ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autokennzeichenhalter Kennzeichenhalter Bajonettverschluss Drehverschluss Spezialwerkzeug

Autokennzeichenhalter Kennzeichenhalter Bajonettverschluss Drehverschluss Spezialwerkzeug

Opel
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 18:01

Hallo in die Runde,

kann mir jemand von euch vielleicht helfen?

Ich suche einen besonderen Typ von Autokennzeichenhalter.

Er lässt sich nach vorne oben klappen, wenn man links und rechts unten

einen Verschluss geöffnet hat, wie man unten auf dem Foto sehen kann.

Es ist vielleicht ein Bajonettverschluss oder schlicht ein Haken der ein- und ausrasten kann,

wenn man mit einem Spezialwerkzeug dreht, das in die 3 kleinen Löchlein passt:

Ich suche sowohl diesen Typ Kennzeichenhalter als auch das dazugehörige Spezialwerkzeug.

Nachdem ich viele Stunden ergebnislos gesucht habe, hoffe ich nun auf euch, die Motortalkler.

Dank & Gruß

Kennzeichenhalterverschlusstype
Beste Antwort im Thema

Das Wechselkennzeichen hat welchen Vorteil?

Das Sparpotential für das Wechselkennzeichen bei einem kleinen Wagen, liegt bei mir in 3 Jahren bei ungefähr bei dem was die Kennzeichen kosten. Steuerersparnis ist gleich NULL. Demnächst sogar noch weniger als nichts! Denn, dank doppelter Maut und nur 1x Rückzahlung, zahlt man drauf!

Zum Thema öko:

  • Mein Kennzeichenhalter ist jetzt schon >8 Jahre am Wagen. Am Focus noch länger.
  • Da man fast/gar nichts mit dem Wechselkennzeichen spart, habe ich drauf verzichtet ein weiteres Fahrzeug zu kaufen und fahre meinen Bomber weiter. So spare ich zumindest die Treibhausgase, die bei der Produktion eines weiteren Fahrzeuges entstehen.
  • Rauchen tu ich auch nicht! (Noch nie!) Den Dreck kannst du mir also auch nicht anlasten.
  • Radkappen hat mein Wagen nicht, da ich Sommer wie Winter Alufelgen fahre. Der Dreck, ist also auch nicht von mir.
  • Meine aktuell eingeschaltete reduzierte Wohnzimmerbeleuchtung, wird mittels Akku gespeist, der über einen Windgenerator und eine Solarzelle geladen wird. (Die Anlage liefert auch ca. 20% des Stromes für den Kühlschrank!)
  • Viele meiner Regale im Keller sind meine alten Möbel, die ich nicht einfach weggeworfen habe, sondern umgebaut und recycelt habe. (Wenn ich sie nicht anderweitig verkaufen/verschenken konnte.)

Erzähle nichts von ökologisch! Unser Haushalt verbraucht über 1/3 weniger Energie, als der Durchschnitt. Und wir sparen nicht mal auf Krampf! Es geht leicht und easy, ohne wirkliche Einschränkungen.

---- ---- ----

Gute Halter findet man übrigens von unseren Nachbar, bei denen das Wechselkennzeichen ein Erfolgskonzept ist, weil sie den Ökogedanken nicht hinter finanzielle Interessen gestellt haben. Ein Kollege von mir hat sich Edeleisen-Halter gebaut, wo man das Schild seitlich einschieben und verriegelt. Wenn du nur wenige Fahrzeuge in deinem Fuhrpark hast, wäre das eine Alternative gegen Plastik.

Ein Blech an allen vier Kanten umlegen. An der linken Seite ist die Lasche mit einem Schlitz versehen, wo das Kennz. durch geschoben werden kann. Hinter der Lasche ist ein Federstreifen verborgen, der hoch steht und das Schild vor dem raus rutschen verriegelt. In der oberen Ecke ist ein Loch, wo ein Werkzeug (Pin/Schlüssel) rein gesteckt werden kann um die Feder runter zu drücken, sodass das Kennz. raus geschoben werden kann.

MfG

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 8:02

hi, danke für das link. der verschluss geht in die richtige richtung, ist aber durch einfachen schraubenzieher zu betätigen oder gar durch eine münze. ich aber such den verschluss, der a) keine nasen nach außen schiebt, dh der äußere rand des kennzeichenträgers bleibt völlig glatt und hat auch nirgendwo öffnungen und b) die beiden drehverschlüsse lassen sich nur durch ein spezialwerkzeug drehen, was den blitzartigen klau erschwert. unten nochmals ein vergrößertes bild des verschlusses, von dem es an einem kennzeichenträger 2 gibt, einen unten links und einen unten rechts. beste grüße und ich hoffe weiter auf eure hilfe.

Kennzeichenhalterverschlusstype

Zitat:

@Berti_Eisenschlegel schrieb am 27. Februar 2015 um 09:02:05 Uhr:

... was den blitzartigen klau erschwert ...

Naja, einmal dran gerissen ist das sowieso ab.

Schraub doch die Schilder direkt ran.

PS. Mit dem was ich in der Hosentasche hab, bekomm ich das auch auf.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Berti_Eisenschlegel schrieb am 26. Februar 2015 um 19:01:01 Uhr:

Ich suche einen besonderen Typ von Autokennzeichenhalter.

Er lässt sich nach vorne oben klappen, wenn man links und rechts unten

einen Verschluss geöffnet hat, wie man unten auf dem Foto sehen kann.

Es ist vielleicht ein Bajonettverschluss oder schlicht ein Haken der ein- und ausrasten kann,

wenn man mit einem Spezialwerkzeug dreht, das in die 3 kleinen Löchlein passt

Solch ein Halter wurde mir letztes Jahr noch von einem Schilderpräger unter die Nase gehalten als ich meine Kennzeichen dort abgeholt habe.

Brauchte ich nicht ,

und ehrlich gesagt würde mich so ein Verschluss auch nicht wirklich stoppen/aufhalten wenn ich an die Schilder wollte.;)

mfg

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 9:05

hi, wenn du mir jetzt noch die adresse des schildermachers mailen könntest, dann könnte ich dort direkt anfragen. der verschluss hat nämlich auch den vorteil, dass wenn man ihn ordentlich pflegt, mühelos und sehr viel häufiger auf und zu machen kann, als den meisten anderen sch...., den es so auf dem markt gibt. dass alles geklaut werden kann, ist klar. es geht um die zerstörungsfreie und mühelose häufige wiederbenutzung. gruß u dank

Hast ne PN ;)

Halter bekommt man doch an jeder Ecke geschenkt! Wieso sollte ich die alten Dinger wieder nutzen?

Wie oft braucht man denn andere Schilder, sodass der Halter geöffnet werden muss.

Und wirklich pflegen, kann man die Dinger auch nicht. Im 1. halben Jahr geht es noch. Aber danach, ist der Kunststoff auch ausgehärtet.

MfG

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 19:44

die eigene welt ist nicht unbedingt die welt der anderen. manchmal ist das gar nicht so schlecht, wenn man um diesen umstand weiß. wer unter anderem einen fuhrpark mit wechselkennzeichen zu organisieren hat, freut sich sehr daran, wenn er sein dauerabonnement in der absurden und tödlichen wegwerfgesellschaft nicht auch noch beim kennzeichenwechsel ausüben muss. natürlich sind die wegränder mit wegwerfkennzeichenträgern und hunderttausenden von abgefallenen radkappen besäht, aber ist das schön oder gut oder richtig? ich sage ganz klar: einen scheißdreck von richtigkeit hat das. genauso wie die milliarden von kippen, zigarettenschachteln und cellophanhüllen von zigarettenschachteln. aber da eh bald überall krieg ist, kann man natürlich sagen. puste kuchen. staub zu staub. alles ist endlich und alles ist egal.

Ich finde die Lösung mit vollflächig klettband optisch am schönsten - wenn man sein Kennzeichen allerdings öfter werchseln muss bzw. will ist das keine gute Lösung, da sie nur sehr schwer und meist mit Dellen im Kennzeichen wieder zu entfernen sind (man kann aber auch nur 2 kleine Streifen aufkleben, dann ist das Wechseln auch kein Problem)

LG VIVE

Das Wechselkennzeichen hat welchen Vorteil?

Das Sparpotential für das Wechselkennzeichen bei einem kleinen Wagen, liegt bei mir in 3 Jahren bei ungefähr bei dem was die Kennzeichen kosten. Steuerersparnis ist gleich NULL. Demnächst sogar noch weniger als nichts! Denn, dank doppelter Maut und nur 1x Rückzahlung, zahlt man drauf!

Zum Thema öko:

  • Mein Kennzeichenhalter ist jetzt schon >8 Jahre am Wagen. Am Focus noch länger.
  • Da man fast/gar nichts mit dem Wechselkennzeichen spart, habe ich drauf verzichtet ein weiteres Fahrzeug zu kaufen und fahre meinen Bomber weiter. So spare ich zumindest die Treibhausgase, die bei der Produktion eines weiteren Fahrzeuges entstehen.
  • Rauchen tu ich auch nicht! (Noch nie!) Den Dreck kannst du mir also auch nicht anlasten.
  • Radkappen hat mein Wagen nicht, da ich Sommer wie Winter Alufelgen fahre. Der Dreck, ist also auch nicht von mir.
  • Meine aktuell eingeschaltete reduzierte Wohnzimmerbeleuchtung, wird mittels Akku gespeist, der über einen Windgenerator und eine Solarzelle geladen wird. (Die Anlage liefert auch ca. 20% des Stromes für den Kühlschrank!)
  • Viele meiner Regale im Keller sind meine alten Möbel, die ich nicht einfach weggeworfen habe, sondern umgebaut und recycelt habe. (Wenn ich sie nicht anderweitig verkaufen/verschenken konnte.)

Erzähle nichts von ökologisch! Unser Haushalt verbraucht über 1/3 weniger Energie, als der Durchschnitt. Und wir sparen nicht mal auf Krampf! Es geht leicht und easy, ohne wirkliche Einschränkungen.

---- ---- ----

Gute Halter findet man übrigens von unseren Nachbar, bei denen das Wechselkennzeichen ein Erfolgskonzept ist, weil sie den Ökogedanken nicht hinter finanzielle Interessen gestellt haben. Ein Kollege von mir hat sich Edeleisen-Halter gebaut, wo man das Schild seitlich einschieben und verriegelt. Wenn du nur wenige Fahrzeuge in deinem Fuhrpark hast, wäre das eine Alternative gegen Plastik.

Ein Blech an allen vier Kanten umlegen. An der linken Seite ist die Lasche mit einem Schlitz versehen, wo das Kennz. durch geschoben werden kann. Hinter der Lasche ist ein Federstreifen verborgen, der hoch steht und das Schild vor dem raus rutschen verriegelt. In der oberen Ecke ist ein Loch, wo ein Werkzeug (Pin/Schlüssel) rein gesteckt werden kann um die Feder runter zu drücken, sodass das Kennz. raus geschoben werden kann.

MfG

am 1. März 2015 um 14:37

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 27. Februar 2015 um 09:16:28 Uhr:

Zitat:

@Berti_Eisenschlegel schrieb am 27. Februar 2015 um 09:02:05 Uhr:

... was den blitzartigen klau erschwert ...

Naja, einmal dran gerissen ist das sowieso ab.

Schraub doch die Schilder direkt ran.

PS. Mit dem was ich in der Hosentasche hab, bekomm ich das auch auf.

Gruß Metalhead

das anschrauben würd ich auch empfehlen. und zwar mit sicherheitstorx.

spätestens wenn der erste mit

klett-schildern kostenlos getankt

hat , und du die lauferei mit polizei, strassenverkehrsamt und event. gesperrtem wunschkennzeichen hast, denkst du anders drüber:cool:

Hab meine mit Tesa Outdoor Klebeband festgeklebt, geht rückstandsfrei wieder ab und hält bombenfest. Ohne Heißluftfön sieht das Schild hinterher aus als hätte man es in voller Fahrt zwischen Kette und Treibrad von nem Leo 2 gesteckt oder die Stoßstange hängt dran... :D

Front
am 14. Dezember 2015 um 7:42

Hallo Berti_Eisenschlegel,

 

Ich weiß dass das Thema schon ein wenig älter ist, aber ich bin eben durch Zufall darauf gestoßen und vielleicht hilft es ja doch noch. Die Kennzeichenhalter, die Du suchst, haben einen sogenannten Sicherheits-Schlüsselverschluss S-D-S. Ich bestelle sie immer im Realgarant-Shop. Dort nennen sie sich Klapprahmen "RGS" mit Sicherheits-Drehverschluss, sie lassen sich auch bedrucken und preislich sind sie auch in Ordnung.

Vielleicht war das trotz der späten Rückmeldung noch ein Tipp ;)

Liebe Grüße

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 1:16

Herzlichen Dank! Ich finde es immer spitzenklassen, wenn auch auf einen älteren Thread noch geantwortet wird und werde mir den Shop natürlich sehr gerne ansehen. Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autokennzeichenhalter Kennzeichenhalter Bajonettverschluss Drehverschluss Spezialwerkzeug