:
Danke schonmal für die bisherigen Antworten![]()
Hier seht ihr meinen Kostenvoranschlag.
Beim c 200 kommen nur 6 Liter Getriebeöl rein, und bei deinem 9 Liter. Komisch.
Versuche, ob du dein Motoröl und Getriebeöl (7 Liter Motoröl und 9 Liter Getriebeöl) selbst anliefern kannst. Muss halt die Entsprechende DIN von MB haben. Da sparst viel. Und des Plus Paket kannst auch raus nehmen. Sparst bestimmt so ca. 350 €.
Grüße, MMEB
Zitat:
@DeFisser schrieb am 9. September 2019 um 16:22:29 Uhr:
Zitat:
@Sulo69 schrieb am 9. September 2019 um 13:50:23 Uhr:
Mit 6,25€ netto pro AW ist das aber sehr günstig. Motoröl ist nicht dabei.
Motoröl hat er selbst angeliefert.
Habe mich zwischenzeitlich mal bei ein paar Werkstätten umgehört, die Angebote beginnen bei 800 €. Das Plus-Paket macht dabei nur 40 € ist, ist aber m.E. auch völlig unnötig. Das Öl möchte ich selbst anliefern - kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da das richtige finde?
Hier findest du das passende Öl:
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html
Z.B. gut und günstig: https://www.ebay.de/.../362301986431
Oder günstig und original: https://www.ebay.de/.../153251376840