ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Autoersatz, Motorrad oder lieber Roler?

Autoersatz, Motorrad oder lieber Roler?

Themenstarteram 28. März 2010 um 17:37

Hi, bin 23 und fahre durch meine Firma ein Leasingfahrzeug, also jedes Jahr ein neues Auto. Geht halt auch irgendwann ins Geld.

Zahle im Monat knapp über 300€ für mein Auto. Dafür hab ich aber keine weiteren Kosten außer Benzin und Steuern!

 

Fahre jeden Tag ca.7km hin und zurück für die Arbeit. Und dann halt noch privat fürs Training und so.

 

Jetzt wollt ich erst den Motorradführerschein machen, aber mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich mir stattdessen lieber ein Roller (50km/h) für den Sommer hole und ein Auto nur noch für ein halbes Jahr über den Winter lease. Dann ein kleineres für ca.150€/monat.

 

Ich bin noch NIE roller gefahren, hab also auch überhaupt kein Plan von den Dingern!

 

Würd sich die Anschaffung lohnen? Kann man die fahren auch wenn es mal regnet oder etwas kälter ist?

Auf was muss ich beim kauf achten? gebraucht oder neu?

Die Dinger sollen halt net zu teuer sein und net Reperatur anfällig.

 

Was ist mit diesen Baumarktrollern "Rex" für ca.600€? Gut oder schlecht?

 

 

Oder soll ich doch lieber das Geld in nen Motorradlappen investieren? Gibt ja zur Zeit wieder 1000€ Führerscheinzuschuss bei Honda (müsste für den Schein reichen oder?)

 

Hatte mich erst für so nen Cruiser entscheiden wie z.B. die Shadow 750 oder Spirit. Aber der bei Honda hat mir gestern gesagt, das wenn ich lange Strecken fahren will und auch mal zu Zweit, dann wäre z.B. die CBF 600 besser für mich (wenn dann die mit Verkleidung). Ist da was wares dran?

 

Oder dann doch lieber die BMW F 800 ST ??

 

Was würde sich besser lohnen und währe auf lange sicht zuverlässiger und sinnvoller? Roller oder Motorrad?

 

Würde mich über Antworten freuen!

MFG Sven

 

PS: Ich weiß das ich den gleichen Beitrag schon in der Rubrik "Roller" und "Honda" habe, aber weiß nicht ob er hier vielleicht besser aufgehoben ist, da es anscheinend keinen allgemeinen Bereich gibt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MC Downlow

wieso sollte ein Roller, ein besseren Wetterschutz bieten als ein Motorrad? Die dinger sind beide ohne dach!?!

Du wirst beim Beobachten schnell feststellen, daß es wesentlich öfter draußen naß ist, als es regnet. Wenn Du bei Nässe mit einem Motorrad fährst, siehst Du "untenrum" wir sau aus (Kannst Du mit dem Fahrrad mal simulieren). Bei einem Roller bekommst Du von unten praktisch nichts ab. Der Dreck von unten ist auch der schmutzige, ein paar Tropfen von oben sind schnell wieder rückstandsfrei verdunstet.

 

Gruß Eike

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 4. April 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von MC Downlow

Andere frage:

Als Anfänger, sollte man sich da lieber ein gebrauchtes Motorrad kaufen oder kann man sich auch ein neues holen?

Was würdet ihr empfehlen wenn es ein gebrauchtes sein soll??

Ein nicht allzu altes gebrauchtes ist günstiger als ein neues-logo.Bei einem neuen hast du eben Garantie aber umso ärgerlicher,wenn es mal umfällt und die ersten Kratzer bekommt.Als Anfänger rate ich dir zu einer älteren BMW F650(sparsam und wertstabil-mit ABS)oder Kawasaki EN600 oder eine Yamaha XJ 600.Egal welche,erst mal draufsitzen-das Gefühl entscheidet.Wenn irgend möglich mit ABS,da ein typischer Anfängerfehler das überbremsen ist und man sich ohne ABS garantiert auf die Schnauze legt.Für kleinere Leute ist die Möglichkeit Roller (Majesty oder Burgman)auch eine Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Autoersatz, Motorrad oder lieber Roler?