Autogasnachrüstung für Golf V, 1,4 l.
Hallo Leute,
ich überlege einen Golf V, 1,4 Litermaschine mit 80 PS zu kaufen.
Unser Händler im Ort hat ein gutes Angebot für mich.
Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung eines solchen Fahrzeugs auf Autogas.
Ist es machbar oder macht der Motor es nicht mit ?
Vielen Dank😕
32 Antworten
@Bonko2611
Sorry für die späte Antwort...war schon einige Zeit nicht mehr hier.
Zitat:
Ein VW- Werkstatt hier, hat mir davon abgeraten,
da es (angeblich) schon mehrfach zu Motorschäden
gekommen sein soll.
Das würde ich ohne eingehendes Beratungs- bzw. Informationsgespräch nicht so dahingestellt lassen !!!
Ich hab gestern z.B. beim "Freundlichen" (obwohl....so freundlich sind die da gar nicht) einen ESP-Drucktaster geholt und die konnten mir noch nicht mal zuverlässig 'ne Info geben, ob es beim Fahren OHNE angeschlossenen Schalter einen Eintrag im Fehlerspeicher gibt !!!! Soviel zu deren Wissen........
Google einfach mal nach Autogas-Rheinland.de und schreib Hr. Fox mal ne Mail oder ruf ihn an und frag mal nach 'nem freien Termin zwecks Beratung ! Das macht der gern.... und Du wirst Dich wundern ! Der hat echt was drauf und amüsiert sich immer über diese Aussagen, die in den Raum gestellt werden !
Ja....wenn sich Rheinland nicht so weit weg wäre.......(ca.350km)
Es muß doch auch 1,4er, 80PSler LPG - Gölfe im
Raum HI / HM / HOL / H geben........da wäre nen
Erfahrungsaustausch mal interessant.
Wie, wo, wann gemacht, für wieviel Geld usw. usw.
Doch bis jetzt kann ich nicht mal definitiv, die Frage
beantworten, ob der Motor "gasfest" ist.........
Hab genauso viele Ja - wie Nein - Meinungen😕
Kenne auch keine Firma, die diesen Motor umgerüstet hat.
Und komischerweise, wird dies LPG - Thema eh so´n bischen
"Stiefmütterlich" behandelt und es gibt recht wenig
Informationen (z.B. in Fachzeitschriften).
Gruß Bonko
Zitat:
Original geschrieben von Bonko2611
Doch bis jetzt kann ich nicht mal definitiv, die Frage
beantworten, ob der Motor "gasfest" ist.........
Hab genauso viele Ja - wie Nein - Meinungen😕
Kenne auch keine Firma, die diesen Motor umgerüstet hat.
Hier gibt's die sog. "Borel-Liste" -->
http://www.borel.fr/Asp/Faisabilites.asp*** Wenn in der Spalte "Modif. culasse" ein Häkchen gesetzt ist, dann wird der Einsatz von Flash-Lube empfohlen, weil Dein Motor dann nicht gasfest ist **
Hier findest Du eine Auflistung über gasfeste Motoren und solche, die "besser" mit Flash-Lube fahren sollten. Über Flash-Lube gibt es positive und negative Meinungen...über die Sinnhaftigkeit sollte man sich wirklich besser mit einem Umrüster unterhalten, der weiß, was Sache ist !!
Die Internetseite/Liste ist zwar in französisch, aber "man kommt schon durch"....
Ob nun ein 75 oder 80 PS Motor umgerüstet werden soll, ist -denke ich- kein großer Unterschied... mein Umrüster gibt mir -wenn der Service alle 25.000 km gemacht wird- eine Garantie von 1.000.000 km auf den Motor !! Wenn der Motor durch die Gasanlage Schaden nimmt, bekomme ich einen neuen Motor von ihm ! Diese Garantie gibt nicht nur er, sondern auch die Fa. PRINS !!