ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ??? Getriebe rubbelt aus den 3 in den 4 Gang ???

??? Getriebe rubbelt aus den 3 in den 4 Gang ???

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 11:12

Hallo zusammen,

habe meine 4E (Bj. 2003 3,7 100 tkm) seit einigen monaten, nun habe ich seit einiger Zeit beim schalten aus dem 3 in den 4 Gang ein leichtes rubbeln bemerkt.

Also es ist kein ruckeln oder reinhauen des Ganges sonder nur ein sekundäres leichtes, feines rubbeln vom 3 in den 4 Gang.

Das ganze tritt auch nur sporadisch auf, egal ob der Wagen kalt oder warm ist.

Kann mir jemand sagen was das ist und was ich machen soll?

Danke schon mal für eure antworten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hier kann man dir wirklich nur ein Ölwechsel des Getriebes empfohlen werden. Das würde ich nur bei ZF machen, am besten in Holzwickede (bei Dortmund!). Ruf vorher mal bei Herrn Sagert an und schildere ihm dein Problem, wahrscheinlich wird er dir eine Umölung auf das neuere blaue Öl anraten und ein Getriebesoftwareupdate. Da das ATF eh alle 90000 km gewechselt werden sollte, wird dein Auto dir das so oder so danken! Kosten liegen bei rund 450 Euro. Mit dem blauen Öl wurden schon einige Getriebeprobleme gelöst!

ZF Services Deutschland GmbH

Niederlassung Dortmund

Vincenz Wiederholt Straße 10

59439 Holzwickede

+49 2301 91229 00

 

 

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 20:42

Hatte letztes Jahr vor meinem Sommerurlaub ein Getriebeölwechsel bei meinem Alten D2 machen lassen (ein freundlicher aus der Gegend) und 1 ½ Wochen später in Kroatien einen Getriebeschaden von 3500 Euro.

Deshalb werde ich diese kleine reise von 440 km in Kauf nehmen.

Leider habe ich von ZF Friedrichshafen nichts Gutes gehört, also ab nach Dortmund.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 21:40

Über den reden wir… :):D

Die Damen und Herren in Dortmund / Holzwickede sind auch die Einzigen die dir helfen können.

Aber eigentlich reden wir ja über das im Anhang ;)

Gruß,

Sascha

Zf-6-gang-automatikgetriebe-b
Themenstarteram 24. Februar 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Die Damen und Herren in Dortmund / Holzwickede sind auch die Einzigen die dir helfen können.

Aber eigentlich reden wir ja über das im Anhang ;)

Gruß,

Sascha

Nach meiner Erfahrung vom letzten Jahr, geht an Dortmund kein Weg vorbei…

LG Danijel

Habe letztens auch mit Holzwickede Telefoniert, weil ich bei mir in der Nähe nichts gefunden habe was es ordentlich hinbekommen könnte und werde deswegen wohl auch in den nächsten Wochen eine kleine Reise zu ZF in Holzwickede machen.

Allerdings nannte man mir einen Preis von 350-380 euro ??

Kann es sein, dass das Update danach beim :) extra Kostet?

Gruss

Meistens ist es mit der Kaffeekasse erledigt, max. 50 Euro

am 27. Februar 2010 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von danijels2006

Hatte letztes Jahr vor meinem Sommerurlaub ein Getriebeölwechsel bei meinem Alten D2 machen lassen (ein freundlicher aus der Gegend) und 1 ½ Wochen später in Kroatien einen Getriebeschaden von 3500 Euro.

Deshalb werde ich diese kleine reise von 440 km in Kauf nehmen.

Leider habe ich von ZF Friedrichshafen nichts Gutes gehört, also ab nach Dortmund.

...ZF in Friedrichshafen baut dort diese Getriebe nicht...die kommen aus Saarbruecken...

am 27. Februar 2010 um 10:39

Hat jemand die nr da aus Berlin vom ZF?

Mich würde mal folgender Zusammenhang interessieren:

Wurde bei den Audis, die solche Art Probleme bzgl. Automatikgetriebe haben, beim Fahrstufen Einlegen die "ominöse Gedenksekunde" zwischen Stufe R und D eingehalten? Oder haben die (Vor-)Besitzer den Wahlhebel in einem Schwung auf D durchgezogen?

Zitat:

Original geschrieben von AudiV6BLN

Hat jemand die nr da aus Berlin vom ZF?

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, hier die Nummer zu erfragen, oder? In der Zeit, den Beitrag zu schreiben und auf eine Antwort zu warten, hat man zig mal fixer www.g**gle.de mit "ZF Berlin" eingetippt ... :confused:

am 27. Februar 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von AudiV6BLN

Hat jemand die nr da aus Berlin vom ZF?

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, hier die Nummer zu erfragen, oder? In der Zeit, den Beitrag zu schreiben und auf eine Antwort zu warten, hat man zig mal fixer www.g**gle.de mit "ZF Berlin" eingetippt ... :confused:

da kommt was von lenkgetriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von AudiV6BLN

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, hier die Nummer zu erfragen, oder? In der Zeit, den Beitrag zu schreiben und auf eine Antwort zu warten, hat man zig mal fixer www.g**gle.de mit "ZF Berlin" eingetippt ... :confused:

da kommt was von lenkgetriebe

a) Für München z.B. erscheint auch etwas anderes: Marine.

b) Wenn Du weisst, dass es in Berlin ZF für Getriebe gibt, ruf doch bei ZF Lenkgetriebe an und lass Dich positiv überraschen oder Dir alternativ die richtige Nummer geben.

C) Warum suchst Du nicht hier im Forum nach "ZF Berlin"?

D) Und warum fragst Du das noch einmal, wo Du doch im Dezember 2009 hier schon eine Nummer genannt bekommen hast? :confused:

am 27. Februar 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von AudiV6BLN

 

 

da kommt was von lenkgetriebe

a) Für München z.B. erscheint auch etwas anderes: Marine.

b) Wenn Du weisst, dass es in Berlin ZF für Getriebe gibt, ruf doch bei ZF Lenkgetriebe an und lass Dich positiv überraschen oder Dir alternativ die richtige Nummer geben.

 

C) Warum suchst Du nicht hier im Forum nach "ZF Berlin"?

 

D) Und warum fragst Du das noch einmal, wo Du doch im Dezember 2009 hier schon eine Nummer genannt bekommen hast? 

die nr hab ich verloren..ich hab da angerufen aber die meinten bin Falsch bei denen:confused: danke durch deinem link hab ich sie wieder;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ??? Getriebe rubbelt aus den 3 in den 4 Gang ???