Autokauf A6 2.5 TDI-MB E270 CDI-VW Passat
Hi,
habe vor mich von meiner C-Klasse (zu wenig Platz im Innenraum) zu trennen und nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich mir einen Audi A6 Avant 2.5 TDI, Mercedes E 270 CDI T oder eine VW Passat Variant 2.0 TDI (170PS) zulegen soll. Meine Prioritäten liegen bei der Größe des Innenraumes (da Familie mit 2 Kindern) und auch noch bei etwas ansprechenden Fahrleistungen (soll keine lahme Ente sein). Vieleicht kann mir jemand ein paar nützliche Tipps zur Kaufentscheidung geben?
Grüße little-hans
21 Antworten
Ford Mondeo 2.0 TDCI mit 155 PS...
Den hätte ich mir lieber auch kaufen sollen...
Gruß aus der Fremde
Fremder
Zitat:
Original geschrieben von Tansanit
Von welchem Passat reden wir denn jetzt hier? 3B oder 3C? Da liegen Welten dazwischen.
@awf87: Was ist am COMAND APS negativ zu bewerten? Und die SBC-Bremse ist eine Wucht, vor allem die Haltefunktion (SBC-HOLD).
Sodenn,
Frank
Negativ:
- gefühllos: schnelles treten bringt maximale Kraft, während langsames durchtreten nur leichtes Bremsen bringt.
- schnelle Überhitzung, zumindest die Meldung
- hinzu kommen noch die Ausfälle und Probleme
- teuer bei Problemen, sofern nicht auf Kulanz oder Garantie, bzw. wg. Rückruf.
V. a., wenn ich aus einem anderen Wagen in eine E-Klasse einsteige, habe ich persönlich zumindest bei den ersten Bremsungen extreme Probleme mit der Dosierung.
Zitat:
Original geschrieben von FranziskaW
Wenn die Bremse denn auch funktioniert. Gab´ doch da ´ne Reihe von Unfällen, oder auch Beinahe-Unfällen, weil die Bremse ausgefallen war.
Das kommt dann noch dazu...wobei hier meiner Meinung nach eher übertrieben wird.
Zitat:
Original geschrieben von JohnMockery
Hi,
wenn man rational entscheiden will, dann bleibt wahrscheinlich nur der neue Passat (Ich vermute das es der neue sein soll. da du die 2.0 TDI (170 PS) Maschine nehmen willst). Die gab es im Vorgängermodell noch nicht. Der Passat ist zumindest vom Kofferraum so groß wie der Audi, wenn nicht sogar größer. Auf jeden Fall hat er eine flache Ladefläche, die hat der 4B nicht.
Auf jeden Fall solltest du den Passat mit DSG nehmen(oder gibt es den nur damit?). Da der Passat leichter als der Benz und der Audi ist wirst Du beide auf der Autobahn wahrscheinlich hinter dir lassen.
Der Passat gefällt mir ganz gut. Vor allem hat er nicht dieses häßliche Cockpit Design vom neuen A6, wo das navi so aufgesetzt wirk und das Design eher an eine schrankwand erinnert.
Grüße
Jan
Design ist Geschmackssache. Ich persönliche finde z. B. die Front des Passat ausgesprochen hässlich und prollig mit seinem Chrom-Grill. Deswegen lasseen wir mal das Design weg.
Der Passat soll leichter und schneller sein, als E270 CDI oder A6 2.5 TDI? Nun, der hat zwar 170 PS, aber an bestimmten Stellen macht es Hubraum eben doch aus. Ich kenne nur die Daten vom 2.0 TDI 170 PS aus dem Golf V, aber der Passat hat die Größe des MB und A6 4b. Er ist schwerer als der Golf und wahrscheinlich genauso schwer, zumindest bei gleicher Ausstattung wie die anderen beiden. Von daher wird es nix mit dem Wegfahren vor MB und A6 2.5 TDI. Du wirst mit dem Passat nur dem 2.5 TDI wegfahren, wenn es ein 150 PS ist, oder ein Wagen mit MT!
Zitat:
Original geschrieben von Fremder
Ford Mondeo 2.0 TDCI mit 155 PS...
Den hätte ich mir lieber auch kaufen sollen...Gruß aus der Fremde
Fremder
Mit Ford Qualität? Nein danke...
Zitat:
Original geschrieben von awf87
Negativ:
- gefühllos: schnelles treten bringt maximale Kraft, während langsames durchtreten nur leichtes Bremsen bringt.
- schnelle Überhitzung, zumindest die Meldung
- hinzu kommen noch die Ausfälle und Probleme
- teuer bei Problemen, sofern nicht auf Kulanz oder Garantie, bzw. wg. Rückruf.V. a., wenn ich aus einem anderen Wagen in eine E-Klasse einsteige, habe ich persönlich zumindest bei den ersten Bremsungen extreme Probleme mit der Dosierung.
Also ich habe das ganz anders in Erinnerung, aber da hilft dann eben nur eine Probefahrt.
Was stört dich am COMAND?
Gruß,
Frank
Moin, Moin,
danke für die rege Beteiligung und die vielen Antworten.
Ich denke ich werde den Benz aus dem Rennen nehmen müssen (schade eigentlich, aber wenn die Qualität bei dem Preis nicht mehr passt!).
Grüße little-hans