ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Automatik Getriebe Defekt 6HP

Automatik Getriebe Defekt 6HP

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 9:52

Hallo Leute,

habe einen A8L 4.2 V8 mit 320.000 km auf der Uhr. Nun hat sich das Getriebe verabschiedet, Herr Sagert bei ZF meinte der Drehmomentwandler ist vollständig verschlissen und dort würde schon Metall auf Metall reiben. Da der Wagen noch top in Schuss ist, sollte ich am besten das Getriebe Instand setzen lassen. Meine Frage ist nun ob ihr jemanden im Raum Ruhrgebiet (Bochum) empfehlen könnt, den ich mein A8 anvertrauen kann. War schon bei Getriebe NRW, mir wurde aber von vielen davon abgeraten. Die Meisten hier im Ruhrgebiet haben sich auf Daimler spezialisiert. Würde mich sehr freuen!!!

P. S

Bei ZF will man dafür 5k-6k €

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2019 um 21:42

Das weiß ich leider nicht, auf meine Reaktion "Das Steuergerät lässt sich nicht zurücksetzen" wurde geantwortet mit "doch wir können das zurücksetzen". Aber ich werden morgen nochmal genau nachfragen (vielen Dank für den Tip das-weberli). Ich finde es wichtig hier alles festzuhalten und zu dokumentieren, deshalb schreibe ich hier gerne rein. Ich möchte das andere 6HP26 Besitzer davon profitieren, ich hoffe ich nerve keinen mit meiner Story.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

kauf doch ein gebrauchtes getriebe für so ein altes auto für mich die einzig vernünftige lösung.

 

gibt so viele schlachter und autoverwerter. da sollte man locker fündig werden.

Hatte meines bei LRP-Autorecyling gefunden.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 10:49

Ich will den Wagen aber weitere 300.000 km fahren, bin sehr zufrieden mit dem A8 und dem 4.2 Motor. Bei einem Austauschgetriebe mit hoher Laufleistung weiß ich eben nicht, wie der Besitzer damit umgegangen ist, in welchem Zustand der Drehmomentwandler und die Mechatronik ist. Auf LRP-Autorecyling gibt es ein Getriebe mit 200km Laufleistung, wenn überhaupt würde der in Frage kommen kostet aber schon Brutto 1800 € mit Ein und Ausbau plus Öl und Codierung bin ich vermutlich bei 3000 €, für den Preis kann ich auch instand setzen lassen. Die Frage ist nur wo?

Nimm nen günstiges gebrauchtes und lass Mechatronic überholen und klatsch nen neuen Wandler drauf. Der Rest von den alten 6HP geht faktisch nie kaputt und ist für ne Million km gut.

Hatte damals glück.55.000km um€1500.-mein altes war leider komplett kaputt.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 12:04

Ja bei mir war die Diagnose von Herr Sagert auch, dass vermutlich kaputt ist. Aber ich kann schalten, beschleunigen und auch der Rückwertsgang geht. Habe mit meine VCDS das Automatik Steuergerät ausgelesen und konnte keine Fehler finden, Herr Sagert hatte es auch ausgelesen und konnte auch keine Fehler entdecken. Er meinte Drehmomentwandler ist kaputt am besten gesamtes Getriebe mechanisch instand setzen bei der Laufleistung, sonst nur den Wandler zu machen wäre ein Experiment. Allerdings sägt der Motor fürchterlich wenn ich Drehmoment draufgebe, man hört auch die Kupplung deutlich rutschen/schlupfen, das jault ein wenig gefolgt von klapper Geräuschen aus dem Getriebe.

Wenn das getriebe keine fehler zeigt,würde ich es behalten.anderer wandler,ggf.mechatronik überholen,frisches öl rein u.fertig.

Musste meines tauschen weil mich ein radfahrer geschnitten hat und ich einen randstein erwischt habe.der schlag dürfte sich auf das getriebe übertragen haben und war ein totalschaden...

So schaute es dann aus!

IMG-20160202-WA0003.jpg
Themenstarteram 21. März 2019 um 1:04

Hab das Auto nun auf Empfehlung von ZF bei Autohaus Rosenkranz in Dortmund abgegeben. Seit 2.5 Woche ist der Bock nun dort und wurde bereits instand gesetzt und verstärkte / bessere Buchsen eingebaut + neuer Wandler. Nun haben die mich aber angerufen und gesagt, dass die Schaltvorgänge zu hart sind und deshalb weiter nach dem Fehler suchen.

Verdacht liegt auf Schieberkasten, doch bevor die dort suchen wollen die erst ein gebrauchtes einbauen um zu sehen ob es besser wird, dann wissen die das es 100 % daran liegt. Hoffe echt mal das es noch ein Happy End wird. Das ganze wird mich ~ 3500 € kosten (Flexrohre mussten auch neue rein).

Der absolute Supergau wäre, wenn die mir erzählen das die Mechatronik neu muss. Das könnte ich aber nicht nachvollziehen, da vor der Reparatur das Schalten kein Problem war. Fehler gab es ja auch keine im Stg.

Wandler wurde hoffentlich kein neuer für 2000,- verbaut, ich hab mir einen regenerierten für nichtmal 600,- inkl. 2 Jahre Garantie geholt.

Themenstarteram 21. März 2019 um 7:09

das glaube ich auch nicht, der ist bestimmt überholt

Naja bei den alten 6HP kannst du halt die Adaptionswerte nicht resetten. Einmal Softwareupdate drüberbügeln, so wird man sie los und gucken wie er dann schaltet.

Themenstarteram 21. März 2019 um 9:52

Muss man das eigentlich machen, kann er das nicht selber lernen? Ich mein der Meister ist davon überzeugt, dass es am Schaltschieberkasten liegt, deshalb warten die jetzt auf die Lieferung vom gebrauchten Getriebe um einmal davon den Schieberkasten zu nehmen und zu testen.

Weil wenn das selbe Verhalten mit dem "test" Schieberkasten auftritt, dann muss es ja irgendwie an den Adaptionswerten liegen. Nur ich denke mal, dass die selber genau wissen was gemacht werden muss. Zumindest hoffe ich das.

Bei der alten Mechatronic wird da garnix mehr gelernt, da werden alle Adaptionszyklen auf Anschlag sein. Ohne flashen wird man da garnichts los und da wird auch nichts besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Automatik Getriebe Defekt 6HP