Autobahnlicht A5

Audi A5 8T Coupe

Hallo Gemeinde,

ich hab die Suche benutzt, aber leider nichts gefunden.

Beim B7 gabs die Möglichkeit das Fahrzeug auf Autobahnlicht zu codieren.. lief übers Bordnetz bzw. LWR-Steuergerät.

Funktion war/ ist: Das Fahrzeug erkennt Geschwindigkeiten über (ich glaub länger über 120km/h) und stellt dann das Abblendlicht leicht höher, da ja auf der Autobahn kein Gegenverkehr zu erwarten ist.
Ich hab dazu auch mal was für den B8 gelesen! Ich dachte mal gelesen zu haben, dass der B8 das ab einem gewissen Baujahr hat, unser B8 Avant macht das aber glaub ich auch nicht, kann aber nichts mehr dazu finden!

Kann mir einer von Euch weiterhelfen? Ist das schon ab Werk aktiviert, bzw kennt jemand die Codierung?

Schöne Grüße,
Alexander

50 Antworten

Davon habe ich hier noch nie etwas gehört, weder beim B7 noch beim B8. Aber vielleicht wissen ja die Codier-Spezialisten etwas darüber.

Zitat:

Original geschrieben von audiavantb6

Hallo Gemeinde,

Beim B7 gabs die Möglichkeit das Fahrzeug auf Autobahnlicht zu codieren.. lief übers Bordnetz bzw. LWR-Steuergerät.

Funktion war/ ist: Das Fahrzeug erkennt Geschwindigkeiten über (ich glaub länger über 120km/h) und stellt dann das Abblendlicht leicht höher, da ja auf der Autobahn kein Gegenverkehr zu erwarten ist.
Ich hab dazu auch mal was für den B8 gelesen! Ich dachte mal gelesen zu haben, dass der B8 das ab einem gewissen Baujahr hat, unser B8 Avant macht das aber glaub ich auch nicht, kann aber nichts mehr dazu finden!

Kann mir einer von Euch weiterhelfen? Ist das schon ab Werk aktiviert, bzw kennt jemand die Codierung?

Schöne Grüße,
Alexander

Hallo Alexander,

sowas gibt es tatsächlich. Steht im AUDI Lexikon.
Aber nur bei Xenon Plus Scheinwerfer.

http://www.audi.de/.../de.html?...

Habe ich auch nicht geglaubt.

Gruß
Manfred

Ja also ich hab schon öfter darüber etwas gelesen und im B7 hatte ich es codiert..

Das es an Xenonplus hängt ist klar, weil nur dann die dynamische Leuchtweitenregulierung verbaut ist!

Laut meiner Recherche ist Steuergerät 09 dafür verantwortlich, dort soll es zu codieren sein.. muss da heute Abend nach der Arbeit mal etwas rumsuchen.

Aber hätte gedacht, dass das schon mal jemand hier gemacht hat 😉

Ist mir noch nie aufgefallen diese Funktion! Da ich Xenon Plus mit dem Kurvengedöns habe..nehme ich an das meiner das von "WERK" aus kann .... oder für welche Modelle gilt das?

Ähnliche Themen

Mal wieder was nach 3 Jahren rausgefunden, was mein Wagen hat und mir nie bewussr war 

Ich glaube eben, dass unsere es nicht ab Werk codiert haben, ähnlich wie beim Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer.

Zumindest macht mein A5 das nicht!

Der Unterschied muss nämlich eigentlich deutlich zu sehen sein!

Ich hab einen Tipp per PN bekommen, werd das heute am Abend mal testen und dann posten.. :-)

Hallo A5 Freunde,

der eingestellte Link von mir führt zwar nicht
direkt zum Autobahnlicht im AUDI Lexikon
steht aber ganz unten zum nachlesen.

Manfred

Zitat:

Ich glaube eben, dass unsere es nicht ab Werk codiert haben, ähnlich wie beim Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer.

Zumindest macht mein A5 das nicht!

Der Unterschied muss nämlich eigentlich deutlich zu sehen sein!

Ich hab einen Tipp per PN bekommen, werd das heute am Abend mal testen und dann posten.. :-)

Also ich habe heute Abend auch eine längere Autobahnfahrt vor mir. Werd da heute mal explizit drauf achten!

Bin gespannt ob du was rausfindest!

Das ist also der Grund warum manche Autos auf der AB so krass blenden, wo muss man denn bitte Fahren damit es keinen oder kaum Gegenverkehr gibt?

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Das ist also der Grund warum manche Autos auf der AB so krass blenden, wo muss man denn bitte Fahren damit es keinen oder kaum Gegenverkehr gibt?

Ich denke mal ,das die "krassen blender" mit Fernlicht fahren und nicht mit dem Autobahnlicht. Den das Autobahnlicht streut nicht zum gegenverkehr nach links sondern verlängert den Lichtkegel auf der rechten Seite.

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Zitat:

Hallo Gemeinde,

Schöne Grüße,
Alexander

Hallo Alexander,

sowas gibt es tatsächlich. Steht im AUDI Lexikon.
Aber nur bei Xenon Plus Scheinwerfer.

http://www.audi.de/.../de.html?...

Habe ich auch nicht geglaubt.

Gruß
Manfred

Das Autobahnlicht scheint für A5 auch mit Xenon plus nicht verfügbar, jedenfalls nicht vom Werk aus. Beim A5 steht in der Ausstattung bei Xenon plus nichts von Autobahnlicht, hingegen wird das Autobahnlicht beim A8 mit Xenon plus genau beschrieben. Daraus schließe ich, dass es eben beim A5 nicht realisiert ist.

Vielleicht weiss ein Insider das aber auch genau.

Herzliche Grüße an alle Leser

Nawani

Ja genau, ab Werk ist es nicht stardardmäßig realisiert.

Es lässt sich aber nachträglich aktivieren, beim A4 B8 weiß ich schon wie, beim A5 probier ich es am Abend aus!

Vorraussetzung auf jeden Fall ist Xenonplus, evtl. auch noch ein weiteres Extra, aber am Abend weiß ich mehr!

ich bin gespannt...

Wie kommt es das sich Scooty18 unser Codierguru zu dem Thema noch nicht geäußert hat? Ist vlt. auch ein weiterer Punkt für seine "to-do List"

Warte auch gespannt auf Ergebnisse! 🙂

Deine Antwort