ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Autokauf US-Import Rat (330i GT)

Autokauf US-Import Rat (330i GT)

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 17:25

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den folgenden Wagen:

https://suchen.mobile.de/.../357368126.html?...

Der Verkäufer hat mir die CARFAX Historie transparent zur Verfügung gestellt.

Das Auto hatte laut Hersteller einen kleinen Schaden am Heck, der in Litauen repariert wurde.

Anschließend befand es sich laut Aussage des Verkäufers in der Garage eines älteren Herrn in Deutschland für einige Jahre.

Der Verkäufer ist bereit, einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV durchzuführen.

Ich bin mir bewusst, dass ein US-Import den Wert des Wagens minimiert.

Dennoch plane ich, das Auto für viele Jahre zu fahren und Freude daran zu haben.

Die Optik des Fahrzeugs, einschließlich der Felgen, der Farbe, des Leders und der kleinen Details, spricht mich besonders an, auch wenn ich versuche, mich nicht allein davon blenden zu lassen.

Als Laie wäre ich sehr dankbar für eure Einschätzung, ob der Kauf sich lohnt, und worauf ich bei diesem Angebot noch besonders achten sollte.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

CARFAX 1
CARFAX 2
CARFAX 3
Ähnliche Themen
27 Antworten

Mir kommen die 7.000 km angegebene Laufleistung sehr gering vor. Und stellt sich ein älterer Herr so ein Auto längere Zeit in die Garage, stehen ältere Herren auf die vielen Carbon-Applikationen? Kann sein, macht mich stutzig. Ebenso die Reparatur in Litauen. Den Gebrauchtwagencheck gerne in Anspruch nehmen (wer trägt die Kosten?). Im Inserat ist kein Head-up-Display genannt, schau mal, ob das dennoch verbaut ist (ggf. war das auch in USA in einem Paket dabei).

 

Die Laufleistung mit dem Allgemeinzustand verifizieren (Sitze, Lenkrad etc. müssten ja wie neu sein).

 

Ich vermute irgendeinen Haken bei dem Preis, drücke dir die Daumen, dass es nicht so ist.

 

Ich kenne mich mit Carfax nicht aus (keine Erfahrungswerte), da gibt es genug Experten hier im Forum. Steht Salvage Title nicht für Totalschaden? Bzw. warum hat die Versicherung einen Totalschaden („total loss“) deklariert?

 

Auch wenn es schwer sein wird: Emotionen zu Hause lassen!!!!!

Hast Du die VIN im Bericht zensiert oder der Händer? Falls es der Händler war, warum? Damit Du nicht nach Fotos googelst? Lass Dir auf jeden Fall Fotos vom Schaden zeigen.

Ich würde generell die Finger davon lassen. Das Auto wurde nicht ohne Grund als Totalschaden eingestuft.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 17:58

Ich habe es zensiert, da ich nicht genau weis ob man es öffentlich teilen darf. Ich vermute mal das er keine Fotos hat sonst hätte er mir die schon gesendet.

Der Schaden spielt halt für mich keine Rolle solange alles technisch und optisch einwandfrei ist.

Zitat:

@ElvisLIP schrieb am 23. Oktober 2023 um 19:25:08 Uhr:

 

Als Laie wäre ich sehr dankbar für eure Einschätzung, ob der Kauf sich lohnt,

Das rote im Carfax Bericht hast Du verstanden? Der Ofen war ein Totalschaden,der in den USA nicht mehr so einfach in Verkehr gebracht werden darf.

Lass Dir die Fin geben und guck Dir die Bilder im Netz selber an.

Trotzdem kann hier nur vom Kauf abgeraten werden.

Für die Zulassung wird ein 21er Gutachten erstellt,mit allen Nachteilen einer Einzelgenehmigung und ausgenullter Schlüsselzahl.

Zitat:

@ElvisLIP schrieb am 23. Oktober 2023 um 19:58:39 Uhr:

 

. Ich vermute mal das er keine Fotos hat

Selbst Jahre später findest Du die Bilder von den Versteigerungen.

Wenn keine Airbags offen waren, weshalb sollte der Salvage Title ausgefertigt worden sein? Ist die erste Räuberpistole!

Google mal nach den Bildern.

Aber viele lassen sich halt von den in Litauen angebauten Zubehörteilen Blenden und glauben einen Schnäppchen zu machen. Was bei rumkommt kann man in den Foren dann nachlesen.

Ob der technisch in Ordnung ist, kannst Du von außen selbst nicht prüfen, das schaffen selbst die Prüfer nicht, die keine Möglichkeit haben bspw einen Airbag Dummy zu identifizieren.

Diese Prüfung kann man nur durch zerlegen der Fahrzeugs durchführen

Man muss ja nicht alles zum Thema "BMW 3er US-Import mit Salvage Title/Total Loss" nochmal durchkauen. Hier, in diesem Thread wurden die entscheidenden Punkte ausgiebig diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../...nfallschaden-carfax-t6844407.html?...

Sehr interessant dort auch der Link in einem der Beiträge zu den Reparaturkünstlern in Litauen.

Richtig, Finger weg davon, wie nicht nur hier in unzähligen Threads in den Foren aller Premiumhersteller zu lesen ist.

Nahezu alle berichten über Ärger mit den Autos, die in den USA als Totalschaden bewertet wurden.

 

Natürlich die die Verkäufer exzellent und wissen, wie sie ihren Schrott an den Mann bringen.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 18:19

Hier ist der Vin: WBA8Z9C57HG453326

Google zeigt mir für das Auto leider nicht das passende Auto an

Nur ein ähnliches Modell mit einer anderen Vin

Hier kannst Dir den Bericht kaufen.

https://autoauctionhistory.com/.../

Da dort 10 Fotos dabei sind will der händler dir die wohl einfach nicht zeigen. Kannst dich dort anmelden und die 4usd investieren um es dir anzusehen.

Zitat:

@ElvisLIP schrieb am 23. Oktober 2023 um 19:25:08 Uhr:

 

Der Verkäufer hat mir die CARFAX Historie transparent zur Verfügung gestellt.

Das Auto hatte laut Hersteller einen kleinen Schaden am Heck, der in Litauen repariert wurde.

Einen kleinen Auffahrunfall?

Zum Einen war der Wagen zum Zeitpunkt des Unfalls 3 Monate alt und wurde als Totalschaden geführt.

Daher war entweder etwas stark verzogen und nicht mehr für den Straßenverkehr freigegeben oder die Instandsetzung überstieg den Wert des Wagens (der zu diesem Zeitpunkt 3 Monate alt war).

Zitat:

Anschließend befand es sich laut Aussage des Verkäufers in der Garage eines älteren Herrn in Deutschland für einige Jahre.

Dann hat der Mann in ~ 6 Jahren gerade einmal knapp 2000 km zurückgelegt? Zum Zeitpunkt des Unfalls hatte der Wagen rund 5060km gelaufen.

 

Zitat:

Dennoch plane ich, das Auto für viele Jahre zu fahren und Freude daran zu haben.

Solange du nichts in einer Vertragswerkstatt machen lassen magst, denn diese arbeiten in sehr vielen Fällen nicht an US Fahrzeugen (wenn es um Elektronik oder Fehlersuche geht).

Zitat:

Die Optik des Fahrzeugs, einschließlich der Felgen, der Farbe, des Leders und der kleinen Details, spricht mich besonders an, auch wenn ich versuche, mich nicht allein davon blenden zu lassen.

Versuche ist gut gesagt, aber ich vermute einfach, das die Optik dich stark beeinflusst, denn die, die dich zur Vorsicht mahnen, lassen dich in deinen Gedanken nicht wanken.

Zitat:

Als Laie wäre ich sehr dankbar für eure Einschätzung, ob der Kauf sich lohnt, und worauf ich bei diesem Angebot noch besonders achten sollte.

Ein Wagen, der in 6 Jahren etwas umdie 2000 km fuhr, hat wohl bestimmt keinen einzigen Service bisher erhalten (trotz 12 oder 24 Monatigem Intervall (kla, kein kompletter aber Öl sollte doch mal neu gekommen sein), oder? Die Reifen sind entsprechend alt, welchen Intervall hat der Zahn/Keilriemen, sind diese fällig?

Und davon ab, für das Geld wissentlich einen Totalschaden zu erwerben, Respekt.

edit: Carbon war nicht ab Werk: Edelholz. Fineline Anthrazit M. Ak

Warum wurde ein fast neues Auto nicht bei BMW repariert, stattdessen nach Litauen transportiert. das macht überhaupt keinen Sinn.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 21:03

Vielen lieben Dank an euch. Ihr habt mich vor einer Katastrophe gerettet. Ich habe Fotos gefunden, wie das Auto vorher aussah. Es hat sich wirklich gelohnt, hier einen Account zu erstellen.

Img

Ich würde sowad auch nicht kaufen.Bei einem Bekannten der einen Litauen Camaro vom Händler gekauft hatte, angeblich nur kleiner Schaden, hatte nichtmal Airbags, alles nur billig optisch repariert. Glaub mir einen Unfall willst du mit so nem zusammengeschusterten Bock nicht haben. Nimm dein Geld und Kauf was mit mehr Kilometern und vernünftiger Historie.

Zitat:

@ElvisLIP schrieb am 23. Oktober 2023 um 19:25:08 Uhr:

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den folgenden Wagen:

https://suchen.mobile.de/.../357368126.html?...

Der Verkäufer hat mir die CARFAX Historie transparent zur Verfügung gestellt.

Das Auto hatte laut Hersteller einen kleinen Schaden am Heck, der in Litauen repariert wurde.

Anschließend befand es sich laut Aussage des Verkäufers in der Garage eines älteren Herrn in Deutschland für einige Jahre.

Der Verkäufer ist bereit, einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV durchzuführen.

..

Finger weg.

US-Totalschaden werden als "Kiloschrott" nach Litauen verkauft

Niemals darf man so etwas kaufen.

Einfach mal hier die Suchfunktion nutzen. Es sind schon Tausende reigefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Autokauf US-Import Rat (330i GT)