Automatic Getriebe
Hallo,
habe heute in der Allrad Bild den Berg Test von 10 Allrad Autos
gelesen .
Der X 3 landete auf Platz 9,
zu lesen war auch was mir bei der Probefahrt aufgefallen war
das der X 3 mit Schaltgetriebe eine Anfahrschwäsche hat,
laut Allr. Bild ein zu lang übersetzter 1. Gang.
Habe meine Bestellung geändert und bekomme jetzt Automatic Getriebe.
Gruss yamfaz
Beste Antwort im Thema
Kann eigentlich nur soviel dazu sagen:
Habe den X3 35i mit Automat, Sottozeros auf 19-Zöllern, war in der ersten Woche nach Übernahme in den Alpen und es hat die ganze Woche geschneit und musste täglich steile Strassen zum Haus bewältigen. Auto hat sich sehr gut angefühlt, immer ausreichend Traktion und keinerlei Anlass zu Bedenken gegeben. Sehr schneetaugliches Auto, trotz eigentlich für Schnee viel zu breiten Reifen.
Ja, das Vorgängerauto war ein Q5 3.0 TDI mit extrem-schneetauglichen Cooper Discoverer M+S Sport und der hatte mehr Traktion auf Kosten einer viel schlechterer Laufruhe auf trockener oder nasser Fahrbahn. Ich behaupte das Hauptkriterium für Traktion auf Schnee ist und bleibt der Reifen.
Aber keinen Moment fühlte ich mich nicht ausreichend bedient mit dem jetzigen Kombo.
Ich fahre aber eher selten eine Skipiste mit dem Auto hoch.......
Der Test war sowieso ein Jux: einen X3 2 Liter Handschalter mit einem Q5 3 Liter mit dem wirklich geilen 7 Gang DKG zu vergleichen ist schlicht weg Äpfel mit Birnen vergleichen und darum rege ich mich sicher nicht über Aussagen wie "Anfahrschwäche..." auf. Mit Ausnahme der vergleichbaren Abmessungen sind das zwei fahrdynamisch total unterschiedliche Autos.
Tschüss
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von muk1
Also bei mir können sie sich die Pirelli Sottozero sparen und werde ich ganz sicher andere aufziehen lassen.
Auch auf den Umstand hin, dass ich das BMW Mobility System - wegen fehlendem RSC - dazu kaufen muss... 😠Ich lach mich kaputt!!
Auszug aus dem Winterreifentest 2010 (ÖAMTC):Pirelli Sottozero Winter 210 Serie II
(Bis auf RunFlat der gleiche Reifen wie die vom X3??)Vorteile
•sehr gut auf trockener Fahrbahn
Nachteile
•wegen Schwächen auf Schnee und bei Nässe auf „empfehlenswert“ abgewertet
Ich habe auch die Pirelli. Leider konnte ich noch nicht testen, da es jetzt keinen Schnee mehr gibt😉 Aber ich hab die Tests auch gelesen. Es gab noch irgendwo einen anderen Test, da haben die Pirelli besser abgeschnitten.
Solche Zitate von BMW
"Original BMW Winterkompletträder.Investieren Sie in Ihre Sicherheit und in Ihren BMW. In enger Zusammenarbeit mit führenden Reifenherstellern werden die BMW Leichtmetallräder mit montierten Winterreifen perfekt auf Ihren BMW abgestimmt"
sind nur lächerlich. Es wird vom Einkauf das besorgt. was am günstigsten hergeht und nicht was auf das Auto optimal passt. Bei den ganzen verschiedenen Typen käm BMW nicht mehr aus dem Testen...
Na super , der Mini besser als der X3, am Berg nur 69 m statt 100 m, statt Dunlops, Michelin oder Conti irgendwelche Reifen, die ich privat noch nicht mal auf der Beobachtungsliste hatte, fehlt nur noch, dass sie schreiben, dass ein Hubschrauber noch besser im Schnee höher kommt ....
Schade um das bedruckte Papier , der Baum hätte sicher noch ein paar Jahre CO2 Filtern können.
Zitat:
Original geschrieben von berschie
. Es wird vom Einkauf das besorgt. was am günstigsten hergeht und nicht was auf das Auto optimal passt.
So sieht es aus. Ich wollte für mein Cabby auch original Felgen aus der Winteraktion, aber RFT und Zulasssung bis 240. Da aber nur der unsägliche BT und ein paar alte Good Year zu bekommen waren, meine Recherchen aber entweder Conti oder Dunlop für mich als die beste Wahl ergeben hatten, habe icn halt wonanders gekauft ... noch bestimme ich, wer meine Kohle bekommt und was gut für mich ist. Das Altersheim kommt noch früh genug.
Danke Muk..
ich frage mich allen Ernstes, ob die Mitarbeiter der zuständige Abteilung bei BMW, die das Testfahrzeug rausgegeben haben, gedanklich schon im Weihnachtsurlaub waren. Warum gibt man ein Fahrzeug mit Schalter für so einen Test raus 😕
Da wird jahrelang getestet, auch gegen Wettbewerbsfahrzeuge - und dann das...
Der Test wird in der Vorstandsetage sicher für viel Freude sorgen😁
Ähnliche Themen
Bitte gerne. 😁
Ich bin mir sicher, dass da das letzte Wort bei BMW noch nicht gesprochen ist...! 😎
BMW sollte mal ne Stellungnahme dazu raus geben... Ich meine, letzter Platz für einen "Newcomer"?
Hinter einem Dacia Duster?! Einfach nur peinlich...
Das macht das Preisverhandeln jetzt wieder etwas spannender! *grins*
Der Fainess halber muss ich allerdings dazu sagen, dass ich den X3 F25 mit der Automatik und den (vermutlich Pirelli) Winterreifen auf/im ~15cm tiefen Schnee (kurzes Anfahren im Steilen) genießen durfte.
Ein Traum!
Mit einem 2WD wäre ich dort sicherheitshalber nicht herum gefahren. 🙄
Abgesehen davon ist der X3 mit Sicherheit ein suveränes Fahrzeug...
Zitat:
Original geschrieben von muk1
Bitte gerne. 😁BMW sollte mal ne Stellungnahme dazu raus geben... Ich meine, letzter Platz für einen "Newcomer"?
Hinter einem Dacia Duster?! Einfach nur peinlich...
Genau das habe ich grade gemacht. Brief an die Kundenbetreuung😁
Bringt zwar nichts, außer dass man ein freundliches Standardschreiben bekommt - aber man hat ja was getan...😉
Ich finde sowieso, wir müssten hier im Forum mal alle Punkte sammeln und dies dann dem Projektleiter F25 Hr. Römer zumailen CC: Dr. Draeger 😁
Habe nochmal auf meinem Rechner rumgekramt. 2006 gab es in der Autobild einen Winterreifentest und da kam der Pirelli Winter 210 SottoZero auf den zweiten Platz. Deshalb hatte ich mir auch Pirelli, allerdings die Runflat Version, geholt. Sorry für die schlechte Bildqualität, wurde mit einem Handy gemacht.
Gruss,
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von zcarsten
Habe nochmal auf meinem Rechner rumgekramt. 2006 gab es in der Autobild einen Winterreifentest und da kam der Pirelli Winter 210 SottoZero auf den zweiten Platz. Deshalb hatte ich mir auch Pirelli, allerdings die Runflat Version, geholt. Sorry für die schlechte Bildqualität, wurde mit einem Handy gemacht.Gruss,
Carsten
Danke Carsten....
das kommt öfter vor, dass Reifen die in dem einen Jahr gut waren im Jahr drauf schlechter abschneiden. Entweder haben sich die Wettbewerber verbessert, oder man verschlimmbessert einen Reifen😉
Aber irgendwie ist dieser Fred jetzt vom Thema abgewichen. Es ging ja eigentlich um Automaticgetriebe😁
Nachtrag:
Ich empfehle mal im Q5 Forum diesen Fred:
http://www.motor-talk.de/.../...llrad-videovergleich-t2958490.html?...
Wir haben einen Kämpfer dort für uns😁
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Nach mehr als 30 Audis ( wo auch ca 4000 meiner Beiträge bei MT entstanden) und momentan im BMW Lager unterwegs, erlaub ich mir hinzuzufügen: .... das BMW es mal wieder geschafft hat, winteruntaugliche Reifen auf das Testfahrzeug aufzuziehen und die Automatik in diesem Test durchaus hilfreich gewesen wäre ... Stand auch in der Zeitung .... wenn schon Zitate dann vollständig.Zitat:
Original geschrieben von wohelina
Zitat Auto Bild: "68 Meter sind der beste Wert, den der BMW bei diesem Test erzielt - aber dennoch weit vom Klassenprimus Audi Q5 entfern."Und da ich sowohl mit den vorher gefahrenen Audis wie auch den jetzigen BMW ( sogar mit dem 335i nur mit Hinterradantrieb) selbst in diesem schneereichen Winter noch immer überall angekommen bin und ich nie eine Skipiste hochfahren werde ( darf!!) , möchte ich diesen Beitrag auf keinen Fall als "Öl ins Feuer giessen" gewertet sehen.
Schön dass Du als unser zweiter Kämpfer im Q5 Forum mitmachst😁😁
Zitat:
Original geschrieben von berschie
Zitat:
Aber irgendwie ist dieser Fred jetzt vom Thema abgewichen. Es ging ja eigentlich um Automaticgetriebe😁
Stimmt, wird sollten einen
X3-Winter-Härtetest - Warum Platz 10?Fred eröffnen. 😁
Habe auch die Bild gelesen, werde meine Bestellung ändern, und auch
Automatik nehmen. War immer im glauben mit Handschaltung ging es besser beim wühlen im tiefen Schnee.
Zitat:
Original geschrieben von ameise100
Habe auch die Bild gelesen, werde meine Bestellung ändern, und auch
Automatik nehmen. War immer im glauben mit Handschaltung ging es besser beim wühlen im tiefen Schnee.
Eine weise Entscheidung....Und such dir andere WR als die Pirelli😉
Dunlop ?
Wenn man das Geld für die Automatik hat, dann sollte man sie mMn auch ohne zu zögern nehmen.
Nicht zu vergleichen mit z.B dem DSG vom Q5... 😁
Zitat:
Original geschrieben von ameise100
Dunlop ?
Ich denke mal Conti oder GY sind auch ziemlich weit vorne. Such mal beim ADAC. Die machen die Reifentests immer Ende eines Jahres