Automatik Getriebe ruckelt
Seit ein paar Wochen ruckelt das Automatik Getriebe bei Beschleunigungen. Öl wurde bei Audi kontrolliert und ist in Ordnung.
Erst wenn das Getriebe den 6. Gang hat und ich höher als 100 Stundenkilometer fahre, scheint alles ok zu sein.
Wer hat diesbezüglich Erfahrung und kann einen Tipp geben wo das Problem zu suchen ist. Wenn es irgendwie zu umgehen ist,
möchte ich kein teures Austauschgetriebe von Audi einbauen müssen. Falls es nötig wird, wer hat einen guten Tipp für die Reparatur
des Getriebes. Audi ist Baujahr 2003.
Mit freundlichen Grüßen, Wolfgang Esslinger
Beste Antwort im Thema
Ich war am 28.2.2012 bei ZF in Darmstadt mit meinem Audi A8. Ich war auf 8:00 Uhr bestellt und habe pünktlich mein Auto abgegeben.
Der Werkstattmeister H.Volg hat den Wagen aufgenommen und ich konnte das Auto um 14:00 Uhr abholen.
Es wurde das komplette Paket von ZF für 490,-Euro gemacht.
Es wurde das Steuergerät überprüft, Öl gewechselt Fluid 6, Steuereinheit gereinigt.
Mein Auto läuft seither ohne ruckeln und ich bin mit diesem Service sehr zufrieden.
Bei Audi Niederlassung Stuttgart hatte ich für den selben Service nachgefragt und habe zur Antwort bekommen: ca 1100 - 1200 Euro.
Von Audi finde ich dies unverschämt und hatte nicht das Gefühl, dass sie kompetent sind.
Nun hoffe ich, dass dieses Problem gelöst ist.
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von maurusv6
Meines ist von 2003.Zitat:
Original geschrieben von parityman
2003 wurden einige Getriebe gebaut die man nicht umölen darf - könnte also daran liegen...Wurde bei ZF umgeölt und bei Audi die entsprechende Software drauf gespielt!
bei meinem auch obwohl ich eigentlich ein GNU habe was nicht umgeölt werden darf was ich aber erst später erfahren hatte. dies war vor ca. 3 Jahren und ich habe zum Glück getriebemaessig keinerlei Probleme
hab ja auch geschrieben einige nicht alle ;-)
wollte damit nur sagen, dass dies eine mögliche Erklärung ist :-)
fürs GNU Getriebe gibts z.b. kein Update - also hast du warscheinlich ein GQF maurusv6...
Zitat:
hab ja auch geschrieben einige nicht alle ;-)wollte damit nur sagen, dass dies eine mögliche Erklärung ist :-)
fürs GNU Getriebe gibts z.b. kein Update - also hast du warscheinlich ein GQF maurusv6...
Hallo
Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe ein GNU, habe bei ZF in Do. Angerufen und gesagt bekommen, dass eine Umölung moglich ist. Habe zwar nicht mit Hr. Sagert, sondern mit einem Kollegen gesprochen, aber natürlich trotzdem auf dessen Aussage vertraut. Mein Termin ist kommenden Montag....
Wie sicher seid Ihr Euch bzgl. der GNU Sache?
Danke und Gruss,
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Fly
Hallo Herr Esslinger habe heute auch ein ölwechsel durchführen lassen bei mir wurde aber das lifeguard 8 benutzt laut aussage von zf wurde es umgeölt nur war leider Herr Völb nicht anwesend mir wurde gesagt das eventuell ein software update durchgeführt werden muss bei audi zf kann es nicht machen.Zitat:
Original geschrieben von W.Esslinger A8
Ich war am 28.2.2012 bei ZF in Darmstadt mit meinem Audi A8. Ich war auf 8:00 Uhr bestellt und habe pünktlich mein Auto abgegeben.
Der Werkstattmeister H.Volg hat den Wagen aufgenommen und ich konnte das Auto um 14:00 Uhr abholen.
Es wurde das komplette Paket von ZF für 490,-Euro gemacht.
Es wurde das Steuergerät überprüft, Öl gewechselt Fluid 6, Steuereinheit gereinigt.
Mein Auto läuft seither ohne ruckeln und ich bin mit diesem Service sehr zufrieden.
Bei Audi Niederlassung Stuttgart hatte ich für den selben Service nachgefragt und habe zur Antwort bekommen: ca 1100 - 1200 Euro.
Von Audi finde ich dies unverschämt und hatte nicht das Gefühl, dass sie kompetent sind.
Nun hoffe ich, dass dieses Problem gelöst ist.
Wie war es bei Ihnen ist interresant wieso bei ihnen das fluid 6 benutzt wurde ich habe einen benziner ob es daran liegt.
Sollte bei Ihnen auch ein update gemacht werden oder nicht?
Soll morgen bei Herr Völb nachfragen ob ein update nötig ist.
Habe einen A8 4,2 fsi 08/2006 benziner
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Fly
Hallo Herr Esslinger habe heute auch ein ölwechsel durchführen lassen bei mir wurde aber das lifeguard 8 benutzt laut aussage von zf wurde es umgeölt nur war leider Herr Völb nicht anwesend mir wurde gesagt das eventuell ein software update durchgeführt werden muss bei audi zf kann es nicht machen.
Wie war es bei Ihnen ist interresant wieso bei ihnen das fluid 6 benutzt wurde ich habe einen benziner ob es daran liegt.
Sollte bei Ihnen auch ein update gemacht werden oder nicht?
Soll morgen bei Herr Völb nachfragen ob ein update nötig ist.
Habe einen A8 4,2 fsi 08/2006 benziner
Zitat:
Zitat:
Hallo, bei mir wurde exact das selbe Öl verwendet (Fluid 6) das auch vorher im Getriebe war. Mei Audi ist auch ein Benziner 4,2 Quattro.
Hat sehr viel Durst.
Zitat:
hab ja auch geschrieben einige nicht alle ;-)wollte damit nur sagen, dass dies eine mögliche Erklärung ist :-)
Ne, ist ein GNU Getriebe.
Es ist glaub ich auch kein Update, sondern eine Anpassung, oder?
Denk schon!
Also offiziell gibt es für GNU Getriebe kein Update für das neue Öl. Und die Aussage von Herrn Sagert ist auch, dass man neues Öl nicht mit alter Software fahren darf. Wie man bei A8-Olli sehen kann hält sich nur ZF selbst nicht daran - und pauschal kann man auch nicht sagen, dass die Getriebe sofort einen Schaden davon nehmen.
Das Einzige was bei einem GNU Getriebe gemacht werden kann ist das Rücksetzten der Adaption. Bei einem Softwareupdate wird diese soweiso zurückgesetzt. Bei den Modellen von 03-05 kann nur Audi die Adaption löschen, bei neueren Fahrzeugen geht das auch über VCDS.
Werde heute auf die Rechnung schauen und berichten!
was auf der Rechnung steht muss ja nicht stimmen. Hab schon eine Rechnung von einem Münchner Audizentrum über ein Softwareupdate erhalten, welches nie gemacht wurde....
Also nochmal langsam 😉
Habe ein GNU Getriebe, welches aufs blaue Öl umgeölt wurde. O-Ton damals v. Hr. Sagert: muss nicht, aber kann umgeölt werden.
Anschliessend bin ich mit einem Zettel v. Hr. Sagert, auf dem sich der SVM-Code für das Update befand zu Audi, die das das Update durchführten. Erst später erfuhr ich, dass das GNU gar nicht für das blaue freigegeben sei, weil es für das eben kein Update geben soll. Aber ich stand sowohl bei ZF als auch bei Audi daneben und habe sowohl das blaue Öl, als auch den Updatefortschritt an deren VAS-Maschine nachverfolgt. Als ich dann später erfuhr (ich glaube es war sogar hier durch einen Beitrag), habe ich mir nochmal die Reperaturhistorie organisiert. Dort war auch das update, soger mit Versionsnummer vermerkt. VCDS meldet ja auch bei mir SW 0010 (oder 0100, weiss nicht mehr genau welche) und daher gehe ich davon aus, dass es mind. 2 verschiedene GNU-Arten gibt, ggf. abhängig v. PR-Code oder wer weiss was von. Normalsterbliche blicken da ja nicht immer so ohne weiteres bei den Audi-Internas durch.
Zusammengefasst lässt sich jedenfalls sagen, dass es meinem Getriebe nicht geschadet hatte und dass nach dem Update der "Auskuppelvorgang" bei Stillstand (welcher ja teilw. als "Ruck" reklamiert wurde beim Wiederanfahren) nach Umölung + Update nicht mehr da war (er drückt also vor der Ampel z.B. mit stärkerer Kraft wie ein "normaler" Automatikwagen), was ich persönlich viel angenehmer finde.
Gruss Olli
Also, bei mir kam das blaue Lifeguard6 rein und am gleichen Tag von Audi das Update dazu. So steht es auf meinen Rechnungen!
Das Update hat 33€ gekostet!
Entweder hast du kein GNU Getriebe oder die haben bei dir das 0100 Update eingespielt, welches aber schon mit dem alten Öl verwendet werden durfte. Übrigends ist das blaue ÖL das 6plus. Alternativ haben die eben nix gemacht, 33€ wäre nämlich geschenkt..eine Reparaturannahme kost bei uns schon 69 Euro :-)
Ja stimmt, es ist das 6+
Und dein Wort gegen die Buchstaben und Zahlen auf der Rechnung!
Zitat:
Original geschrieben von A8-Olli
Also nochmal langsam 😉
Habe ein GNU Getriebe, welches aufs blaue Öl umgeölt wurde. O-Ton damals v. Hr. Sagert: muss nicht, aber kann umgeölt werden.
Anschliessend bin ich mit einem Zettel v. Hr. Sagert, auf dem sich der SVM-Code für das Update befand zu Audi, die das das Update durchführten. Erst später erfuhr ich, dass das GNU gar nicht für das blaue freigegeben sei, weil es für das eben kein Update geben soll. Aber ich stand sowohl bei ZF als auch bei Audi daneben und habe sowohl das blaue Öl, als auch den Updatefortschritt an deren VAS-Maschine nachverfolgt. Als ich dann später erfuhr (ich glaube es war sogar hier durch einen Beitrag), habe ich mir nochmal die Reperaturhistorie organisiert. Dort war auch das update, soger mit Versionsnummer vermerkt. VCDS meldet ja auch bei mir SW 0010 (oder 0100, weiss nicht mehr genau welche) und daher gehe ich davon aus, dass es mind. 2 verschiedene GNU-Arten gibt, ggf. abhängig v. PR-Code oder wer weiss was von. Normalsterbliche blicken da ja nicht immer so ohne weiteres bei den Audi-Internas durch.
Zusammengefasst lässt sich jedenfalls sagen, dass es meinem Getriebe nicht geschadet hatte und dass nach dem Update der "Auskuppelvorgang" bei Stillstand (welcher ja teilw. als "Ruck" reklamiert wurde beim Wiederanfahren) nach Umölung + Update nicht mehr da war (er drückt also vor der Ampel z.B. mit stärkerer Kraft wie ein "normaler" Automatikwagen), was ich persönlich viel angenehmer finde.Gruss Olli
Ich habe heute bei ZF angerufen. Hr. saget war busy, wird sich aber melden. Ich berichte dann. Sein Mitarbeiter war nach wie vor der Meinung man könne das GNU updaten.
Bin gespannt...
Gruß,
Chris