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Ruckeln im automatischen Getriebe 1-3. Gang

BMW X3 F25

Hallo liebe Mitglieder,
habe einen BMW X 3 20i WX31, 74.000km

Stelle fest, dass das automatische Getriebe beim Schaltvorgang vom 1. zum 2. und vom 2. auf 3. Gang ruckelt. Das ist im Fahrzeug deutlich zu spüren und auch zu hören.
Ist das Problem mit Ölwechsel oder Ölwechsel + Zusatzschmiermittel zu lösen? Wenn nicht, welche Möglichkeiten habe ich?

Wohne in Brasilien, Espírito Santo, und jegliche Ersatzteile von BMW sind vom Preis her mindestens vergoldet.

Vielen Dank schon jetzt für eure Erfahrungen und Ideen.
Dieter

5 Antworten

Nach so wenigen Kilometern sollte da noch nichts spinnen, aber die erste Maßnahme ist immer eine Getriebespülung. Wenn schon Probleme auftreten, sollte man auch die Mechatronik mit überholen lassen. Kostenpunkt hierfür komplett bei uns in D sind etwa 900€ direkt bei ZF. Freie Werkstätten kosten etwas weniger.

Vielen Dank Baumschubser, haben hier nur in Sao Paulo einen Service von ZF und das sind 1000km. Werde versuchen einen Spezialisten für Automatikgetriebe in Vitória zu finden oder, wenn es nicht anders gehen zum Freundlichen gehen.
Mechatronik ist die Übertragung elektronisch zur Mechanik und auch im Getriebe untergebracht? Muss das Getriebe dazu ausgebaut werden?
Grüße aus dem herbstlichen Espírito Santo bei sommerlichen Temperaturen.

Die Mechatronik sitzt oberhalb der Ölwanne. Ss Getriebe nuss dafür nicht ausgebaut werden.

Wenn die Ölwanne runter ist (muss immer neu), sieht man die Mechatronik. Das sind eigentlich nur zylindische Ventile. Der Ausbau ist kein Thema, ist halt etwas zusätzliche Arbeitszeit. Bei Bedarf werden diese Ventile einzeln getauscht.

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