Autobild 6 Jahre VW Golf 1.4 TSI 287 147 km
Autobild 6 Jahre VW Golf 1.4 TSI 2013-2019 122 PS
287 147 km hat der Golf geschafft..70 Liter Öl wurde nachgefüllt.
Aber leider sind die Kolben auseinandergeflogen...das DSG Getriebe war
schon vorher hinüber.
Die A-Klasse schlägt den Golf! Der läuft und läuft..(303166 km)
Qualität von VW--das Weltauto.
Beste Antwort im Thema
Wie schon bei 290 tkm kaputt? Und das als moderne Luftpumpe, die nach Aussage hier im Forum froh sein kann, wenn sie die 100 tkm schafft? Ich verstehe die Aufregung nicht.
449 Antworten
Zitat:
@t-bone82 schrieb am 1. Mai 2019 um 18:29:07 Uhr:
Fakt ist: 250tkm in 15 Jahren abzustottern bedeutet hohen Verschleiß. 300tkm in 6 Jahren und das überwiegend Langstrecke ist eigentlich nix wildes. Demnach ist es ganz einfach ein (typisch VAG) schlecht konstruierter Motor, Punkt! Einen 10 Jahre alten Golf 7 TSI mit 150 tkm (viel Kurzstrecke und erhöhten Verschleiß) wird unkäuflich sein. Mercedes zeigt wie es geht, baut einfach ein haltbares Auto. Einen Benz mit 200tkm aus seriösem Vorbesitz kaufen? Sofort! Meiner Meinung nach halten viele andere Hersteller (Ford, GM-Opel, Japaner exkl. Nissan und auch die Koreaner)auch länger als die Wolfsburger Möhren. Das kenne ich von früher (meinen Eltern) und nichts anderes hat der Test wieder einmal belegt. Das nächste Mal bitte mit weiteren Mitbewerbern testen. Es gibt nichts zu beschönigen...
Und Ford schafft es nicht mal einen popeligen Kühlwasserstandsensor einzubauen, der wohl viele Motorschäden bei den EB´s verhindert hätte. Seltsame Sparmaßnahme.😉
Zitat:
@t-bone82 schrieb am 2. Mai 2019 um 16:25:58 Uhr:
Nochmals: In 6 Jahren 300tkm mit einem Benziner runter zu reißen ist wirklich keine besondere Leistung: Kaum Kaltstarts, kein Innenstadt-Stress, immer TOP gewartet. Technisch müsste das Teil noch laufen, zumal ja auch erwähnt wird, das die defekten Bauteile unterdimensioniert seien ;-). Motor platt, Getriebe schon längst ein AT, zudem kleine Defekte (vielleicht kommt bald ja das 2. AT-Getriebe) und trotzdem "gute Leistung"! Aiaiaiaiaiaai
Doch es ist sogar eine außergewöhnliche Leistung mit einem Benziner in 6 Jahren 300tsd km runter zu reißen. Wer das tut, mag entweder keinen Dieselmotor, oder kann nicht rechnen.
Es ist vollkommen atypisch mit einem Benziner solche hohen Jahresfahrleistungen zu fabrizieren. Einem kleinen Benzinmotor wird nach heutiger Auffassung eine Lebensdauer von etwa 200tsd km unterstellt Klick. Höhere Laufleistungen sind dabei prinzipiell nicht ausgeschlossen, werden aber im Durchschnitt weder erwartet, noch tatsächlich erreicht. Einzelne Fälle mit extrem hohen Laufleistungen haben keine Präzedenzwirkung um daraus einen Anspruch auf eine allgemeine Lebenserwartung eines Motors ableiten zu können. Das wird halt leider zu oft vergessen. Die durchschnittliche Jahresfahrleistung eines PKW in DEU lag (laut KBA) im vorigen Jahr bei etwa 14tsd km. Das heißt hinter 300tsd km stehen im Durchschnitt fast 22 Jahre und keine 6😉
Das mit dem AT Getriebe (DQ200) sehe ich allerdings ähnlich kritisch. Aber das ist tatsächlich bekannt. Wer sehr lange Freude an einem VW haben will, sollte die Finger von diesem Getriebe lassen.
Mein Bruder hatte drei 3er BMW zwischen 1.6 und 2.0 Liter Hubraum. Alles 4 Zyl Benziner zwischen 75 und 110kW. Alle 3 haben ab etwa 150-180 tsd km mit Problemen am Motor angefangen, wurden anschließend noch 1 bis 2 mal durch die HU geflickt und sind anschließend mit 220 bis 250tsd km in den Ostexport gegangen, weil eine wirtschaftliche Instandsetzung der Technik nicht mehr gerechtfertigt gewesen wäre. Der aktuelle Astra 1.6 Benziner seiner Frau fängt schon mit derzeit ~120tsd km mit Problemen an. Meine beiden Renault Benziner hatten jeweils mit 90 bzw 120tsd km ne durchgebrannte Kopfdichtung, mein aktueller Fiat hatte schon unter 50tsd km ne neue Abdichtung des Motors notwendig.
Und hier regt man sich auf, dass ein 1.4er Golf kurz vor 300tsd km den Geist aufgegeben hat. Bemerkenswert🙄
PS: bei mobile.de gibt es derzeit ganze 3 Volkswagen mit Benzinmotor ab Bj 2012 (ab diesem Baujahr gab es den Golf 7 mit entsprechenden TSI) mit mehr als 300tsd km, wobei ich 2 dieser Fahrzeuge als Fake erachte. D.h. die Wahrscheinlichkeit das irgendjemand den Test der Autobild mit einem vergleichbaren VW Benziner bestätigen bzw revidieren kann, scheint fast ausgeschlossen.
Es gab bei VW schlechtere Zeiten, was die Haltbarkeit angeht. Ich denke da an die Steuerkettenproblematik, die Ölschlucker und die letzten PD TDI mit diversen Problemen.
Interessanter hätte ich einen solchen Test mit Dieseln gefunden. Da wäre es realistischer, dass jemand in diese Regionen vorstösst.
Ähnliche Themen
Nunja... die Autobild hat immer mal wieder Phasen in denen sie den Nimbus des ewig laufenden VW Käfers in Form eines typischen Durchschnittsgolf auf die Probe stellt.
2008 war das zuletzt ein 1.4er Golf V mit 86PS, den man in die Dauertestverlängerung über insgesamt 200tsd km geschickt hat. Als Pendant diente damals ein Astra H, der ebenfalls über 200tsd km getestet wurde.
Bei den Dieselmotoren sind hohe Laufleistungen in kurzer Zeit nicht ungewöhnlich. Diese Form der Dauertests erledigen andere im Alltag (Taxifahrer, Aussendienstler, etc) eigentlich schon zur genüge. Hier gibt es dann auch eine repräsentative Auswahl an Vergleichsfahrzeugen.
Ganz einfach. Die, die sich so sehr einen Motor wünschen, der 300k und mehr schafft, sollen sich einfach auf nen Bier treffen, wenn sie es denn mit ihrem Eigenen geschafft haben. Denn nur das ist Maßgebend. Erfahrungsgemäß sind doch grade die, die am lautesten über Qualität meckern, zugleich die, die bei der Präsentation des nachfolgenden Modells fragen, wann der Konfigurator endlich freigeschaltet wird. Das gleiche Phänomen erkennt man bei Diskussionen um Karosserieversiegelung etc. :-). Wie man drauf kommt, dass ein Auto, das dauerhaft hohen Ölverbrauch hat, TOP gepflegt sein soll, würde ich trotzdem gern wissen. Das mit dem Getriebe ist natürlich Mist, aber kommt halt einfach vor und ist auch nicht unbedingt eine negative Sensation. Ist halt alles in allem ein Verschleißteil, das je nach Toleranz bei der jeweiligen Fertigung mehr oder weniger aushält. Wie gesagt, der Test bietet einen Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht. Hat mich jetzt weder besser noch schlechter über den TSI denken lassen. Die Zeiten "überdimensionierter" Motoren sind halt vorbei. Wobei auch das schon zu Lebzeiten dieser Maschinen oft mehr Mythos als Realität war.
Es sind zu dem 1.4‘er im Verhältnis zu der massenweisen Verbreitung kaum Probleme bekannt. Von einem (geschundenen) Dauertestler auf eine ganze Motorreihe zu schließen, bringt gar nichts. Beim Dauertest vom 2‘er BMW hat der Dreizylinder bei nicht mal 30.000 Km (!!!) einen Motorschaden gehabt. Dazu die massenhaften Steuerkettenschäden der BMW-Vierzylinder. Demnach müsste der Premiumhersteller BMW ja der letzte Mist sein, aber es ist wie bei jedem Hersteller, alle haben ihre Leichen im Keller, gleichzeitig aber auch sehr gute Autos (Motoren) im Programm.
Auch Mercedes mit dem Rost, Injektoren, Steuerketten usw. war wahrlich nicht perfekt.
Also kein Grund für einseitige Lobeshymnen.
Zitat:
@gttom schrieb am 2. Mai 2019 um 19:34:50 Uhr:
Bei den Dieselmotoren sind hohe Laufleistungen in kurzer Zeit nicht ungewöhnlich. Diese Form der Dauertests erledigen andere im Alltag (Taxifahrer, Aussendienstler, etc) eigentlich schon zur genüge. Hier gibt es dann auch eine repräsentative Auswahl an Vergleichsfahrzeugen.
Da gibt es dann aber auch Unterschiede.
Viele "Behörden" Fahrzeuge sind extra gebaut und haben dann eine Robustheit von 500tkm, wo ein Standard Golf nur 240tkm hat. Entsprechend gibt es meist größere Bremsen und Abgasanlage aus Edelstahl.
Ähnlich ist das beim Taxi, wenn ich das Sondermodell "Taxi" bestelle, so sind Motor, Bremsen und Auspuff speziell ausgelegt und halten deutlich länger als im "Stino".
200tkm oder 300tkm in "kurzer" Zeit zu fahren ist da ja nicht die Kunst. Bei ~150-200tkm/Jahr bin ich monatlich beim Service und benötige dafür ~3500euro Treibstoffkosten.
Nach 1 Jahr wird dann erneuert. Mit Lieferproblemen meist ca. 3 Monate Überhang.
Wehe in dem Zeitraum geht das Auto kaputt und es muss ein Ersatzwagen gestellt werden, da sind ratzifatzi 10tkm auf der Uhr. Passiert daher nicht oft, aber passiert.
Dass dann z.B. beim Octivia das Leder der Rückbank sich auflöst, obwohl da niemand sitzt zeigt dann eben diverse Schwächen. Da gehört ein defektes Handschuhfach und Kofferraumrollo eher zum Alltag.
Interessant wird es doch erst, wenn zu den Kilometer noch Zeit dazu kommen. 5Jahre, 8Jahre, 10Jahre.
Nicht die Kilometer sind das Problem, sondern die Alterung der verbauten Teile!!
Auf der anderes Seite, wer fährt heute noch Privat solche Kilometer? Macht doch bei den schlechten und vor allem vollen Straßen und Kosten überhaupt kein Sinn mehr. Für knapp 60euro hat man eine Monatskarte.
Früher ist man Berlin-Köln in 4h gefahren, heute braucht man schon fast 6h. Man kommt überhaupt nicht mehr vorwärts. Drecks 120er, 80er, 60er überall.
Zitat:
@pinkisworld schrieb am 3. Mai 2019 um 13:09:00 Uhr:
Viele "Behörden" Fahrzeuge sind extra gebaut und haben dann eine Robustheit von 500tkm, wo ein Standard Golf nur 240tkm hat. Entsprechend gibt es meist größere Bremsen und Abgasanlage aus Edelstahl.
Ähnlich ist das beim Taxi, wenn ich das Sondermodell "Taxi" bestelle, so sind Motor, Bremsen und Auspuff speziell ausgelegt und halten deutlich länger als im "Stino".
Solche Stammtischgerüchte halten sich doch tatsächlich über viele Jahre...Gibt es dafür auch verlässliche(!) Quellen? 😉
Zitat:
@Fingerkrümmer schrieb am 3. Mai 2019 um 13:17:50 Uhr:
Zitat:
@pinkisworld schrieb am 3. Mai 2019 um 13:09:00 Uhr:
Ähnlich ist das beim Taxi, wenn ich das Sondermodell "Taxi" bestelle, so sind Motor, Bremsen und Auspuff speziell ausgelegt und halten deutlich länger als im "Stino".Solche Stammtischgerüchte halten sich doch tatsächlich über viele Jahre...Gibt es dafür auch verlässliche(!) Quellen? 😉
Das fällt dir dann auf, wenn man mal eine C-Klasse T, 250 Behörde zur Reparatur da hat.
Stoffsitze, ohne Tempomat, Funk, verstecktes Blaulicht. Da sind unter anderem größere Bremsen, stärkerer Motor, dickeres Abgasrohr verbaut. Da muss man dann immer erst einmal suchen welche Teile bestellt werden müssen. Die Robustheit steht z.B. in Ausdruck der Fahrzeugdaten.
Die Robustheit sagt ja jetzt erstmal noch nicht so viel, wie lange das Fahrzeug wirklich hält, dennoch sind z.B. die Motoren entsprechend auf dem Prüfstand geprüft. Ich kenne nur VW und da war es kleine Motoren 120tkm, Standard 240tkm, wie ich es auch immer wieder geschrieben habe. Das kann heute natürlich ganz anders sein.
Zitat:
@unwissender1982 schrieb am 3. Mai 2019 um 13:19:47 Uhr:
Behörden Fahrzeuge kommen selten an die 200 tkm. Vorberg werden die meist ersetzt
Das stimmt auch teilweise. Es gibt im Bund z.B. 5Jahre oder 180tkm Regelung.
Natürlich kann es auch mal länger sein, wieso einen A6 Limo mit Teilpanzerung schon eher Ausmustern?
Wir haben im Teilehandel auch Polizei ect. da sind die Kilometer aber deutlich höher.
Und ein Transporter muss auch deutlich länger halten.
Gut nicht wenns gerade nen Opel ist, den ersetzt man lieber schneller 😁.
Zitat:
@pinkisworld schrieb am 3. Mai 2019 um 13:28:00 Uhr:
Das fällt dir dann auf, wenn man mal eine C-Klasse T, 250 Behörde zur Reparatur da hat.
Stoffsitze, ohne Tempomat, Funk, verstecktes Blaulicht. Da sind unter anderem größere Bremsen, stärkerer Motor, dickeres Abgasrohr verbaut. Da muss man dann immer erst einmal suchen welche Teile bestellt werden müssen. Die Robustheit steht z.B. in Ausdruck der Fahrzeugdaten.
Da ich auch schon mit Behördenfahrzeugen zu tun hatte, weiß ich, dass es bezüglich der Innenausstattung sowie speziellen Aus- und Aufbauvarianten Abweichungen zu den zivilen Varianten gibt. Dass bezüglich Motor, Getriebe und Bremsen (und Auspuffrohrdicke) „höherwertigere“ Qualität verbaut wird, kann ich so nicht bestätigen. Deswegen fragte ich nach verlässlichen Quellen.
Dass andere Türfangbänder bei der Taxiversion verbaut sind, dass ist durchaus plausibel. Oder VW bei der Taxi Version beim 1,6l TDI statt DQ200 dass DQ250 verbaut hat ist bekannt. Aber "stabilerer" Motor oder quatsch wie Auspuffrohrdicke sind wirklich mal interessant 😉 Und gerade beim Motor die Frage wie und überhaupt.
Kennevich auch nicht aus dem Hause Audi und VW.
Muss aber für Mercedes nicht zutreffend sein.
VG Thommi
Auch ich fahre besagten Motor im Leon 5F, allerdings ein Schalter mit Euro 6 und 125 PS.
Aktuell hat er knapp 73 tkm, gekauft im Sommer 2017 mit 45 tkm (Baujahr 2015).
Mit Spannung habe ich diesen Test verfolgt.
Finde ihn aber für die breite Masse nicht wirklich repräsentativ.
Man weiß ja auch nicht, wie der Golf von den ständig wechselnden Fahrern über die Dauertestdistanz gebracht wurde. Ich denke, nicht so schonend und bedacht aufs Material, wie es der Privatkäufer getan hätte.
Ich fahre meinen immer penibel warm und nach flotten Autobahnetappen auch dann wieder kalt.
Bei mir läuft auch immer die Öltemp.-Anzeige im Infodisplay.
Dazu wurde das Longlife-Öl direkt gegen normales ersetzt. Gewechselt wird einmal im Jahr oder alle 15 tkm.
Und wenn wirklich mal Öl fehlt, wird sofort wieder aufgefüllt.
Mein Ölverbrauch nach nun 73 tkm liegt bei ca. 100-150 ml auf 1000 km, kommt halt auf die Fahrweise an.
Man darf gespannt sein was da noch kommt bzw. wie sich das entwickelt.
Ich fahre meine Autos ja immer bis zum Schluss oder bis es eben teuer und unwirtschaftlich wird.