Autokauf-Empfehlung- Golf vs Ibiza?
Hallo,
wegen einer neuen Stelle muss ich ein Auto kaufen und wollte mich von erfahrenen Autobesitzer, wie Ihr beraten lassen:
ich will etwas relativ schnelles und sparsames, werde damit über 200km beinah täglich fahren.
mein Budget - bis ca.5000€. (dehnbar)
Ich habe schon recherchiert und es wird wohl entweder ein Golf IV oder Seat Ibiza (Jahrgang 00-02), eventuell ein Polo.
Würde mich freuen, paar Ratschläge von Euch zu bekommen oder einfach Empfehlungen.
Was lohnt sich besser? Diesel oder Benzin?
Vielen Dank im Voraus,
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Hi,
ehrlich gesagt bei den derzeitigen und erst recht bei den zukünftigen Spritpreisen würde ich mir eher ne Wohnung suchen als ein Auto🙄
wenn du jeden Arbeitstag die 200km fährst sind das ca. 50tkm im Jahr. Selbst mit nem Diesel der vielleicht 4,5l verbraucht sind das bei 1,5€ pro liter weit über 3000€ im Jahr. Dazu Verschleißteile,Wartungskosten und Reparaturkosten. Von der verschwendeten Zeit mal ganz abgesehen.
Ich glaube eine pendelstrecke von 200km wird sich in absehbarer zeit keiner mehr leisten können!
Gruß Tobias
49 Antworten
Trotzdem finde ich das äusserst merkwürdig, zu mal die Motorkennbuchstaben bei Seat, Skoda und VW identisch sind.
Also ich habe gerade bei mobile.de mal geschaut. Gibt anscheinend tatsächlich ein paar 110er TDI mit Euro 3. Merkwürdig. Aber wie das bei VW so ist, immer genau hinschauen. Gibt ja zig verschiedene Typen, da blickt man ja kaum durch.
Das dürften die Typen sein:
- 90 PS TDI Motorkennbuchstabe AGR, ALH
- 110 PS TDI Motorkennbuchstabe AVG, AHF, ASV
Also haste recht und es gibt beide sowohl als Euro 2 als auch mit Euro 3 Norm.
Zitat:
Original geschrieben von TJay
- 90 PS TDI Motorkennbuchstabe AGR, ALH
- 110 PS TDI Motorkennbuchstabe AVG, AHF, ASV
was bedeuten die Abkürzungen? AGR ALH, AVG, AHF, ASV.
Das sind die MOTORKENNBUCHSTABEN