ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Autodia S101 - Probleme beim Programmieren

Autodia S101 - Probleme beim Programmieren

Audi
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 17:31

hallo,

ich bin neu hier und ich habe ein RIESIGES Problem!!

ich hab heute ein diagnosegerät gekriegt und ein wenig experementiert!! (Autodia s101)

ich fahre ein:

Audi a6 3.0 Quattro mit elektrischer Heckklappe

so da ich ein paar sachen geändert habe funktioniert nicht alles so wie es seien soll,

die bremslichter leuchten als erstes ganz normal und dann wenn ich blinke blinken die bremslichter links und rechts!

danach leuchten sie nicht mehr!! und die heckklappe öffnet sich mit dem knopf vorne und am schlüssel, aber nicht von hinten und wenn sie offen ist geht sie nicht mehr zu, ich muss dann per hand runter drücken! aso und die tankanzeige zeigt mehr als die hälfte an obwohl nur bis zum ersten strich war!!

ich wollte fragen was ich da machen kann und/oder ob es irgend wo orginale werte gibt...

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn garnichts mehr hilft,dann fahre zum :) und lass einen Soll/Ist Vergleich machen(alles zurücksetzten).Und in Zukunft speichere Dir die HEX Codierungen von den Steuergeräten wenn Du was veränderst,dann hast Du immer einen Notausgang;)

Guten Abend.

Ich wollt mal ot was fragen aber keinen neuen thread eröffnen da es ja um

einen Audi A6 handelt. kann dieses autodia z.b.die injektoren auslesen? also die messwertblöcke wie beim vcds?

Fehlerspeicher dürfte dann ja auch kein Problem sein oder?

Danke im voraus.

 

mit freundlichen grüßen

Der Patient lebt wieder, habe wieder alles ins reine gebracht ;) :D

Wenn man nicht gerade wild umher codiert, sollte das Auslesen der Injektoren auch

möglich sein, aber den TE brauchst Du ja nicht fragen ;)

Danke das ging ja schnell mit der Antwort. Die Frage war eigentlich an dich jonnyrobert

habs vergessen zu erwähnen. TE fragen und ich kann mein KFZ beerdigen, bisle Spaß muss sein.

Sollte gehen oder funktioniert das 100%?Um ehrlich zu sein ist mir das vcds zu teuer nur um die Injektoren und FS auszulesen. Codieren und alles kann und brauch ich nicht.

und jedesmal einen User suchen und wenn man zeitlich begrenzt ist, ist halt nervig.

mfg

Kommst aber mit einem VCDS User besser weg, als mit so einem Diagnosegerät, finde ich.

 

Ich lese meine Injektoren auch nicht jeden Monat aus, es reicht ja, wenn Du weisst, dass Du die

bessere Injektorenvariante drin hast und gut ist.

 

Das Autodia S101 kenne ich persönlich nicht, aber FS funtz ja alle mal ;)

 

Der User HaschiE88 hat das Teil gleich mit gebracht ;)

 

Edit:

 

Schau mal HIER REIN wenn Du etwas weiter nach unten Scrollst, sind schon einige Erfahrungsberichte dabei und MWB (Injektoren!) kann man auch auslesen ;)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Danke das ging ja schnell mit der Antwort. Die Frage war eigentlich an dich jonnyrobert

habs vergessen zu erwähnen. TE fragen und ich kann mein KFZ beerdigen, bisle Spaß muss sein.

 

Sollte gehen oder funktioniert das 100%?Um ehrlich zu sein ist mir das vcds zu teuer nur um die Injektoren und FS auszulesen. Codieren und alles kann und brauch ich nicht.

und jedesmal einen User suchen und wenn man zeitlich begrenzt ist, ist halt nervig.

 

mfg

Danke jonnyrobert. Werd nochmal darüber nachdenken.

Schönes Wochenende.

 

mfg

hallo leute habe auch das autodia s101,wollte mal fragen ob und wie ich mit dem gerätmein backuphorn freischalten kann?habt ihr codes?könnt ihr mir helfen wie die bedienung zum codieren des gerätes geht?wäre sehr dankbar!

Frag doch mal beim Verkäufer nach Support,wenn er die Teile verkauft dann muss er Dir auch support bieten können.Ansonsten würde ich 2 mal überlegen ob ich mir so ein Teil zulege...

Hallo.

Hab da noch eine Frage zum Autodia S101.

Kann man damit auch eine Batterie neu codieren z. B.beim Audi A6 4f?

Oder wenn neue Teile eingebaut werden, kann man die damit anlernen(Injektoren als beispiel)?

Wäre super dankbar über jede hilfreiche Antwort. Im Internet findet man nicht die passenden antworten.

Und ich weiß VCDS ist das non plus ultra aber durch Hausbau ist das Budget begrenzt und anderweitig verplant. Brauche trotzdem so ein Gerät für die Hobbyschrauberei.

Danke euch im voraus.

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

 

Kann man damit auch eine Batterie neu codieren z. B.beim Audi A6 4f?

Oder wenn neue Teile eingebaut werden, kann man die damit anlernen(Injektoren als beispiel)?

VCDS verwöhnt hier die User und liefert die Codes mit, ist weit verbreitet und daher Unterstützung kein Prob. Möglich ist dies sicher schon, aber die genaue Codierung / Funktion zu ermitteln ist die große Schwachstelle.

Zitat:

Und ich weiß VCDS ist das non plus ultra aber durch Hausbau ist das Budget begrenzt und anderweitig verplant. Brauche trotzdem so ein Gerät für die Hobbyschrauberei.

Falsche Priorität gesetzt.

Danke für die schnelle Antwort. Ist also möglich nur mit viel sucherei und Kopfschmerzen.

Das reicht mir schon das zu kaufen, wie gesagt für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

Welche Prioritäten ich setze lass mal meine sorge sein. Familie und Haus geht vor, man kann sein Geld auch sinnvoll verbraten!!!

 

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

 

Welche Prioritäten ich setze lass mal meine sorge sein. Familie und Haus geht vor, man kann sein Geld auch sinnvoll verbraten!!!

Darin stimme ich dir auch uneingeschränkt zu! Ich sehe das dann eher an anderer Stelle im Fz. verbraten, wie bspw. xx" Alu´s, Tieferlegung Supermucke, A6 statt Passat ect. Dies ist aber wirklich allein deine Sorge.

Gruß

Ja nur leider bin ich aus dem Alter raus tiefer breiter lauter. Alles von Werk aus.

Vielleicht sollte man keine Vermutungen antreiben die haltlos sind.

Hatte nur eine frage bezüglich des Diagnosegerätes gestellt aber nicht von dir verlangt das du dir um die persönlichen Verhältnisse der Fragensteller Gedanken machst.

 

In diesem Sinne. Ein Forum ist zum Austausch da und nicht um nieder zu machen oder zu denunzieren.

Damit es sachlich bleibt verkneife es dir.

Und nicht alles, was nicht VCDS ist, ist schlecht.

am 15. Mai 2013 um 19:42

Hallo Leute!!

Habe mir auch ein AutoDia S101 zugelegt, zwecks EPB beim Passat B6 und Service beim Bora etc. jetzt habe ich es angeschlossen, aber wenn ich auf Can-Bus gehe (Passat BJ 09) kommt nach kurzem warten "Kommunikationsfehler", kann mir da vielleicht einer von euch, der das Gerät hat weiterhelfen??

Vielen Dank

Flo

am 18. Mai 2013 um 18:56

Hallo Flo,

Zündung ist an?

Das Autodia leuchtet ja schon beim Anschluss an die OBD-Buchse, da es dort die Versorgungsspannung erhält.

Um eine Kommunikation herzustellen, muss aber die Zündung angeschaltet werden (Motor kann aus bleiben).

Dann solltest Du weiterkommen. Habe mit dem Gerät schon den kompletten Bremsenservice am A6 gemacht und die EPB damit wunderbar ansteuern können.

Auch der Serviceintervall lässt sich nach erfolgtem Service sehr leicht zurücksetzen...

Probiere mal bei eingeschalteter Zündung den CAN-Bus Mode...

Gruß

Sowas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Autodia S101 - Probleme beim Programmieren