Autokauf: BMW oder doch Golf/Polo?

BMW 3er E36

Hallo liebe Mitglieder.

Folgender Sachverhalt:

Ich bin durchweg, seit ich meinen Führerschein besitze, Auto gefahren. (seit 2003)
Ich hatte die Jahre durchweg einen BMW 318i (E46), den ich letzte Woche verkauft habe. Hauptgrund war, dass ich ihn einfach viel zu wenig gefahren bin und deshalb (noch sehr guter Zustand) nicht sinnlos vergammeln lassen wollte.

Ich bin nicht zu 100% auf ein Auto angewiesen, daher kann ich die Sache erstmal locker betrachten, jedoch überlege ich halt für meine Freundin und mich einfach ne etwas ältere Möhre zu holen, mit der wir mal in der Stadt fahren können und natürlich auch mal außerhalb. Ich rechne hierbei mit ca. 5000 km im Jahr.

Nun ist für mich natürlich der Anschaffungspreis, der doch recht niedrig sein sollte, sehr wichtig. Höchstgrenze sollten so 2000 Euro sein, aber eher doch weniger. Unterhaltungskosten, gerade bei Versicherung/Steuern, sollten natürlich auch möglichst gering sein.

Mein altes Auto war auf meinen Bruder versichert, die Prozente könnte ich ja sicher übernehmen. Er war jetzt bei SF6-55% glaube.

Was denkt ihr?

Erst war ich auf dem Golf, Polo - Trip. Mittlerweile habe ich auch mal nach nem E36 geschaut.

Bin auch für andere Marken offen, jedoch bitte keinen Ford Fiesta von 1990....so egal ist es mir dann auch nicht. :-)

Danke schon mal!

Gruß

PS: Ich schaue mir heute mal 2 an...was sagt ihr dazu?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=122927109
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=122268224

22 Antworten

Zu dem zweiten noch ein paar Bilder die ich bekommen habe: (ebenso ist der Compact mit Sommer- und Winterreifen)

Also ein 316i Compact ist im Unterhalt schon mal deutlich günstiger, als eine 320i Limo - das solltest Du immer im Hinterkopf behalten.
Wobei der verlinkte Compact nicht besonders gepflegt aussieht.

Und die Prozente von Deinem Bruder zu übernehmen, ist nur bedingt möglich - wie lange hast Du den Führerschein?

Soo viel läßt sich ja nicht sagen, weil z.B. Innenraumfotos fehlen.

Aber bißchen traurig sieht der ja schon aus mit seinem abblätternden Nierenlack, den rostigen Felgen und dem etwas stumpfen Lack.

Zitat:

Original geschrieben von Irgendwer_123

Unterhaltungskosten, gerade bei Versicherung/Steuern, sollten natürlich auch möglichst gering sein.

und da scheiden sich dann deine wege, denn gerade bei versicherung+billig bist du beim E36 völlig falsch.

wobei da der 316er compact noch mit einer der preiswertesten ist.

von der blauen 91er limo würde ich perönlich abraten...viel zu alt und nur Euro1 (somit doppelte steuern)...lässt sich zwar mittels KLR auf Euro2 anheben, aber muss halt erst gemacht werden.

Ansonsten sei dir bewusst, dass in der preisklasse, die du anstrebst, kein neuwagen auf dich wartet und hier vermutlich permanent immer wieder irgendwas zu tun ist.

da würde ich vermutlich eher auf ein asiatisches modell ausweichen (Toyota Starlet o.ä.), da du ja ohnehin nur minimal KM im jahr fahren möchtest.

Ähnliche Themen

Ich würde da auch eher in Fahrzeigklassen suchen, wo dieser Preis Usus ist. Mit einem BMW für den von dir angestrebten Preis wirst du keine "Freude am Fahren" haben.

Na ich schau mir den Compact mal an. Beim 320i habt ihr sicher Recht...das ist zu teuer.

Ich habe jetzt seit 2003 meinen Führerschein. Passt das mit der Übernahme? Aber ansonsten passt das preislich sicher....

Spar dir den Weg,der Compact schaut schlimmer aus,wie der 320i.....zumal der Kurze tiefergelegt ist und sämtliche Kotflügelkanten gebördelt und gezogen sind,hier wird dich bald der Rost begrüßen....
Und so dreckig wie der dasteht würd ich mir keine Mühe machen,den anzuschauen.Zumindest mal durch ne Waschanlage hätte man den fahren können....

Dank den ganzen Beulen und Schrammen am 320i kannste da aber sicher noch was am Preis machen,ansonsten scheint das n ehrliches Auto zu sein.
Wäre meine eindeutigere Empfehlung!

Greetz

Cap

Zitat:

Ich bin nicht zu 100% auf ein Auto angewiesen, daher kann ich die Sache erstmal locker betrachten, jedoch überlege ich halt für meine Freundin und mich einfach ne etwas ältere Möhre zu holen, mit der wir mal in der Stadt fahren können und natürlich auch mal außerhalb. Ich rechne hierbei mit ca. 5000 km im Jahr.

Hast du schon mal überlegt ob es nicht billiger kommt mit Bus/Bahn und ergänzend ab und an Taxi zu fahren?

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Zitat:

Hast du schon mal überlegt ob es nicht billiger kommt mit Bus/Bahn und ergänzend ab und an Taxi zu fahren?

Das mache ich, deshalb komme ich "nur" auf 5000 km. :-) (mit meiner Freundin zusammen)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

lässt sich zwar mittels KLR auf Euro2 anheben, aber muss halt erst gemacht werden.

Was kostet so ein "Einbau" denn und wie aufwendig ist das? (könnte man ja sicher beim Preis noch verhandeln....)

Müsste man das dann in den Fahrzeugschein noch eintragen lassen oder wie?

kosten neu vllt 120e und ja muss eingetragen werden. aber nach knapp einem jahr haben die sich schon rentiert

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

kosten neu vllt 120e und ja muss eingetragen werden. aber nach knapp einem jahr haben die sich schon rentiert

Ja, genau. Trägt das die Werkstatt direkt ein oder wie ist das?

Überleg Dir das gut 2000 Euro für ein verranztes Auto das eh nur rumsteht,dass dich mehr Ersatzteile,Versicherung Steuern und Sprit kostet als es wert ist.
Fahr Bus oder Bahn und wenn du mal grössere Strecken fährst leih Dir nen Smart oder irgend ein anderes Auto in der Summe bist du so wesentlich günstiger ....kaufen würde ich an Deiner Stelle nix,vielleicht nen Roller für den Sommer aber sonst....

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Überleg Dir das gut 2000 Euro für ein verranztes Auto das eh nur rumsteht,dass dich mehr Ersatzteile,Versicherung Steuern und Sprit kostet als es wert ist.
Fahr Bus oder Bahn und wenn du mal grössere Strecken fährst leih Dir nen Smart oder irgend ein anderes Auto in der Summe bist du so wesentlich günstiger ....kaufen würde ich an Deiner Stelle nix,vielleicht nen Roller für den Sommer aber sonst....

Wieso 2000 Euro? :-)

Deine Antwort