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Automatik / Eco Coach Ring weg (1.5 EB / 150 PS)

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. April 2022 um 16:44

Hallo!

Mir ist bei der EcoCoach Ansicht ein merkwürdiges Phänomen aufgefallen, möglicherweise ein Software oder Automatikproblem:

Manchmal im Bereich von ca. 70-90 km/h ist der blaue Ring komplett weg, egal wie wenig Gas ich gebe, selbst beim Gas weg bleibt der Ring weg. Irgendwann kommt er denn wieder.

Reproduzieren kann man das nicht immer. Gefühlt häufig passiert es, wenn der Wagen kalt ist und ich mit sehr wenig Gas fahre. Wenn es kalt ist schaltet die Automatik auch manchmal etwas ruppig. Normalerweise schaltet sie ja praktisch unmerkbar (nur der Drehzahlmesser fällt schnell).

Ich habe den Eindruck, dass der Ring Beim Gas wegnehmen erst dann "wiederkommt", wenn die Automatik runterschaltet.

Also: Extrem sanft beschleunigen - Ring zu 90% blau - Automatik schaltet - bei 70 km/h wird der Ring dann komplett schwarz (ohne Gaspedalbewegung!) - bleibt schwarz. Wenn ich dann komplett vom Gas gehe - Ring bleibt schwarz - Automatik schaltet irgendwann runter - Ring wird dann 100% blau.

Ist das normal oder ist das ein Softwarebug?

Oder schaltet die Automatik hier irgendwas falsch.

Letzteres wäre vielleicht eine Erklärung, dass ich noch nie unter 8 l/100 km Verbrauch gekommen bin. Typischerweise brauche ich um die 9l (70% Stadtrand Köln, 30% Landstraße)

Gruß,

uwzl

 

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10 Antworten

Ich weiß jetzt gar nicht, ob zum Beispiel mein ST (der ja das gleiche Getriebe hat, nur eben mit dem gesperrten zweiten Gang) diesen "Eco Ring" hat, aber ich weiß, was du meinst...

Bei kaltem Motor ist ohnehin noch nicht viel los mit Eco, da müssen erst einmal die Kats eingeheizt werden und das Gemisch läuft sehr fett. Hier wäre es sogar von Vorteil, wenn man mit etwas mehr Gas fährt. Die höchste Effizienz hat so ein Otto-Verbrennungsmotor laut Muscheldiagramm in der Regel bei hoher Last (70-90 % - kein Vollgas!) bei niedrigen Drehzahlen. Diese Schaltlogik kann man dem Automatikgetriebe ziemlich gut antrainieren. Im Normal-Modus schaltet mein ST oft sogar ein wenig zu früh und rumort dann irgendwo bei 1300-1500 U/min brummend vor sich hin. Wenn er brummt, spart er aber erfährungsgemäß gleichzeitig am meisten Sprit.

Da kurz nach Motorstart auch das Getriebeöl noch sehr kalt ist, sind ruppige Schaltvorgänge wohl nicht vermeidbar. Die Kaltlaufphase finde ich bei meinem ST auch furchtbar, weil er die Drehzahl immer recht lange hoch hält, bevor er dann recht unsanft in die nächste Fahrstufe wechselt. Im Sport-Modus schaltet er aber sowieso ziemlich ruppig (aber deswegen nicht schnell) - auch, wenn er dann schon etwas wärmer ist.

Der Verbrauch erscheint mir ziemlich hoch für einen Dreizylinder, aber von solchen Ausreißern liest man immer öfter (insbesondere im Zusammenhang mit der Wandlerautomatik). Wenn ich beim ST auf Kurzstrecken unter 10 km verzichte, komme ich ziemlich lässig auf 9 Liter und weniger. Beim Gesamtschnitt bin ich immer noch unter 8. Ich beschleunige allerdings auch immer flott, wenn ich von der Ampel losfahre und suche dann immer recht schnell eine effiziente Motordrehzahl/Fahrstufe.

Themenstarteram 8. April 2022 um 12:34

Hallo,

 

der Eco Coach (blaue Ring) ist eine Ansicht des Bordcomputers, die man mit dem rechten Steuerkreuz im Lenkrad auswählen kann.

Die zeigt groß die Geschwindigkeit in einem blauen Ring. Je mehr blau im Ring, desto effizienter soll man fahren. Die hat der ST sicher auch.

 

Uwzl

Zitat:

@uwzl schrieb am 8. April 2022 um 14:34:15 Uhr:

Die hat der ST sicher auch.

Warum soll der dieses Feature "sicher nicht" haben?

Muss man mit dem immer Vollgas und am Limit fahren?

Oder hat der gar keine Straßenzulassung und darf nur auf der Rennstrecke betrieben werden?

Zitat:

@uwzl schrieb am 8. April 2022 um 14:34:15 Uhr:

Hallo,

der Eco Coach (blaue Ring) ist eine Ansicht des Bordcomputers, die man mit dem rechten Steuerkreuz im Lenkrad auswählen kann.

Die zeigt groß die Geschwindigkeit in einem blauen Ring. Je mehr blau im Ring, desto effizienter soll man fahren. Die hat der ST sicher auch.

Ich habe eine Eco-Anzeige, die mir die einzelnen Prozente für Beschleunigen, Geschwindigkeit usw. anzeigt. Den Eco-Ring habe ich gerade nicht auf dem Schirm. Ich werde beim nächsten Mal darauf achten. Meine VAG-Fahrzeuge hatten das, auch der Cupra...

@rp-orion

Es gibt immer wieder die (beschränkte) Meinung, dass ein sportliches Fahrzeug nicht sparsam/effizient sein darf.

"Auch" und "Nicht" lesen sich aber nicht wirklich ähnlich....

Ich wusste, dass ich den blauen Eco-Ring schon mal gesehen habe. Das war aber im 1.0 Ecoboost Hybrid, ohne volldigitales Kombiinstrument.

Beim ST habe ich wie gesagt nur die Eco-Anzeige. Deren Aussagekraft aber auch vernichtend gering ist.

Blauer-eco-ring
Ecoanzeige-im-st

Ich verstehe diesen Öko-Ring überhaupt nicht. (Digitaltacho)

IdR ist er Blau, Fuss vom Gas und er wird hellblau.

Oberhalb eines sich bewegenden Striches ist ein halbrunder Strich der sich oberhalb der Farbveränderung hin und herbewegt, was will mir das Ganze sagen?

Fuss vom Gas und der Strich der sich in der Farbe bewegt holt den halbrunden ein,......Aussagekraft = 0?

Zitat:

@ge.micha schrieb am 12. April 2022 um 11:27:33 Uhr:

..., was will mir das Ganze sagen?

Vielleicht: Guck lieber auf die Straße?

Hallo!

Bei mir (analoger Tacho) ist das ein ziemlich großer Ring, in der Mitte ist groß die Geschwindigkeit angegeben.

Wenn man OK klickt, kommt die Eco-Coach-Balkenanzeige.

Dieses kleine Symbol im Digitalen Cockpit habe ich nicht.

Eigentlich sollte das doch viel blau anzeigen, wenn man sparsam fährt. Bei mir ist es aber ab Geschwindigkeit 60 zum Teil komplett schwarz und bleibt dann auch so, wenn man das Gaspedal nur noch 0,2 mm getreten hat oder ganz vom Gas geht....

Hier sieht man besagten Ring:

https://www.reddit.com/.../

 

uwzl

Bei mir wird der Ring grün wenn ich mit wenig Gas sparsam fahre . Beim Gasgeben wird er blau bis dunkelblau .

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