AUTOBILD: Golf schlägt 1er

BMW 1er E87 (Fünftürer)

.... und zwar deutlich! 462-424!!

96 Antworten

Das habe ich von AUTO-BLÖD auch nicht anders erwartet !!!

Zum AB-Test 120i gegen Golf 2.0FSI gibst schon diesen Tread !

Re: AUTOBILD: Golf schlägt 1er

Zitat:

Original geschrieben von hm28


.... und zwar deutlich! 462-424!!

Den Test hätte sich Auto Bild wohl sparen können. Dient wahrscheinlich nur zur Selbstbefriedigung der VW-Gemeinde und soll über die vielen Mängel des Golf hinwegtäuschen......

Re: AUTOBILD: Golf schlägt 1er

Hi, kann ich gut verstehen, was wird erst passieren wenn er mit dem A3 verglichen wird

Zitat:

Original geschrieben von hm28


.... und zwar deutlich! 462-424!!
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Hallo zusammen,

als ich mir den Test in der AB vorhin durchlas, konnte ich mir die Reaktion einiger Forumsteilnehmer vor meinem inneren Auge schon lebhaft ausmalen und ich wurde nicht enttäuscht.

Sorry, dass ich das sagen muss, aber wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil.

Statt hier nur kontraproduktive Sprüche, wie "Auto Blöd" und "hätte ich auch nicht anders erwartet" abzulassen, sollten sich die betreffenden Personen den besagten Test lieber in Ruhe nochmals durchlesen.

Die dort getroffenden Aussagen sind, denke ich eindeutig, und so auch zu erwarten gewesen, was aber nicht bedeutet, den Test ansich in Frage zu stellen.

Ich wage zu bezweifeln, ob auch nur einer der Forumsteilnehmer bisher die Möglichkeit zu einem umfassenden und parallel ablaufenden Test beider Modelle besaß, mithin sich überhaupt ein Urteil erlauben darf.

Jeder gewichtet die Eigenschaften seines von ihm favorisierten Autos anders, nichts anderes behauptet der testende Redakteur der AB, und das ist, meiner Meinung anch, auch gut so, denn in mancherlei Hinsicht ist der Kauf eines BMWs oder eines anderen Premiumherstellers mit harten Fakten nicht untermauerbar.

Wem es nur auf das bloße Vorwärtskommen von A nach B kommt, benötigt weder einen 1er BMW noch ein anderes Fabrikat dieses Hauses, sondern kann auch einen Skoda etc. fahren.

Nichtsdestotrotz gleich zu heulen, nur weil das von einem persönlich favorisierte Auto einen Test verloren hat, halte ich für völlig daneben.

Nur mal so zu Nachdenken....

Gruß
Torsten

@erklärbar

ja mag schon sein das der Golf den Test gewonnen hat, werde mir trotzdem dem BMW kaufen Warum ????

Es ist ein BMW und ES IST DAS NEUESTE MODELL !!! die drei bis vier Tausend Euro mehr kümmern mich nicht bei der Anschaffung. Mir geht es einzig und allein darum das ich das allerneueste Modell fahren kann. Wenns dann auch noch ne Premium Marke wie BMW is umso besser.

Und nur mal so zum Nachdenken ... erwarte ich von Leuten die Die Bild lesen einen nicht all zu hohen Intellekt.

so long

Zitat:

Original geschrieben von Driver24


@erklärbar

ja mag schon sein das der Golf den Test gewonnen hat, werde mir trotzdem dem BMW kaufen Warum ????

Es ist ein BMW und ES IST DAS NEUESTE MODELL !!! die drei bis vier Tausend Euro mehr kümmern mich nicht bei der Anschaffung. Mir geht es einzig und allein darum das ich das allerneueste Modell fahren kann. Wenns dann auch noch ne Premium Marke wie BMW is umso besser.

Und nur mal so zum Nachdenken ... erwarte ich von Leuten die Die Bild lesen einen nicht all zu hohen Intellekt.

so long mofu

Und neben dem wahrscheinlich etwas einfacheren Gemüt der AB Leser darf man sich wohl zurecht fragen - BMW oder Premium hin oder her - warum man bei jedem Test gewisser Zeitschriften mit einem Golf sich das Lesen eigentlich sparen kann, unabhängig davon, wer die Konkurrenten sind..

Vielleicht sollte man auch darüber mal nachdenken...

Hallo,

Test hin Test her, bin letztens auch mal einen Golf 1,9 TDI gefahren, ist halt ein Auto was ganz gut fährt. Aber ich persönlich finde mich in einem BMW einfach besser untergebracht, wirkt einfach wesentlich sportlicher.

Wer den Golf besser findet kauft ihn und der andere fährt zB. BMW.

Zu den einzelnen Test kann ich nur sagen das sich viel Dinge bestätigen.

Der 1er ist ein sehr gutes Auto !!!

Einige Testpunkte kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. AMS-Test
- zu hoher Verbrauch ???
- zu straffes Fahrwerk ???
- Anfahrschwäche ???

nun ja das kann glauben wer will. Bei diesen Punkten unterscheiden sich die Testzeitschriften.
-Testverbrauch zwischen 6,3 und 7,9 (rd 25% Unterschied) und zur Werksangabe von 5,7 sind es sogar rd. 35%, sehr komisch. Wahrscheinlich sind einige tester im 2 Gang durch die Stadt gefahren.
-zu straffes Fahrwerk. Bei Porsche währe das Fahrwerk erstklassig.
- Anfahrschwäche. Also ich habe davon nicht viel gespürt, ein kleines Turboloch hat jedes Fahrzeug mit Turbo.

Gruß
citybau

Zitat:

Original geschrieben von ErklärbärHH


Sorry, dass ich das sagen muss, aber wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil.

Statt hier nur kontraproduktive Sprüche, wie "Auto Blöd" und "hätte ich auch nicht anders erwartet" abzulassen, sollten sich die betreffenden Personen den besagten Test lieber in Ruhe nochmals durchlesen.

Die dort getroffenden Aussagen sind, denke ich eindeutig, und so auch zu erwarten gewesen, was aber nicht bedeutet, den Test ansich in Frage zu stellen.

Hallo!

In der letzten Ausgabe von Motorvision war ein Vergleich des 1ers mit Golf und A-Klasse. Das Ergebnis war ziemlich abweichend zu dem der Autobild. Zitat: "Das sportliche Fahrverhalten des BMW 1ers setzt in diese Klasse neue Maßstäbe." Der Golf wird folgendermaßen bewertet:" Auf dem Handlingkurs hängt die A-Klasse sogar den Golf V ab, trotz einer guten Lenkung, einem neuen Fahrzwerk und den bekannten VW Golf Qualitäten. Aber plötzlich sieht er noch biederer und älter aus als vorher. Kaum zu glauben, dass er so erfolgreich ist."

Mein Fazit zu den Tests: Ich werde selber testen und mir selbst ein Urteil über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle bilden. Ich werde doch meine Kaufentscheidung bestimmt nicht aufgrund eines Berichts im TV oder in der Zeitung fällen. Jeder dieser Berichte legt andere Schwerpunkte bei der Bewertung (Manche Ergebnisse wirken aber auch gekauft). Somit müssen die Urteile zwangsläufig voneinander abweichen.

Gruß,
Lars

Wie schon geschrieben: Nicht das Ergebnis dieses Tests ist in Frage zu stellen, sondern vielmehr der Sinn des Tests.

Wenn Anschaffungspreis und Kofferraumvolumen Testkriterien sind, dann muss doch jedem klar sein, dass der 1er verliert.
Der Autobild-Test ist eben ein "Welcher-Wagen-hat-die-typischeren-Golf-Eigenschaften-Test" - klar dass da der Golf gewinnt.

Der Golf wurde eben gebaut um möglichst rational von A nach B zu fahren, der 1er wurde gebaut um möglichst emotional von A nach B zu fahren.

Kein vernünftiger Mensch wird bestreiten, dass der Golf den Autobildtest zu Recht gewonnen hat. Die Testkriterien sind eben auf dieses Modell zugeschnitten und das ist auch sinnvoll so, da sich rationale Eigenschaften eines Autos eher beurteilen lassen, als emotionale.

war doch klar das so ein möchtegern bmw keine chance hat.😁

test hin oder her..

warten wir auf die verkaufszahlen und objektive test`s..
siehe motorvision..

der 1er wird ne ordentliche performance hinliegen
warten wir ab ob es wirklich auf platz ankommt.

der 1er wird ordentliche verkaufszahlen haben
und das ohne viel tamtam und pompös, eher ruhig.. so im "schatten".

und vorallen dingen ohne so lächerliche werbung...
.. wie ..;er kann auch gradeaus fahren; und so`n müll

hc

@ boofoode:

Eben, gebe Dir in allen Punkten recht..selber testen und mich selbst ausmachen, was einem wichtig ist und dann entscheiden.

@ rv4:

Sehe ich ähnlich und daher schrieb ich ja, jeder solle sich die Tests jedweder Zeitschrift ansehen und sich sein eigenes Urteil bilden, seine eigenen Schwerpunkte setzen, aber nichts anderes sagen eigentlich auch alle Fachzeitschriften.

@ Driver24:

Was hat der mangelnde Intellekt einiger Bildleser mit dem hier zitierten Test zu tun?
Weil Dir das Ergebnis des Tests nicht passt, stelllst Du alle unter Generalverdacht? Machst Du es Dir da nciht etwas zu einfach, zumal Du diesbezüglich ja noch nicht mal wirklich tiefschürfende Erkenntnis zum besten gibst, sondern eigentlich mit Deiner Vorgehensweise nur meine Vermutung bestätigst.

Muss ich gemäß Deiner Aussage also davon ausgehen, daß Du unabhängig von allem, Fachpresse, Freunden, diesem Forum und auch eigener meinungsbildener MAßnahmen wie Probefahrten, immer einfach nur das neueste Modell fahren möchtest? Demnach wäre nach dem 1er von BMW dann der Golf V plus dran, denn der kommt als nächstes raus. ;-)

@ fhampel:

Stimmt, aber dazu solltest Du die durchaus versierteren Einlassungen meiner Vorrdner durchlesen, dann weißt Du warum.

Gruß
Torsten

Naja, das mit dem besseren Qualitäts*eindruck* mag vielleicht noch stimmen (auch wenn der Golf V ein Rückschritt zum Golf IV ist und innen teilweise sehr billig wirkt. Habe den Test noch nicht gelesen, gehe aber mal davon aus, dass der Golf mal wieder mit Holzlenkrad und -einlagen, zweifarbig/beigefarbenem Interieur etc ausgestattet war).

Leider ist bei VW und teilweise auch Audi ein Riesenunterschied zwischen der Qualitätseindruck im Showroom und den ersten paartausend Kilometern und der dauerhaften Qualität.

Mein Golf IV TDI wirkt nach 3.5 Jahren und 90BAB-TKM "am Ende" und hat Mägel ohne Ende (Werkstatt: "Normal bei soooo vielen KM"😉. Friends & Family fahren auch noch z.B. einen Passat TDI, der nach 4,5 Jahren ebenfalls fertig wirkt, einen A6 2.5TDI bei dem schon häufiger der LMM gewechselt wurde als bei anderen Autos das Öl, einen weiteren Golf IV TDI der jeden Fiat in Sachen Klappern übertrifft...

Für mich sind VW in erster Linie blender. Optisch und haptisch klasse, aber die Dauerqualität wird immer schlechter (eigene Erfahrung Golf II-III-IV). Da kann die AutoBild schreiben was sie will, ich geh denen nicht nochmal auf den Leim :-)

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