1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Automatik Getriebe ruckelt

Automatik Getriebe ruckelt

Audi A8 D3/4E

Seit ein paar Wochen ruckelt das Automatik Getriebe bei Beschleunigungen. Öl wurde bei Audi kontrolliert und ist in Ordnung.
Erst wenn das Getriebe den 6. Gang hat und ich höher als 100 Stundenkilometer fahre, scheint alles ok zu sein.
Wer hat diesbezüglich Erfahrung und kann einen Tipp geben wo das Problem zu suchen ist. Wenn es irgendwie zu umgehen ist,
möchte ich kein teures Austauschgetriebe von Audi einbauen müssen. Falls es nötig wird, wer hat einen guten Tipp für die Reparatur
des Getriebes. Audi ist Baujahr 2003.
Mit freundlichen Grüßen, Wolfgang Esslinger

Beste Antwort im Thema

Ich war am 28.2.2012 bei ZF in Darmstadt mit meinem Audi A8. Ich war auf 8:00 Uhr bestellt und habe pünktlich mein Auto abgegeben.
Der Werkstattmeister H.Volg hat den Wagen aufgenommen und ich konnte das Auto um 14:00 Uhr abholen.
Es wurde das komplette Paket von ZF für 490,-Euro gemacht.
Es wurde das Steuergerät überprüft, Öl gewechselt Fluid 6, Steuereinheit gereinigt.
Mein Auto läuft seither ohne ruckeln und ich bin mit diesem Service sehr zufrieden.
Bei Audi Niederlassung Stuttgart hatte ich für den selben Service nachgefragt und habe zur Antwort bekommen: ca 1100 - 1200 Euro.
Von Audi finde ich dies unverschämt und hatte nicht das Gefühl, dass sie kompetent sind.
Nun hoffe ich, dass dieses Problem gelöst ist.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Hallo Herr Esslinger
Also wie gesagt habe auch einen termin am montag den 5 märz.
Hoffe das es bei mir auch so gut klappt wie bei Ihnen.

Ich wünsche Ihnen auch viel Erfolg. Was ich bei ZF gut finde ist, dass man das Getriebe auch komplett reparieren kann, falls es mit
dem Ölwechsel noch nicht ok ist. Bei Audi wird nur ein teures Tauschgetriebe angeboten. Bitte lassen mich kurz wissen, ob Sie Erfolg
hatten. Mit freundlichen Grüßen, Wolfgang Esslinger

Ich klink mich mal ein...
Audi A8 4.2 tdi, 107.000km, Baujahr 2004
Beim ranfahren an die rote Ampel knallt kurz vor dem Stillstand der 1. Gang mit einem Ruck rein.
Getriebeöl ist noch original.

Lösungsvorschläge?

Zitat:

Original geschrieben von american psycho

Ich klink mich mal ein...
Audi A8 4.2 tdi, 107.000km, Baujahr 2004
Beim ranfahren an die rote Ampel knallt kurz vor dem Stillstand der 1. Gang mit einem Ruck rein.
Getriebeöl ist noch original.

Lösungsvorschläge?

Das wirst du mit dem Ölwechsel nicht gravierend ändern können, das Verhalten haben viele, unter anderem auch meiner und ich hab den Ölwechsel schon bei verschiedenen A8 machen lassen.

@"Herr" Esslinger
Nichts für ungut, wir sind hier von 18-75 Jahren vertreten, in der Regel wird sich dennoch "nur" geduzt, wenn "Sie" erlauben, würde ich das "DU" bzw. den Vornamen sympathischer finden 😉

War da nicht mal was mir ner Umölung? Also andere Ölsorte in Verbindung mit einem Softwareupdate? Wichtig!. Beides nur in Kombination miteinander. Aber dazu würd ich mal bei ZF nachfragen, ob das für dein Getriebe auch gilt.

Doppelpost...

allgemein haben die ersten Getriebe (bj. 03-05) Schaltruckler in den ersten 3 Gängen, sowohl hoch als auch runter. Wenn das nur bei dir von 2 auf 1 passiert würde ich z.b. eher in die Richtung Radlager/ABS-Sensor suchen.

Probiere folgendes: ohne Bremsen leicht Bergauf rollen lassen und ihn damit zwingen dass er von 2 auf 1 schaltet.
Zusätzlich könntest einen weiteren Versuch machen und einmal Manuell schalten (also von 2 auf 1). Wenn Sie hier das Ergebnis sehr stark unterscheidet, würde ich sagen, dass ein Eingangswert das Problem verursacht und weniger das Öl..

Zitat:

Original geschrieben von W.Esslinger A8

Ich war am 28.2.2012 bei ZF in Darmstadt mit meinem Audi A8. Ich war auf 8:00 Uhr bestellt und habe pünktlich mein Auto abgegeben.
Der Werkstattmeister H.Volg hat den Wagen aufgenommen und ich konnte das Auto um 14:00 Uhr abholen.
Es wurde das komplette Paket von ZF für 490,-Euro gemacht.
Es wurde das Steuergerät überprüft, Öl gewechselt Fluid 6, Steuereinheit gereinigt.
Mein Auto läuft seither ohne ruckeln und ich bin mit diesem Service sehr zufrieden.
Bei Audi Niederlassung Stuttgart hatte ich für den selben Service nachgefragt und habe zur Antwort bekommen: ca 1100 - 1200 Euro.
Von Audi finde ich dies unverschämt und hatte nicht das Gefühl, dass sie kompetent sind.
Nun hoffe ich, dass dieses Problem gelöst ist.

Hallo Herr Esslinger habe heute auch ein ölwechsel durchführen lassen bei mir wurde aber das lifeguard 8 benutzt laut aussage von zf wurde es umgeölt nur war leider Herr Völb nicht anwesend mir wurde gesagt das eventuell ein software update durchgeführt werden muss bei audi zf kann es nicht machen.

Wie war es bei Ihnen ist interresant wieso bei ihnen das fluid 6 benutzt wurde ich habe einen benziner ob es daran liegt.

Sollte bei Ihnen auch ein update gemacht werden oder nicht?

Soll morgen bei Herr Völb nachfragen ob ein update nötig ist.

Habe einen A8 4,2 fsi 08/2006 benziner

2003 wurden einige Getriebe gebaut die man nicht umölen darf - könnte also daran liegen...

Zitat:

Original geschrieben von parityman

2003 wurden einige Getriebe gebaut die man nicht umölen darf - könnte also daran liegen...

Meines ist von 2003.

Wurde bei ZF umgeölt und bei Audi die entsprechende Software drauf gespielt!

Zitat:

Original geschrieben von maurusv6

Zitat:

Original geschrieben von parityman

Meines ist von 2003.

Wurde bei ZF umgeölt und bei Audi die entsprechende Software drauf gespielt!

Hallo maurus danke für die info was hat den das aufspielen der software gekostet?

Wie gros war der Zeitaufwand?

Das hat mein Vorbesitzer gemacht.

Bei ZF um die 350 und bei Audi zwischen 100-200.

Hängt immer vom Autohaus ab und der Region.

Zitat:

Original geschrieben von maurusv6

Das hat mein Vorbesitzer gemacht.

Bei ZF um die 350 und bei Audi zwischen 100-200.

Hängt immer vom Autohaus ab und der Region.

Geht das eigentlich nur bei audi oder kann man das auch selbst mit vcds machen

Geht nur bei Audi, weil die den Datensatz aufm "Rechner" haben.

Ich habe auch VCDS, aber ich würde mich da nicht dran trauen.

Voralpen nicht mit dem CAN im A8!

Einmal investieren und das Getriebe dankt es euch!

Deine Antwort