ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Schaltwippen bei 2.0d Automatic

Schaltwippen bei 2.0d Automatic

BMW X3 F25
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 8:19

Hallo Leute,

hab mir gestern ein Angebot für nen X3 2.0d Automatik mit M Sportpaket geholt (Österreich). Ich war sehr erstaunt als da in der Auflistung unter anderem auch das M-Lederlenkrad mit Schaltwippen stand. Dachte, die gibt es erst beim 3.5d!? Hab den netten Verkäufer darauf angesprochen, der meinte, dass das beim M-Paket dabei sei. Ich hab mir allerdings im Netz schon so viele Bilder von euren Autos angesehen, wobei bei den Automatik + M Paket ich nirgendwo Schaltwippen entdecken konnte. Auch nicht im Online-Konfigurator!

Nicht, dass ich diese unbedingt benötige, aber es hat doch zumindest optisch was sportliches.

Habt ihr hier Erfahrungen, oder gibt es Äderungen in der Konfiguration?

Herzlichen Dank für eure Infos!

SG aus Wien

Marko

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. Juni 2012 um 8:37

In einem E60 hat einer die Schaltpaddel nachgerüstet, war scheinbar sehr einfach

Nachrüstung Paddel

am 26. Juni 2012 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von marko247

 

Habt ihr hier Erfahrungen, oder gibt es Äderungen in der Konfiguration?

Moin moin Marko,

 

man kann die Schaltwippen jetzt bei jedem neuen F25 dazu bestellen. Ob das Sinn macht muss jeder für sich entscheiden.

 

Ich habe sie im 35d ja serienmäßig drin, nutze sie aber nur selten, da die 8-Gangautomatik sehr gut ist.

 

Wenn man(n) es aber mal so richtig krachen lassen möchte, dann nutze ich sie schon :D, so aus Spasssss ;). Ob das allerdings bei einem 20d Sinn macht..... :cool:.

 

MfG vom MaXXX :D

am 26. Juni 2012 um 8:46

Ich habe die Schaltpaddel im 35i ja auch und konnte auch nicht glauben, dass man diese nie brauchen wird...aber es ist so, ich verwende sie nur ab und zu zum Bergabfahren, aber die 8-Gangsportautomatik ist einfach zu gut, so dass man die Paddels wirklich nicht braucht.

Zitat:

Original geschrieben von ZZZZcruiser

Ich habe sie im 35d ja serienmäßig drin, nutze sie aber nur selten, da die 8-Gangautomatik sehr gut ist.

Widerspreche einem Tippsportkameraden ja nur ungern, aber auch der 35d hat die Schaltwippen nicht serienmaessig und ich habe sie explizit nicht bestellt, weil man sie 1. nicht braucht und sie 2. im Weg sind und (fuer mich) ein bisschen prollig aussehen... Ich werde doch nicht das viele Geld fuer eine Automatik ausgeben und dann selbst schalten :cool:

Gruss

left-lane

am 26. Juni 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von ZZZZcruiser

 

Ich habe sie im 35d ja serienmäßig drin, weil ich auch das M-Paket geordert habe, nutze sie aber nur selten, da die 8-Gangautomatik sehr gut ist.

 

 

MfG vom MaXXX an lefty :D

am 26. Juni 2012 um 10:43

Zitat:

und ich habe sie explizit nicht bestellt

Kommen mit der Sportautomatik und diese ist schon gut.

am 26. Juni 2012 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Zitat:

und ich habe sie explizit nicht bestellt

Kommen mit der Sportautomatik und diese ist schon gut.

Jou, das finde ich auch :).

 

Damit geht das "Dickschiff" dann schon recht flott nach vorne :D. Er schaltet dann deutlich früher und meinem Fahrverhalten nach (:cool:) auch besser!

Zitat:

Original geschrieben von ZZZZcruiser

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Kommen mit der Sportautomatik und diese ist schon gut.

Damit geht das "Dickschiff" dann schon recht flott nach vorne :D. Er schaltet dann deutlich früher und meinem Fahrverhalten nach (:cool:) auch besser!

Nehme an du meinst spaeter? ;)

Habe die Sportautomatik ausgiebig getestet und hatte den Eindruck, dass sie fuer mich zu spaet hochschaltet bzw. zu frueh runter (komme halt von Zweizylindermotorraedern und mag es gern kraftvoll von unten raus...) und dadurch etwas nervoes wirkt. Nachdem ich die Wippen eh nicht wollte und mir das M-Lenkrad etwas zu dick war, habe ich mich gegen diese Dreiecks-Zwangskombination entschieden und lieber Dinge wie Rueckfahrkamera, Komfortzugang und HUD drin. Ist sicher individuelle Geschmacksache.

Wenn ich es krachen lassen will, dann kann ich immer noch eine aehnliche Schaltcharakteristik mit dem Fahrerlebnisschalter auf "Sport" und/oder der Schaltung auf D/S bekommen. Warum es ueberhaupt diese drei parallelen und teilweise ueberlappenden "Sport-"Optionen gibt, ist weder den meisten Kaeufern noch den meisten Verkaeufern klar...

Gruss

left-lane

 

 

 

am 26. Juni 2012 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

Nehme an du meinst spaeter? ;)

Nöö, ich meine früher :cool:.

 

Er dreht deutlich schneller hoch und schaltet dadurch früher, da er früher/schneller die hohe Drehzahl erreicht. Es ist nicht so der "Druck aus dem tiefen Drehzahlkeller" sonder eher so wie bei einem richtigen "Sportwagen" :D... Und da der 35d ja - für einen Diesel - phänomenal hoch bis 5500 U/min dreht...

 

Er beschleunigt spürbar schneller, meine Frau fährt immer in Normal (alles prima und gemütlich); ich fahre eigentlich - fast immer - im Sportmodus :D.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 7:53

eigentlich wollte ich nur wissen, ob jemand beim 2.0d mit Automatik und M Sportpaket die Schaltwippen automatisch dazubekommen hat?

Lt. BMW ist das nicht so, laut meinem Händler aber schon.

Extra Geld dafür in die Hand nehmen würd ich nicht, als Option bei manch Gelegenheiten würd ichs toll finden.

BMW Code für das M Lederlenkrad mit Schaltwippen lt. Angebot ist 7XA.

Danke

Marko

am 27. Juni 2012 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von marko247

 

Extra Geld dafür in die Hand nehmen würd ich nicht....

Moin Marko,

 

Du solltest aber schon wissen, dass es dann damit bei BMW sicher nix wird :D. ALLE schönen und besonderen "Extras" kosten Extra-€ :cool:...

am 27. Juni 2012 um 8:25

Zitat:

Du solltest aber schon wissen, dass es dann damit bei BMW sicher nix wird . ALLE schönen und besonderen "Extras" kosten Extra-€ ...

Wohl war, da fragte mich letzthin ein Fahrer eines Audi Occasionsfahrzeuges, ob meine M 310 Felgen "serienmässig" drauf seien, ich musste ihm dann auch sagen, dass an meinem X3 wohl fast nichts mehr serienmässig im Sinne einer Grundausstattung ist und bei BMW alles was schön ist teuer dazugekauft werden muss (Sportledersitze, Aluleisten, Navi, M-Lenkrad, Aussenfarbe, grosse Felgen, Stossstangen im M-Paket, Dachreling, Alu-Fenstereinfassungen, Shadowline aussen und innen, Schiebedach, Xenonscheinwerfer, Surround View, etc. ,etc.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 8:30

ja smhu, bin deiner Meinung!

Allerdings beinhaltet lt. meinem Angebot das M Sportpaket das "M Lederlenkrad mit Schaltwippen 7XA" automatisch. Das kommt mir ja eben eigenartig vor!

Marko

In der Preisliste ab August 2012 sind die Schaltwippen serienmäßig mit im M-Paket aufgelistet.

M Lederlenkrad inkl. Multifunktion und Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

(für xDrive28i/35i/30d/35d mit Schaltwippen, für xDrive20i/20d bei Wahl Automatic Getriebe

mit Schaltwippen)

 

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen