ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Anfahren mit Automatik

Anfahren mit Automatik

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. September 2016 um 11:23

Hallo allerseits,

ich hab seit ein paar Tagen einen C180 mit Automatik. Bin vorher nur Schaltgetriebe gefahren. Automatik kenne ich bisher nur von den Probefahrten.

Was mich stört ist das mein Benz wenn der Motor kalt ist regelrecht nach vorne schießt sobald ich auf D schalte und das Gaspedal berühre. An sich erscheint mir das auch logisch da ja bei kaltem Motor sicherlich die Leerlauf Drehzahl höher ist.

Ist der Motor warm dann ist alles besser.

Ich frage mich nun ob das so normal ist (das wäre blöd ) da ich aus dem Carport komme und nix einsehen kann.

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Ich würde mal behaupten das meiner (ebenfalls C180 T) sich da anders verhält. Ganz genau sagen kann ich das aber gar nicht, da ich nie in die Verlegenheit komme Gas zu geben wenn ich vom Grundstück fahre.

Die Automatik hat doch einen Kriechgang. Wenn du denn Motor anmachst stehst du doch normalerweise mit dem Fuss auf der Bremse. Wenn du (immer noch auf der Bremse stehend) auf R oder D schaltest und die Bremse leicht löst, dann rollt er doch schon leicht los. Das ist bei mir schon absolut schnell genug um vom Grundstück zufahren und man hat volle Kontrolle, da man ja mit dem Fuss auf der Bremse steht.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo.

Ich würde mal behaupten das meiner (ebenfalls C180 T) sich da anders verhält. Ganz genau sagen kann ich das aber gar nicht, da ich nie in die Verlegenheit komme Gas zu geben wenn ich vom Grundstück fahre.

Die Automatik hat doch einen Kriechgang. Wenn du denn Motor anmachst stehst du doch normalerweise mit dem Fuss auf der Bremse. Wenn du (immer noch auf der Bremse stehend) auf R oder D schaltest und die Bremse leicht löst, dann rollt er doch schon leicht los. Das ist bei mir schon absolut schnell genug um vom Grundstück zufahren und man hat volle Kontrolle, da man ja mit dem Fuss auf der Bremse steht.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Bei meinem C300 muß ich nach dem Einlegen von D oder R auch erst einmal kurz das Gaspedal antippen.

Es muß ja dann erst auch die Parkbremse automatisch gelöst werden.

Ich habe in meiner Garage in der Längsrichtung nicht viel Spielraum, daher kann das Herantasten an die vordere Wand mit kaltem Motor auch eine schöne Herausforderung sein.

*-Gruß

p4car

Das ist dann entweder vom Software stand (meiner ist recht frisch BJ 08/16) oder von einer anderen Reihenfolge der notwendigen Schritte abhängig. Ich bin mir recht sicher das sich bei mir i.d.R. die Feststellbremse schon beim einlegen von R oder D löst ganz ohne Gas geben.

Ich werde nachher aber noch einmal darauf achten.

Themenstarteram 19. September 2016 um 12:04

Richtig, die Park Bremse ist dann ja noch nicht gelöst, deshalb “schießt“ der Wagen dann regelrecht aus dem Carport auf die Straße. Sooo tragisch ist das nun nicht, aber sollte imo bei einem so tollen Auto nicht sein. Hmm...

Also ich muss jedenfalls definitiv erst das Gas Pedal berühren damit er überhaupt los fährt.

am 19. September 2016 um 12:25

Man kann die Park/Feststell-Bremse auch manuell lösen, wenn das Gasgeben einem schon zu schnell ist.

Dann rollt er im Standgas langsam vor ohne, dass man Gas gibt.

Bei meinem C300 08/2016 aktiviert sich die Parkbremse automatisch, sobald ich die Automatik auf "P" stelle und sie löst sich ebenso automatisch, sobald ich die Automatik auf "D" oder oder "R" stelle. Sogesehen könnte man sich schon fast fragen, warum es überhaupt noch einen zusätzlichen Schalter für die Parkbremse gibt.

Mein Wagen rollert geschmeidig und langsam los, sobald ich "D" oder "R" einlege, dafür braucht es kein Gasgeben, außer bei stark eingeschlagenem Lenkrad sowie bei Steigungen natürlich, da greift die Berganfahrhilfe.

Mich nervt vielmehr, dass der Wagen im ersten Gang so hoch dreht, bis er in den zweiten Gang schaltet, die nachfolgenden Gänge schalten viel smarter bei viel geringerer Drehzahl. @p4car Ist das bei Deinem Wagen auch so?

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 19. September 2016 um 14:31:28 Uhr:

 

Mich nervt vielmehr, dass der Wagen im ersten Gang so hoch dreht, bis er in den zweiten Gang schaltet, die nachfolgenden Gänge schalten viel smarter bei viel geringerer Drehzahl. @p4car Ist das bei Deinem Wagen auch so?

Ist bei mir genauso. Ich meine mich erinnern zu können, daß das hier im Forum damit begründet wurde, daß die normale Motor- und/oder Getriebetemperatur schneller erreicht wird.

Bin mir da aber nicht 100% sicher.

Daß bei mir sich die Parkbremse erst beim Gasgeben löst, bin ich mir dagegen sicher.

Ich werde aber heute einmal ausprobieren, ob er von alleine mit Standgas losrollt, wenn ich diese manuell öffne.

Als ich im Sommer beim Service war, wurde auch ein Software-update gemacht. Seitdem löst sich bei mir die Feststellbremse erst, wenn ich das Gaspedal antippe (oder sie manuell löse). Vorher rollte der Wagen mit dem Schalten auf "D" bzw. "R" sofort im Standgas los.

VG

So. Gerade nochmal getestet. Bei mir wird die Feststellbremse automatisch gelöst, wenn ich in D oder R schalte. Kein Gas geben notwendig.

Wie gesagt ist der Wagen recht neu. (08/16)

Ja, ist bei mir genau so, aber nach dem Update bei r000808 nicht. Also haben wir beide entweder eine veraltete Software drauf, oder man hat bei r000808 nicht den letzten Stand aufgespielt.

Ich hätte ja gar nichts dagegen, wenn man die Parkbremse händisch lösen müsste, aber dann bitteschön möchte ich die Parkbremse auch händisch aktivieren müssen.

Bei meinem W204 habe die mechanische Fuß-Parkbremse während der 5 Nutzungsjahre vielleicht gefühlt 10 mal benutzt, wozu auch, Stellung "P" bei Automatic auf ebener Erde oder in der Garage reicht doch allemal.

Könnte es sein, dass hier Park - und Feststellbremse miteinander vermischt werden? Feststellbremse = alte Handbremse und Parkbremse als Funktion des Automatikgetriebes?

Ich kann hier alle gemachte Aussagen bestätigen, vom Losschiessen bei kalten Motor sowie das nervige hochdrehen im 1. Gang. Das Losschiessen begründet sich in der BA mit dem Hinweis darauf dass bei Kaltstart der Motor mit erhöhter Drehzahl loslegt.

Zitat:

@p4car schrieb am 19. September 2016 um 14:41:04 Uhr:

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 19. September 2016 um 14:31:28 Uhr:

 

Mich nervt vielmehr, dass der Wagen im ersten Gang so hoch dreht, bis er in den zweiten Gang schaltet, die nachfolgenden Gänge schalten viel smarter bei viel geringerer Drehzahl. @p4car Ist das bei Deinem Wagen auch so?

Ist bei mir genauso. Ich meine mich erinnern zu können, daß das hier im Forum damit begründet wurde, daß die normale Motor- und/oder Getriebetemperatur schneller erreicht wird.

Bin mir da aber nicht 100% sicher.

Daß bei mir sich die Parkbremse erst beim Gasgeben löst, bin ich mir dagegen sicher.

Ich werde aber heute einmal ausprobieren, ob er von alleine mit Standgas losrollt, wenn ich diese manuell öffne.

Also bei meinem EZ 09/15 wird die Parkbremse automatisch bei Anwahl von P geschlossen.

Öffnen tut sie wieder automatisch beim Gasgeben.

Nach dem Start beim Einlegen von D oder R bleibt sie geschlossen. Wenn ich sie manuell öffne, rollt der Wagen auf geradem Untergrund mit Standgas langsam an.

*-Gruß

p4car

Themenstarteram 19. September 2016 um 16:05

Okay Leute prima dass Ihr Euch gleich so zahlreich gemeldet habt! Danke an alle! :-)

Ich probiere es auch mal mit manuellem Lösen, mal schauen ob das besser klappt :-)

Ansonsten ist es einfach so, dass dieses Verhalten sehr gewöhnungsbedürftig ist. Kann ja auch unterwegs mal problematisch werden in engen Parklücken etc!

Deine Antwort
Ähnliche Themen