Autokauf A3 8L, Motorwahl, bitte um Hilfe
Hallo liebe Forumgemeinde.
Ich benötige zum ersten Mal in meinem Leben ein eigenes Auto für mein Studium/Ausbildung (BA Studium). Ich fahre jedoch schon seit 5 Jahren Auto.
Ich werde etwa 1500KM im Monat fahren und davon 80% Landstraße. Die Autos die für mich in Frage kommen sind:
A3/A4
W202 C-klasse
E36 3er BMW
Das Auto sollte sicher, leistungsstark und zuverlässig sein.
Bis jetzt bin ich den C180 Esprit (Sportfahrwerk) von meinem Dad gefahren und war damit recht zufrieden. Jedoch würde mir etwas mehr Power durchaus gefallen.
Grad wenn man auf der Landstraße überholen will.
Der 3er BMW ist leider im EuroNCAP ziemlich mies.
An erster Stelle steht da lustigerweise der "kleine" A3, danach folgen W202 und A4. Also tendiere ich im Moment zum A3.
Mein Budget liegt bei 5-7 tausend Euro. Ich werde etwa 1000 Euro im Monat zum leben haben und muss damit auch das Auto finanzieren. Am liebsten hätte ich natürlich einen A3 1.8T Bj. 1998-2000 mit knapp über 100000km. Die gibt es schon für 6000-7000. Ich werde die Versicherung über meinen Vater laufen lassen und somit ca. 50-60% bekommen. Sprich mir kommt es eher auf die sonstigen Unterhaltskosten .. vor allem Reparaturen an. Mit 300-350 Euro fürs Auto könnte ich leben im Monat .. aber ich weiß nicht ob ich da mit dem 1.8t hinkomme oder ob ich lieber den 1.6-1.8 nehmen sollte.
Auch die typischen Schwachstellen an den genannten Motoren und allgemein zum FAhrzeug wären interessant zu erfahren.
Danke an alle, ich weiß langer Text 😉 !
Chris
13 Antworten
1,8 t bei der europa kostet mit 120% denke ich ca 350 € im vierteljahr (Hp+Tk)
spritverbrauch bin ihc mit mienem 1,8t günstiger als mien kumpel mit dem 1,8. fahrstil ist ähnlich. Irgendiwe schluckt das ding mehr.
Ich bin bis jetzt rundum glücklich!! 170t KM und keine probleme.
finde das auto einfach schön hoffe geholfen zu haben
hi chris,