ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 C 180 Schalter oder Automatik

S205 C 180 Schalter oder Automatik

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 22:54

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,

ich überlege mir einen S205 C180 zuzulegen. Die Variante mit 6 Gang Schaltgetriebe bin ich bereits probegefahren. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Automatik Variante spritziger und agiler ist? Glaubt man den technischen Angaben von Mercedes, soll der Schalter ja z.B. bisschen schneller auf 100km/h gehen als die Automatik. Stimmt das? Wie sind eure Erfahrungen?

Den S204 C180 bin ich als Automatik gefahren und hab das Gefühl, dass der besser ging als der S205 Schalter. Könnt ihr dem zustimmen oder hat mich mein Gefühl getäuscht?

Liebe Grüße

samelchen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ob45721 schrieb am 7. Mai 2017 um 06:21:55 Uhr:

Hallo samelchen,

selbst fahre ich den W205 als C180 mit der 7G-TRONIC PLUS. Lenkradschaltpaddles für manuelles Schalten. Aus meiner Sicht ist man mit dem 180er ohnehin nicht der Sportfahrer, der von 0-100 km/h den Bruchteil einer Sekunde herausfahren möchte. Sonst hätte man sich wohl einen anderen Motor gegönnt. Im Alltagsbetrieb bin ich mit dem Getriebe bestens zufrieden. Die Handschaltung über Paddles habe ich in der ganzen Zeit lediglich zweimal ausprobiert und benötige diese somit grundsätzlich gar nicht. Die DYNAMIC SELECT Fahrprogramme nutze ich schon einmal bei Überholvorgängen auf der Landstrasse, da die Gasannahme und das Schaltverhalten sich von "Economy" zu "Sport+" schon deutlich verändert. Der grundsätzliche Komfort einer Automatik ist für mich durch nichts zu überbieten. Wenn ich ruhig von einer Ampel direkt in eine Strasse im 90 Grad-Winkel abbiege merke ich deutlich, dass ich die "Schaltwagenfahrer" regelmäßig hinter mir lasse, da die Automatik stets optimaler schaltet als der übliche Fahrer. Hier meine ich natürlich keinen "Ampelstart" der pubertären Art. Aus meiner Sicht ist die Automatik die bessere Wahl und das Fahrzeug dürfte auch beim Wiederverkauf gefragter sein.

Einen MB ab der C Klasse kauft man mit Automatik!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo samelchen,

selbst fahre ich den W205 als C180 mit der 7G-TRONIC PLUS. Lenkradschaltpaddles für manuelles Schalten. Aus meiner Sicht ist man mit dem 180er ohnehin nicht der Sportfahrer, der von 0-100 km/h den Bruchteil einer Sekunde herausfahren möchte. Sonst hätte man sich wohl einen anderen Motor gegönnt. Im Alltagsbetrieb bin ich mit dem Getriebe bestens zufrieden. Die Handschaltung über Paddles habe ich in der ganzen Zeit lediglich zweimal ausprobiert und benötige diese somit grundsätzlich gar nicht. Die DYNAMIC SELECT Fahrprogramme nutze ich schon einmal bei Überholvorgängen auf der Landstrasse, da die Gasannahme und das Schaltverhalten sich von "Economy" zu "Sport+" schon deutlich verändert. Der grundsätzliche Komfort einer Automatik ist für mich durch nichts zu überbieten. Wenn ich ruhig von einer Ampel direkt in eine Strasse im 90 Grad-Winkel abbiege merke ich deutlich, dass ich die "Schaltwagenfahrer" regelmäßig hinter mir lasse, da die Automatik stets optimaler schaltet als der übliche Fahrer. Hier meine ich natürlich keinen "Ampelstart" der pubertären Art. Aus meiner Sicht ist die Automatik die bessere Wahl und das Fahrzeug dürfte auch beim Wiederverkauf gefragter sein.

Zitat:

@ob45721 schrieb am 7. Mai 2017 um 06:21:55 Uhr:

Hallo samelchen,

selbst fahre ich den W205 als C180 mit der 7G-TRONIC PLUS. Lenkradschaltpaddles für manuelles Schalten. Aus meiner Sicht ist man mit dem 180er ohnehin nicht der Sportfahrer, der von 0-100 km/h den Bruchteil einer Sekunde herausfahren möchte. Sonst hätte man sich wohl einen anderen Motor gegönnt. Im Alltagsbetrieb bin ich mit dem Getriebe bestens zufrieden. Die Handschaltung über Paddles habe ich in der ganzen Zeit lediglich zweimal ausprobiert und benötige diese somit grundsätzlich gar nicht. Die DYNAMIC SELECT Fahrprogramme nutze ich schon einmal bei Überholvorgängen auf der Landstrasse, da die Gasannahme und das Schaltverhalten sich von "Economy" zu "Sport+" schon deutlich verändert. Der grundsätzliche Komfort einer Automatik ist für mich durch nichts zu überbieten. Wenn ich ruhig von einer Ampel direkt in eine Strasse im 90 Grad-Winkel abbiege merke ich deutlich, dass ich die "Schaltwagenfahrer" regelmäßig hinter mir lasse, da die Automatik stets optimaler schaltet als der übliche Fahrer. Hier meine ich natürlich keinen "Ampelstart" der pubertären Art. Aus meiner Sicht ist die Automatik die bessere Wahl und das Fahrzeug dürfte auch beim Wiederverkauf gefragter sein.

Einen MB ab der C Klasse kauft man mit Automatik!

Habe noch nie gehört das ein paar Zehntel die Entscheidung pro/contra Automatik ausmacht...

Tipp nimm den grösseren Motor. Stellt sich doch die Frage ob ich schalten möchte oder nicht, was ist das Fahrprofil, Stadt- Berufsverkehr dann macht die Automatik absolut Sinn. Auf der anderen Seite gibt es Leute die nie im Leben Automatik fahren würden. Ich bin 25 Jahre Schalter gefahren und fahre seit 3 Jahren Automatik, ich liebe es, egal ob schneller, langsamer oder sparsamer j/n.

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 7. Mai 2017 um 10:58:50 Uhr:

Zitat:

@ob45721 schrieb am 7. Mai 2017 um 06:21:55 Uhr:

Hallo samelchen,

[..]

Einen MB ab der C Klasse kauft man mit Automatik!

Warum?

am 7. Mai 2017 um 11:56

Ich glaube das wird wieder eine Diskussion, bei der man jetzt schon Bier und Chips bereitstellen sollte und sich dann zurücklehnt und den Schlagabtausch genießt. Ring frei...

Interessant wäre die Frage, ob jemand schon einmal von einer Automatik wieder auf Schaltwagen umgestiegen ist.

Zumindest alle Automatikfahrer die ich kenne wollen darauf nicht mehr verzichten. Das wäre wohl so als wenn man die Fernbedienung seines TV wieder abgeben und wieder ständig zum Umschalten aufstehen müsste. Wer gibt schon gerne einen vorhandenen Luxus wieder auf?!

Ja ich. Ich hatte immer nur Schalter. Habe dann einen VW gekuft mit DSG, super! Als ich vor vier Jahren zu MB wechselte habe ich meinen CLA als Schalter genommen weil ich dachte es stört mich nicht und der Schalter direkt zur Verfügung stand. Falsch gedacht! Ich fand es schlimm. Ich bekomme im Juli meine bestellte C-Klasse und freue mich darauf wieder Automatik fahren zu können. Für mich ein klares pro zur Automatik!

Wenn ich schalten will hole ich meinen 29 Jahre alten 944 aus der garage.

Sonst definitiv nur Automatik.

Hatte einen B200 W246 Schalter und nun den S205 mit 7G Tronic.

Ist also der selbe Motor, jedoch unterschiedliche Fahrzeuge, die nicht miteinander vergleichbar sind.

Fazit: will keinen Schalter mehr.

Zudem denke ich auch, dass es grundsätzlich für das Fahrzeug besser ist mit Automatik (Motor kann nicht abgewürgt werden, man kann sich nicht verschalten).

Natürlich macht die Automatik jedoch preislich auch einiges aus - sowohl als Neu-, als auch als Gebraucht-Fahrzeug.

Zitat:

@x3black schrieb am 7. Mai 2017 um 12:23:12 Uhr:

Wenn ich schalten will hole ich meinen 29 Jahre alten 944 aus der garage.

Sonst definitiv nur Automatik.

Und ich fahr den Twingo meiner Frau ! :D

Spaß beiseite , ist wie alles im Leben Geschmackssache ! Lieber das Eine o. Andere ist schon die falsche Frage . "Ich" muß doch wissen , wie es mir am besten paßt . Was nützen mir dann die Erfahrungen der anderen User hier ?

Ich kenne z.B. Leute , welche mit der Automatik nicht zurecht kommen . Bin mal mitgefahren mit nem Kumpel , der stellte an der roten Ampel die Automatik immer auf "N" ! Hiiilfe ! :D

Zitat:

@ob45721 schrieb am 7. Mai 2017 um 12:11:11 Uhr:

Interessant wäre die Frage, ob jemand schon einmal von einer Automatik wieder auf Schaltwagen umgestiegen ist.

[...]

Ja ich bin die letzten Wagen Automatik, Manuell, Automatik, jetzt wieder manuell gefahren.

Finde nicht, dass man unbedingt Automatik fahren muss.

Oft ist eine Automatik komfortabel, da man nicht schalten muss und die Hände für andere Dinge frei hat. Mich nervt sie genauso oft, wegen Schaltrucken oder grad nicht der Gang drin den ich erwarte. In der aktuellen C-Klasse nimmt sie sogar Platz weg. Finde es gibt für beide Getriebe genügend Vor- und Nachteile, aber kein Getriebe ist pauschal besser.

Richtig, alles Geschmackssache. Ich habe vor 15 Jahren auf Automatik gewechselt wegen der vielen Staus. Obwohl ich immer meinte, dass ich zwei gesunde Beine habe, will ich nie wieder Schalter fahren. Reicht mir im Urlaub. Und nun gar mit dem Staufolgeassi! Genial, geht mit Schalter wohl nicht. Am besten machst du Probefahrten. Berichte mal!

Zitat:

@MYoda schrieb am 7. Mai 2017 um 12:44:29 Uhr:

In der aktuellen C-Klasse nimmt sie sogar Platz weg.

Im Gegenteil, siehe Foto.

20151110-155603
am 7. Mai 2017 um 13:22

Ein Benz ohne Automatik ist wie ein Himmel ohne Sterne :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 C 180 Schalter oder Automatik