Automatik Getriebe vs. Sport-Automatik Getriebe?
Hallo zusammen!
Mich würde mal interessieren, ob es gravierende Unterschiede zwischen den beiden Getrieben gibt. Ist ausser den Pedals am Lenkrad, der Unterschied bei den Schaltvorgängen deutlich spürbar? Und sollte man dieses ordern?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tekener72
Es geht nicht um 10 oder 20 ms mehr oder weniger, es geht um die gesamte Charakteristik. Im Sport+ fährt die Sport-Automatik in noch etwas höherspurigen Drehzahlbereichen, und zwar da wo die meiste Leistung/Drehmoment vom Motor anliegt. Sie ist nicht auf Spritsparen mehr ausgelegt wie in den anderen Modi.
Was du hier schreibst gilt aber auch für den Sport Modus ohne +. Es kommt hier immer wieder vor, dass sich Leute Unterschiede zwischen Sport und Sport+ einreden und einbilden, die es nicht gibt.
Vor allem wenn ich dann noch höre, dass es nicht um ms geht, sondern um Charakteristik, kommt mir das wie Esoterik vor. In was unterscheidet sich denn diese sagenhafte Charakteristik, wenn sie nicht messbar schneller ist?
Zitat:
Sie fährt die Gänge länger aus und schaltet merkbar härter (ob schneller oder nicht ist pupsegal).
Was genau bringt härter, wenn es nicht schneller ist?
Zitat:
Wir spüren den Unterschied im Verhalten Sport+/Sport bzw normale zu Sportautomatik bei jeder Fahrt. Wir wissen von was wir reden, du aber zeigst deutlich, das du nicht die geringste Ahnung hast.
Du spürst Dinge, die nicht da sind und ich habe keine Ahnung. So funktioniert das also.
Zitat:
Wie wäre es wenn dir selber mal ein Bild von den verschiedenen Einstellungen/Modi und dem Verhalten der Automatik machst und bis dahin aufhörst deinen Müll zu erzählen? Irgendwie bekomme ich das Gefühl das du nur versuchst die Sport-Automatik schlecht zu reden, weil du sie nicht hast und nicht wahrhaben willst, das es für 200 € so viel mehr Freude am Fahren gibt. Aber scheinbar fühlst du dich als was besseres, weil du einen 5er fährst. Über sowas wie dich können wir nur lachen.
Was hat mein Auto damit zu tun und wieso kommst du auf die absurde Idee, dass ich mich besser fühle oder etwas schlecht mache? Die Fakten sind nicht davon abhängig welches Getriebe mein Auto hat. Aber es sei dir verraten, dass mein Auto zufällig die Sportautomatik hat. Ich schalte aber extrem selten selbst mit den Paddles und verwende auch fast nie den Sport oder Sport+ Modus, weil es eben keinen Unterschied gibt und die Automatik auch im Normalmodus schnell genug ist.
Und komm mir jetzt nicht mit Softwareständen. Mein Auto war Ende April beim Programmieren und hat die neueste Software drauf.
Und ausserdem hätte ich sowieso einen 3er, wenn ich den Platz nicht brauchen würde. Soviel zum schlechtmachen. Fühlt euch doch nicht immer gleich alle persönlich beleidigt, wenn man sachlich über Technik reden will. Das ist doch nicht dein persönliches Versagen, wenn ein Getriebe in Sport+ nicht schneller schaltet, als in Sport 😉
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Das mag beim M3 und M5 stimmen, aber die normalen 3er und 5er schalten auch im S und sogar im M (M wie manuell, das hat nichts mit den Autos mit dem M hinten drauf zu tun) Modus automatisch rauf, wenn die Drehzahlgrenze erreicht ist und runter, wenn der Motor sonst nicht mehr rund laufen würde.Zitat:
Original geschrieben von mike499
- Die Sportautomatik hat einen manuellen Sport+-Modus ohne automatische Schaltvorgänge bei Kickdown / Erreichen der DrehzahlgrenzeGerade Punkt 2 kann jeder ganz leicht selbst ausprobieren.
Bitte genau lesen, das wäre hilfreicher als einfach was zu behaupten. Es geht um den Sport+-Modus, der zusätzlich zum Sport-Modus bei der Sport-Automatik im Fahrdynamikprogramm zu wählen ist. Unter diesem verhält sich die softwareseite Ansteuerung der Automatik nochmal anders.
Im Sport+-Modus der Fahrdynamik und dem S-Modus der Automatik fährt der Wagen die Gänge deutlich länger aus, bevor er hochschaltet. Auch sind die Schaltvorgänge spührbar schneller und härter.
Im beschriebenen manuellen Sport+-Modus (also Fahrdynamik auf Sport+ und Automatik auf Manuell), schaltet die Automatik nur noch runter, um das Abwürgen des Motors zu verhindern und nicht mehr hoch.
Diesen Punkt habe ich wie du gewünscht hast ganz leicht selbst ausprobiert. Hast du das auch?
Zitat:
Der einzige Unterschied zwischen Sport und Sport+ ist, dass im Sport+ Modus das DSC ein bisschen aus ist (=DTC).
Dies ist definitiv nicht der Fall ... Worauf bezieht sich dein Wissen dieser Aussage? Meine Sport und Sport+ Modi sind spührbar anders ...
Zitat:
Bitte genau lesen, das wäre hilfreicher als einfach was zu behaupten. Es geht um den Sport+-Modus, der zusätzlich zum Sport-Modus bei der Sport-Automatik im Fahrdynamikprogramm zu wählen ist. Unter diesem verhält sich die softwareseite Ansteuerung der Automatik nochmal anders.Zitat:
Das mag beim M3 und M5 stimmen, aber die normalen 3er und 5er schalten auch im S und sogar im M (M wie manuell, das hat nichts mit den Autos mit dem M hinten drauf zu tun) Modus automatisch rauf, wenn die Drehzahlgrenze erreicht ist und runter, wenn der Motor sonst nicht mehr rund laufen würde.Gerade Punkt 2 kann jeder ganz leicht selbst ausprobieren.
Im Sport+-Modus der Fahrdynamik und dem S-Modus der Automatik fährt der Wagen die Gänge deutlich länger aus, bevor er hochschaltet. Auch sind die Schaltvorgänge spührbar schneller und härter.
Im beschriebenen manuellen Sport+-Modus (also Fahrdynamik auf Sport+ und Automatik auf Manuell), schaltet die Automatik nur noch runter, um das Abwürgen des Motors zu verhindern und nicht mehr hoch.
Diesen Punkt habe ich wie du gewünscht hast ganz leicht selbst ausprobiert. Hast du das auch?
das kann ich bestätigen!
in meinem wochenend vorführwagen war dies genauso gewesen.
am anfang alles etwas verwirrend, da es unzählige kombinationen gibt mit dem fahrerlebnissschalter und dem schaltknauf.
muss man sich erst etwas einarbeiten.
Zitat:
Original geschrieben von RTGAlex
das kann ich bestätigen!in meinem wochenend vorführwagen war dies genauso gewesen.
am anfang alles etwas verwirrend, da es unzählige kombinationen gibt mit dem fahrerlebnissschalter und dem schaltknauf.
muss man sich erst etwas einarbeiten.
Tja, scheinbar konnte/wollte sich MartinBru aber nicht einarbeiten und behauptet statt dessen einfach Sachen, die er nicht kennt. 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Wenn man es sich nur fest genug einbildet wird es schon irgenwann wahr werden.Der einzige Unterschied zwischen Sport und Sport+ ist, dass im Sport+ Modus das DSC ein bisschen aus ist (=DTC).
Befass Dich doch bitte erst mal mit den Fakten bevor Du hier so einen Unsinn verbreitest!
Zitat:
Tja, scheinbar konnte/wollte sich MartinBru aber nicht einarbeiten und behauptet statt dessen einfach Sachen, die er nicht kennt. 🙁
Danke!
Ist echt traurig, wie manche hier mit ihrem Halbwissen um sich werfen... 🙄
Welche "Fakten" sind das denn? Selbst wenn es so wäre, könnte niemand von euch einen Unterschied zwischen 200ms oder 180ms beim Gangwechsel spüren. Man kann sich aber sehr gut einen Unterschied zwischen 200 und 200ms einbilden, wenn nur ein + mehr im Display steht.
Zeigt mir ein Dokument von BMW wo der Unterschied beschrieben ist und ich glaube es und halte den Mund und versinke vor Scham im Boden. Solange es um Einbildung geht, lache ich aber nur darüber 😁
Zitat:
Welche "Fakten" sind das denn?
Die von Dir hier negierten Fakten einer geänderten Schaltstrategie im manuellen Sport+-Modus. Mittlerweile von mehreren weiteren Usern bestätigt.
Da Du dich damit eh entlarvt hast, noch nie einen F3x im Sport+-Modus bewegt zu haben, kannst Du natürlich auch nicht die schnelleren Schaltvorgänge im Sport+-Modus (ebenfalls von mehreren Usern neben mir hier bestätigt) bemerkt haben.
Zitat:
Solange es um Einbildung geht, lache ich aber nur darüber
Ja, das passt auch am besten zu dieser arrogant-besserwisserischen Art...
Zitat:
Welche "Fakten" sind das denn? Selbst wenn es so wäre, könnte niemand von euch einen Unterschied zwischen 200ms oder 180ms beim Gangwechsel spüren. Man kann sich aber sehr gut einen Unterschied zwischen 200 und 200ms einbilden, wenn nur ein + mehr im Display steht.Zeigt mir ein Dokument von BMW wo der Unterschied beschrieben ist und ich glaube es und halte den Mund und versinke vor Scham im Boden. Solange es um Einbildung geht, lache ich aber nur darüber 😁
Es geht nicht um 10 oder 20 ms mehr oder weniger, es geht um die gesamte Charakteristik. Im Sport+ fährt die Sport-Automatik in noch etwas höherspurigen Drehzahlbereichen, und zwar da wo die meiste Leistung/Drehmoment vom Motor anliegt. Sie ist nicht auf Spritsparen mehr ausgelegt wie in den anderen Modi. Sie fährt die Gänge länger aus und schaltet merkbar härter (ob schneller oder nicht ist pupsegal). Du aber behauptest mit deinem großen (Nicht-)Wissen, dass es überhaupt keinen Unterschied außer dem DSC gibt - das einfach nur eine Randerscheinung des Sport+-Modus ist.
Wir spüren den Unterschied im Verhalten Sport+/Sport bzw normale zu Sportautomatik bei jeder Fahrt. Wir wissen von was wir reden, du aber zeigst deutlich, das du nicht die geringste Ahnung hast.
Wie wäre es wenn dir selber mal ein Bild von den verschiedenen Einstellungen/Modi und dem Verhalten der Automatik machst und bis dahin aufhörst deinen Müll zu erzählen? Irgendwie bekomme ich das Gefühl das du nur versuchst die Sport-Automatik schlecht zu reden, weil du sie nicht hast und nicht wahrhaben willst, das es für 200 € so viel mehr Freude am Fahren gibt. Aber scheinbar fühlst du dich als was besseres, weil du einen 5er fährst. Über sowas wie dich können wir nur lachen.
Zitat:
Es geht nicht um 10 oder 20 ms mehr oder weniger, es geht um die gesamte Charakteristik.
Genau so ist es. Diese geänderte Charakteristik wird hier aber leider nur als Einbildung abgetan bzw. auf eine (fehlende) offizielle Angabe in ms reduziert.
BMW spricht übrigens auch in der offiziellen Beschreibung zur 8-Gang Automatik ganz eindeutig von schnelleren Schaltvorgängen bei der Sportautomatik:
Quelle: http://www.bmw.com/.../8_speed_automatic.html#t=lZitat:
Für noch sportlicheres Schalten und Fahren bietet BMW die optionale Sportautomatik. Neben schnelleren Gangwechseln beinhaltet diese zusätzlich zwei Schaltwippen am Lenkrad und einen verkürzten Gangwahlhebel.
Das wird jetzt aber bestimmt auch gleich wieder wegen der fehlenden ms-Angabe ins Lächerliche gezogen...
Zitat:
Es geht nicht um 10 oder 20 ms mehr oder weniger, es geht um die gesamte Charakteristik. Im Sport+ fährt die Sport-Automatik in noch etwas höherspurigen Drehzahlbereichen, und zwar da wo die meiste Leistung/Drehmoment vom Motor anliegt. Sie ist nicht auf Spritsparen mehr ausgelegt wie in den anderen Modi.
Was du hier schreibst gilt aber auch für den Sport Modus ohne +. Es kommt hier immer wieder vor, dass sich Leute Unterschiede zwischen Sport und Sport+ einreden und einbilden, die es nicht gibt.
Vor allem wenn ich dann noch höre, dass es nicht um ms geht, sondern um Charakteristik, kommt mir das wie Esoterik vor. In was unterscheidet sich denn diese sagenhafte Charakteristik, wenn sie nicht messbar schneller ist?
Zitat:
Sie fährt die Gänge länger aus und schaltet merkbar härter (ob schneller oder nicht ist pupsegal).
Was genau bringt härter, wenn es nicht schneller ist?
Zitat:
Du spürst Dinge, die nicht da sind und ich habe keine Ahnung. So funktioniert das also.
Zitat:
Was hat mein Auto damit zu tun und wieso kommst du auf die absurde Idee, dass ich mich besser fühle oder etwas schlecht mache? Die Fakten sind nicht davon abhängig welches Getriebe mein Auto hat. Aber es sei dir verraten, dass mein Auto zufällig die Sportautomatik hat. Ich schalte aber extrem selten selbst mit den Paddles und verwende auch fast nie den Sport oder Sport+ Modus, weil es eben keinen Unterschied gibt und die Automatik auch im Normalmodus schnell genug ist.
Und komm mir jetzt nicht mit Softwareständen. Mein Auto war Ende April beim Programmieren und hat die neueste Software drauf.
Und ausserdem hätte ich sowieso einen 3er, wenn ich den Platz nicht brauchen würde. Soviel zum schlechtmachen. Fühlt euch doch nicht immer gleich alle persönlich beleidigt, wenn man sachlich über Technik reden will. Das ist doch nicht dein persönliches Versagen, wenn ein Getriebe in Sport+ nicht schneller schaltet, als in Sport 😉
Zitat:
Es geht nicht um 10 oder 20 ms mehr oder weniger, es geht um die gesamte Charakteristik. Im Sport+ fährt die Sport-Automatik in noch etwas höherspurigen Drehzahlbereichen, und zwar da wo die meiste Leistung/Drehmoment vom Motor anliegt. Sie ist nicht auf Spritsparen mehr ausgelegt wie in den anderen Modi. Sie fährt die Gänge länger aus und schaltet merkbar härter (ob schneller oder nicht ist pupsegal). Du aber behauptest mit deinem großen (Nicht-)Wissen, dass es überhaupt keinen Unterschied außer dem DSC gibt - das einfach nur eine Randerscheinung des Sport+-Modus ist.Zitat:
Welche "Fakten" sind das denn? Selbst wenn es so wäre, könnte niemand von euch einen Unterschied zwischen 200ms oder 180ms beim Gangwechsel spüren. Man kann sich aber sehr gut einen Unterschied zwischen 200 und 200ms einbilden, wenn nur ein + mehr im Display steht.Zeigt mir ein Dokument von BMW wo der Unterschied beschrieben ist und ich glaube es und halte den Mund und versinke vor Scham im Boden. Solange es um Einbildung geht, lache ich aber nur darüber 😁
Ich kann nur, wie der Kollege MartinBru davor, vom 5-er (F10) sprechen, würde jedoch NULL Unterschiede zwischen den beiden Baureihen /3-er und 5-er) im Bezug auf die 8-GA erwarten. Bin außerdem recht ausführlich einen F30 probe gefahren (mein nächster wird wahrscheinlich ein F3x) und merkte keinen Unterschied zwischen Sport und Sport+.
Das ganze, was Du als Besonderheit von Sport+ beschreibst, trifft bereits im Sport-Modus zu. Oder ist Sport-Modus auf Spritsparsamkeit ausgelegt? Werden im Sport-Modus die Gänge nicht ausgefahren? Im Sport+ wird DSC ausgeschaltet und sonst ändert sich nichts in der Charakteristik. Ich fahre regelmäßig im Sport und merke keinen Unterschied zu Sport+. Lediglich im Winter, wenn ich etwas driften möchte, ist Sport+ für mich nützlich.
Gruß,
Piotr
Ich bin die Tage eine 8-Gang-Automatic im 116i gefahren und war erstaunt, was das für eine Schnarchnasenautomatik im gegensatz zu meiner Sport-Automatik ist.
Wenn die A schaltet dauert es wesentlich länger, bis der nächste Gang gebrücht war. Auch im Sport- und manuellem Modus dauerte es eine gefühlte Ewigkeit, bis der Schaltvorgang abgeschlossen war. Die Sportautomatik schaltet vergleichsweise blitzschnell.
Wenn man dahinrollt und dann zum Überholen den Kickdown aktiviert, tackert die A mal bei Gelegenheit ein paar Gange runter - dauert ca. 1,5-2 sek - und legt dann mal los, wie Inspektor Columbo's Basset.
Tritt man bei der SA das Gaspedal zum Kickdown, hat die SA wie ein Bullterrier die fette Bockwurst erschnüffelt, identifiziert und das Maul geöffnet. Der Kichdown gibt das Signal zum Zuschappen.
Die SA hat mich - Gegner von Schaltautomaten - überzeugt, die normale A hat meine Vorurteile bestätigt; komfortabel und seelenruhig ist sie!
---
Schaltzeiten & -verhalten SA beim 330d:
im Sport/Sport+ Modus schaltet sie schneller und etwas härter als in Comfort/Eco
Im Sportmodus wird beim 3l-Diesel bei 4500 hochgeschaltet; ansonsten wird die Drehzahl durch einen Gang niedrigere Gangwahl höher gehalten; jedoch wird die Drehzahl bei mind. 1500-2000 gehalten.
Dies entspricht auch der Charakteristik im Sport+. Die Schaltzeiten sind hier nicht unterscheidbar zu Sport!
In EcoPRO werden die Gänge bis fast Kickdown gehalten, im Comfort wäre dann schon mal 1 Gang runtergeschaltet worden.
Manueller Modus:
Sport - es wird bei Erreichen der 4500er Marke geschaltet.
Sport+ - es wird weiter gedreht bis zum roten Bereich bei 5500 (geht dieseluntypisch sogar mit immernoch richtig Druck) und verharrt dort ohne Schalten!
Zitat:
Original geschrieben von UA2
Schaltzeiten & -verhalten SA beim 330d:
im Sport/Sport+ Modus schaltet sie schneller und etwas härter als in Comfort/Eco
Im Sportmodus wird beim 3l-Diesel bei 4500 hochgeschaltet; ansonsten wird die Drehzahl durch einen Gang niedrigere Gangwahl höher gehalten; jedoch wird die Drehzahl bei mind. 1500-2000 gehalten.
Dies entspricht auch der Charakteristik im Sport+. Die Schaltzeiten sind hier nicht unterscheidbar zu Sport!
In EcoPRO werden die Gänge bis fast Kickdown gehalten, im Comfort wäre dann schon mal 1 Gang runtergeschaltet worden.Manueller Modus:
Sport - es wird bei Erreichen der 4500er Marke geschaltet.
Sport+ - es wird weiter gedreht bis zum roten Bereich bei 5500 (geht dieseluntypisch sogar mit immernoch richtig Druck) und verharrt dort ohne Schalten!
genau so konnte ich das bei meiner Sportautomatik auch nachstellen. Ergänzend:
Manueller Modus:
egal ob Sport oder Sport+, es wird ab erreichen einer Mindestdrehzahl runter geschaltet.
Automatik:
Im EcoPro Modus wird bei Gaswegnahme in den Segelmodus gewechselt (ab Modelljahr 2014), d.h. es wird ausgekuppelt.