AUTOBILD: Golf schlägt 1er
.... und zwar deutlich! 462-424!!
96 Antworten
qualitätseindruck ist sehr wichtig.
bei meinem bmw E30 waren die türverkleidungen aus kunstleder und weich bzw. mit schaumstoff hinterfüllt und das serie.
das hat auch gehalten
langer als 10 JAHRE !! und hält heut noch!
das sieht heut noch geil aus und fühlt sich klasse an.
das mußt du dir mal reinziehen, das auto ist bj90..
wo ist das heute??
es ist eine schande wie sie dir heutzutage "premium"
mit miserablen, kurzlebigen materialn verkaufen wollen.
egal welcher hersteller.
VW wird niemals .. aber auch niemals premium-hersteller sein.
und bmw, mercedes und audi verspielen ihren guten ruf..
es ist absurd.. es geht nur noch um Kohle und nicht mehr um die dinge selber.
hc
zur Aufmunterung der 1er Fraktion...:
http://kurier.at/zeitung/motor/A/index.php?artikel=699642
Mit dem Einser gelingt BMW jedoch nicht nur der Beweis, dass auch in der Golf-Klasse echte BMW-Qualitäten darstellbar sind, sondern dass man damit auch extrem junges Publikum ansprechen kann.
Also, was kann er? Hohe Standards in dieser Klasse setzt der Einser BMW beim Fahrkomfort.
...
KULTIVIERT Steigt man nach hunderten Kilometern direkt vom VW Golf in den Einser-BMW um, fallen zwei Unterschiede beim Fahren besonders auf (neben dem Startknopf): Am stärksten das beim BMW deutlich geringere Geräuschniveau des 121-PS-Dieselmotors (hängt in erster Linie mit der „leiseren“ Common-Rail-Einspritzung zusammen), zudem die unterschiedliche Lenkcharakteristik zwischen dem Fronttriebler Golf mit elektromechanischer und Hecktriebler Einser mit hydraulischer Servolenkung.
...
Einen „Einser“ gibt’s auch für die geringe Seitenneigung, für den hohen Schaltkomfort und die gelungene Getriebeübersetzung des 6-Gang-Schaltgetriebes.
...
:-)
die autobild will einem vertickern mann bekommt einen golf mit dem fahrnivieu eines bmw`s
so nach dem motto .. wer den golf kauft hat den 1er inclusive..
scheiße mann.
wer autobild zum maßstab macht der glaubt auch an
russiche kosmonauten kapitän`s die ufo`s in der umlaufbahn gesehen haben.. is so.
wenn jemand viel druckt für wenig geld hat das noch lange nix mit objektivität zu tun.
hc
letztendlich gehts um die eigene meinung/empfindung und nicht die vorgefertigte meinung der presse..
wer emotional fährt, der fährt BMW 1er..
wer fährt "was auf den tisch kommt" der fährt Golf V
hc
Ähnliche Themen
das schlimme ist nur , was sie aus sie dem golf machen wollen..
alles..
optimaler platz. ... die totale sportlichkeit und PREMIUM!!
es ist so lächerlich ..
hc
Machen wir uns nichts vor, hätte jemand Anders den Test gemacht wäre er auch wieder anders ausgefallen. Jeder empfindet es anders.
Eigentlich freue ich mich das der Golf gewonnen hat, denn so kaufen bestimmt noch mehr Leute den Golf und man sieht den Einser nicht, wie den Golf, an jeder Straßenecke. Ich hab persönlich nix gegen den Golf, aber sehen kann ich ihn nicht mehr.
Und die Gesamtpunktzahl in der AB sagt gar nix.
Interessant fand ich diesen Text im Test:
"Gegen der 1er sieht der Golf alt aus. Der BMW wirkt leichter. Spielerisch springen die Türen auf. Er scheint seinen Betrachter nach innen zu saugen. Diese Mühelosigkeit fehlt dem Golf. Ohne optische Reize wirkt er im Umgang schwerfälliger".
Und die "Anfahrtschwäche" konnte ich beim 120D nur merken wenn ich im 3ten Gang angefahren bin ... ;o)
Na das ist ja eine sachlich und fachlich tolle Aussage! lach
Zitat:
Original geschrieben von fhampel
Und neben dem wahrscheinlich etwas einfacheren Gemüt der AB Leser darf man sich wohl zurecht fragen - BMW oder Premium hin oder her - warum man bei jedem Test gewisser Zeitschriften mit einem Golf sich das Lesen eigentlich sparen kann, unabhängig davon, wer die Konkurrenten sind..
Vielleicht sollte man auch darüber mal nachdenken...
Da gebe ich Dir absolut recht, die Qualität hat so stark nach gelassen, es ist kaum zu glauben, und das bei Autos die in der Anschaffung über 50.000 Euro liegen, so viel von einem leidgeplagten z4 fahrer.
Zitat:
Original geschrieben von HardCreation
qualitätseindruck ist sehr wichtig.
bei meinem bmw E30 waren die türverkleidungen aus kunstleder und weich bzw. mit schaumstoff hinterfüllt und das serie.
das hat auch gehalten
langer als 10 JAHRE !! und hält heut noch!
das sieht heut noch geil aus und fühlt sich klasse an.das mußt du dir mal reinziehen, das auto ist bj90..
wo ist das heute??
es ist eine schande wie sie dir heutzutage "premium"
mit miserablen, kurzlebigen materialn verkaufen wollen.egal welcher hersteller.
VW wird niemals .. aber auch niemals premium-hersteller sein.
und bmw, mercedes und audi verspielen ihren guten ruf..es ist absurd.. es geht nur noch um Kohle und nicht mehr um die dinge selber.
hc
als golf V 2.0tdi dsg fahrer hatte ich vor ein paar wochen die gelegenheit mit einem neuen 120d von prag nach regensburg zu fahren (dazu gibt es auch schon einen thrad im golf forum). nach 300 km mein fazit: der motor des bmw gefällt mir besser, wirkt harmonischer und stärker, die leistungsentfaltung ist auf einen breiteren drehzahlbereich verteilt. aber sonst war ich bitter enttäuscht, die qualitätsanmutung war um welten schlechter als die des golf, billig wirkende armaturen und materialen, das platzangebot für diesen preis meines erachtens eine frechheit. was qualitätsanmutung angeht muss ich fairerhalber sagen, dass es sich hier um ein vorserienfahrzeug handelte (ein freund von mir ist ingenieur bei bmw in R), vielleicht ist das also später besser.
insgesamt:
man vermisst dsg beim bmw, qualität und platzangebot ist im vw besser, allerdings gefiel mir der bmw motor.
gruß
golfi
Übrigens habe ich mal frühere Testberichte (ams) durchgeblättert und da sind die Elastizitätswerte des 2.0 FSI (im Falle des A3 80-120 im VI = 16.8 s) auf der gleichen (...schlechten?) Höhe wie der 120i...Kann es sein, dass der Golf extrem kurz überstzt ist???
S
Ich habe mal einen Beschwerdebrief zu AutoBild geschrieben. Antwort kam prommt:
Der von ihnen vorgestellte Test erscheint mit sehr subjektiv aus VW-Sicht entstanden zu sein. Denn in einigen Kriterien wird der 1er zu Unrecht schlecht gemacht. Zu der Preisgestaltung: Sie testen den Golf in der höherwertigen Comfortline, den BMW als Basismodell. Zwar ist der Preis auch so schon über dem des Golf, aber sie erwähnen nicht, dass durch die optionalen Pakete eine deutliche Preisreduzierung einzelner Extras vorgesehen ist (z.B Navigation von 2400 ? auf 1800 ?, serienmäßige Einparkhilfe etc.). Weiter ist beim 120i die Vorfeldbeleuchtung incl. Türgriffe in Wagenfarbe grundsätzlich serienmäßig! Zum Komfortnachteil: Sie testen den 120i mit optionalen 17"-Felgen, standardmäßig wie beim Golf sind jedoch 16-Zöller. da hätten sei abgeleichen müssen. Übrigens, ein Fehler ist ihnen auch beim Golf unterlaufen: das Automatikgetriebe ist beim 2.0 FSI eine herkömmliche 6-Stufen-Tiptronic...wie bei BMW! DSG ist bisher nur bei den Dieselmodellen erhältlich!
> Als direkter Konkurrent ist eigentlich zum 1er auch der A3 Sportback 2.0 FSI zu sehen, auch wenn der Golf zur Zeit die Maßstäbe setzen sollte
Wir mußten den 120i leider mit 17 Zoll Rädern testen, da BMW uns keine
16 Zoll liefern konnte. Wenn der Komfort dadurch besser bewertet
werden sollte müßten wir dem BMW in puncto Bremsleistung wieder etwas
abziehen. Das wäre dann alles nur geschätzt.
Sie haben natürlich Recht, daß Navi System kostet nur 1800 ? dann muß
aber 1450 ? für das Paket zugerechnet werden, das nur dann eine
Preisreduzierung ist, wenn man alles so haben will (Fußmatten aus Velours?
Beifahrersitz höhenverstellbar?) - Pakete sind gemacht um dem Kunden
mehr zu verkaufen als er haben will. Advantage-Paket ab 1. Quartal
2005 - was noch lange hin ist. Den Golf FSI mit 150 PS gibt es nur in
der Comfortline Version. DSG-Getriebe gibt es jetzt noch nicht, da
waren leider etwas zu voreilig.
Fällt mir nix zu ein, die wollen sich nicht ih ihr Ergebnis reinreden lassen.
Die Aussage "Pakete sind gemacht, um dem Kunden Dinge zu verkaufen, die er nicht haben will" ist wirklich lächerlich. Da kritisieren diverse Zeitschriften regelmäßig, dass man z.B. beim A3 abgesehen von den Ausstattungslinien jedes Extra einzeln zahlen muss (Climatronic, Radio, Multifunktionslenkrad etc), und jetzt hackt man auf den Paketen rum.
Bei z.B. VW (zumindest als ich meinen IVer gekauft habe) war es tatsächlich so, dass man Pakete kaufen musste, die Dinge enthielten, die man nicht haben wollte - manche Extras gibt es im Gegensatz zu BMW nämlich *nur* in Paketen. Beispiel: Funkfernbedienung, Bordcomputer und 12V Steckdose im Technikpaket (aber nicht einzeln), genauso bei den Basisgolfs el. Fensterheber und Aussenspiegel, oder Easy entry nur im Sitzpaket, Scheinwerferreinigungsanlage nur im Winterpaket...
Beim 1er kann man alle Positionen einzeln bestellen und bekommt einen satten Preisvorteil, wenn man das Paket wählt. Ausserdem sind bis auf die Fußmatten eigentlich nur gefragte Extras drin, die man sowieso kaufen würde (PDC, Radio, Klima, Alu, Regensensor, autom. abblendbarer Spiegel...).
Also dieser ewige Streit ist doch Blödsinn. Natürlich ist ein Golf heutzutage auch ein anständiges Auto. Die Verarbeitung ist sicherlich gut, die Ausstattung genauso bescheiden und der Preis zu hoch, wie bei allen deutschen Autos.
Aber ein Golf ist nunmal ein Golf (Jedermann-Auto) und ein BMW ein BMW. Und wenn mir der BMW nunmal besser gefällt, dann ist es mir doch (sorry) scheissegal, ob irgendjemand den Golf (oder Benz oder Audi) besser findet.
Soll derjenige sich doch das andere Auto kaufen und damit (vielleicht, vielleicht auch nicht) glücklich werden.
Aber eines muss ich noch sagen: Hinterradantrieb ist (auch im Winter) ne echt geile Sache. Und "Freude am Fahren" kommt bei mir in einem Benz,Audio oder VW nunmal nicht auf.
Ich kann euch schon sagen warum der Golf egal gegen wen er antritt fast immer gewinnt:
Es handelt sich dabei um fast zu 90% um keine objektiven Tests mehr! Die Readakteure werden fast alle von VW geschmiert!
Warum ich das weiß? Im VW Forum tummelt sich der User "Tigerman" der als Redakteur bei einer Autozeitschrift fungiert und öffentlich zugibt von VW gesponsert zu werden!!!
Dieser Mensch ist von Haus aus ein A*******h und noch so blöde es öffentlich zuzugeben!
Finde auf die schnelle leider sein Posting nicht mehr, aber mit ein wenig Zeitaufwand könnt ihr es euch selbst bestätingen.
Ich sag euch, das ist Korruption pur!
Habt ihr heute schon gehangart?
Zitat:
Original geschrieben von Hangar 8
Ich kann euch schon sagen warum der Golf egal gegen wen er antritt fast immer gewinnt:
Es handelt sich dabei um fast zu 90% um keine objektiven Tests mehr! Die Readakteure werden fast alle von VW geschmiert!
Warum ich das weiß? Im VW Forum tummelt sich der User "Tigerman" der als Redakteur bei einer Autozeitschrift fungiert und öffentlich zugibt von VW gesponsert zu werden!!!
Dieser Mensch ist von Haus aus ein A*******h und noch so blöde es öffentlich zuzugeben!
Finde auf die schnelle leider sein Posting nicht mehr, aber mit ein wenig Zeitaufwand könnt ihr es euch selbst bestätingen.
Ich sag euch, das ist Korruption pur!
Habt ihr heute schon gehangart?
ist das echt so?? such das posting mal bitte raus!!
also zu dem test, ich hab die autobild auch vorliegen (lese sie jede woche 🙂):
schaut euch doch mal die beiden keinen bilder auf seite 34 an, wo man beide von der seite sieht!
muss man dazu noch was sagen???
wenn ich die beiden da so sehe wäre mir es an VWs stelle ja fast peinlich, ein auto so bieder neu auf den markt zu bringen...!
der bmw dagegen sieht ja einfach nur GEIL aus D)🙂!
und auch die anderen kriterien, weswegen der 1er verloren hat, sind für 1er-käufer nicht wirklich relevant denke ich!
also ihr hier im 1er-forum: könnt euch glücklich schätzen wenn viele von euch den 1er demnächst ihr eigen nennen dürfen, ich muss leider erstmal noch mit meinem e36 coupe vorlieb nehmen 🙂
viele grüße, Jan