ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatik Getriebe vs. Sport-Automatik Getriebe?

Automatik Getriebe vs. Sport-Automatik Getriebe?

BMW 3er
Themenstarteram 1. März 2013 um 9:57

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, ob es gravierende Unterschiede zwischen den beiden Getrieben gibt. Ist ausser den Pedals am Lenkrad, der Unterschied bei den Schaltvorgängen deutlich spürbar? Und sollte man dieses ordern?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

Es geht nicht um 10 oder 20 ms mehr oder weniger, es geht um die gesamte Charakteristik. Im Sport+ fährt die Sport-Automatik in noch etwas höherspurigen Drehzahlbereichen, und zwar da wo die meiste Leistung/Drehmoment vom Motor anliegt. Sie ist nicht auf Spritsparen mehr ausgelegt wie in den anderen Modi.

Was du hier schreibst gilt aber auch für den Sport Modus ohne +. Es kommt hier immer wieder vor, dass sich Leute Unterschiede zwischen Sport und Sport+ einreden und einbilden, die es nicht gibt.

Vor allem wenn ich dann noch höre, dass es nicht um ms geht, sondern um Charakteristik, kommt mir das wie Esoterik vor. In was unterscheidet sich denn diese sagenhafte Charakteristik, wenn sie nicht messbar schneller ist?

Zitat:

Sie fährt die Gänge länger aus und schaltet merkbar härter (ob schneller oder nicht ist pupsegal).

Was genau bringt härter, wenn es nicht schneller ist?

Zitat:

Wir spüren den Unterschied im Verhalten Sport+/Sport bzw normale zu Sportautomatik bei jeder Fahrt. Wir wissen von was wir reden, du aber zeigst deutlich, das du nicht die geringste Ahnung hast.

Du spürst Dinge, die nicht da sind und ich habe keine Ahnung. So funktioniert das also.

Zitat:

Wie wäre es wenn dir selber mal ein Bild von den verschiedenen Einstellungen/Modi und dem Verhalten der Automatik machst und bis dahin aufhörst deinen Müll zu erzählen? Irgendwie bekomme ich das Gefühl das du nur versuchst die Sport-Automatik schlecht zu reden, weil du sie nicht hast und nicht wahrhaben willst, das es für 200 € so viel mehr Freude am Fahren gibt. Aber scheinbar fühlst du dich als was besseres, weil du einen 5er fährst. Über sowas wie dich können wir nur lachen.

Was hat mein Auto damit zu tun und wieso kommst du auf die absurde Idee, dass ich mich besser fühle oder etwas schlecht mache? Die Fakten sind nicht davon abhängig welches Getriebe mein Auto hat. Aber es sei dir verraten, dass mein Auto zufällig die Sportautomatik hat. Ich schalte aber extrem selten selbst mit den Paddles und verwende auch fast nie den Sport oder Sport+ Modus, weil es eben keinen Unterschied gibt und die Automatik auch im Normalmodus schnell genug ist.

Und komm mir jetzt nicht mit Softwareständen. Mein Auto war Ende April beim Programmieren und hat die neueste Software drauf.

Und ausserdem hätte ich sowieso einen 3er, wenn ich den Platz nicht brauchen würde. Soviel zum schlechtmachen. Fühlt euch doch nicht immer gleich alle persönlich beleidigt, wenn man sachlich über Technik reden will. Das ist doch nicht dein persönliches Versagen, wenn ein Getriebe in Sport+ nicht schneller schaltet, als in Sport ;)

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 21. November 2013 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Kkangpae

 

genau so konnte ich das bei meiner Sportautomatik auch nachstellen. Ergänzend:

Manueller Modus:

egal ob Sport oder Sport+, es wird ab erreichen einer Mindestdrehzahl runter geschaltet.

Automatik:

Im EcoPro Modus wird bei Gaswegnahme in den Segelmodus gewechselt (ab Modelljahr 2014), d.h. es wird ausgekuppelt.

Bei den vor-2014er Modellen kann man auch während der Fahrt in N schalten und segeln. Zum Beenden den Wahlhebel einfach auf D ziehen (Knopf muss nicht gedrückt werden). Die Automatik schaltet dann ganz sachte wieder einen Gang rein.

Trotzdem halte ich vom Segeln nichts. Bin das im 911 (991) gefahren und habe keinerlei Vorteil bemerkt, ja eher sogar einen Nachteil, weil man auf die Motorbremse verzichtet und dann mehr bremsen muss.

Segeln funktioniert (für mich) vorausschauend gefahren wunderbar. Und Motorbremse gibt's trotzdem:

Ausgekuppelt wird nur bei Ausgangsgeschwindigkeiten >50km/h, eingekuppelt bei < 45km/h. Oder man tippt kurz die Bremse an, dann wird ebenfalls eingekuppelt. Oder du nutzt die Wippen zum runter schalten. Funktioniert ebenfalls. Damit hat man die Motorbremse trotzdem.

Segeln sollte man natürlich nur wenn man frei rollen lassen kann. Musst du stattdessen Bremsen bringts nichts...

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Ich bin die Tage eine 8-Gang-Automatic im 116i gefahren und war erstaunt, was das für eine Schnarchnasenautomatik im gegensatz zu meiner Sport-Automatik ist.

Wenn die A schaltet dauert es wesentlich länger, bis der nächste Gang gebrücht war. Auch im Sport- und manuellem Modus dauerte es eine gefühlte Ewigkeit, bis der Schaltvorgang abgeschlossen war. Die Sportautomatik schaltet vergleichsweise blitzschnell.

Das lag dann aber am 116i. Ich weiß nicht wie oft man es noch sagen muss: Mit der Sportautomatik schaltest du vielleicht anders, aber NICHT schneller! Wenn es so wäre, würde er damit auch schneller beschleunigen. Das ist nicht der Fall. Du kannst dir das auch gerne von BMW offiziell bestätigen lassen.

Die SA fühlt sich tatsächlich irgendwie anders an. Das kann ich inzwischen bestätigen, vor allem im Sport+. Aber es geht keine ms schneller. Das habe ich auch getestet, jedenfalls von 0-100 auf einer Rennstrecke. :)

Interessiert war aber wieder mal, wie extrem der Unterschied beim Beschleunigen aus dem Stand mit xDrive vs Normalantrieb ist. Das merke ich als langjähriger xDrive Fahrer gar nicht mehr, aber im Direktvergleich sieht da einer ohne X kein Land.

am 27. November 2013 um 5:45

ok, ich habe hier schon häufig versucht den Unterschied zu fassen. Zumindest schaltet die SA im Sportmodus ruppiger (aber nicht schlechter).

Beim 116i schaltete sie aber definitiv lahmarschig im vergleich zum 330d. Der Schaltvorgang dauerte dort viel länger. Auch bis sie den Schaltvorgang einleitete, dauerte wesentlich länger!

Bei meiner SA trete ich das Pedal und noch dabei wird das Schalten initiiert. Beim 116i habe ich das Gaspedal getreten und die A wartete erstmal ab, wie der Motor reagiert. Erst nachdem der Motor 'gemeldet' hat, ichi kann's nicht, fängt die A mal das Schalten in Betracht zu ziehen.

So toll ich die SA finde, so erschrocken war ichi von der normalen A.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Ich bin die Tage eine 8-Gang-Automatic im 116i gefahren und war erstaunt, was das für eine Schnarchnasenautomatik im gegensatz zu meiner Sport-Automatik ist.

Wenn die A schaltet dauert es wesentlich länger, bis der nächste Gang gebrücht war. Auch im Sport- und manuellem Modus dauerte es eine gefühlte Ewigkeit, bis der Schaltvorgang abgeschlossen war. Die Sportautomatik schaltet vergleichsweise blitzschnell.

Das lag dann aber am 116i. Ich weiß nicht wie oft man es noch sagen muss: Mit der Sportautomatik schaltest du vielleicht anders, aber NICHT schneller! Wenn es so wäre, würde er damit auch schneller beschleunigen. Das ist nicht der Fall. Du kannst dir das auch gerne von BMW offiziell bestätigen lassen.

Die SA fühlt sich tatsächlich irgendwie anders an. Das kann ich inzwischen bestätigen, vor allem im Sport+. Aber es geht keine ms schneller. Das habe ich auch getestet, jedenfalls von 0-100 auf einer Rennstrecke. :)

Interessiert war aber wieder mal, wie extrem der Unterschied beim Beschleunigen aus dem Stand mit xDrive vs Normalantrieb ist. Das merke ich als langjähriger xDrive Fahrer gar nicht mehr, aber im Direktvergleich sieht da einer ohne X kein Land.

Ich würde noch mal auf den xDrive zusprechen kommen. Laut Datenblatt kostet der xDrive in der Beschleunigung Zeit. Wie kommst du drauf, dass der sDrive somit kein Land sieht? Oder beziehst du das auf widrige Wetterbedingungen?

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Segeln sollte man natürlich nur wenn man frei rollen lassen kann. Musst du stattdessen Bremsen bringts nichts...

Genau so und nicht nur das, auch für Rollen oder Bergabfahren ob Automatik oder Schaltung verbrauchen wir keinen Kraftstoff obwohl ein Gang eingeschaltet ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatik Getriebe vs. Sport-Automatik Getriebe?