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Autohändler sind doch Geier!!!

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 8:39

Hallo.

Ich hab euch doch geschrieben, dass ich meinen 330i evtl gegen einen 320d eintauschen will...

Gestern hab ich den 320d probegefahren. War echt zufrieden damit und er macht auch eine Menge Spaß.

Dann hab ich meinen gleich bei BMW bewerten lassen.

Nach der Probefahrt kam der Schock: die wollten mir nur noch 13300.- für meinen geben!!! Und meint noch so ganz cool: Das sei ein spitzen Geschäft und ich kriege eh schon 1000.- über Schwake... Und dann sagt er mir noch so, dass mein Auto ja toll dasteht und er ihn sicher für 17500.- verkaufen kann... So ein Arschloch!!

Der 320d hätte 16900,- gekostet.

Mein 330i hat mehr Austattung und 14000 km weniger auf dem Buckel.

Also ich bin geheilt und behalte meinen 330i!!!

Aber einen Schaden haben die Verkäufer bei BMW trotzdem!!

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81 Antworten
am 8. Juni 2006 um 8:47

Warum verkaufst Deinen nicht privat um 17.000 oder so und dann bekommst den 320d fürs gleiche Geld ?

LG

am 8. Juni 2006 um 8:53

Naja, was hast Du erwartet? Bei Autos, die noch halbwegs was wert sind, nimmt der Händler immer ca. 2000-3000€ mit. Und bei solchen Eintauschaktionen zahlst Du die. Da musst Du schon ganz schön lang fahren, bis sich das rentiert.

Einzige Möglichkeit das zu umgehen: Privat verkaufen und kaufen (dann is halt nix mit Euro+ etc.).

Hättest Du jetzt nen neuen M6 mitgenommen, wären die Dir sicher weiter entgegengekommen, aber was hat der Händler von Deinem Deal? Nix, er hat statt nem gebrauchten 320d nen 330i aufm Hof stehen. Deshalb haut er kräftig rein, damit noch was für ihn hängen bleibt....

Was ist daran jetzt so schlimm???

Der Händler muss denWagen in seiner Werkstatt kontrollieren lassen.

Der Wagen geht an einen Aufbereiter.

Der Wagen steht im Showroom (der ja auch Miete kostet) und nimmt Platz weg.

Solange der Wagen nicht verkauft ist, ist er totes Kapital und es entgehen Zinsgewinne.

Der Verkäufer will sein Gehalt bekommen und all die Leute im "Backoffice" (Buchhaltung, Putzfrau,...) ebenso.

Hinzu kommen die Kosten für die Garnatie (E+)

Es soll noch ein Gewinn rauspringen.

Ich weiß nicht wo Du arbeitest? Vielleicht ja im Staatsdienst, dann will ich mal nichts sagen (wobei ich Dir dann mal erzählen könnte, was ich an Steuern bezahle, von denen die Staatsdiener ja letztlich entlohnt werden), aber ansonsten ist doch nichts verwerflich daran, wenn Leute versuchen im Handel Geld zu verdienen. Wenn Du in der Kneipe 3,20 EUR für ein Weizenbier bezahlst, schimpfst Du da auch jedes Mal. Da ist die Gewinnspanne (porzentual) wahrscheinlich noch viel höher.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 8:56

Das Problem ist dass ich Privat auch nicht mehr als 160 kriege, da ich ja keine Garantie auf das Auto geben kann und der BMW Händler eben schon.

Und Leuten die einen solches Auto kaufen ist die Garantie eben sehr wichtig, was ich auch verstehe!

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Was ist daran jetzt so schlimm???

Der Händler muss denWagen in seiner Werkstatt kontrollieren lassen.

Der Wagen geht an einen Aufbereiter.

Der Wagen steht im Showroom (der ja auch Miete kostet) und nimmt Platz weg.

Solange der Wagen nicht verkauft ist, ist er totes Kapital und es entgehen Zinsgewinne.

Der Verkäufer will sein Gehalt bekommen und all die Leute im "Backoffice" (Buchhaltung, Putzfrau,...) ebenso.

Es soll noch ein Gewinn rauspringen.

Ich weiß nicht wo Du arbeitest? Vielleicht ja im Staatsdienst, dann will ich mal nichts sagen (wobei ich Dir dann mal erzählen könnte, was ich an Steuern bezahle, von denen die Staatsdiener ja letztlich entlohnt werden), aber ansonsten ist doch nichts verwerflich daran, wenn Leute versuchen im Handel Geld zu verdienen. Wenn Du in der Kneipe 3,20 EUR für ein Weizenbier bezahlst, schimpfst Du da auch jedes Mal. Da ist die Gewinnspanne (porzentual) wahrscheinlich noch viel höher.

Klar schimpf ich bei 3,20 Euro für ein Weizen. Das ist ja auch eine Frechheit!!

Was mich an der ganzen Sache so aufregt ist, dass er mir erzählen will dass mein 330i 40% im Jahr an Wert verliert...und dass kann mir keiner Erzählen.

Außerdem war das Auto vor 2 Wochen erst beim aufbereiten und steht quasi da wie neu!!

Der Händler muss ja auch von was leben.

Muss auch immer lachen wenn mir bekannte und Freunde erzählen was für Verbrecher die Autohändler doch sind. Eine Bekannte hat sich aufgeregt weil Ihr Escort für 3700 an den Händler ging und 2 Tage später das Auto für 4900 ausgeschrieben war.

Aber alle Erklärungsversuche warum ein Händler das macht sind gescheitert, sie hat´s nicht eingesehen.

Könnte mich ja genausogut über die Banken beschweren weil die 3% für angelegtes Geld geben und 10% für ausgeliehenes Geld nehmen...Verbrecher :D

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Der Händler muss ja auch von was leben.

Muss auch immer lachen wenn mir bekannte und Freunde erzählen was für Verbrecher die Autohändler doch sind. Eine Bekannte hat sich aufgeregt weil Ihr Escort für 3700 an den Händler ging und 2 Tage später das Auto für 4900 ausgeschrieben war.

Aber alle Erklärungsversuche warum ein Händler das macht sind gescheitert, sie hat´s nicht eingesehen.

Könnte mich ja genausogut über die Banken beschweren weil die 3% für angelegtes Geld geben und 10% für ausgeliehenes Geld nehmen...Verbrecher :D

Wenn die Gewinnspanne realistisch ist sagt ja auch keiner was. Aber der erzählt mir da dann dass er meinen eh gleich loskriegen wird da er zur Zeit keine 330i da hat, und 4000.- Euro ist schon eine sehe heftige Gewinnspanne, oder etwa nicht?

Und das er mir erzählen will dass mein Auto nach einem Jahr und 15000 km über 10000.- Euro an Wert verloren hat ist einfach einen Frechheit!!!

Verrstehe den Händler auch halbwegs, ist halt keine "soziale" Marktwirtschaft.

Ihm bringt das ja absolut nichts, wenn ihr einfach nur tauschen würdet.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 9:10

Das versteh ich ja auch.

Aber 4000 bis 5000 Euro Differenz ist einfach zu viel!!!

Das kenne ich. Ich hatte das selbe Problem damals beim 320td und 330ci.

 

320td:

13.000€ wollten sie mir geben (17.200€ habe ich ihn privat verkaufen können)

330ci:

22.000€ wollten sie mir geben (28.320€ habe ich ihn privat verkaufen können)

Zitat:

Original geschrieben von FloStuttgart

 

Wenn die Gewinnspanne realistisch ist sagt ja auch keiner was. Aber der erzählt mir da dann dass er meinen eh gleich loskriegen wird da er zur Zeit keine 330i da hat, und 4000.- Euro ist schon eine sehe heftige Gewinnspanne, oder etwa nicht?

Und das er mir erzählen will dass mein Auto nach einem Jahr und 15000 km über 10000.- Euro an Wert verloren hat ist einfach einen Frechheit!!!

Er will ihn doch für 17.500 verkaufen. Hast Du 27.500 dafür bezahlt? Ich vermute nicht. Eher die 23.300. Damit hätte er nicht mal 6.000 EUR an Wert verloren. Alles andere ist ja wohl eine Milchmädchenrechnung.

4.000 EUR beträgt die Gewinnspanne nicht. BWL für Anfänger: Erträge - Aufwände = Gewinn

Habe ja versucht zu erklären, was der Händler für Aufwände hat (eben nicht nur der Ankauf Deines 330ers), aber ich glaube, ich gebe es auf. Diese bösen Heuschreckenkapitalisten...

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Das kenne ich. Ich hatte das selbe Problem damals beim 320td und 330ci.

 

320td:

13.000€ wollten sie mir geben (17.200€ habe ich ihn privat verkaufen können)

330ci:

22.000€ wollten sie mir geben (28.320€ habe ich ihn privat verkaufen können)

Und das ist eben die Frechheit die ich meine.

Wenn man jetzt keine Ahnung von Autos hat freut man sich womöglich noch über die 13000.- Euro. Und das ist für mich Abzocke!!

Denn die haben niemals Ausgaben von 5000.- Euro um einen Gebrauchten zu verkaufen!! Und Profit machen ist ja auch kein Verbrechen, aber nicht so...

Zitat:

Original geschrieben von FloStuttgart

Das versteh ich ja auch.

Aber 4000 bis 5000 Euro Differenz ist einfach zu viel!!!

OK, keiner von uns kennt die Kosten, die noch abgedeckt werden. Lohn, Kapitalbindung, Stellplatz, Garantie, Aufbereitung,... (das sind zum Teil alles kalkulatorische Kosten die halt mit eingerechnet werden). Und daß sich ein 330 bei den Spritpreisen so gut verkauft glaub ich nicht unbedingt. Es ist hart aber ich würde mein Auto nie nie nie einen Händler geben wenn es nicht anders geht.

Als ich meinen alten 2er Golf verkauft habe hat mir mein Händler 150 Euro dafür geboten und mir gleich empfohlen privat zu verkaufen. Das hab ich dann gemacht und 500 Euro bekommen. Ist ein nicht gerade passender Vergleich aber vom Prinzip her das gleiche.

MfG Y

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Er will ihn doch für 17.500 verkaufen. Hast Du 27.500 dafür bezahlt? Ich vermute nicht. Eher die 23.300. Damit hätte er nicht mal 6.000 EUR an Wert verloren. Alles andere ist ja wohl eine Milchmädchenrechnung.

4.000 EUR beträgt die Gewinnspanne nicht. BWL für Anfänger: Erträge - Aufwände = Gewinn

Habe ja versucht zu erklären, was der Händler für Aufwände hat (eben nicht nur der Ankauf Deines 330ers), aber ich glaube, ich gebe es auf. Diese bösen Heuschreckenkapitalisten...

Und ich hab gerade versucht zu erklären dass er erst von 2 Wochen bei BMW beim Aufbereiten war und damit alles gemacht wurde an dem Auto und BMW damit eigentlich keine Arbeit mehr damit hat....

Und jetzt mal Mathematik für Anfänger:

Rechne mal 23500.- minus 40% = 14100.-

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