Autobatterie 5v, noch zu retten?
Hallo zusammen,
Als ich am Freitag von einer 5 tägigen Geschäftsreise am Bahnhof mit dem Auto heimfahren wollte, ging leider gar nichts mehr.
Kein Licht, nada.
Am nächsten Tag hingefahren, Batterie ausgebaut, und mit heim genommen.
Spannung war bei 5V...
Keine Ahnung warum, die Batterie ist kein Jahr alt, ich fahr mir dem Auto primär kurzstrecke, aber auch einmal im Monat (wenigstens) ca. 500km.
So auch vor vier Wochen, danach regelmäßig täglich vielleicht 3km das Kind von der Kita abholen.
Mich würde jetzt interessieren ob die Batterie wirklich hinüber ist, oder noch zu retten ist.
Ich habe ein einhell CC-BC 10 E aus dem Keller gekramt und angeschlossen.
Hat ca. 4h mit 6 A geladen, und ist dann abgefallen auf 4A für vielleicht 4h. Danach war sie dann voll als ich das nächste Mal geschaut hatte.
Ist eine 60AH 560A Batterie.
Kostet jetzt nicht die Welt, ich werde morgen das Auto mit der aufgeladenen Batterie holen und mir dann zur Not eine neue kaufen.
Interessieren würden mich die Meinungen trotzdem.
MfG
28 Antworten
Gut hat der das bestimmt nicht getan, die kann es aber überlebt haben, da hilft nur ausprobieren.
Du solltest mal die Ruhestromaufnahme messen. Auch wenn die Batterie fast leer war, darf die Spannung in 5 Tagen nicht soweit einbrechen.
Hatte den Fall vor einiger Zeit in meinem Astra Cabrio. Auto stand 2 Wochen, Batterie mit noch knapp 5V (liegt an der Prins Gasanlage). Ladegeräte hat die als 6V Batterie erkannt, also Auto überbrückt, Runde gefahren und Ladegeräte hat sie wieder als 12V erkannt. Aufgeladen und läuft seit knapp über einem Jahr wieder problemlos.
Gut möglich das die Lichtmaschine defekt ist und die Starterbatterie leer zieht.
Mache mal eine Ruhestrommessung, alles über 100 Milliampere ist zu hoch.
Oder die Starterbatterie ist hinüber wegen Zellenkurzschluss.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 2. Oktober 2022 um 15:31:41 Uhr:
Gut hat der das bestimmt nicht getan, die kann es aber überlebt haben, da hilft nur ausprobieren.
Du solltest mal die Ruhestromaufnahme messen. Auch wenn die Batterie fast leer war, darf die Spannung in 5 Tagen nicht soweit einbrechen.
Nie im leben wird das ein Bleibatterie überleben! Ein Bleibatterie, vor allem Gel-Batterien (Wartungsfrei; seit +/-1980 im Opel Fahrzeugen) kann mann nicht mehr vernünftig laden. Ja, im sommer geht's vielleicht, aber im Winter steht mann dann da! Neue Batterie und am besten NIE unter 10V kommen lassen. Dann hat mann länger ein Bleibatterie. Varta "Nass" Batterie Sind die besseren. Die machen schon 5 Jahren!
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Bei meinem liegt es definitiv an der Gasanlage. Steht das Auto länger und ich ziehe die 2 Sicherungen der Gasanlage startet der Wagen auch nach 3 Woche standzeit als wäre er gestern das letzte Mal gelaufen. Werde in nem halben Jahr nach dem Winter berichten, ob sie noch hält, da das Fahrzeug momentan täglich bewegt wird.
Zitat:
@Biomus schrieb am 2. Oktober 2022 um 17:23:28 Uhr:
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 2. Oktober 2022 um 15:31:41 Uhr:
Gut hat der das bestimmt nicht getan, die kann es aber überlebt haben, da hilft nur ausprobieren.
Du solltest mal die Ruhestromaufnahme messen. Auch wenn die Batterie fast leer war, darf die Spannung in 5 Tagen nicht soweit einbrechen.Nie im leben wird das ein Bleibatterie überleben! Ein Bleibatterie, vor allem Gel-Batterien (Wartungsfrei; seit +/-1980 im Opel Fahrzeugen) kann mann nicht mehr vernünftig laden. Ja, im sommer geht's vielleicht, aber im Winter steht mann dann da! Es geht um die Strom der die Batterie liefern muss und kann! Im winter ist das erste weniger und die zweite mehr!
Neue Batterie und am besten NIE unter 10V kommen lassen. Dann hat mann länger ein Bleibatterie. Varta "Nass" Batterie Sind die besseren. Die machen schon 5 Jahren!
Zitat:
@quaelgeist25 schrieb am 2. Oktober 2022 um 17:27:04 Uhr:
Bei meinem liegt es definitiv an der Gasanlage. Steht das Auto länger und ich ziehe die 2 Sicherungen der Gasanlage startet der Wagen auch nach 3 Woche standzeit als wäre er gestern das letzte Mal gelaufen. Werde in nem halben Jahr nach dem Winter berichten, ob sie noch hält, da das Fahrzeug momentan täglich bewegt wird.
Und wo liegt der Fehler an der Gasanlage?
Muss doch einen Grund haben.
Für was braucht den die Gasanlage Dauerplus?
Lichtmaschine kann sein, werd ich mal schauen. Wobei ich nicht genau weiß wie ich die prüfe, aber ich nehm an wenn 14v Anliegen wenns Auto an ist, dann ist sie nicht direkt defekt.
Ruhestrom werde ich mal messen.
Batterie ist eine repstar powerblock ultra. Wartungsfrei ja, aber hört sich eher so an als würde da Wasser drin schwappen.
Aktuell hat sie 12.8v nach 5h stehen. Ich brauch das Auto die nächste Woche nicht, da werde ich mal auf Fehlersuche gehen soweit ich kann.
Sonst kommt halt ne neue Batterie rein, aber rausfinden wie die auf einmal die Spannung verliert muss ich trotzdem.
12,8V sagt nix! Mag nen Belastungstest beim Spezialisten. Der hat geeignete Geraete da. Dann h sagt nicht viel. Mach mal ne Richtige Belastung und miss noch mal. dann denke ich das er durchfaelt (unter 10V)! 10V ist auch das Mindest Bordspannung. Dadrunter kannst du komische Fehlern erwarten!
Wenn du in deine Naehe einen Batteriespecialisten hast, der wird dir meistens gratis deine Batterie testen mit ein vernuftiges geraet! Also mit belastung und computer ast du die wirkliche Kapacitaet! Meistens ist dieser Test auch noch Gratis.....
@Wuff1234
14V hast du nicht gleich nach dem Starten und etwas Drehzahl wirst du dafür auch geben müssen.
@Biomus
Das geht viel einfacher. Einfach die Sicherung für die Einspritzventile ziehen und dann immer mal wider 5s mit Pausen dazwischen orgeln um den Anlasser nicht zu überlasten.
Wenn die Batterie in Summe eine Minute durchhält, wäre das für mich noch ausreichend.
Stimmt, fuer mich auch, aber.... Mann wuerde gerne wissen was der derzeitige Kapazitaet ist. Deshalb rate ich Ihm ezum BatterieFritzen. Ich habe da 2 Batterien stand-by stehen. deshalb keine sorge fuer mich. 😉
@hwd63 hab den Astra seid 2009, 2012 ist die Gasanlage rein gekommen. Bis Ende 2019 war das Auto im fast täglichen Einsatz. Hab dann einen Firmenwagen bekommen und seitdem stand der Astra bis vor kurzem des Öfteren mal mehrere Wochen. Vorher ist es halt nie aufgefallen. Seid ich es weiß ziehe ich halt die Sicherungen wenn er länger steht. Dann hält die Batterie auch mehrere Wochen durch.
@Biomus
Welcher Batterietester kann die tatsächliche Kapazität in Ah bestimmen?
Ich kenne nur welche, die aus dem Kaltstartstrom dem Batteriezustand bestimmen, aber auch nur, wenn man vorher die Batteriedaten eingegeben hat.