ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Autobild Vergleichstest Ford gegen Opel

Autobild Vergleichstest Ford gegen Opel

Ford
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 19:06

In der neuen Autobild wurde der Ford C-Max gegen den Opel Meriva verglichen.

Ich bin auch den Opel Meriva zu Probe gefahren und er war auch wirklich gut, aber was die in der Autobild schreiben kann ich nun doch nicht bestätigen.

Ich hatte dort z.B. den Diesel 1.7 CDTI 74 kW mit 100 PS Probe gefahren. Bei Opel gibt es keine DSG-Automatikgetriebe. Man merkt im Meriva jeden Schaltvorgang durch ein leichtes Ruckeln. Dazu kommt noch, dass der Wagen wirklich nicht gut im Anzug ist. Er braucht ca. 13,4 Sekunden um von 0-100 km/h zu kommen. Wenn man jetzt hier den 115 PS Diesel Ford C-Max mit Powershift zum Vergleich nimmt, dann sind hier vom Fahrgefühl und Komfort Welten zwischen den beiden Fahrzeugen.

Ich finde auch nicht, dass der Opel besser verarbeitet ist. Auch der Opel fällt im Cockpit durch viele Knöpfe und Regler auf. Dies wurde aber nur beim Ford bemängelt, dass dieser viel zu umständlich zu bedienen ist.

Zurück zum Vergleich: Hier wurden der Opel 1,4 Rubo mit 120 PS gegen den Ford C-Max 1,6 TI-VCT mit 125 PS verglichen. Der Opel soll zudem weniger verbrauchen. Dies liegt m. E. aber an der Tatsachen, dass der Ford auch schwerer ist. Ich finde auch, dass man den C-Max nicht direkt mit dem Meriva vergleichen kann.

Durch persönliche Erfahrungen finde ich, dass der Ford durch die Bank den erwachseneren Eindruck macht. Auch von den Innengeräuschen und Komfort kann der Opel Meriva dem C-Max nicht das Wasser reichen.

Ausserdem sind die von der Autobild schon ein wenig komisch drauf. Z.B. beim Vergleich Mondeo gegen Insignia fangen die so an:

Die Mittelschicht fährt Premiummarken - auch Dienstwagenbesteller machen ihre Kreuze lieber in anderen Preislisten. Und wer höher hinaus will, findet bei den Kölnern und Rüsselsheimern kein passendes Modell.

Soll das laut Bild etwa heißen, dass alle Ford und Opel-Fahrer assozial und chronisch pleite sind. Ich kenne genügend Autofahrer, die einen Ford fahren und trotzdem fast eine halbe Million auf dem Konto horten. Nicht bei allen Autofahrern muss das Fahrzeug die Potenz und Attraktvität des Fahrers unterstützen bzw. wiederspiegeln. Zudem gibt es genügend Fahrer eines Premiumfahrzeugs, die ihren letzten Euro für solch ein Fahrzeug ausgegeben haben.

Ich hab bis jetzt ja selber einen BMW 3er gefahren und war stets mit dem Fahrzeug zufrieden, aber wenn es die Frau im Rücken hat und die sogenannten Premiumhersteller kein ordentliches höheres Fahrzeug (Van) herausbringen, dann muss man halt mal wechseln. Ich rede hier nicht von den ganzen SUV's. Ich hab letztens in einem X1 von BMW gesessen der geklappert hat was das Zeug hält. Ausserdem kam mir nach einiger Zeit ein Teil der unteren Plastikabdeckung entgegengefallen. Dies war schon ein großer Schreck. Ausserdem ist der X1 sehr hart in der Federung. Beim aktuellen 3er sitzt man inzwischen noch tiefer wie beim Vorgänger. Daher will BMW ja bald auch mal einen 3er GT herausbringen (für die dann wachsende Zahl an älter werdenden Menschen).

Aber nun zurück zum eigentlichen Vergleich Opel Meriva gegen Ford C-Max. Wie denkt ihr darüber. Ich bin schon auf eure Meinungen und Äußerungen gespannt.

Beste Antwort im Thema

Heute Vergleichstest der AB Touran,Grand C-Max,Zafira:

 

Ergebis wie erwartet: Touran gewinnt!

 

Warum? Weil er seine Passagiere "kuscheliger" fährt als die Konkurenten und seine Kastenoptik viel schöner und "zeitloser" ist als die der modernen Konkurenten:D

 

Noch weiteres markantes:

  • der C-Max wird -wie immer und zum 300sten Mal- für sein Armaturenbrett kritisiert

 

  • die bisher auch von der AB hochgelobten Schiebetüren des Grand bieten jetzt auf einmal gegen den Touran keinen wirklichen Vorteil mehr,weil der Zugang zum Fond viel zu eng gehalten ist:o

 

  • der Ford verliert -auch wie immer- das Fahrwerkskapitel gegen den Touran und natürlich hat dieser -auch wie immer- das nicht serienmäßige DCC Fahrwerk an Bord und gewinnt nur deshalb

 

  • Der Opel gewinnt gegen den Max mit vier Punkten Vorsprung weil der Ford zum Beispiel in der teuren Titanium Variante antritt und so zwar besser ausgestattet ist ,aber eben auch teurer als der Zafira (hää:confused:), ausserdem bekommt der Opel zum Beispiel nicht nachvollziehbare oder begründete 3 Punkte mehr im Wiederverkauf

 

Warum erzähle ich euch das?

 

Nur so, damit ihr wisst, bei der AB ist alles beim Alten!;)

 

Bin ich neidisch auf den AB Dauergewinner VW?

 

Nein, hab schliesslich diese Woche sogar einen Golf VI für meine Liebste gekauft - aber lustig ist es immer wieder wie die zu ihren Ergebnissen kommen:D

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 2. Oktober 2011 um 19:21

Meriva war für meine Entscheidung für den C-Max keine Alternative. Das vergleichbare Modell ist bei Opel der Zafira und nicht der Meriva.

am 2. Oktober 2011 um 19:24

Die Auto Bild wie auch andere Zeitschriften bemängeln immer die Bedienung im C-max und Focus. Eigentlich finde ich sogar zu Recht, ABER 1. finde ich es nicht gut das dies dauernd bemängelt wird und 2. sollte man das Auto mal länger fahren als 5 Minuten. Ich habe den Max bei der Probefahrt ca. 15 Minuten gefahren und danach mich mindestens noch 45 Minuten hier und da ausprobiert ... nach der Zeit war so gut wie alles logisch aufgebaut und auch gut bedienbar.

 

Golf Plus hat wirklich idiotensichere Bedienung (sieht aber auch langweilig aus).

 

Fazit: egal welches Auto man fährt ... mit der Zeit gewöhnt man sich dran und dann ist die Bedienung logisch aufgebaut und sollte kein Problem mehr darstellen.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 19:39

Das sehe ich genauso. Der C-Max ist nicht als Mitbewerber für den Opel Meriva positioniert. Und wo die bessere Verarbeitung beim Meriva sein soll ist für mich auch rätselhaft. Ich weiß, dass die Tester der Autobild die lackierte Mittelkonsole bei Ford nicht mögen. Über ähnlich lackiertes Plastik bei VW fällt man bei der Autobild in Lobeshymnen ein.

Zum Thema Golf-Plus:

Hier wird in Testberichten immer alles als perfekt betrachtet. Ist schon mal einer einen VW mit Navi gefahren. Das Navi ist bei VW und den schönen Töchtern so tief angeordnet, dass man sich schon fast nicht mehr auf die Straße konzentrieren kann. Da bei VW aber alles auch recht teuer ist, ordern die meisten Kunden den VW eh ohne Navi.

Ich hab mir ebenfalls beide Ausgaben besorgt und gelesen....vorwegschicken will ich noch, dass es mir überhaupt nicht darum geht, wer gewinnt oder verliert, da ich mein Auto immer für mich und nach meinem Urteil kaufe und bei Opel gibt es auch viele schöne Töchter.

Leider wurden meine Gründe, warum ich die AB nicht kaufe, wiedermal bestätigt und hier von dir - talker - auch schon schön dargestellt.

Ich frage mich nach dem lesen ernsthaft, welchen Zweck das alles nun wieder verfolgen sollte :confused:

Hier nun meine Meinung:

- Den C-Max mit dem Meriva zu vegleichen halte ich für falsch, der künftige Meriva Gegner ist der B-Max, hier gehört nur der Zafira hin.

- Das große Manko von Opel besteht aktuell noch in den schlechteren und teils veralteteten Motoren, die realistisch betrachtet weder den Ecoboost noch den TDCi im Moment das Wasser reichen können.Das weiss jeder und allein deshalb ist es schon richtig zu sagen, dass Ford hier die Nase klar vorn hat.

- Zustimmen würd ich tatsächlich beim Vergleich KA gegen Agila

- Die Kommentare zu einzelnen Punkten -auch schon von talker beschrieben - sind unter aller Kanone und belegen in meinen Augen nur wiedermal die fachliche Logorrhoe der AB, sei es zum Thema der Bedienung ebenso wie die Kommentare bei Mondeo und Insignia - lächerlich ist das Wort das mir dazu einfällt

Aber was soll es , es ist und es bleibt die Autobild - populistisch, fachlich wenig kompetent und mit einer Linie die sich je nach Redakteur oder Schreiber immer wieder unterscheidet.Also zurück zur Ausgangsfrage,welchen Zweck verfolgte dieser "Test" nun???

Ich kann nur zu dem Ergebnis kommen: Opel bewust zu schaden und die vemeintliche Opelkrise weiter zu verschärfen

Grüße

Andi

 

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 20:10

Ich kann mich der Meinung von Andi2011 nur anschließen. Ich nehme Autotests auch nur zur Kenntnis und denke mir dann meinen Teil. Das Problem ist nur, dass 65 Prozent aller Leser dem Glauben schenken, was in solchen Tests geschrieben steht. Nicht umsonst fahren ja die meisten Deutschen einen VW. Wie schon gesagt, VW ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach auch nicht unbedingt besser wie Mitbewerber von Opel, Ford oder z.B. Honda.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung damals mit meinem Wohnmobil gemacht. Auch hier rieten mir einige "Fachleute" als Basisfahrzeug müsste ich unbedingt einen Mercedes nehmen. Wer einen Fiat Ducato nimmt, der hat schon verloren. Ich fahre jetzt schon seit 8 1/2 Jahren einen Fiat Ducato und hab bisher nichts mit dem Fahrzeug gehabt. Der Fiathändler ist auch immer sehr nett und keine Inspektion, ausser die mit dem Tausch des Zahnriemens, hat über 350 Euro gekostet. Wir hatten dann auf einer Norwegenfahrt mal das Vergnügen den Mercedes zu fahren, der als Basisfahrzeug für die Wohnmobile genommen wird. Die Fahrt nach Norwegen war einfach nur fürchterlich. Der Motor war laut, das Fahrzeug unkomfortabel und man musste wegen der wirklich schlechten Sitze mindestens alle 2 Stunden eine Pause einlegen.

Fazit: Gut das ich den Fiat Ducato genommen habe.

Aber nun zurück zum C-Max:

Ich finde es aber schon seltsam, dass der C-Max eigentlich überall sehr gut in den Testberichten beschrieben wird, aber am Ende das unaufgeräumte Cockpit mit der lacküberzogenen Kunstoffkonsole und der deshalb nicht ganz so tollen Verarbeitung letztendlich verliert, wenn auch knapp.

Dann fahre ich doch lieber den C-Max, in dem nichts klappert oder knarzt. Klappern und Knarzen hab ich jedoch in einigen VW Modellen von Golf bis Touran des öfteren wahrgenommen. Hören hier die Tester weg.

sie es mal so in der AB ist es halt oft so:

Was nicht sein darf kann auch nicht sein;)

Grüße

Andi2011

PS: Dein Kommentar zum Ducato: lies mal in meinem aktuellen Blogartikel zum 500er die Kommentare, da wirst du über den Ducato stolpern, ich kann nur sagen: Du hast recht

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 21:02

Was mich hier allerdings sehr freut. Es wurde bislang nichts besonders negatives über den C-Max in dem Blog erste Mängel am C-Max eingestellt. Das zeigt doch, dass der C-Max ein an sich sehr gutes Fahrzeug ist.

Ich kann da ja leider ausser der Probefahrt noch nicht zu viel aus der eigenen Erfahrung an Berichten abliefern.

Meiner wurde nun schon vor gut 3 Wochen bestellt. Ich habe bislang aber auch vom FFH nichts bzgl. eines Liefertermins mitgeteilt bekommen. Also muss ich die Zeit vorerst mit Berichten überbrücken.

am 2. Oktober 2011 um 21:04

Nabend,

ich kann diesen Bericht leider nicht finden. Kann jemand einen Link einstellen. Auf der Hauptseite der Autobild befindet sich lediglich ein neuer Bericht (26.09) vom Grand C-Max - Neuer Zafira

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 21:06

Du solltst doch die Autobild kaufen. Erscheinungsdatum 30.09.2011. Mal sehen, was Du dazu sagst.

Zitat:

Original geschrieben von C-max33

Nabend,

ich kann diesen Bericht leider nicht finden. Kann jemand einen Link einstellen. Auf der Hauptseite der Autobild befindet sich lediglich ein neuer Bericht (26.09) vom Grand C-Max - Neuer Zafira

Den wirst du wohl noch nicht finden,die AB veröffentlicht auch noch keine Artikel kostenlos online die in der aktuellen Ausgabe stehen und für 1,60 zu kaufen sein sollen -die verschenken auch nix;)

Das dauert etwas...

am 3. Oktober 2011 um 9:09

Moin,Moin

Keiner von euch hat erwähnt das ford 5 zu 1 gewonnen hat, also muß ford wohl auf dem richtigen weg sein.

Und das der ford c-max besser ist als der Meriva,ich hab ihn mir bestelt. Lieferung mitte november?.Hoffentlich.

gruß fritzman53 noch Meriva fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Also zurück zur Ausgangsfrage,welchen Zweck verfolgte dieser "Test" nun???

Ich kann nur zu dem Ergebnis kommen: Opel bewust zu schaden und die vemeintliche Opelkrise weiter zu verschärfen

Was glaubst Du, wie egal einem Schmierblatt wie Autobild ein Unternehmen XY ist. Das einzige Manko wäre, wenn Opel wirklich den Bach runter ginge - dann hätte Autobild einen Kandidaten weniger. Bewusst schaden und Opel-Krise verschärfen wird also sicher nicht deren Motiv sein.

Das einzige Ziel solcher Berichte ist, dass sich Opel- und Ford Fahrer in Internetforen wie genau diesem gegenseitig aufreiben, und jeder mit einem "Das muss ich sehen" Gefühl im Bauch losrennt, und dieses dämliche Blatt kauft. Und wie Du siehst, geht die Strategie ziemlich gut auf...

Hallo,

ich stimme den bisherigen Beiträgen im Wesentlichen zu und will deshalb nicht noch mal alles aufrühren. Und es ist mir auch, wie vielen anderen, ziemlich egal wie ein Test über "mein" Auto in der AB (oder auch anderen Zeitschriften) endet. Ich nehme es zur Kenntnis und überlege ob es zutreffen könnte. Wie ich auch schon mal geschrieben habe, es gibt bestimmt schönere, schnellere, teurere und vielleicht auch bessere Autos als den Max, aber bis jetzt musste ich die Auto immer noch bezahlen (können).

Was mir aber an dem Test aufgefallen ist und da taucht die Hingabe auf, mit der sich die Tester dieser Fahrzeuge hingegeben haben. Der Opel hätte doch wohl mit seinem bestellbaren "Ergonomiesitz" einen echten Vorteil - aber so etwas wird gar nicht erwähnt. Wohl bemerkt, die Sitze im C-Max (Titanium) sind gut, aber für mich als große Person wäre das noch das i-Tüpfelchen.

Nein, es wird den Testern einfach mehr Spaß machen 200, 300 oder 400PS unter dem Allerwertesten zu haben, als so schnöde Familien- und Allerweltsautos zu testen.

Soll es mir doch egal sein, so lange das Auto zuverlässig ist werde ich mich gern mit ihm FORDbewegen. Da sollen doch die VW-Fahrer in den Werkstätten auf die Erstellung ihrer Reparaturturechnung warten und dabei in den Autozeitschriften lesen, was sie für ein zuverlässiges Auto fahren, ääh, gerade in der Werkstatt stehen haben.

(Nur den Kritikern vorweg genommen. Ich habe selbst knapp 15 Jahre VW gefahren und dabei einiges durchgemacht - besonders in Sachen Arroganz)

Gruß

Flemming

Jaja die lieben Motorjounalisten insbesondere die deutschen.

Sie schreiben halt das was die Mehrheit lesen will, und die Mehrheit der Deutschen fährt nun mal VW.

Solche Tests taugen eigentlich nur insofern, als man manche Fotos und Fakten daraus gebrauchen kann. Vor allem deshalb, weil fast alle Marken außer VW, insbesondere ausländische, sowieso schon mal einen Vorabmalus bekommen. Wenn man sich sein eigegens Bild macht, ist man sicher besser beraten.

Zum Test: Ich kann Andi nur zustimmen. Vergleichbar sind die beiden nicht wirklich. Der C-Max liegt je nach Variante (Kompakt/Grand) irgendwo zwischen Meriva und Zafira. Ich habe den Meriva in die engere Wahl gezogen. Von der Größe her hätte er mir gereicht. Betrachtet man Konzeptumsetzung und Verarbeitung, so ist der Meriva auch ein wirklich schönes Auto. Allerdings waren mir dann die Motoren doch zu altertümlich und schwach. Insbesondere der 1,7l Diesel ist dem 2.0TDCI in keiner Weise vergleichbar. Was mir noch nicht gefallen hat, sind die von der Presse so gefeierten gegenläufigen Türen. Ein Kollege der den Meriva fährt, findet diese inzwischen auch eher hinderlich als hilfreich. Man sollte bewährte Sachen halt nicht mit der Brechstange ändern, nur damit es anders ist als beim Mitbewerber. Und die bessere Lösung für diese Aufgabenstellung ist klar die Schiebetür, siehe Grand C-Max.

Die Kosten liegen logischerweise beim Meriva etwas unter dem C-Max, er ist ja sowohl abmessungstechnisch als auch von der Motorisierung her das kleinere Auto.

Übrigens: Stellt man den Meriva dem besser vergleichbaren Kia Venga gegenüber, ist der Meriva plötzlich chancenlos. Soviel zur Gegenüberstellung bestimmter Fahrzeuge, die von der Motorpresse oft ganz gezielt betrieben wird.

Zur immer wieder kritisierten Bedienbarkeit/Knöpfcheninflation:

Ich muss zugeben, mich schreckt das Cockpit des C-Max (vor allem optisch) auch etwas ab. Für mich war das ebenso mehr eine Kaufbremse als Kaufargument. Ford kann das viel besser, siehe Mondeo/S-Max. Objektiv sind diese ganzen Knöpfchen allerdings nur den Audio/Navifunktionen anzulasten. Alles andere, was man zum Fahren wirklich braucht, ist auch nicht anders und genauso logisch wie bei VW oder andern Mitbewerbern. Das wird oft übersehen und darum überbewertet.

Und ja es stimmt schon, Leute die sich über ein Auto definieren müssen, sollten weder zu Ford noch zu Opel greifen. So etwas ist für mich sowieso armseelig. Diejenigen die dafür jedoch einen VW wählen, sind die wirklich ärmsten Würstchen.

 

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen