Ist mein Astra noch zu retten?

Opel Astra G

Hey Leute,

ich hab am Freitagabend wohl den bislang dümmsten Fehler meines Lebens begangen.
Mein Bruder und ich hatten uns zum Driften in einer Parkbucht verabredet. Ich drehe also erstmal eine Proberunde (eventuell rumstehende Leute, Autos auf der Fahrbahn usw.), dann legte ich los. In der ersten Kurve kam ich noch recht gut rum, meines Erachtens war es aber noch nicht gut genug. Also beschleunigte ich in der nächsten, einer sehr engen und kurzen Linkskurve, auf ca. 40km/h. Mein Astra geriet ins Schleudern ich hatte das Lenkrad nicht mehr unter Kontrolle, bin von der Bahn abgekommen und mit ca. 25-30 km/h gegen einen abgestellten Hänger gekracht.
Bin danach ausgestiegen, mir ist nichts passiert, aber mein Astra sah ziemlich traurig aus. Stoßstange nach unten weggerissen, Kühlflüssigkeit ausgetreten und Motorhaube ein wenig nach oben geschoben. Ich weiß nicht mehr, ob ich, bevor ich ausstieg, den Motor noch ausgemacht habe oder nicht, aber mein Astra lief nicht mehr.

Könnt ihr mir sagen, ob man eventuell noch etwas reparieren kann und ob es sich überhaupt lohnt, denn ich habe keine Vollkasko abgeschlossen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Abschlepphaken

bin ich noch zu retten?

willst du darauf eine ehrliche oder eine höfliche antwort?

26 weitere Antworten
26 Antworten

Ganz ehrlich?
Such´ Dir ne stabile Wand, hau´ 3x mit´m Kopp dagegen damit der Verstand wieder funzt, stell´ Dich vor Dein Auto, heul´ ne Runde und entschuldige Dich bei ihm für das was Du dem Töff angetan hast...
Danach die Karre soweit es geht ausschlachten, Teile einzeln verkloppen und nen anderen fahrbaren Untersatz holen. Ist meine Meinung, andere werden sicher folgen.

Gruß
Andre

Also ersten hab ich für solche Aktionen gar kein Verständniss, bis froh das kein Menschenleben auf den Spiel war!!

Und zweiten ja reparieren kannst du dein Astra G, wieviel Geld hasst du übrig??
Motorhaube, Stoßstange Aufprallschutz neu und vieleicht noch mehr, beim Schrotti gibs bestimmt Ersatzteile für kleines Geld, nur deine Wagenfarbe musste erst mal finden.

Wenn er trocken gelaufen ist kannst Du es eh vergessen!

Aber so wie es aussieht wirst Du auch mit Teilen vom Schrotti nur für die Karosse bei der Reparatur über den Zeitwert kommen. Zumindest der Vorbau muss gerichtet werden so wie es auf den Fotos aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von Marc 22

Also ersten hab ich für solche Aktionen gar kein Verständniss, bis froh das kein Menschenleben auf den Spiel war!!

Und zweiten ja reden kanns du dein Astra G, wieviel Geld hasst du übrig??
Motorhaube, Stoßstange Aufprallschutz neu und vieleicht noch mehr, beim Schrotti gibs bestimmt Ersatzteile für kleines Geld, nur deine Wagenfarbe musste erst mal finden.

circa 1500 euro hätte ich übrig, nur will ich gar nicht wissen, wie hoch mich die versicherung nun einstuft.

ich habe nämlich im ersten beitrag nicht erwähnt, dass der hänger noch einen a1 beiseite geschoben hat.

noch dazu ist die bremsanlage marode und der zahnriemen gehört gewechselt.

Ähnliche Themen

Dann schlachte und lege auf die 1500€ noch nen paar mark drauf. Für 2 Scheine bekommste wieder nen G 😉

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Deluxe

Dann schlachte und lege auf die 1500€ noch nen paar mark drauf. Für 2 Scheine bekommste wieder nen G 😉

ich hoffe nur auch eine elegance line, mit klima und wurzelholzverkleidung, vom rentner gefahren...

der titel sollte heißen: bin ich noch zu retten?

Zitat:

Original geschrieben von Abschlepphaken

bin ich noch zu retten?

willst du darauf eine ehrliche oder eine höfliche antwort?

Oh man....selten so einen Schwachsinn gelesen.
Ich würde dir eher empfehlen in nächster Zeit zum Wohle der Allgemeinheit auf das Autofahren zu verzichten bis dein Verstand sich eventuell wieder gefangen hat.

Jetzt ist die Fahrausbildung in Deutschland schon vom Schwierigkeitsgrad weltweit gesehen im oberen Drittel aber scheinbar wird der Fokus immernoch zu wenig auf soziale Kompetenz und Verantwortung gelegt.

Zitat:

Original geschrieben von eaglevision993

Oh man....selten so einen Schwachsinn gelesen.
Ich würde dir eher empfehlen in nächster Zeit zum Wohle der Allgemeinheit auf das Autofahren zu verzichten bis dein Verstand sich eventuell wieder gefangen hat.

Jetzt ist die Fahrausbildung in Deutschland schon vom Schwierigkeitsgrad weltweit gesehen im oberen Drittel aber scheinbar wird der Fokus immernoch zu wenig auf soziale Kompetenz und Verantwortung gelegt.

Ist ja schön, dass du bezüglich meines Verstandes oder meiner "sozialen Kompetenz" Zweifel hast, aber ich habe den Beitrag nicht eröffnet um über meine fahrerischen Künste zu diskutieren, sondern um einen Rat über das oben gezeigte Auto zu bekommen.

Hi,
mir fallen Spontan zwei Sprichwörter ein, die deine Lage beschreiben
1. Aus Fehlern lernt man
2. Dummheit muss betraft werden

Zum Glück ist weder dir noch unbeteiligten etwas zugestoßen aber ich werde das mal nicht weiter kommentieren 🙂

Nach den Bildern her zu urteilen, würde ich von einem Wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen. Du könntest natürlich den Schaden schätzen lassen und schauen ob eine Werkstatt diesen Schaden im geschätzten Preisbereich Instandsetzt. Ansonsten bliebe dir noch übrig das Fahrzeug Auszuschlachten, die Teile zu verkaufen und dir ein neuen Gebrauchten zu besorgen. Man findet schon recht "gute" für 2000-2500€uro

MFG Devil

Anscheinend wird einem in Deutschland der Führerschein noch viel zu leicht gemacht.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von cschmidt_20

Wenn er trocken gelaufen ist kannst Du es eh vergessen!

Was meinst du mit trocken? Weil das Kühlwasser ausgelaufen ist?

Davon ist der Motor todsicher nicht gestorben.

@TE:
1. Driften tut man auf großflächigen Parkplätzen.
2. Gucken wo's gebraucht Teile gibt und dann zusammenrechnen ob du mit 1500,- hin kommst (denke schon).

Gruß Metalhead

Moin,

Was habt ihr denn alle.
Das Ganze nennt sich natürliche Auslese. 😁
Passiert jeden Tag und überall.

Damit du auch noch einen Rat zu deinem gezeigten Auto bekommst.

Verkauf die Reste und such dir was neues. Sollte dir die Lust am Driften
doch noch nicht vergangen sein würde ich Heckantrieb empfehlen und vielleicht
eine Einsame Pass/Bergstrasse ohne Leitplanken an der Seite wo es nach unten geht.

Interessante/nette Kommentare...ihr seid vermutlich allesamt ältere Herrschaften, die ihren Blechgötzen mit der Vernunft und Weisheit des Alters bewegen?! ....und habt inzwischen vergessen, dass ihr in jüngeren Jahren auch mal übermütig wart und dummes Zeug gemacht habt, aber man kann sich ja nicht alles merken. Wenn ich Kommentare lese, wie: natürliche Auslese, und Führerschein zu leicht gemacht, dann frage ich mich regelmässig, wo ich hier gelandet bin. Der TE hat ganz oben schon deutlich gemacht, dass er begriffen hat, dass das ein dummer Fehler war. Ein paar sachliche Kommentare wären schön, aber wie meistens bei MotorTalk, 90% Blabla und dummes Geschwalle, und wenn Glück hat, 10% Text mit Inhalt und Aussage....und jetzt zerreisst mich meinetwegen....und bestätigt damit den Inhalt meines Geschreibsels.

An den TE: du hast schon selbst die Ahnung, und sie wurde hier auch schon ausgesprochen: möglicherweise muss der Vorderbau gerichtet werden...es kann sein, dass die Bilder einen wirtschaftlichen Totalschaden zeigen...

Deine Antwort