Automatik Getriebe ruckelt
Seit ein paar Wochen ruckelt das Automatik Getriebe bei Beschleunigungen. Öl wurde bei Audi kontrolliert und ist in Ordnung.
Erst wenn das Getriebe den 6. Gang hat und ich höher als 100 Stundenkilometer fahre, scheint alles ok zu sein.
Wer hat diesbezüglich Erfahrung und kann einen Tipp geben wo das Problem zu suchen ist. Wenn es irgendwie zu umgehen ist,
möchte ich kein teures Austauschgetriebe von Audi einbauen müssen. Falls es nötig wird, wer hat einen guten Tipp für die Reparatur
des Getriebes. Audi ist Baujahr 2003.
Mit freundlichen Grüßen, Wolfgang Esslinger
Beste Antwort im Thema
Ich war am 28.2.2012 bei ZF in Darmstadt mit meinem Audi A8. Ich war auf 8:00 Uhr bestellt und habe pünktlich mein Auto abgegeben.
Der Werkstattmeister H.Volg hat den Wagen aufgenommen und ich konnte das Auto um 14:00 Uhr abholen.
Es wurde das komplette Paket von ZF für 490,-Euro gemacht.
Es wurde das Steuergerät überprüft, Öl gewechselt Fluid 6, Steuereinheit gereinigt.
Mein Auto läuft seither ohne ruckeln und ich bin mit diesem Service sehr zufrieden.
Bei Audi Niederlassung Stuttgart hatte ich für den selben Service nachgefragt und habe zur Antwort bekommen: ca 1100 - 1200 Euro.
Von Audi finde ich dies unverschämt und hatte nicht das Gefühl, dass sie kompetent sind.
Nun hoffe ich, dass dieses Problem gelöst ist.
53 Antworten
Ok, wie es scheint ist das 0100 Update nun auch für die neuste Software tauglich (dies war vor einem Jahr, als ich beim Herrn Sagert zum Ölwechsel war noch anders...) sorry für die ganze gestiftete Verwirrung..
Hallo zusammen,
ich habe nun gerade mit Hr. Sagert bei ZF in Dortmund gesprochen. Seine Aussage ist eindeutig: GNU Umölung funktioniert nicht. Das umölen ist logischerweise kein Problem, nur kann Audi kein Softwareupdate aufspielen (er sagt in Einzelfällen funktioniert es doch mal, keiner weiss warum...) und das umgeölte Getriebe wisse somit nicht, dass es mit höheren Drücken arbeiten müsse etc.
Ergo: Finger weg!
Ich werde also am Montag nur einen Ölwechsel machen lassen. Schade.
Gruß
Chris
also doch alles beim alten?!...
Naja vor 3 Jahren sagte mir hr. sagert noch was anderes... inkl. aushaenigung des svm codes für das update. aber egal. bin nur froh dass mein Getriebe bis jetzt keinen schaden genommen hat.
Ähnliche Themen
Ich habe das blaue drin mit Update und es läuft gut! Teu Teu Teu!
Wenn unsicher, beim nächsten ZF anrufen. Herr Sagert und Co. sind auch nur Menschen!
Zitat:
Original geschrieben von A8-Olli
Naja vor 3 Jahren sagte mir hr. sagert noch was anderes... inkl. aushaenigung des svm codes für das update. aber egal. bin nur froh dass mein Getriebe bis jetzt keinen schaden genommen hat.
Hi,
War heute bei ZF. Hr. Sagert hatte Urlaub, also hab ich mit Hr. Jaeger gesprochen. Dieser sagte mir zum SVM Thema, dass es früher wohl mal Freigaben auch für GNU Umölungen gegeben habe, diese aber nicht mehr existierten, bzw. zurückgenommen worden seien. Er könne also nur einen normalen Wechsel mit der gleichen Oelsorte durchführen.
So wurds dann auch gemacht... Rücksetzung der Adaption steht noch aus, aber auch jetzt kann ich schon sagen, dass die Qualität der Schaltvorgänge leicht gewonnen hat und die Drehzahlachwankungen weitgehend verschwunden zu sein scheinen. Muss noch abwarten wie es im ganz kalten Zustand aussieht, bin aber grundsätzlich froh den Wechsel beauftragt zu haben.
Soviel von meiner Seite.
Vielen Dank für all die wertvollen Hinweise zum Thema.
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Chris400E
Hi,War heute bei ZF. Hr. Sagert hatte Urlaub, also hab ich mit Hr. Jaeger gesprochen. Dieser sagte mir zum SVM Thema, dass es früher wohl mal Freigaben auch für GNU Umölungen gegeben habe, diese aber nicht mehr existierten, bzw. zurückgenommen worden seien. Er könne also nur einen normalen Wechsel mit der gleichen Oelsorte durchführen.
So wurds dann auch gemacht... Rücksetzung der Adaption steht noch aus, aber auch jetzt kann ich schon sagen, dass die Qualität der Schaltvorgänge leicht gewonnen hat und die Drehzahlachwankungen weitgehend verschwunden zu sein scheinen. Muss noch abwarten wie es im ganz kalten Zustand aussieht, bin aber grundsätzlich froh den Wechsel beauftragt zu haben.
Soviel von meiner Seite.
Vielen Dank für all die wertvollen Hinweise zum Thema.Gruß
Chris
Na dann bin ich ja mal gespannt, wenn ich mit meinem wieder hin muss, ob es dann wieder auf das alte Öl umgeölt wird oder ob es so belassen wird 😕
Nachtrag:
Umölen und Softwareupdate bei Audi haben das Ruckeln beseitigt.
Zitat:
Original geschrieben von american psycho
Nachtrag:Umölen und Softwareupdate bei Audi haben das Ruckeln beseitigt.
Das ist mal eine positive Nachricht!
Ich hasse ruckelnde und defekte Getriebe!