ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 GTI Fehler Absperrventil für Kühlmittel

VW Golf 7 GTI Fehler Absperrventil für Kühlmittel

VW Golf
Themenstarteram 8. November 2021 um 20:47

Guten Abend zusammen,

ich habe meinen Golf mittels OBDeleven einfach mal ausgelesen und den folgenden Fehler angezeigt bekommen.

Absperrventil für Kühlmittel - Kurzschluss nach Masse/ Unterbrechung

Allerdings fährt das Auto ganz normal, wird nicht zu heiß, also weder Öl noch Wasser.

Der Motor kommt auch innerhalb der ersten 10-15 Minuten Fahrt auf seine 90 Grad Öl und bereits nach wenigen Minuten Fahrt auf 90 Grad Wasser.

Laut einem Post hier regelt das Ventil den großen und kleinen Kühlkreislauf, aber dann müsste ja irgendein bemerkbarer Fehler oder ähnliches auftreten oder?

Was soll/muss ich jetzt am besten machen? Kann man das Ventil tauschen, wenn ja welche Ersatzteilnummer hat es? Weil Google und das GTI Forum haben mich bisher noch nicht weiter gebracht.

Danke und Gruß

Philipp

Fehler Absperrventil
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Ist wahrscheinlich das komplette Teil Thermomanagement-Modul-Wasserpumpe. Plastik Schrott geht gerne kaputt und lässt sich nicht einfach austauschen. Ist unter der Ansaugbrücke verbaut.

Die Krankheit über das Auslesen des Fehlerspeichers nach Fehlern zu suchen verbreitet sich leider immer weiter und führt in der Regel dazu das nicht notwendige / sinnlos Bauteile erneuert werden.

Das kann man unschwer aus jeder 3. Anfrage herauslesen.

Nun zu deiner Anfrage: Beschäftige dich erst mal mit dem Kühlkreislauf deines Fahrzeueges.

Unschwer kannst du feststellen das in der Regel der KühlKreislauf aus einem kleinen Kreislauf = nur über den Motor erfolgt und erst wenn in diesem Kreislauf die Wassertemperatur über den Wert X steigt sich zusätzlich der Große Kreislauf über den Wasserkühler öffnet.

So erklärt sich der Temperturverlauf in deinem Fahrzeug der aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung ist.

MfG kheinz

Themenstarteram 9. November 2021 um 11:34

Zitat:

@crafter276 schrieb am 8. November 2021 um 22:54:18 Uhr:

Die Krankheit über das Auslesen des Fehlerspeichers nach Fehlern zu suchen verbreitet sich leider immer weiter und führt in der Regel dazu das nicht notwendige / sinnlos Bauteile erneuert werden.

Das kann man unschwer aus jeder 3. Anfrage herauslesen.

Nun zu deiner Anfrage: Beschäftige dich erst mal mit dem Kühlkreislauf deines Fahrzeueges.

Unschwer kannst du feststellen das in der Regel der KühlKreislauf aus einem kleinen Kreislauf = nur über den Motor erfolgt und erst wenn in diesem Kreislauf die Wassertemperatur über den Wert X steigt sich zusätzlich der Große Kreislauf über den Wasserkühler öffnet.

So erklärt sich der Temperturverlauf in deinem Fahrzeug der aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung ist.

MfG kheinz

Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht, das Ventil steuert nach meiner Recherche den großen und kleinen Kühlkreislauf. Allerdings funktioniert bei dem Auto ja alles, sprich das Wasser wird schnell warm, aber auch nicht wärmer als 90 Grad, also alles so wie es sein muss.

Mich wundert halt nur, dass dieser Fehler dann da ist.

am 9. November 2021 um 11:48

Die Fehlermeldung besagt doch gar nicht, dass das Ventil defekt sein soll, sondern dass irgendwann die Stromversorgung des Ventils unterbrochen war. Das kann alles mögliche sein und vor allem kann es ein einmaliges oder selten auftretendes Ereignis sein. Das würde ich erstmal weiter beobachten. Ich hatte vor zwei Jahren mal eine Meldung wegen einer Fehlfunktion der Drosselklappe. Das ist nie wieder aufgetreten, also was soll‘s. Zuletzt hatte irgendwer einmal völlig zutreffend darauf hingewiesen, dass es eigentlich besser "Ereignismeldung" statt "Fehlermeldung" heißen sollte. Nicht immer, wenn irgendwas einmal nicht normgerecht funktioniert, muss es gleich ein Defekt sein.

Themenstarteram 9. November 2021 um 15:08

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 9. November 2021 um 12:48:39 Uhr:

Die Fehlermeldung besagt doch gar nicht, dass das Ventil defekt sein soll, sondern dass irgendwann die Stromversorgung des Ventils unterbrochen war. Das kann alles mögliche sein und vor allem kann es ein einmaliges oder selten auftretendes Ereignis sein. Das würde ich erstmal weiter beobachten. Ich hatte vor zwei Jahren mal eine Meldung wegen einer Fehlfunktion der Drosselklappe. Das ist nie wieder aufgetreten, also was soll‘s. Zuletzt hatte irgendwer einmal völlig zutreffend darauf hingewiesen, dass es eigentlich besser "Ereignismeldung" statt "Fehlermeldung" heißen sollte. Nicht immer, wenn irgendwas einmal nicht normgerecht funktioniert, muss es gleich ein Defekt sein.

Ja das stimmt auch wieder, ich kann ergänzen, dass der Fehler nach dem Löschen wieder angezeigt wird, aber eben wirklich nur wenn man den Wagen ausliest. Im normalen Fahrbetrieb ist alles bestens, ich habe heute mal penibel drauf geachtet, aber der Wagen wird schnell warm und geht auch nach einer halben Stunde Autobahn und teilweise über 200 km/h nicht über 90 Grad. Also sollte alles bestens sein, ist aber wie ich finde dennoch verwirrend.

bei VCDS bekommt man zu Fehlern auch begleitende Informationen, vor allem wäre hier die Info wichtig ob ein statischer oder sporadischer Fehler vorliegt.

Da offensichtlich erstmal alles i.O. ist würde ich den fehler löschen und schauen ob er nach ein/zwei Wochen wieder kommt.

Ich habe einen ähnliches Verhalten bei meinem Golf 7 (1.6 TDI). Er kommt innerhalb kurzer Strecken von 5km auf 90 Grad und wenn ich das Auto abstelle läuft der Lüfter nach. Öltemperatur ist unauffällig und er geht, bis jetzt zum Glück, nicht über die 90 Grad. Mich wundert nur, dass er lieber den Lüfter anmacht als vielleicht den großen Kreislauf zu öffnen? Oder er ist offen aber die Pumpe schadhaft, wenn ich im laufenden Betrieb den Schlauch des Ausgleichsbehälters (der dicke unten) anfasse dann fühlt es sich nicht so an als ob das was durchläuft.

 

Hat jemand ne Ahnung oder ist das „normal“.

Das was du beschreibst ist die Partikelfilterregeneration. So lange dein Auto nicht über 90°C geht, alles gut.

Funktioniert denn die Innenraumheizung noch?

Zitat:

@Frodo3121 schrieb am 19. April 2022 um 11:28:43 Uhr:

Das was du beschreibst ist die Partikelfilterregeneration.

Partikelfilterregeneration beim GTI :confused:;)

am 21. April 2022 um 8:52

Inzwischen geht es um einen 1.6 TDi. Und ja, das dürfte wohl tatsächlich die Regeneration sein.

Zitat:

@carli80 schrieb am 21. April 2022 um 10:13:06 Uhr:

Zitat:

@Frodo3121 schrieb am 19. April 2022 um 11:28:43 Uhr:

Das was du beschreibst ist die Partikelfilterregeneration.

Partikelfilterregeneration beim GTI :confused:;)

OPF? is ja auch ein Partikelefilter:D aber wie geschrieben, gehts ja mittlerweile um TDi

Zitat:

OPF? is ja auch ein Partikelefilter:D aber wie geschrieben, gehts ja mittlerweile um TDi

;) natürlich hast recht!

Schon erstaunlich wie da immer Antworten kommen die nicht zum Thema passen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 GTI Fehler Absperrventil für Kühlmittel