Automatik: Getriebeölwechsel im Rahmen des Service A

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Getriebeölwechsel bei MB gemacht? Ich habe bald den "kleinen" Service A und zusätzlich aufgrund von 60.000 km Laufleistung den Getriebeölwechsel nahegelegt bekommen. Kosten soll das Ganze ca. 700€ 😕 für den Getriebeölwechsel und ca. 500€ für den Service.

Kommt erfahrungsgemäß der Preis durch den hohen Ölpreis der Werkstatt zustande? Welches Getriebeöl befindet sich ab Werk im W205? Habt Ihr das Getriebeöl mitgenommen?

Beste Grüße!

Daten: W205 (1313/DZD), C180, 115 kW, Benziner, Bj. 06/2014

Beste Antwort im Thema

Andere Wekstätte suchen, hier in Wien verlangt selbst MB nur 400€ für Ölwechsel inkl. Spülung nach Tim Eckert Methode. 700€ ist definitiv überteuert.

Suche im Netz nach Tim Eckert Getriebespülung, da gibts eine Liste mit Partnerbetrieben in D.

Chris

44 weitere Antworten
44 Antworten

Wusste gar nicht das MB eigene Raffinerien betreibt. 🙂😁😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service A7' überführt.]

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 11. September 2019 um 15:41:29 Uhr:

Wusste gar nicht das MB eigene Raffinerien betreibt. 🙂😁😁

Das ist aktuell was von Petronas drin. Das Original von Petronas ist bei I-Bääh seltsamerweise teurer... 😕

Wer weis das schon was da drinnen ist? Kann alles sein solange die Spezifikation stimmt, darum kaufe ich das billigste.

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 11. September 2019 um 15:47:37 Uhr:

Wer weis das schon was da drinnen ist?

Petronas steht drauf. Ich kauf aber auch die Marke meiner Wahl (derzeit: Total).

Ähnliche Themen

Zitat:

@DeFisser schrieb am 11. September 2019 um 15:21:45 Uhr:

Z.B. gut und günstig: https://www.ebay.de/.../362301986431

Oder günstig und original: https://www.ebay.de/.../153251376840

Danke! Jetzt mal ganz blöd gefragt - ist das Getriebeöl die selbe Flüssigkeit wie das Motoröl? Oder gibt es da einen Unterschied?

Nicht das selbe.

Ich gehöre zur Audi Fraktion und schaue gerade nach einem C Coupe 2016/17 er und kenn mich daher null aus.
Wie schaut es hier mit dem Service vom Automatikgetriebe aus ? gehört hier was gemacht ? ÖL oder Spülung ? online finde ich keine Informationen dazu.

@bions Alle 5 Jahre oder 125tkm ein Ölwechsel.

Zitat:

@legan710 schrieb am 28. Januar 2021 um 21:42:25 Uhr:

@bions Alle 5 Jahre oder 125tkm ein Ölwechsel.

So allgemein kann man das nicht sagen. Beim 63er wird das Getriebeöl bspw. beim A4 Service gewechselt. Der ist bei mir diesen Sommer nach 3 Jahren und <50tkm fällig.

@bions Die Frage ist also was für ein Motor verbaut ist.
Ich komme übrigens auch von den vier Ringen - bin noch nicht lange beim Stern aber bereut habe ich es bis jetzt keine Sekunde.

Ja, die AMG haben andere Intervalle. Wenn er an dem interessiert wäre hätte er es aber sicher auch so konkret formuliert.

Bei meinen A205 C200 EQ bj 9/2018 39tkm ist in ein paar Wochen der Service A fällig.
Darin ist auch der Getriebeölwechsel enthalten, spülen tun die nicht, sei angeblich beim 9G Getriebe nicht notwendig.
Al incl verlangen die 692€ bei Mercedes.
Ist der Preis ok?

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 20. November 2023 um 21:39:54 Uhr:

Ist der Preis ok?

Für mich ein fairer Preis

Zitat:

@mb180 schrieb am 20. November 2023 um 21:43:00 Uhr:

Zitat:

Ist der Preis ok?

Für mich ein fairer Preis

Sehe ich auch so.

Zitat:

Bei meinen A205 C200 EQ bj 9/2018 39tkm ist in ein paar Wochen der Service A fällig.
Darin ist auch der Getriebeölwechsel enthalten, spülen tun die nicht, sei angeblich beim 9G Getriebe nicht notwendig.
Ist der Preis ok?

du könntest ja das Getriebeöl noch beistellen...

z.B.: https://www.bandel-online.de/.../...eoel-atf-oel-fluid-9-gang.html?...

Nein, ich stelle dem kein Öl hinzu, da ist nichts gespart.

Deine Antwort