autogas in e36 cabrio wie vertägt der motor das???

BMW 3er E36

hallo
ich spiele im moment mit dem gedanken mein 318i cabrio auf LPG umzubauen
jetzt wollte ich nur mal kurz in die runde fragen ob jemand sein e36 schon auf autogas umgebaut hat.
normalerweise gibt es ja bei älteren motoren probleme mit den den ventielsätteln.
das sie die höheren themperaturne nicht so gut vertragen und dan relativ schnell verbrennen oder anfangen zu klackern.

hat jemand schon erfahrung ob der m42 motor das aushält????

gruss daniel

Beste Antwort im Thema

der 67 liter tank steht einige zentimeter über. für uns kein problem.

und wirtschaftlich rechnet sich das schon. kommt halt drauf an wieviel kilometer man noch mit dem wagen fahren will und wie lang die fahrstrecken sind. ebenso wie teuer die umrüstung ist und ob man in der lage ist seinen wagen eigenständig zu reparieren. dann wirft einem auch kein grösserer schaden aus der bahn.

von seinem eigenen fahrprofil aus entscheiden zu wollen das sich so etwas grundsätzlich nicht rechnet ist arrogant und überheblich...die klassische schublade in die man einem betriebswirt einordnet 😁

32 weitere Antworten
32 Antworten

Sorry den Kasten Bier nicht vergessen.

also ich komm auf 15800km im jahr allein zu arbeit.
frau und vergnigen sind noch nicht reingerechnet.

letztes jahr waren es gute 25 000km die ich gefahren bin.
und ich denk mal wen ich günstiger fahr fahr ich noch mehr in der weltgeschichte rum.

Zitat:

Original geschrieben von Sleisers

wie weit kommt man den mit einem 70 liter tank???

Also, ich komm mit nem (netto) 45-Liter-Tank mindestens 500km weit.

316i, überwiegend Landstraße. Dieser Tank steht schon ca. 3cm über die Reserveradmulde raus.

und was verbrauchst du wen du auf benzin fährst????
rein als reverenzwert

Ähnliche Themen

hier ist mal n bild von dem autogas rechner

@buratino : Ich weiss nicht was du für ein Problem hast.......entweder technischer Natur (lambda Sonde/LMM), ODER du hast garkein LPG Auto.....

Ich komme mit 48L ca. 420-430km weit (bei normaler Fahrweise, nur "etwas" spritsparend). Bei Vollgas auf der Autobahn säuft er bis zu 14 Liter, aber auf Benzin wär das nicht viel anders (kurze Übersetzung,6-Zyl).

Bei mir hat sich das ganze in ca. 30tkm amortisiert, jetzt hat die Anlage insgesamt 70tkm (bei 200tkm umgerüstet, jetzt 270tkm), und alles Flutscht perfekt 🙂

Und weil ich idealist und Revolutionär bin, kann ichs mir mal erlauben (selbst bei schmalen Geldbeutel), mal eben 1500km für ein Tagestreffen zu fahren....
Eigentlich garnicht mal so schlecht oder? 😉

Zitat:

Und weil ich idealist und Revolutionär bin, kann ichs mir mal erlauben (selbst bei schmalen Geldbeutel), mal eben 1500km für ein Tagestreffen zu fahren....

genau das ist das was ich auch will.

wen ich mal abends irgendwo weiter hin in ne disco fahren will nicht gleich durchrechnen was mich die tour kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Sleisers

und was verbrauchst du wen du auf benzin fährst????
rein als reverenzwert

Mit Benzin ca. 7,5l, mit Gas ca. 8,5l. Der Gas-Verbrauch ist auch vom Anlagentyp abhängig.

Ich denke rechnen wirst du trotzdem, um zu sehen wieviel du im Vergleich zum Benzinpreis gespart hast😁.

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Bei mir hat sich das ganze in ca. 30tkm amortisiert, jetzt hat die Anlage insgesamt 70tkm (bei 200tkm umgerüstet, jetzt 270tkm), und alles Flutscht perfekt 🙂

Jep, und wenn du jetzt noch dein Benziner gehabt hättest, dann wärst du vermutlich gar nicht gefahren. Was hat da jetzt mehr gekostet?😁

Ne im Ernst , will euch das nicht madig machen und wer meint, dass es das bringt, der solls halt machen. Ich steh der Sache kritisch gegenüber. Auch deshalb und das hat sich ja jetzt auch hier rauskristallisiert, weil die meisten ja danach denken sie könnten jetzt noch mehr fahren. Nur gespart ist dann halt leider nix.😉

Grüße

bw83

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Jep, und wenn du jetzt noch dein Benziner gehabt hättest, dann wärst du vermutlich gar nicht gefahren.

Doch, mitm E60 530d dann......Da dieser aber nicht mal halbsoviel Spaß macht wie ein E36, wär das nur eine Notlösung gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Ich steh der Sache kritisch gegenüber. Auch deshalb und das hat sich ja jetzt auch hier rauskristallisiert, weil die meisten ja danach denken sie könnten jetzt noch mehr fahren. Nur gespart ist dann halt leider nix.😉

Kritisch aber nicht objektiv. "Schwärzer auf Weiss" kann das eigentlich nicht sein, mehr als feste Zahlen und Erfahrungen kann ein Mensch dann kaum argumentieren dass es sich ihrgendwie, doch nicht lohnt.....

Naja und wenn man nicht spart, fährt man doppelt so viel........ Und wer gleichviel fährt spart die Hälfte. (so ganz grob gesagt). So schwer kanns doch nicht sein. Man hat immer was davon, entweder doppelte Strecke oder "halbierte" Spritkosten. 🙂

Gruß

@Vladii
wieviel passt in einen 70Liter tank Gas? 56 oder ?

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

@Vladii
wieviel passt in einen 70Liter tank Gas? 56 oder ?

Ich heiß zwar nicht Vladi (😁), aber:

Immer ca. 80% vom tatsächlichen Tankvolumen.

Hmm ehrlich gesagt weiss ichs nicht, kann aber gut möglich sein ;-)
Ich, der Gasumrüster und die Bekannte, die LPG fahren nennen immer die Netto-größe, ist einfacher für alle.
Denn was nützt mir das Kenntnis dass der Tank "eigentlich" 70L groß ist, wenn eh nur 56 reinpassen. 😁 (ist genau das gleiche wie Kw statt PS).
Sorgt nur für Schwierigkeiten und Unverständnisse 😛

@Vladiiii
Sorry war grad abwesend,
also 56 Liter , Verbrauch bei Gas 13 Liter pro 100km komm ich auf 430 km. ich hab bei der Berechnung meinen genommen 318i Automatik Cabrio kommst dann locker auf 14-15 Liter . achso und ein Problem hab ich mit meinem LMM, Lambdasonde hab ich testen lassen die is ok.

Man bedenke ich habe auch viele Kurzstrecken. Auf der einen Seite ist ein Kurzer Arbeitsweg Gold wert aber wenn man einen E36 hat dann eher nicht .
Servus

Deine Antwort